Wo die Uhlen horsten...meine MPSB

  • Hallo Sven,
    auch von mir ein "Hallo und herzlich Willkommen"!!! Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ! Es bleibt einem die Spucke weg, obwohl man eigentlich vor Freude sabbern müsste!
    Mit den besten Grüßen, Detlef Ko., der DEKO!

  • [font='&quot']Hallo,
    es wird Abend und ein langer Tag neben auf unter der Anlage geht zu Ende-Uhlenhorst soll es werden...







    Die Steuerung von 99 3462 hat mich mehrere Tage schweißtreibende Arbeit gekostet. Da erkennt man die eigenen Grenzen des Könnens. Die Brünierung fehlt noch. Tests haben ganz am Anfang meiner MPSB- Bastelei ergeben daß sie nicht auf H0f-Technomodellgleisen mit 6,5 mm passt. Also mußte ich die 6,8mm Spurweite wählen. Daran hat sich halt der restliche Fahrzeugpark zu richten. Wobei die Schlosserradsätze kein Problem mit meinem Gleis haben.
    Morgen möchte ich die motorischen Weichenantriebe von Tillig einbauen. Nur diese kommen mit den Federzungen meiner Eigenbauweichen zurecht. Wenn dann die Gleise auf dem dritten Segment liegen gehts an det Jrüne.


    Die weiße Künstlerkreide zum Auslegen der Mauerfugen am EG von der Fa."Schmincke" mit einem abgeschnittenen kurzborstigen Pinsel aufnehmen und vorsichtig einmassieren, mal kreisend, mal horizontal. dann mit dem Finger oder kleinem Lappen abwischen-fertig. Fixiert habe ich mit garnüscht, hält auch so.




    Gute Weiterfahrt wünscht dor Sven


    [/font]

  • Hallo Sven,
    Jetzt kann ich mir den Bahnhof Uhlenhorst vorstellen- bisher habe ich ja nur die vielen Bilder in verschiedenen Publikationen gesehen. Meist wird dann die Szenerie durch den Schatten der Linde(?) verdeckt.


    Der Bau der Steuerung mag eine arge Frickelei gewesen sein- aber es ist Dir hervorragend gelungen! Ich befürchte, daß ich nicht annäherungsweise so filigran bauen könnte...
    Meine allergrößte Hochachtung!



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo,
    hier mal ein kleines Update.
    Polak, Model Scene, Heki, mininatur und gesiebte Gartenerde sowie echte Moospolster habe den Weg auf die Anlage gefunden. Hoffe es tut nicht allzu weh' in die Augen. Das L-Betonteile/Keilplattenzeuchs von Immodell mußte endlich mal weg. Also habe ich einen Lagerplatz hinter der Scheune gestaltet in dem Rüben u.ä. zwischengelagert werden.
    Kann man eigentlich schon den W 50 Kipper von modellbahn kreativ da mit hinstellen, bzw. ich suche Lkw die von sozialist. LPG um 1965 eingesetzt wurden ?





    Die Landschaftsmaterialien trocknen gerade, es ist noch viel Feinschliff nötig ganz zu schweigen von Details und weiterer Bebäumung etc.



    Im Hintergrund das Klo und der Erdkeller halbfertig.
    Diesmal habe ich feinsten gelblichen Buschsand mit Sand aus Südschweden gemischt.


    Viel Spass
    Sven

  • Hallo Sven,
    Nein, es tut nicht in den Augen weh :)
    Im Ernst- Die Landschaft ist Dir wieder hervorragend gelungen. Auch der für den Osten typische Lagerplatz ist ein echter Hingucker...


    Ab 1965 wurde der W50 in Werdau gebaut-somit sollten die ersten auch schon in Mecklenburg herumgefahren sein. H3A/S4000 sowie LO (Robur- der mit dem Ovalen Grill) sollten aber auch für Deine LPG passen.Aber auch den Framo (beka) oder B1000 kannst Du auf Deiner "Kolchose" einsetzen. bei Treckers gibt es auch eine ganze Menge einsetzbarer Fahrzeuge...
    Aber als besonderes Highlight könnte ich mir einen KEMNA-Wendepflug vorstellen.


