Krakow - Meine Mecklenburger Anlage

  • Hallo,


    durch den Regen der letzten Wochen hat auch in Krakow die Vegetation ordentlich zugelegt :D .
    Mein Hang vor dem Bahnhof Krakow ist richtig grün geworden:



    Auch die Strasse hat ihre abschliessende Patina bekommen, wäre sie in Natura so, dann sollte man daran mal etwas reparieren:


  • Da ist wohl der Bilderfundus verloren gegangen?
    Auch in der Parallelwelt ist das so. Die Adresse www.mobathek.de scheint nicht mehr erreichbar.

    Nun hat sich dieser Eintrag/Hinweis wohl geklärt. Gut so, das die Bilder wieder sichtbar sind. 8o


    Ja diese Gestaltung der kleinen Ecken weiss schon zu gefallen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis,
    wenn sich die kleinen und grossen Lücken dann geschlossen haben. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) ()

  • Hallo,


    die ersten Laternen und Lichtquellen für meinen geliebten Nachtbetrieb sind installiert. Da habe ich noch einigen Drahtverhau vor mir. Von der Oberleitung ganz zu schweigen.


  • Ja, Klaus,


    der Betrieb in der Dämmerung auf der Anlage mit allen Lichtern an ist immer wieder schön.


    Ich liebe das auch.


    Hab grad meinen Arduino bekommen und will nun die erste Haus-Lichtersteuerung programmieren und anschließen.


    Eine Stadtanlage wie meine US-Anlage "schreit" ja förmlich auch nach sowas.


    Doch eine Frage muss ich mal loswerden:


    Irgendwie stör ich mich an dem recht blauen Licht in den modernen Wagen.


    Ist das so richtig ?


    Oder verzerrt die Kamera da was ?

  • Hallo Jörg,


    ein typisches Bild, wie ich es z.B. aus Berlin-Hauptbahnhof tief oft gesehen habe siehst du Hier.
    Dadurch dass relativ kaltes Leuchstoffröhren-Licht auf blaues Interieur trifft, verstärkt sich die Wirkung noch (Ist beim Talent, aber auch in den RE 's so).


    Bei herrlichstem Sommerwetter in unserer Ecke hat man ja normalerweise keine Lust drin zu sitzen und zu basteln. Ein Vorteil von Modulen ist ihre Transportabilität. Also kurzerhand "Buschhof rechts" geschnappt und in den Garten vor meine kleine Werkstatt gezogen.


    Es fotografiert sich bei Sonnenlicht auch besser, hier zwei kleine Detailaufnahmen:



    Aber eigentlich habe ich die Weichenansteuerung eingebaut:

    Der Conrad hält die Weiche im Handbetrieb sicher in den Endstellungen. Ich habe auf absolute Leichtgängigkeit geachtet, da ich den Conrad ja auch noch elektrisch stellen möchte (im Heimanlagenbetrieb).


  • Hallo,


    wieder ist einiges passiert, auf dem festen Anlagenteil ist Oberleitung dazugekommen



    und das rechte Modul des Bahnhofs Buschhof hat etwas Technik



    und etwas Landschaft



    erhalten.

  • Hallo,


    nun hat Buschhof auch die Feuertaufe im großen Arrangement mit anderen Modulen bestanden:




    Nach diesem Event werde ich mich wieder meiner Hauptanlage Krakow und der Verbindungsstrecke Krakow-Buschhof zuwenden. Es ist noch genug Arbeit bis zur Fertigstellung (nächsten Abriss :bomb::D ).
    Fertig wird es ja eh nie.

  • Hallo,


    jetzt hat aber wieder die Stammanlage Krakow Priorität und wieder ist ein Stückchen dieser Anlage fertig:



  • Hallo,


    nun habe ich die rechte Anlagenecke von Krakow-Stammanlage also so gut wie fertig (ganz fertig wirds ja nie).
    Hier also ein paar Impressionen von diesem Anlagenteil.
    Leider ist der Hintergrund noch nicht fertig, da nicht geliefert.






    Und natürlich dürfen auch Nachtaufnahmen nicht fehlen.




