Hallo,
als "Neuling" in diesem Forum will ich mein derzeitiges "Werk" hier etwas näher vorstellen.
Bitte nicht oder !
Die Grundidee zu meiner Krakow2012-Anlage hatte ich von dem bekannten Weyersbühl-Team.
Ich hatte als Vorgaben mir gesetzt:
- 3,0 x 1,2 m Anlagengröße (räumlich bedingt) auf Rollen,
dadurch von allen Seiten zugäglich
- vernünftige Schattenbahnhofsgröße
- Nutzlängen der Gleise ca. 1,4 m
- Das BW der Altanlage sollte integriert werden
- Flachlandanlage, daher keine Tunneleinfahrten wie im Gebirge
- Zeithorizont: etwa 1990-92 also während der Wendezeit, als noch DR aktuell war
und erste DB-Fahrzeuge auf Mecklenburger Gleisen auftauchten.
Nach einigen Diskussionsrunden in einem Paralle-Forum kristallisierte sich folgender Plan heraus:
Wegen dem BW wurde er dann seitenverkehrt realisiert:
Der Untergrund mit einer Eingreifhöhe von 15cm:
Stellprobe der Bahnbauten, die hinterer Strecke verschwindet nachher hinter einer Kulisse:
Hier ist die Kulisse gesetzt:
Auf dem Bahnhofsvorplatz endet eine H0m-Schmalspurbahn zur Präsentation meines H0m-Fuhrparks,
es ist mehr ein schmückendes Beiwerk, ein Rangieren im Analogbetrieb wird aber möglich sein:
Hier werden die Fahrgäste die Schmalspurbahn verlassen, sie wird hier zur "Strassenbahn", mein
Vorbild, der Molli in Bad Doberan:
Ein Überblick:
Ein paar Fotos vom Werden der Landschaft werde ich jetzt hier mal unkommentiert vorbeilaufen lassen,
die Landschaft wurde ganz konventionell erstellt:
Was ich besonders mag ist der stimmungsvolle Nachtbetrieb:
Dieser Beitrag sollte die Anlage hier nur mal in Kurzform darstellen, ausführlicher ist sie in anderen Foren schon dargestellt worden, einige werden die Bilder wiedererkennen.
Die Anlage ist noch lange nicht fertig, der Fahrzeugpark wird gerade rigeros etwas aufgeräumt, die Oberleitung fehlt noch und an das Altern von Fahrzeugen habe ich mich noch gar nicht gewagt. Ideen spuken mir auch schon wieder im Kopf herum, z.B. für 2-3 H0m-Module.