Krakow - Meine Mecklenburger Anlage

  • Hallo Christian,


    die Fotos sind deshalb relativ gut geworden, weil ich das Dio im Frühherbst bei herrlichsten Sonnenschein im Garten fotografiert habe. Eigentlich bin ich nur ein Fotoknipser, ich mache immer an die 50 - 100 Bilder aus den verschiedensten Perspektiven und suche mir die besten dann davon aus. Dank der Digitalfotografie ist das ja möglich, im Zeitalter der Filme damals wäre dieses Vorgehen ganz schön ins Geld gegangen. Ein bißchen wird dann noch am Rechner nachgearbeitet und fertig.

  • Hallo,


    zu meinem bestehenden Projekt "Buschhof" habe ich parallel auch vor die eigentliche Hauptanlage "Krakow" vollständig zu überarbeiten. Sie soll weiterhin eine reine Fahranlage sein und mit einem noch ausgedehnteren Schattenbahnhof Zugspeicher für mich sein.
    Dazu ist es natürlich notwendig, meine jetzige Krakowanlage zu entsorgen. Im Laufe der letzten Tage habe ich mit dem kontrollierten Abriss der Anlage begonnen um Platz für die neuen Ideen zu schaffen und natürlich werde ich die verbauten Modellbahnmaterialien weiterverwenden, deshalb der “kontrollierte Abriss”. Hier ein paar Impressionen davon:




    Anlagenaufbau macht bei weitem mehr Mühe ;( aber auch Spass :thumbsup: als so ein Abriss !

  • Mensch Klaus,


    bei dir geht das Auf- und Abbauen ja wie beim Katze-Machen (Spruch bei uns in der Gegend) ;) Mir tut sowas eigentlich immer weh und steht mir schon länger bei meiner eigenen Anlage bevor. Denn meine Module müssten auch mal wieder befreit werden, habe aber keinen Platz.


    Aber was mutt, das mutt. Und ich finde es schön, dass du jetzt ein wenig in Module machst.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo,


    der Abriss ist beendet und nun geht es wieder neu los.
    Hier nun der Plan für die unterste Etage, dem Zugspeicher oder auch Schattenbahnhof genannt.



    Da ich (wenn ich will) auch sehr fleißig sein kann ist der Stand nach den ersten Tagen immerhin schon so:



    Was da im übrigen schon links gestaltet ist, ist meine H0m-Kleinstanlage die hier mit integriert wird.
    Ein Wochenende später wird wieder emsig gearbeitet.
    Die Gleise im Schattenbahnhof liegen und auch einige Digitalkomponenten wurden verschaltet.
    Die Besetztmelder:


    Die Weichendecoder mit Relaisansteuerung für die Conrads:


    Auch die Zentrale mit der Stromversorgung wurde verdrahtet:


    (Tams EasyControl-Zentrale, Booster B4, Netbook mit Freiwalds Traincontroller, Lok-Control, Fernbedienung für den Mehrkanalschalter im Hintergrund v.l.n.r.)


    Der aktuelle Stand ist hier nochmal zu sehen:

  • Hallo,


    nach diesem winterlichen Wochenende wieder ein kleines Update, was sich so getan hat. Alles Sachen, die man später nicht sieht, also völlig unspektakulär.


    So wurde an den Haltemeldern im Schattenbahnhof gebastelt, hier die LED-Brücke für die Beleuchtung der Lichtschranken und des Schattenbahnhofs (angenehmer Nebeneffekt):


    Auch der Gegenpart der Lichtschranke, der Phototransistor wurde vorbereitet. Auf Grund seiner Kleinheit habe ich die Dinger erst einmal auf einem Pertinaxstreifen vormontiert, bevor sie zwischen die Schwellen montiert werden:


    Die Software des Traincontrollers wurde weiter verfeinert:


    Verdrahtet wurde ein weiterer 4er Weichendecoder und das erste Kehrschleifenmodul. Die erste von drei Wendelumdrehungen ist auch montiert, die mit der doppelten Gleisverbindung. Ich habe mich doch zu Bogenweichen durchgerungen allerdings solchen mit R3/R4 und die ersten Fahrversuche gaben mir recht.
    Ein kleines Gesamtbild zum Schluß:


    Das sollte es für diesmal gewesen sein.

  • Es muss ja auch nicht immer spektakulär sein.


    Hauptsache du hattest Freude daran.


    Willst du nachher noch Kameras (Stichwort Licht) im Schattenbahnhof installieren oder bekommt jeder Zug ein festes Gleis ?

  • Hallo Jörg,


    ich installiere wieder eine Web-cam die dann auf dem Rechner angezeigt wir, aber nur so zur Überwachung. Feste Gleiszuordnungen gibt es nicht, es können immer zwei Züge hintereinander stehen, alle Gleise erlauben 2x 1,5m das ist die max. Zuglänge, mehr gibt der Raum nicht her. Man beschränkt sich halt auf ein paar kleinere G-Züge, P-Züge und kurze Eilzüge, wie auch in Mecklenburg auf den Strecken abseits der Magistralen üblich.

  • Hallo,


    kleines Update gefällig? Ich bin mit meiner Wendel jetzt auf die eigentliche Höhe gekommen.



    Aus der Perspektive der doppelten Gleisverbindung sieht das dann so aus:


    Eine Etage höher liegt dann der Abzweig zum Modulbahnhof Buschhof,
    den ein Zug dann nach etwa 7 m Strecke erreicht.
    Die Ausbildung dieser Strecke an der Fensterfront vorbei und durch zwei Regale wird auch noch eine Herausforderung.
    Die 118 wieder eine Etage höher ist kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Krakow.