    Jetzt etwas o.T.
    Ob aber 1965 jemand mit seinem niegelnagelneuen Wartburg 312 eine solche Offroad-tour gemacht hat, mag ich bezweifeln... Der orange "Schneewittchensarg" ist nämlich entgegen der Aufschrift auf dem Karton--kein Wartburg 311.Das sieht man aber nur dann, wenn man sich mit diesem Auto beschäftigt hat.
    Diesen Schneewittchensarg gab es als 311- auch die Farbgebung in Korallenrot ist authentisch. Als dargestellte Campinglimousine ohne Schiebedach hörte er auf den wenig prosaischen Namen 311-5. Die Zweifarblackierung war Standard und in verschiedenen Formen erhältlich... ebenso gab es eine Luxusausführung- die zusätzlich zu den serienmäßig vorhandenen Liegesitzen noch einen Röhren-Auto-Super " Schönburg" und ein Faltschiebedach besaßen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher- ob es den -5 auch mit dem Spiralgefederten Fahrwerk des 312 gegeben hat. Jedenfalls hat es Brekina so dargestellt.Der Unterschied zwischen Wartburg 311 und Wartburg 312 bestand darin, daß der 311 ein Fahrwerk mit querliegender Blattfederung und 15" Rädern besaß. Der 312 wurde bereits mit dem Fahrwerk des Wartburg 353 ausgerüstet . Dieses Fahrwerk hatte bereits eine Einzelradaufhängung mit Querlenkern und Spiralfedern. Im Gegensatz zum 311 hatte der Motor 1000 Kubik und eine Leistung von 50 SAE-PS, während es der 311 nur auf 900 Kubik (später auch mit 1000 Kubik, allerdings nur 45 SAE-PS) und 38 PS brachte. Der Vorschalldämpfer der Abgasanlage lag beim 312 quer vor dem Motorträger,während die Tüte beim 311 hinter dem linken Vorderrad lag. dadurch kam das Kuriosum zustande, daß der 311 unterschiedliche Wendekreise hatte...
    Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal waren jedoch die Räder. Beim 311 die großen Felgen (die auch beim Käfer passen) mit den sehr schön von Brekina dargestellten Löchern, beim 312 die ebenfalls sehr schönen 13" Räder die hier mit den Zierringen dargestellt sind...


    Als Besitzer der Wartburg-Autos war man aber prinzipiell in der Lage einen Uralt-311 immer wieder technisch nachturüsten und so bis zum 353 aufzubauen...
    Du kannst also Deinen 311/312-Zwitter bedenkenlos in Uhlenhorst stehen lassen...




    Viele Grüße
    Christian


    der 10 Jahre lang mit dem Wartburg 311-8 (Luxus-Schiebedachlimousine) durch die Gegend gefahren ist...

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo, Ich noch mal!
    nun mit ein paar Bildern zu den Autos:



    vlnr: Warburg 311-1 ; 311-5 Camping-Limousine (mit 312-Fahrwerk) ; EMW-311 Baujahr 1957 mit altem Grill. Deutlich sind die unterschiedlichen Räder zu erkennen.



    Fahrwerk des als Wartburg 311 bezeichneten Schneewittchensarges- dargestellt ist aber das Fahrwerk des 312/353. Deutlich sind die Schräglenker mit der Federaufnahme an der Hinterackse zu sehen. Die Querlenker an der Vorderachse sind genauso dargestellt, wie der fast mittige Auspuff.Beim 311 lag dieser jedoch wesentlich weiter außen auf der Fahrerseite...



    vlnr 311/312 Schneewitchensarg; 353 Wartburg -Tourist; EMW 311


    Nun zu den LKW der sechziger Jahre
    S4000 mit Reklame der Jenaer Brauerei (etwas Lokalpatriotismus ist angebracht) von Brekina und W50 von SES



    Die ebenfalls sehr häufigen LO 2500 der grüne ist im Zeitraum 1961 bis ´67 , der gelborange ab 68 gebaut. Beide LKW hatten einen luftgekühlten Benzinmotor- deswegen die Bezeichnun L(uftgekühlt) O(ttomotor)
    deutlich sind die beiden unterschiedlichen Grillformen zu sehen Jetzt warte ich nur noch auf einen schönen LO-Bus von Brekina, nachdem es den Bus von beka ja nicht mehr zu kaufen gibt...




