TTM Bausatz Carro tipo G

  • Hallo Freunde des Forums,
    zur Zeit des H0-2L-Forums hatten einige von uns sich die italienischen TTm Bausätze zugelegt. Ich tat das auch, obwohl auf DR ost ausgelegt, zumal die Wagen (aus dem kapitalistischen Ausland) auf den Schienen der Reichsbahn unterwegs waren. Ausländische Wagen hatten meist mehrere Umläufe, ehe sie in das jeweilige Heimatland zurück kamen.


    Leider bin ich bei den Bausätzen zu meiner Schande nicht über den Zustand des Zusammensetzen /-kleben herausgekommen.



    Ich hoffe, wenigstens einen meiner 3 Wagen in diesem Winter fertig zu stellen.
    Als Hilfe fand ich heute (im DSO) diese italienische Seite zu den TTm Bausatz: >>>hier klicken<<<
    Leider steht wenig erklärt, aber die Bilder zeigen trotzdem noch gut nachvollziehbare Hinweise auf (Bremsgestänge).
    Mit den Ölfarben wurde ich aber noch an alten Pikomodellen experimentieren - den Bausatz möchte ich ja nicht verhunzen!


    Entgegengebrachte Tipps nehmen ich sehr gerne entgegen!!!



    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

    • Offizieller Beitrag

    Leider bin ich bei den Bausätzen zu meiner Schande nicht über den Zustand des Zusammensetzen /-kleben herausgekommen.


    Du Glücklicher, Sascha. Bei mir blieb es bisher bei dem ersten (fehlerhaft zusammengebauten) Wagen. Die restlichen liegen noch in ihrer Kiste und harren auf bessere Zeiten. Aber es wird bestimmt noch werden, mit unseren Italienern. :D Gut dass Du das Thema quasi wieder hervorgeholt hast.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus sascha,


    Ich gehe mal von aus mit Ölfarben bearbeiten meinst du das altern. Ich habe ja leider keinen fs mit spitzdach deswegen kann ich dir da nicht wirklich einen tip geben aber ich glaube der Jürgen kann es. siehe Foto.


    http://imageshack.us/f/40/bild0121.jpg</a>


    Ich bilde mir auch ein wir hätten da mal schöne Fotos davon im forum gehabt wie er im Orig. Aussah. Ich finde sie aber nicht mehr evtl. War das die Zweileiter Zeit.


    Green Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Sascha,
    ist ja toll, dass dieses Thema immer wieder aufgelegt wird.
    Ich habe da auch noch zwei oder drei (?) dieser Teile herum liegen. Meine stammen noch aus der abenteuerlichen "Ermel-Bestellaktion",
    also direkt aus Italien und nicht vom deutschen Importeur. Lang, lang ist es her.
    Hier mal der Hinweis zur Frokelseite: Modellbahnfrokler und die Italiener
    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass man braunes Rostschutzspray verwenden könnte.
    Hab ich das nun schon wieder überlesen oder war es noch eine andere Quelle. Ermel (Erik Meltzer) verweist aber auch auf eine kräftige Alterung,
    die dann ein nicht 100%-iges Braun sicher verschwinden lässt.
    Für mich wäre aber eine Federpufferlösung noch sehr interessant. Vielleicht kennt da einer einen Tipp?
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Sascha


    Ich hatte ja im alten Forum ja mal einen Beitrag über die TTM Wagen geschrieben und hatte diese Grundierungsfarbe genommen.



    Der Lack ist gut und greift den Kunstoff nicht an.Von der selben Firma habe ich auch das Mattschwarz fürs Fahrwerk und Alufarbe für das Dach genommen.


    Hier siehst du den Farbunterschied zwieschen meinem lackierten links und dem Laser Modell rechts.



    Hier sind meine beiden TTM Modelle noch ohne Beschrieftung.



    Übrigens hab ich da nochwas für dich suche mal unter:


    Brawa 48557 H0 Gedeckter Spitzdachwagen G 02 der DR EP III Neuheit 2011


    ja die Spitzdachwagen gab es auch bei der DR,bewiesen habe ich es dir bereits über ein Fotobeleg,war ja mal ein heißes Chatgespräch damals.


