Krakow - Meine Mecklenburger Anlage

  • Hallo,
    nun habe ich auch im neuen Jahr wieder etwas neues angefangen, Ich habe den Oberleitungstrupp angefordert.
    Die Masten waren ja schon gesetzt. Die vorhandenen OL-Stücke musste ich erstmal "entknoten" und richten.

    Und schon sind einige Modellkilometer unter Draht, die alte E 94 summt zufrieden vor sich hin:



    Durch das Einfärben mit relativ dunkelgrüner Acrylfarbe wirkt die OL gar nicht so mächtig:


    Ich hatte solange mit dieser Sache gewartet, weil ich nicht mit meiner "vorderen Auswölbung" (Bauch) alles
    Aufgebaute wieder einreissen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    Wachstum ist richtig. In jeder Beziehung :pfeifen: . Dein Bautrupp war ja flott zugange. In meiner persönlichen Hitliste gefällt mir das dritte Bild am besten.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Klaus,


    Deine Oberleitung schaut sehr schön aus. Sie wertet die ohnehin schon sehr fein dekorierte Anlage noch mehr auf. Klasse weiterso :thumbsup: .


    Gruß Jochen

  • Hallo


    In den letzten Wochen ist nicht viel passiert, nur ein paar Kleinbasteleien wurden getätigt.



    Nun wurde das neue Kleinzeug auch gleich auf der Anlage verteilt, die Anwohner haben ihre Mülltonnen auf die Strasse geschoben und warten auf die Müllabfuhr:


    Der Willi kann sich nicht entscheiden, welchen Hubwagen er für die anstehenden Transportaufgaben nimmt:


    Dem Stellwerk West im Hintergrund fehlt leider noch die dezente Verschmutzung, ist in Planung.


    In der Zeit, wo meine Anlage spielt (Nachwendezeit 90-93) schossen die Autohandel in Mecklenburg und anderswo im Osten nur so wie Pilze aus dem Boden, was liegt da näher als die leere Ladestrasse mit so etwas zu füllen. Das einzige was mir noch fehlt ist so ein schönes Glitzerband, was die "Wilden" immer zum Aufmerksammachen im Winde flattern ließen.
    Doch lassen wir die Bilder sprechen:
    Ist noch nicht offen ?


    Radwechsel ist angesagt:


    Wo ist die Werkzeugkiste?


    Und wieder haben wir ein Stückchen Anlage gestaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo,


    etwas neues ist in Krakow eingezogen, am Bahnhof hat ein Kiosk aufgemacht und erhält schon regen Besuch:


    Das Modell muss natürlich noch richtig landschaftlich eingearbeitet werden, aber da habe ich am Empfangsgebäude von Krakow eh noch zu tun.
    Von der Bahnhofsseite sieht das ganze so aus:


    Nun kann man doch die Wartezeit, bei der Bahn ja nicht selten, gut verkürzen. :thumbup:

  • Hallo ,


    wieder ein paar Bilder aus Krakow aus dem täglichen Leben:


    Arbeit gibt es im Schrebergarten: :lokomotive:


    Kleiner Small talk: :strafe:


    Die Jugend trifft sich: :party:

  • Hallo,


    ich möchte hier wieder etwas über die Fortschritte der letzten Zeit berichten.
    Lasst Bilder sprechen, es ist nichts Weltbewegendes Neues entstanden, sondern durch Kleinigkeiten wurde die Anlage etwas vollständiger.


    Kleine Lichtspielereien:


    Etwas schmalspuriger Museumsdampf:


    Im Rahmen des großen Dampfloktreffens:


    Die Signalmeisterei ist neu:


    aber auch gealtert:


    Nicht unbedingt die moderne Bahn:




    Nachts sind alle Katzen grau:



    Und das wird dann doch auch wieder mehr in den Focus rücken, der Teich ist übrigens neu:


    Das war das Neueste aus Krakow und dem "wilden" Mecklenburger Osten.

