Dauerausstellung: Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach

  • Hallo,
    nun die versprochenen Bilder von meinem Besuch bei der Schwarzwald-Modell-Bahn in Hausach. Die Anlage und die gesamte Darstellung machen einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck. Der Fahrbetrieb läuft voll digital auf Roco-line Gleis. Gelegentlich wird das Licht zum Nachtbetreib gedimmt. Ich kann edem die Ausstellung empfehlen!










    Ich hoffe das mein kleiner virtueller Rundgang euch dazu bewegen wird, die Dauerschau einmal zu besuchen. Verdient hat es jedenfalls diese bemerkenswerte Privatinitiative!
    Euer Detlef Ko, der DEKO!

  • Servus zusammen,


    ja Hausach, kann ich nur jedem empfehlen. Ich selbst habe vor Jahren diese Anlage einmal besucht. Es ist schon so lange her, sodass ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern kann. Und das ganze war auch noch reiner Zufall. An diesem Tag machte ich einen Ausflug zur Fa. Faller die in ihrem Katalog Werbung für die eigene Austellung machte.


    Die Ausstellung bei Faller war für mich sehr enttäuschend. Sie ist mehr als klein und den weiten Weg von hier nach dort in meinen Augen nicht wert. So kam es, dass ich zufällig die Anlage in Hausach noch am selben Tag besichtigt hatte.


    Aber eine Frage an Detlef:


    Wann sind diese Aufnahmen entstanden? Die Anlage wurde doch durch einen Brand im Nachbargebäude sehr in mitleidenschaft gezogen und war meines Wissens auch lange Zeit nicht mehr zu besichtigen aus diesem Grund. Soweit mir bekannt ist, mußte man erst warten bis die Versicherung bezahlt hatte, und konnte dann erst mit dem eigentlichen Aufbau wieder beginnen, denn Rus und Löschwasserschäden mußten beseitigt werden. Und wie das so ist wenn eine Versicherung bezahlen soll, das kann dauern.


    Gruß Jochen