    Zu guter letzt noch ein weiteres, ebenso auf LPG´s zu findendes Fahrzeug war der Multicar M23 (ses, in der Ausführung der Autobahnmeisterei Dessau, gabs zusammen mit einem Weimarlader und einem Tieflade-LKW)



    Viele Grüße
    Christian


    durch Deinen Beitrag wieder mal in der automobilen Nostalgie schwelgend :)

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Moin,
    sooo, noch ein bissl' hier und da gelötet...und schwuppdiwupp....Anlage feddich...
    Nee war'n Gag. Ich habe jede Menge fleissche Heinzelmänneken im Keller, des nachts bohrt und rumort es da unten während ich von der MPSB anno 1963 träume....




    Der graue Fleck ist für den noch zu bauenden ehem. Lokschuppen vorgesehen, die Auhagen-Ziegelplatten sind mir grad ausgegangen.



    Man sieht sich in Schkeuditz am 28./29.01.2011 im KH Sonne. Hier der Link:


    http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/


    Netten Abend noch
    Svener

    • Offizieller Beitrag

    Schade Sven,


    am kommenden Wochenende kann ich wegen einer Familienfeier nicht nach Schkeuditz. Ansonsten läge es in meinem Aktionsradius -> Verwandschaftsbesuch in Leipzig-Alt Lindenau und dann mal schnell nach Schkeuditz. Was nicht ist, kann noch werden.


    Deine Heinzelmännchen sind sehr fleissig. Kannst Du mir die mal ausleihen???


    Deine Bilder wären übrigens so richtig gut geeignet für ein Fotobuch! Geschäftsidee!



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Geburtstagsglückwünsche, anbei mal ein paar Bilders vom Schkeuditzer Modellbahnwinterfest.







    Speziell die OMZ 122f von Burmester als Gastfahrzeug hat mir gefallen, leider nicht mehr erhältlich...


    Bis später Sven

  • Hallo Sven,
    auf Deinem Bahnhof Uhlenhorst ist ja richtig Betrieb... die ganzen kleinen Fahrzeuge wissen sehr zu gefallen.
    Gleisbau und Landschaft ist "erste Sahne"


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin,


    nach langer Abstinenz ein kleines Update von mir, Stress pur aber es macht natürlich Spass....auf dem neuen Modul möchte ich nun endlich mal meinen LPG-Unterstand von Ullis Messingmanufaktur unterbringen und einen typischen Erdkeller wie ich Ihn z.B. in Nerdin finden konnte. Der Abzweig ist für evtl. Erweiterungen gedacht z.B. zu einem Gutshof, ein Thema was ich schon lange mal verwirklichen wollte.





    Der Plan für die Ausstellung "Winterfest der Modellbahn" im Januar


    http://www.ig-modellbahn-schke…oster_Winterfest_2013.jpg



    steht nun muß noch einiges gemacht werden wovon ich wieder ein wenig berichten werde :D .


    Bis dahin Svener

  • Moin Sven,
    da triffst du mit deiner Anlage zu 100% meinen Geschmack!!! :thumbsup:
    Es geht doch nichts über den Gleisselbstbau, sieht einfach schöner aus!
    Ich habe auch gerade meine letzte Weiche fertiggestellt,

    nur lassen meine Meinzelmännchen leider die letzten Tage zu wünschen übrig! ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Sven,
    schön, mal wieder was von Dir zu sehen.
    Das Wohnhaus im Hintergrund, überhaupt die Gestaltung des Gartens gefällt mir sehr gut.
    Viel zu selten sieht man Wagenkästen, die als Scghuppen dienen, UND sich nahtlos in die Landschaft einfügen.


    Klasse gemacht :thumbsup:



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Sven,


    deine Module sind eine Augenweide !


    Und da mich dein Thema auch sehr interssiert, macht es doppelt Spass, deine Arbeit zu verfolgen.


