Acrylic Fluid *Hairspray Methode*

  • Servus Forumskollegen,


    Zum Thema Rubber Cement, wie versprochen der Beitrag dazu. Durch den Link von Rainer, wusste ich jetzt das es in Deutschland nur einen Anbieter gibt der Rubber Cement verkauft. Meine Internet Recherche ergab es gibt sogenanntes Fixo Gum in einer 50g Tube von Marabu, welche oft von Zauberern verwendet wird um aus einen 10 € schein zwei zu machen in dem sie aneinander geklebt werden.


    Wie kam ich auf die Idee, natürlich durch Youtube. Siehe Link:


    Rubber Cement & Rost




    Hier meine Umsetzung zum Test:



    Als erstes Eisengrundierung Auftragen danach den Fixogum auf die Eisengrundierungsstellen Auftragen, die Konsistenz ist am Anfang wie Gel wird aber schnell Zähflüssig.



    Danach ganz normal Airbrush je nach dem was man für eine Farbe haben will.



    jetzt war es im Video so das es reicht ein Klebeband Aufzusetzten und man zieht es weg und dort wo der Fixo Gum war bleibt die Lackierung am Klebeband hänge.



    und es ist tatsächlich so das es funktioniert, ich hatte es davor mit dem Revell Color Stop versucht aber da hat es nicht so gut Funktioniert.




    Dann Oxidationsmittel Auftragen und schon ist es fertig, hier muss natürlich nachgearbeitet werden mit Pigmenten und mehr Oxidationsmittel



    So ich möchte mich noch mal bedanken für die Hilfe bei der Suche und werde jetzt mal sehen was als nächstes kommt.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Ich hab mir auch mal die beiden Mittelchen von AK gekauft.
    Jetzt wollte ich sie mal ausprobieren und bin nun ein wenig unsicher.


    Auf den Fläschchen steht was von "acrylic paint".
    Ist damit Farbe auf Wasserbasis gemeint oder gehen auch Farben auf Lösemittelbasis als Decklack ?


    ?(

  • Hallo Jürgen,
    als blutiger Anfänger habe ich heute Federn lassen müssen. Die "Zuckermethode" habe ich ausprobiert. Allerdings war die Verwendung von aqua color die falsche Wahl, denn beim abschliessenden abbürsten des Zuckers mit dem feuchten Pinsel wurde nicht nur die erhabenen Stellen mit dem Zucker entfernt, sondern auch die Farben darunter. :suchend:


    Mit welchen Farben arbeiten Du oder Rico?


    Dokument des Reinfalls:


    http://www.youtube.com/watch?v=Ssngx719wlk&feature=plcp

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank Rainer ()

  • Servus,


    @Frank Rainer: also ich nehme als Untergrund auch die Revell Aqua Color weil das mir mit der Verdünnung immer zu sehr Stinkert ;) Das beste ist man macht es ganz vorsichtig zu mal es gut durchgetrocknet sein muss darunter. Wenn man zu Stark Aufdrückt würde es auch bei anderen Farben passieren, da ja niemand einen Haftgrund aufträgt oder davor anschleift. Es ist denke ich auch mal eine frage des Untergrundes wie dieser von der Oberfläche beschaffen ist, evtl. einfach noch mal vorsichtig Probieren und dann wird das schon. Viel Erfolg freue mich über andere Ergebnisse



    liebe grüße Rico


    PS: Wenn doch mal an einer kleinen Stelle der Untergrund durch kommt, dann mal Rostpigmente drauf und schon sieht das auch gut aus :pfeifen:

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico,


    danke fuer den schnellen Hinweis auf die Farbwahl. Bisher habe ich mich an diesen Objekten versucht.





  • Max dachte sich: "Ich muß die alten Kühlwagen noch etwas verschönern."
    Also zog er los mit Kapuzenpulli und Spraydosen bewaffnet und legte los.