  • ...und musste feststellen, dass sich bei "Krakow 2012" so einiges getan hat und auch tut. 8)


    Hallo Klaus,
    bisher habe ich mich ja noch nicht zu deinem Wirken geäussert. ;(
    Du werkelst ja an einer herkömmlichen überschaubaren "Kreiselanlage", der man ja schnell in die Spielbahner und Kinderecke abschiebt. :rolleyes:
    Mit deiner Anlage gelingt es dir aber, durch Gestaltung entsprechender Kleinigkeiten, liebevoller Szenen eine ganz spezielle Atmosphäre zu schaffen, die gefällt. :thumbup:
    Ich bin nun überrascht, dass Du bereits gestaltete Szenen (das BW) entfernst und neue Ideen verwirklichst. So habe ich bisher nicht gebastelt, Anlagen gebaut.
    Ich werde nun wohl noch etwas interessierter über Deine Berichte schauen.
    Viele Details geben Anregung für die eigene Bastelei, wenn ich da nur an die Signalmeisterei, den Jugendtreff und das "Kleinzeug" denke.
    Danke fürs zeigen.


    Eine Gartenbahn...
    ...eine tolle Sache, die Du da als zweites Projekt verwirklichst. Könnte auch meins sein, doch noch mehr Projekte mag ich nicht in Angriff nehmen.
    Auch bei der Freiluftanlage bin ich auf Bilder der kommenden Saison gespannt. 8)


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Zeilen zu Krakow 2012. Wie du schon richtig bemerkt hast geht es mir bei meiner Modellbahnerei nicht unbedingt um die Zehntel und Hundertstel, obwohl ich die Spezialisten hier auch bewundere, sondern hauptsächlich um das Atmospärische. Irgendwie muß die Gesamtwirkung eines Modellbahnprojektes in sich stimmig sein. Jedenfalls bemühe ich mich in diese Richtung und die meisten Feedbacks belegen mir, dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin.
    Ich habe es mir in letzter Zeit angewöhnt, die Szenerien in handliche Schreibtischgrößen aufzuteilen, zu bearbeiten und dann später in die Anlage zu integrieren, kein modulares Prinzip, da brauchte ich ja irgendwas genormtes zum zusammenpassen, sondern eher so eine Salamitaktik.
    Das zu Zeit gerade in Arbeit befindliche "Projekt" ist mein Museums-BW Krakow. So sah es vorher aus:


    Das Ganze stammte noch von meiner Vorgängeranllage und gefiel mir durch die Menge an Gebäuden, der viel zu großen (umgebauten amerikanischen) Drehscheibe und irgendwie vollgestellten Fläche nicht mehr. Die Neuplanung sah so aus:


    Pate stand hier der drehscheibenlose Rundschuppen im Bahnhof Pritzwalk. Da mein Bahnhof Krakow in einer Kehrschleife liegt brauche ich betriebsbedingt auch die Drehscheibe nicht unbedingt.


    Man sieht an dem Bild gleich, irgendwie wirkt alles ruhiger, gemütlicher, einfacher, also irgendwie mecklenburgischer :D . Auf die Freifläche kommt im Anschluß auch nur Natur, keine Überladung.
    Natürlich wird alles schön beleuchtet, ich bin bekennender Nachtbetrieb-Fan:


    Als letztes wurde das Gütergleis mit einer Rampe und einem kleinen Güterschuppen (der wie bei mir üblich die Überflur-Conrad-Antriebe verdeckt) gebaut:


    Das war das neueste Update aus Krakow, ich hoffe es hat etwas gefallen.

  • Hallo Klaus,


    das, was Peter bereits schrieb, denke ich auch jedesmal, wenn ich mir die Bilder deiner Anlage betrachte.


    Die Umgestaltung des BW, die ich am Anfang eher skeptisch betrachtete, ist dir sehr gut gelungen. Ja, es wirkt sogar noch besser als vorher.
    Und ich bin darauf gespannt, wie und mit was du die jezt noch leere Stelle zwischen Bhf-Gleisen und BW-Gleisen füllst.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo,


    mittlerweile ist in meinem BW es wieder weiter gegangen.
    Auf der großen Freifläche ist mittlerweile auch Leben eingezogen und zwar richtig "Action".



    Schlacken-Gustav hat nach dem Ausschlacken und Löscheziehen bei der letzte Lok doch nicht aufgepasst
    und den schönsten Böschungsbrand verursacht. Deshalb musste die Krakower FFW mit ihrem neusten Gerät
    anrücken zur Brandbekämpfung, allerdings scheinen sie den Schlauch vergessen zu haben (den muss ich noch
    nachrüsten :D ).
    Hier eine Gesamtübersicht über die Szenerie am späten Abend.



