Wo die Uhlen horsten...meine MPSB

  • Moin moin,
    als Neuling hier wollte ich mich mal mit meinem neuen Projekt vorstellen.Eine digitale (Roco Multimaus) MPSB-Segmentanlage in Ringform soll es werden. Die Segmente sind 1500 x 500 mm bzw. 1500 x 400 mm groß und in der Holzrahmen/Spanplattenbauweise mit aufgeklebter 20mm Styroporschicht entstanden Das hat den Vorteil dass man einfach Gräben o.ä. hineinmodellieren kann. Die Spurweite der Eigenbaugleise- und weichen aus 1-1,4mm hohen Schienenprofilen von Schuhmacher und Pertinax/Balsahozschwellen beträgt 6,8mm. Als erstes entstand der Bahnhof Lüskow. Zur Zeit ist der Bhf. Uhlenhorst im Bau wobei das dortige Gleisdreieck erstmal nicht ganz nachgebildet wird. Weitere Streckenteile und Erweiterungen sind vorgesehen.
    Hier fürs erste drei Bilder zum Einstieg:









    Bin gerade mit dem Bau der 4 Weichen fast fertig, das Gelände ist modelliert und die Gleise werden gerade auf die aufgeklebten Schwellen gelötet. Parallel dazu entstehen die Gebäude. Hoffe es gefällt, werde Euch je nach Baufortschritt das Neuste zeigen.


    Gute Weiterfahrt wünscht
    Svener

  • Hi Sven,


    na Klar gefällt das, was schon zu sehen ist - mir auf jeden Fall! :sehrgut:


    Interessant wäre auch was von deinem Weichenbau zu erfahren.



    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sven- erst einmal ein herzliches "Willkommen"!
    Deine MPSB habe ich schon auf auf der Parallelewelt bewundern können- und ich muß sagen ich war und bin begeistert. Der Landschaftsbau ist sehr überzeugend- so ziemlich daß Beste, was ich bisher gesehen habe. Richtig stimmig!
    Irgendwie kann man den Geruch der Wisen und der Teergetränkten Schwellen riechen! Leider habe ich diese kleine Bahn nicht mehr erleben dürfen- lediglich der Zug in Friedland ist mir bekannt. Mit deiner Anlage setzt Du dieser Bahn ein bleibendes Denkmal.
    Eine Frage habe ich aber doch-wer hat die Fahrzeuge gebaut? Stammt die Lok von Westmodell und die Wagen von Schlosser/GI?
    Ich bin auch schon gespann auf die weiteren Baufortschritte, Deiner kleinen aber (sehr) feinen Module...


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin zusammen, moin Sven!


    Klasse gemacht! Die dezent verwahrloste Landschaft ohne wirkliche Höhepunkte überzeugt mich außerordentlich. Die Anlage würde ich gern mal "in Echt" sehen.


    Einige der bereits gestellten Fragen der Kollegen hier lassen sich vielleicht durch einen Link in die Nachbarfalte des Raum-Zeit-Kontinuums beantworten, wo du ja auch den Bauprozess dokumentiert hast: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6918


    Ich habe das noch nicht weiter durchgelesen, werde das aber die Tage mit Sicherheit nachholen.


    Herzlich willkommen!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Boscho ()

  • und glaube, daß ich jetzt doch anfangen sollte, Briefmarken zu sammeln..


    Habe mir jetzt noch die Bilder Deiner Fahrzeuge angesehen und bin restlos begeistert. In dieser Größe ( oder sagt man hier eher Kleinheit? ) Fahrzeuge in einer solchen Qualität zu bauen nötigt mir doch gehörigen Respekt ab.
    Klebst Du alle Modelle, oder werden die Teile auch verlötet (beim Pullmann beschreibst Du das Kleben). Wenn Du gelötet hast- sind Deine Lötstellen phantastidsch verputzt.
    Ganz große Klasse- und ich lag richtig mit meiner Vermutung über die Herkunft Deiner Modelle.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Danke Boscho, für den Link! :sehrgut:
    Es gibt ja einige Parallelwelten - das Schmalspur-Modell-Forum hatte ich bisher nicht auf dem Sender gehabt!