    Gruß Norbert

  • Hallo Kollegen,
    aber schon seit 2007, gekauft im "Modellbahnstudio Born" Rapperswil für etwa SFr 25,- Er sollte als Ep0che III-Modell der FS entstehen. Diese Wagen waren ja gelegentlich auch auf den Gleisen der DR zu sehen. Allerdings sind diese Wagen auch etliche Male umgebaut worden, der Bausatz gibt aber nur die Ursprungsbauart wieder. Und da ist mir eben nicht klar, ob sie auch bei der DR gelaufen sind. Der Bausatz gefällt mir schon recht gut- die Konzeption ist, bis auf die Achsen schlüssig. Allerdings bin ich noch nicht zum bauen gekommen. Aber das wird wohl dnn im Zuge meiner Wagenbau- und Umbauaktion passieren...


    Jetzt, wo dieses Projekt wieder besprochen wird- werde ich mal die Augen aufhalten und mal nachfragen (müssen) , denn im Kunststoffmodellbau bin ich blutiger Laie.
    Wer hat den Wagen schon fertig gebaut- welche Achsen sind verwendet worden- die Plasteachsen scheinen ja recht unbrauchbar zu sein...


    Norbert:
    Wo bekommt man diesen Lack- er scheint ja auch für andere Modelle brauchbar zu sein. Ich denke hier an die Eas-Wagen von Piko und Klein (die es jetzt in Bastelbeuteln beim Spielemax gibt), und die Oppeln von Klein/Liliput und andere Wagen der DR/DB. Gibt dieser Lack den Farbton der deutschen Güterwagen wieder oder weicht er ab. Welche Farbnummer/Farbname hast Du verwendet?
    Fotos haben ja oft eine mehr oder weniger starke Abweichung.


    Ist dieser Lack auch ggf in der Airbrusch versprühbar? Mit welchem Lösungsmittel kann man ihn verdünnen?


    Bis dahin
    viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hi Christian,
    die Plastik Radsätze kann man getrost für was anderes nutzen. Ich selbst hab mir Radsätze von Frau Thomschke geholt, sieht einfach besser aus und zeigen bei den Wagen ein besseres Laufverhalten.
    Beim DR-Spitzdach müssten die Bremsbacken demontiert werden, diese Wagen sollen angeblich dann nur als Leitungswagen mit gelaufen sein. Ob das 100% stimmt kann ich so nicht sagen. Vielleicht wäre eine Nachfrage im DR-Güterwagenportal nicht schlecht?!


    Die Modellbahnfrokler (Ermel) bieten natürlich auch gute Stützenhilfe, keine Frage lieber Peter. ;)


    Ein weitere Link ist auch sehenswert: die Kiels
    Da wird die Sprayfarbe genannt, die auch schon Norbert genutzt hat.


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Christian


    Zum Farbton aus der Sprühdose würde ich sagen ist blasser als der Braunton der DB Wagen,ich habe beide Fabtöne geprusht,einmal den Farbton (Grundierung) aus der Sprähdose und einmal Grundierung mit Kunstharzlack 8012.


    Hier sind die Bilder



    Rechts die Grundierung,links der RAL 8012,der italienische Farbton liegt eigendlich irgendwo dazwischen.


    Nochmal der fertige TTM Wagen im RAL 8012



    Noch ein Tip die TTM Bausätze sind unterschiedliche Bauarten,wobei die Fahrwerke bzw. Achshalter getauscht werden können,es gibt Gleitlager und Rollenlager .


    Meine Achsen stammen von Liliput und es wurde die Rokokinematik verbaut.


    Sascha hat einige Quellen schon genannt,die ich auch nutze.


    Hier sind einige von mir:


    Bausatz: http://www.artemodellismo.it/p…0carro%20tipo%20g%201.htm


    orginal Bilder: http://www.photorail.com/phr1-leFS/i__carri.htm


    hier das italienische Forum über die Bausätze: http://www.forum-duegieditrice…aab15a84293ed9b393c9c0a6e


    Wenn noch Fragen auftauchen sollten fragt einfach.


    Gruß Norbert