  • Hallo,


    über die Feiertage habe ich wieder schön was geschafft.
    Kleiner Überblick gefällig?


    Das große Loch über der Gleiswendel ist landschaftlich mittels großer Wildwiese geschlossen worden.
    Ein Stück DDR-typische Neubausiedlung wurde erbaut.
    Meine H0m-Kleinstanlage wurde als Krakow-Ost mit integriert.



    Hier kommt ein kleiner Kameraschwenk:







    Die Landschaft ist fast zu, viele Feinheiten fehlen allerdings noch, ich denke nur an den halben Hintergrund und die Büsche und Bäume und .... .

  • Servus Klaus,


    na da ist ja was voran gegangen! Sehr schöne nacht Aufnahmen und der Neubaublock sieht supi aus, die Kaufhalle daneben macht das Bild komplett!!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo,


    meine Fahrzeug-Sammlung wurde wieder etwas erweitert:



    Der Esslinger hatte mir schon lange gefallen.
    Das ist insofern auch für meine Mecklenburger Gegend authentisch, da solche Bahngesellschaften, wie z.B. die PEG (Prignitzer Eisenbahngesellschaft), kurz nach der Wende auch Fahrzeuge der damaligen Bundesbahn und von Privatbahnen aufkauften und auf den Mecklenburger Nebenstrecken einsetzten.


    Meine jetzige Anlage Krakow wird allerdings in dieser Form nicht mehr lange Bestand haben. Wir wollen die obere Etage unseres Hauses umbauen und dabei wird auch der jetzige Platz der Anlage benötigt. Soweit die traurige Seite des ganzen, die positive ist:
    Ich habe einen 7 m (in Worten "Sieben") langen Platz unter der Dachschräge zur Verfügung, das versöhnt!


    Erst einmal fährt allerdings der letzte Zug:



    Auf ein Neues!

  • Hallo Klaus
    7m - das schreit ja förmlich nach Modulen. Zumal Du damit ja schon angefangen hast.
    Steigst Du nun voll um auf FREMO oder gibt es für daheim sozusagen eine "Docking-Station" für Module?


    Wenn Du noch Inspirationsquellen aus ganz anderer Richtung suchst - hier drei Bücher-Ideen aus USA:
    - Designing&Building Multi-Deck Model Railroads - Tony Koester
    - Shelf Layouts for Model Railroads - Iain Rice
    - The Allegheny Midland - Lessons Learned - Tony Koester
    Alle drei in gut versändlichem Englisch geschrieben mit interessanten Fotos und Gedanken. Paperback.
    Klar - alle stellen US Bahnen dar, aber die Grundsätzlichen Ideen und Herangehensweisen zur Umsetzung oder Motiv-Findung sind echt spannend zu lesen.


    LG,
    Axel

  • Hallo,


    vor dem Neubau kommt der Abbau, auch Abriss genannt.




    Das mit den Modulen überlege ich mir noch, als erstes werde ich einen staatlichen Schattenbahnhof bauen, was dann darüber kommt : ?????


    Angedacht ist so etwas:

  • Hallo,


    lang, zu lang, habe ich mich hier nicht mehr eingebracht. :thumbdown::negativ:


    Ich gelobe Besserung :thumbup: !


    Untätig war ich nicht, auf meinen sieben Metern ist mittlerweile eine Anlage entstanden, von fertig kann keine Rede sein,
    auf der man schon das Mecklenburgische DR-Flair spüren kann. In wie weit mir das gelungen ist sollen die nachfolgenden
    Bilder zeigen. Natürlich zeigen sie nicht die Stellen, wo noch das nackte Holz, der fehlende Hintergrund usw. zu sehen sind.
    Viel Spass :!:















    Ich hoffe, es gefällt etwas !

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus,


    sehr schön geworden, vor allem die kleinen durchgestalteten Szenen. Aber dafür bist Du ja bekannt (siehe Dioramenwettbewerb im Nachbarforum). Die Olsenbande durfte natürlich bei Deiner Szenenauswahl auch nicht fehlen. Danke für Deine Fortsetzung zu "Krakow - Meine Mecklenburger Anlage".


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.