  • Hallo,


    hier ein kleines Update aus der Rohbauphase.
    Langsam kommt "Schatten" in den Schattenbahnhof


    Die Übersicht über die Gesamtanlage zeigt, die Strecke ist oben:


    Es fehlt eigentlich "nur noch" der Bahnhof Krakow.

  • Wenn ich das recht sehe, verwendest du einen Hintergrund von JoWi.


    Der ist ja leider nicht sehr billig.


    Wie ist denn die Qualität, insbesondere die Farbechtheit des Drucks ?


    Und wie gut passen die beiden verschiedenen Motive zueinander ? Auch farblich ?


    Edit - Schreibfehler :S

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • HIhi :hexe: Wowi kann nicht mal Flughafen :D


    Du meinst Jowi, das stimmt, dieser Hintergrund ist es, die Farbechtheit ist gegeben, ich habe das ja schon 3 Jahre auf der Anlage, die Löcher muß ich noch kaschieren, es waren die Durchfahrten und Weichenantriebe auf der alten Anlage. Der Übergang zwischen den beiden Motiven ist mit einem Baum verdeckt auch kein Thema, weil das Motiv "Flaches Land" ja übereinstimmt. Als ich neulich auf der Website nachschaute (ich brauche auch noch ein solches Teil) habe ich festgestellt, 3 € teurer geworden (wie alles heutzutage).

  • Hallo Klaus,


    bei Dir geht es ja Schlag auf Schlag- eben noch der Abriß und nun schon wieder eine fast komplette Anlage. Das nenne ich Fortschritt (zumal Du ja auch schon wieder weiter gemacht haben dürftest- es sind ja schon wieder zwei Wochen vergangen)



    Viele Grüße


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo,


    der April ist fast vorbei und so ganz nebenbei hat sich nicht nur in Natur und Garten einiges getan sondern auch in Krakow sind einige Fortschritte zu vermelden.
    Die Strecke ist geschlossen und auch der Bahnhof Krakow hat die meisten Gleise schon bekommen:
    die Ost-Ausfahrt


    die Westausfahrt


    der zukünftige Bahnsteig


    Ich habe mit dem einzusetztenden Rollmaterial ausgedehnte Probefahrten schon absolviert und auch einige Problemstellen entschärft. Das dauert schon einige Zeit, ist doch mein Schattenbahnhof wohlgefüllt.


    Das nächste was jetzt anliegt ist noch die Verdrahtung des Bahnhofs mit Weichen-/Signaldecodern, Belegtmeldern und Beleuchtungen.

  • Hallo,


    heute habe ich noch etwas am Bahnhof Krakow herumgewerkelt, vor allem wurde der Bahsteig gebaut und die Gebäudestellprobe vorgenommen.



    Auch in Buschhof ging es etwas weiter, hier wurde ein fertiges Diorama mit eingebaut:

  • Hallo,


    jetzt komme ich langsam wieder in die Bereiche, die mir richtig Spass und Freude bereiten. Die Gleise der Ostausfahrt wurden geschottert und die ersten Fahrleitungsmasten wurden gesetzt. Alles muß jetzt noch durchtrocknen.


    Hier die Bilder:



  • Hallo,


    ich will mal wieder etwas Baufortschritt dokumentieren:
    Die Osteinfahrt



    ist fertig verdrahtet ebenso die Besetztmelder und Signale. Alles gut versteckt im Dienst- und Empfangsgebäude.



    Laufend ergänzt wird dabei mein Stellwerk und die Dokumentation.


  • Hallo,


    ein etwas trübes Pfingsten ist nun auch vorbei (gut für die Moba). Ich habe noch ein wenig an Krakow herumgebastelt, Masten für die Fahrleitung (vor allem Turmmasten) entsprechend coloriert und gesetzt, umfangreiche Fahrtests gemacht (Spass garantiert) und schon mit ein paar Feinheiten angefangen. Die Bilder zeigen schon die Richtung, wo ich ungefähr hin will. Eigentlich habe ich meine Handschrift nicht verändert :D .




  • Hallo,


    langsam aber sicher nähere ich mich dem Punkt, wo die Landschaft geschlossen wird. Angefangen habe ich im Vordergrund vor dem Bahnhof mit dem leichten Hang. Die eingebaute Brücke dient der Kaschierung der Einfahrt in den Untergrund. Ich möchte wie immer auf meiner Anlage ohne sichtbare Tunneleinfahrten auskommen.
    Den Hang habe ich nach einer Bauweise aus der Mottenkiste ausgeführt.
    Auf ein Pappgeflecht kommt leimgetränktes Zeitungspapier:



    Nachdem die Geländehaut aus Gips/Ostseesand (alternativ gehen auch Gipsbinden) einigermaßen hart geworden ist, kommt


    ein Farbe/Weißleim/Sand -Gemisch auf das Ganze.




    Wenn das alles schön durchgetrocknet ist, habe ich die ideale Grundlage für die Begrasung.


    In Buschhofs rechten Teil habe ich die KGA (Kleingartenanlage) "Zur Kleinbahn" in die Landschaft eingebunden. Das Finisch mit einem zweiten Begrünungsdurchgang und Büschen fehlt allerdings noch.



    Was man nicht sieht, die Conrads sind eingebaut, allerdings ist noch nichts verschaltet.
    Zum Schluß noch ein Bild vom Gleis



    Ich hoffe, einen vertretbaren Kompromiss zwischen Preis (Peco) und Aussehen gefunden zu haben.


    Für den linken Teil von Buschhof habe ich mir mal die Rampe vorgenommen.
    Hier ein paar Entstehungsbilder:





    Nun fehlt noch Farbe, Unkraut und Ausstattung, dann ab aufs Modul.