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • @ Christian: besteht Interesse an polnischen Postwertzeichen mit ferrophilen Motiven? 8)


    @ Sascha: nix zu danken - für irgendwas müssen schließlich auch die Cheftheoretiker dieser Welt gut sein. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab, Sven. Ein Super-Einstand. Eine tolle Segmentanlage die bei Dir entsteht. Da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen! Und als Begrüssungsgeschenk hast du ja auch was Feines mitgebracht.
    Mir gefällt das bisher Gezeigte sehr gut. Ich wäre froh, das auch irgendwann mal so zu können.


    Was mir beim Lesen aufgefallen und Fragen aufwirft ist folgende Sache:
    Styropor als Untergrund! Sicher kann man das verwenden, habe ich früher auch gemacht. Nach längerer Zeit und einigen nicht gewollten Abstützversuchen hatte ich paar Dellen drin. Wäre da nicht formstabileres Material wie Styrodur sinnvoller?


    Das ist aber auch wirklich der einzige Punkt, der mir aufgefallen ist. Alles andere ist super und man kann getrost sagen, dass nicht nur Holländer, Engländer, Amis und was sonst immer gerne für perfekten Modellbau herangezogen wird, sondern auch Deutschbahner :D tolle Sachen zustande bringen.


    Freue mich auf weitere Bilder und Texte.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Sven,


    herzlich Willkommen auch von mir Neuling :D , habe hier auch gerade erst reingeschnuppert.
    Deine Anlage und deine Fahrzeuge, die du hier zeigst sind ja wirklich vom Feinsten. Als Landschaftsfan finde ich ja die Wiese und das klasse nachempfundene Kiesbett richtig gut.


    Ich habe in meinen Bildern auch noch was gefunden von dem Stück Museumsstrecke , was von dem ehemals riesigen Streckennetz der MPSB so übrig bzw. wieder aufgebaut ist. Immerhin wohne ich ja fast um die Ecke.


    Der heutige Bahnhof Schwichtenberg:


    Und noch eine kleine Schautafel mit den Bahnhofsgleisplänen der wichtigsten Stationen:

  • Moin,
    ohh wow - Danke erstmal für die freundliche Aufnahme. Ich sehe schon, muß wohl bald mal was Neues zeigen. Noch ein klein bissl' Geduld....
    @Klaus: wenn Du um die Ecke wohnst hast Du es schon mal gut, ich war vor 2 Jahren das letzte Mal im MPSB-Land, ein schönes Stück Erde. Jaja die altbekannten Gleispläne...ich hoffe der W.D.Machel bringt bald ein neues Buch über die Bahn.
    Holger: Styrodur ist besser da hast Du recht, mein Styropor ist bald aus dann hat sich das erledigt.
    Eberhard: Nicht doch, bitte keine Aquarelle malen, bau lieber Lokschuppen und dergleichen der Kaffeemühle von Jüterborg, auch deswegen habe ich mich hier angemeldet, die Dahmer Anlage finde ich nun wieder ganz besonders interessant, hätte gerne mehr darüber gesehen...
    Christian: GI-Modelle muß man löten, sonst wirds nüscht damit, das Löten gleicht einiges an Schwachstellen aus, Schlossermodelle klebe ich mit Sekundenkleber weil die Bausätze furchtbar filigran sind, der dünnflüssige Kleber läuft auch schön in die Ritzen, ich nehme zum tropfenweisen Auftragen eine alte Kanüle von Einwegspritzen


    Nunja die Anlage wird dann im Januar 2012 auf unserer Winterausstellung zu sehen sein. Link gefällig ?
    Bitteschön:


    http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/


    Apropos Link, der ist wirklich wichtig zum Thema MPSB:


    http://www.mpsb-im-modell.de/index.html


    Jetzt noch ein paar pics:



    der Achtachser von GI, eine Schweinearbeit, vor allem die Rungen, die Decals von Nothaft sind leider trotz Klarlackgrundierung beim Finish mit Klarlack leicht weiss geworden



    99 3462 hat immer noch keine Stangen...



    Sommer 1964 - Abfahrt gen Anklam


    So long Svener

  • Hallo Sven-
    ich betrachte immer wieder die Bilder Deiner tollen Module- und es bleibt mir die Spucke weg.


    Das die Ätzbleche von GI sehr dünn sind , habe ich schon vor Jahren am Bausatz der IVk festgestellt- an diesem Bausatz bin ich dann auch bündig verzweifelt. Damit war es erst mal erledigt. Meine Messingteile, besonders aber die Ätzbleche- obwohl ich minimal 0,3 dickes Blech verwende, löte ich immer.
    Dem ganzen Klebkram außer "Stabilit Express" traue ich nicht


    Eberhard: Bitte keine Aquarelle- wann sollen dann die Lokomotiven und Wagen in den schönen Schuppen usw stehen...ich fange ja auch nicht mit Briefmarken an.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Sven,


    Respekt Anlagenbau von A bis Z vom aller feinsten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin beeindruckt.

  • Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin beeindruckt.


    Nicht nur Du, ich bin auch von Sven's Segment total beeindruckt! Da hat jemand die Natur gut beobachten und ins Modell richtig umgesetzt. :sehrgut::sehrgut::sehrgut:



    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Ja, entweder man hat ein Händchen dafür, oder man hat es nicht. Das ist so.
    Sven, zu deiner Spurweite hätte ich eine Frage. Während Du ja Waggons relativ problemlos auf dieses Maß einstellen kannst - was ist aber mit den Triebfahrzeugen? Mußt Du die Fahrzeugrahmen extra anfertigen, wenn Du irgendeinen Bausatz zusammenbaust oder entwickelst Du eigenständig solche Bausätze wie viele, die z.B. in H0pur, Proto87 u.a. unterwegs sind? Das veränderte Spurmaß hat ja Auswirkungen bis hin zu den Zylinderabständen u.a.m.
    Bin mal neugierig!
    Gruß
    Peter

  • Servus Sven,


    ich muß schon sagen, selten so schöne Detailfotos gesehen. :thumbup:
    Deine Anlage kommt sehr gut rüber, weiter so.


    Rainer K

  • Moin,


    nun ist es soweit, der Bau kann beginnen...



    Danke an Thomas (der nur "geistig" im Raum rumschwebte aber ein wunderbares EG Uhlenhorst aus Messing vorgefertigt hat) und Gerd, auch an Guido, Klaus, Stefan, Wolf Dietger und alle Ungenannten für die schöne Zeit in Kemlitz bei Dahme und die interessanten Gespräche. Bilder von der wunderbaren Anlage der Dahme - Uckroer Kleinbahnfreunde folgen demnächst.




    PS: @Peter: Die Rahmen der Tfz von Westmodel, Panier, GI sind alle unverändert verwendet worden, naja bei GI mußt Du sowieso alles selber bauen...


    Bis dann
    Sven

  • Hallo Sven,


    da hätten wir uns, wenn bei mir nicht diese elenden gesundheitlichen Probleme gewesen wären, in Kemlitz kennengelernt. Schade daß es nicht geklappt hat. Schon wegen der Anlagenteile von Bernd und Rudolf Fuchs, die ja erstmalig mit unserem Schmalspur-Bf Dahme verbunden wurden, war es für mich wichtig dort mitzumachen. Aber es hat nicht sollen sein :( . Doch vielleicht kann man das Szenario ja im Oktober`12 zur Modellbahnausstellung im FEZ (wenn sie denn stattfindet) wiederholen. Nun bin ich aber gespannt auf Deinen Bildbericht.


    Mit lieben Grüßen aus Köpenick


    Eberhard

  • Moin,


    Eberhard: sehr gerne, wenn Ihr mal wieder ausstellt unbedingt Bescheid sagen....


    momentan bin ich am Bau des EG Uhlenhorst. Ein Riss im inneren rechten Miniskus laut MRT gibt mir viel Zeit dazu. Hoffentlich gefährdet das nicht das Winterfest der Modellbahn - am 03.01.2012 weis ich mehr aber ich denke das ist alles noch zu schaffen.


    http://www.ig-modellbahn-schke…Poster_Winterfest2012.jpg



    Das Innere des Gebäudes habe ich mit 2 LED und Tapeten, Möbeln etc. versehen, Microglühlampen stellen die Außenbeleuchtung am Dienstraum und am Hintereingang sicher. Lackiert habe ich mit Oeslingfarben, die Fugen bekamen eine erste Schicht weiße Künstlerkreide von Schmincke. Noch das Dach fertiggestellt und die Dachrinnen und Details, dann kann ich mich wieder den Modulen zuwenden.




    Die geätzten geöffnet dargestellten Fenster sind der Knaller, allerdings sah ich sehr schlecht aus als ich nach dem Einkleben mit Klarlack am Flurspiegel vorbeilief.... :shock:



    Als Bauvorlage dienen mir übrigens Farbbilder von Georg Otte die ich damals noch gottseidank bei Gerhard Grundmann in Dresden erwerben konnte.



    Gute Weiterfahrt wünscht Svener