    Hab hier ein Buch über die Zuckerfabriken entlang der MPSB. Allein das reizt schon zum Nachbau.

  • Moin liebe Kollegen,
    ich glaube hier ist mal ein kleiner Muntermacher vonnöten. Apropos Gleisbau...im Raw Friedland hat die Gleisbaubrigade wieder zugeschlagen. Zum Beispiel auf der Laderampe liegt jetzt Dreischienengleis und die Dreischienenweiche wurde eingebaut. Diese hat ein Kumpel in Code 40 gelötet. Das übrige Schmalspurdreischienengeleis habe ich in Code 40 aus Schuhmacherprofilen und Pertinax/Holschwellen gebaut. Auch einen netten Modulkasten hat's jetzt. Es soll mal ein betriebsfähiges Fotodiorama werden. Die dritte Schuhmacherschiene vorn wird auch grad genagelt. Dieses ist wiederum in Code 70. Unglaublich langwierig aber Spass habe ich trotzdem dabei. Und ich konnte auch schon einige Loks testen...H0f, H0e und H0 auf 60x30 cm. Was will man mehr. Dieser Guckkasten kommt dann ins Wohnzimmer. Mal sehen was die holde Gattin sagt................ :cursing:


    Bis denn Sven







    Bis später Sven

  • Ja Sven,
    hier war schon sehr lange Stille. Aber ich kann das nachfühlen. Gut Ding will Weile haben. :rolleyes:
    Du legst sehr viel Herzblut in deine Arbeit, so möchte ich dass mal hier schreiben. :thumbsup:
    Die Gleisverschachtelung ist ja wirklich toll anzusehen. Ich bin mal gespannt auf deine Guckkasten. 8o
    Für die Entscheidung deiner holden Gattin drücke ich dir die Daumen. Obwohl ich bei deiner liebevollen Gestaltung keine Bedenken hätte,
    den Guckkasten als Aquarienersatz durchgehen zu lassen. Meine Göga würde es genehmigen. 8)
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin,
    nach langer Zeit kann ich nun das fertige Gebäude von Müllers Bruchbuden präsentieren. Es dient als optischer Abschluss in der linken Ecke. Rechts bin noch am Überlegen wie ich den Übergang zur Kulisse ,die nun auch endlich beklebt ist mit Wolken von Peco, ansprechend gestalte. Eine Seitenwand von Kibris Ringlokschuppen Ottbergen würde eigentlich ganz gut den alten Lokschuppen von Friedland imitieren. Na mal sehen ob ich den Bausatz irgendwo her günstig bekomme.....
    Vielleicht hat hier jemand aus dem Forumskreis noch einen oder Teile rumliegen....
    Der Gleisbau ist soweit abgeschlossen. Bis auf den Prellbock der Überladerampe. Das kommt als nächstes.
    Vorn seht ihr den neuen Panierbausatz vom VT 137 5.. Soll der altmärkische Salzwedeler Kommisbrot-Tw werden den ich nun endlich zugeschickt bekommen habe.




    Ahoi Sven

    • Offizieller Beitrag

    nach langer Zeit kann ich nun das fertige Gebäude von Müllers Bruchbuden präsentieren.


    Hallo Sven,


    ein gelungener und mit Charme ausgestatteter Eckabschluss. Müllers Bruchbuden (als Lieferant) bleibt in meinem Fokus.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo allerseits,


    um mal den Abschluß der Bauarbeiten zwischen Uhlenhorst und Lüskow zu dokunentieren würde ich mal hier ein paar Bilder der Anlage einfügen.
    Eine zweite Lok, die Jung Baulok der Zuckerfabrik Friedland, entstand aus einer Ätzplatine von GI Modellbau, Teilen von Reitz und Weinert und ist mit Fauli 1016 und Weinertzahnrädern versehen. Ein Kühn N 045 verleit ihr sehr gute Langsamfahreigenschften.





    Nun kann ich mich dem Bau von weiteren Fahrzeugen widmen....bis demnächst und hoffentlich diesmal mit weniger Zeitabstand.


    Grüße Sven