Moin zusammen!
ZitatJa da hatte wir auf dem US Stammtisch am letzten Freitag auch eine sehr lebhafte Diskussion über Proto87, dem Gehabe von dessen Propagandisten und und so.
Fazit war jedenfalls, die Betriebssicherheit dieses Systems ist bislang noch nicht bewiesen worden. Ich war nicht der einzige gewesen der in dieser Hinsicht nur "Großdioramen" ohne Betrieb gesehen hat.
Da möchte ich gerne Gegenrede äußern: ich war jüngst auf einer Veranstaltung in Hemer - http://www.fremo-net.eu/2000.html - und durfte dort am FREMO87-Betrieb teilnehmen. Dabei waren zwei Dinge festzustellen: zum einen der wunderbare Lauf entsprechend präparierter Fahrzeuge - damit meine ich so Dinge wie vernünftige Motoren und Getriebe, Fahrwerke, sauber eingestellte Decoder etc. (das predigt uns Lutz ja schon lange). Zum anderen die fast völlige Entgleisungsfreiheit der beteiligten Fahrzeuge, trotz der niedrigen Spurkränze. Ich denke, die Betriebssicherheit (die ich so von der NEM-Gruppe im FREMO nicht kannte!) beruht zum wesentlichen Teil auf der Sorgfalt aller Beteiligten, mit der sie die Komponenten für den Betrieb vorbereiten - Module, Triebfahrzeuge und Wagen.
Ich war vor Hemer auch immer der Ansicht, Proto sei was für die Spinner, die lieber gucken als fahren. Hemer hat mich vom Gegenteil überzeugt.
Es darf und soll allerdings nicht verschwiegen werden, dass dafür ein nicht unerheblicher Aufwand vonnöten ist - von den Triebfahrzeugen war ja schon die Rede. Für Proto sollten aber auch die Wagen ein entsprechendes Gewicht bekommen (besonders bei Flach- und Niederbordwagen ein diffiziles Thema. Außerdem ist es gerade bei Wagen ohne Drehgestell nützlich, maximal eine starre Achse zu haben - der Rest sollte pendeln oder federn oder sowohl-als auch. Und die Gleislage verlangt natürlich ebenfalls besonderes Augenmerk. Sonst entstehen an den Modulübergängen die berühmten Sprungschanzen - bei NEM kein Problem; für Proto ist sowas der betriebliche Killer.
Fazit: ein maßstäbliches Rad-Schiene-System ist meines Erachtens und nach meiner Erfahrung durchaus machbar und "spielbar" - das nötige Können und Wollen vorausgesetzt.
Grüße!
B. (der trotzdem niemanden zwingen mag, seine NEM-Radsätze in die Tonne zu kloppen. ;))