    Hier noch ein kleines Video:


    Feuer.avi

  • Auf schmaler Spur


    Der Anschlusszug zur großen weiten Welt ist auf dem Bahnhofsvorplatz angekommen, die Fahrgäste verlassen die schmale Spur.

    So oder ähnlich könnte es in den 60er gewesen sein, auf manchen Strecken, z.B. dem Molly in Bad Doberan, Zittau oder Freital-Hainsberg ist es sogar heute noch so.
    Währenddessen geht das geruhsame Leben in und um die Kleinstadt Krakow weiter.

  • Hallo,


    an diesem Wochenende habe ich mich mal daran gemacht, die Zugbeleuchtung etwas umzubauen. Es wurden bis dato meist nur kalt-weiße Einzel-LED verbaut (die Streifen gab es ja zu vernünftigen Preisen damals noch nicht), das sah dann so aus :


    Heute mit den warm-weißen LED-Strips ist das viel gleichmäßiger und realistischer:

    • Offizieller Beitrag

    Heute mit den warm-weißen LED-Strips ist das viel gleichmäßiger und realistischer


    Hallo Klaus,
    gut getroffen, kommt gut rüber. Kannst Du bitte noch schreiben, welcher Art die Stripes sind, die Du einsetzt? Vorkonfektioniert? Mit vorgeschaltetem Dimmer und Pufferkondensator? Die Möglichkeiten sind ja heute sehr vielfältig.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mir eine 5m-Rolle bei Amazon (sweet led® SMD Strip LED Band, Leiste 5m, warmweiss, 300 LEDs) gekauft. Diese Stipes sind in jeweils 3 LED teilbar, selbstklebend und für 12V mit Vorwiderstand.
    Damit es nicht flackert ist jeweils ein Brückengleichrichter mit 2000 uF Lade-Elko und ein zusätzlicher Vorwiderstand 2,7 k verschaltet. Preiswerter bekommt man es kaum hin.

  • Hallo,


    im Parallelforum gab es wieder einmal einen Dioramenwettbewerb, ich habe wieder mitgemacht und das ist dabei herausgekommen:
    Dieses Diorama wird wie immer in meine Krakowanlage eingearbeitet und soll den Abschluß der H0m-Schmalspurstrecke in Richtung große weite Welt darstellen.
    Die sogenannten Schrebergärten gibt es überall in Deutschland, so auch in Krakow, wo sich zwischen der Hauptbahn und der meterspurigen Schmalspurstrecke an der Ostausfahrt ein Streifen Land befand, der parzelliert wurde und nun unseren Kleingärtnern als Frischelieferant und Erholungsinsel dient.


    Im ersten Bild ist das gesamte Diorama im Überblick zu sehen:


    Vom in Krakow ansässigen Fotografen wurde diese Postkarte vertrieben. Etwas eigenmächtig hatte er
    damals den Namen der Kleingartenanlage abgeändert, wofür er mit einer Saalrunde im Vereinsheim bestraft wurde.


    Hier der Eingangsbereich der Kleingartenanlage mit Parkplatz und Spartenheim:


    Mir macht die Gestaltung dieser Szenerien immer wieder riesigen Spass, man kann damit richtige kleine Geschichten erzählen.

  • Hallo,


    ....


    Mir macht die Gestaltung dieser Szenerien immer wieder riesigen Spass, man kann damit richtige kleine Geschichten erzählen.


    Genau ! Und so wirkt es dann auch realistischer.

  • Hallo Klaus,
    schön, weitere Fortschritte Beim Bau Deiner Anlage zu sehen.
    Deine Bauweise- alles in "handliche" Stücke aufzuteilen finde ich sehr praktikabel. Der nichtvorhandene Platz bei mir, hat ja einen Anlagen/Modulbau bisher verhindert.


    Mir gefällt es sehr gut, daß Du mit den verschiedenen Motiven, immer kleine Geschichten erzählst. Dabei sind diese Szenen sehr gut fotografiert.



    Klasse- bitte mehr davon ( und was im Dioramenwettbewerb rausgekommen?)


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten