Der Blick in die Halle... - Kurzinformationen

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Bevor die 218 von Roco das Werksgelände verließ, war heute noch ein kurzes Fotoshooting mit ihr angesagt angesagt.











    Mehr braucht man wohl hier nicht mehr darüber schreiben, oder ? 8)


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Mehr braucht man wohl hier nicht mehr darüber schreiben, oder ? 8)


    Was soll mir Deine Botschaft sagen, Jürgen? Du weißt schon, dass eigentlich mal wieder ein etwas detaillierterer Bericht, Schritt für Schritt, von vielen Lesern hier im Forum gewünscht wird. Ein "wie habe ich das gemacht", auf Neudeutsch ein "how to". Die drei bisherigen Anleitungen liegen schon lange zurück.


    Das wäre doch mal eine interessante Herausforderung für die Sommerpause im AW. Meine tatkräftige Unterstützung für die Aufbereitung der Präsentation sage ich hiermit zu. :wissenschaftler:


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Das wäre doch mal eine interessante Herausforderung für die Sommerpause im AW. Meine tatkräftige Unterstützung für die Aufbereitung der Präsentation sage ich hiermit zu.

    Hallo liebe Forengemeinde. hallo Rainer


    Wie letztens wir besprochen haben, werde ich was berichten über meine Arbeit.
    Und die Sommerpause wird kurzweilig.......


    Es ging nur über das panierte Schnitzel :roflmao: , ähh Lok :blush2: .


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute Abend hatte ich noch ein kurzes Fotoshooting mit gewissen Damen aus der Halle, die jetzt in die Modellbahnfreiheit entlassen wurden.
    Darunter eine 211 061, Massenprodukt aber wenn eine fertig ist trotzdem ein Hingucker auf der Anlage.









    Auch ein Massenprodukt von Roco war die 212 177 die Palettenweise damals verkauft wurden.





    Jetzt gehen wir nach Österreich zu einer Dieseldame mit der Bezeichnung 2043 die ebenfalls aus meinen Händen kreiert wurde.













    Für das nicht zugerüstete Modell kann ich nichts dafür denn ich bin nur die Tussi mit der Schminke....

    Und das beste zuletzt noch kommt mit der ÖBB 1020 von Roco, die ich euch hier präsentiere.
    Mein Liebling da sie mit ihren kanten Ecken eine gute Figur abzeichnet.


    Auch alte Damen haben ihre gewisse Reize......














    Das war es wieder aus der Halle aber es kommt noch mehr die Tage.

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute war wieder mal ein "Arbeitsreicher Tag" :verrueckt: in der Halle, bei den schönen,heißen Temperaturen.
    Man konnte gut arbeiten denn die Farbe trocknete schneller wie gewohnt und benötigte auch weniger den Fön zur Trocknung so mancher Stellen oder für den Mattlack.
    Aber was solls, heute verließen darunter eine
    PIKO 106 ( V 60 ) die Halle.











    Bleiben wir bei der Deutschen Reichsbahn der ehemaligen DDR und kommen zur Baureihe 197 ( V 75 ) der Reichsbahn, von Tillig.









    Und auch zwei ALAK-Wagen von M+D verließen ebenso die Halle.








    Und als letzte Wagen ist ein Containertragwagen von Tillig, der noch in zerteilten Zustand sich noch präsentiert und auf seinen Mattlack noch wartet.






    Das war es mal wieder aus der Halle und ich Danke euch fürs reinschauen. :imsohappy:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Das Sommerloch ist schon lange eröffnet und darum möchte ich mit dem Beitrag dieses loch ein wenig schließen.

    Deshalb gibt es heute für die Freunde der Deutschen Reichsbahn, Abteilung Elektrotraktion
    eine patinierte BRAWA 142 http://www.bahnalltag.de/dr/picture-0139.jpg .
    Diesmal in ihrem letzten Gewand als DR Maschine im normalen Alltagsbetrieb im Güterzugsdienst.



    Hier von der Seite


    Noch ein bisschen näher betrachtet die Lüftungsgitter.


    ...die untere Seite mit denn Drehgestellen


    Der Dachbereich, das Aushängeschild der Maschine, weil man sie 80 meistens von oben betrachtet.



    ..noch mal näher betrachtet



    ..jetzt umgedreht mit der anderen Füherstandsseite


    Die Konstruktion der Lok ist auch schon etwas älter und aufwendiger zu Patinieren, bzw. sie vorher zu vorbereiten.
    Denn die Drehgestell udn auch die geklebten Fenster wenn man nicht aufpasst sie ins innere reinfliegen und man sie mit der Pinzette zum Buddelschiffkaptän wird, bis man sie wieder heraus hat.
    Aber im ganzen macht die Lok jetzt einen besseren Eindruck wie vorher die kalte Plastelok aus der Schachtel.
    Das war es wieder aus der Halle.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute hatte nach der orangefarbenen V 60 von PIKO die letztens gezeigt worden ist...



    ...auch eine V 60 in Rot-Weiß von PIKO,die ich für mich persöhnlich schöner halte, da sie die elegantere Farben hat, die zu ihr stehen.








    Auch ein Gedeckter Güterwagen von Rivarossi der DR verließ die Halle zum Fotoshooting.
    Hier mit der V 60......



    Es war mein erster Güterwagen dieser Firma und ganz überrascht wie schnell dieser Wagen zu bearbeiten ist.





    Hier im Blitzlicht sieht man noch den Überstrich mit Farbe wo das ehemalige Bundesbahn logo einstmals dort war.
    Es wurde nochmals mit Farbe aufgebessert da Rivarossi schon mit einem Druck dieses Logo aufgepeppt hat.




    Das war es heute aus der Halle und Danke fürs reinschauen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute bei diesem schönen und schwül-warmen Wetter wurde gearbeitet, aber nur in kleiner Dosis ;( .
    Denn auch in der Halle war es nicht oder nur schwerlich auszuhalten.
    Aber trotzdem ist heute ein Gehäuse kreiert worden, denn das Fahrwerk der Maschine ist letztens schon Patiniert worden.


    Es sind nur Vorschaubilder..... 8)



    Die Inneneinrichtung der Lok






    Danke fürs reinschauen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ich lese nun seit einiger Zeit Deine Artikel hier im Forum. Ich bin begeistert mit wie Du die Modelle mit Sachverstand und Feingefühl Patinierst! So langsam werde ich den Verdacht nicht los, das Du Deinen Beruf verfehlt hast. Graphiker oder Designer wäre doch auch was? Na ja, dann währe das Hobby zum Beruf gemacht und das ist auch nicht jedermanns Sache. Kurzum, Deine Arbeiten sind Spitze!!! Viele Grüße Herbert.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Bach längere Zeit ( Urlaub ) bin ich wieder in Halle tätig.
    Aber leider kann ich heute von meinem Arbeiten noch keine Bilder da sie zuerst die Kunden deren Bilder sehen müssen um zu entscheiden wie es weitergeht, aber dennoch zeige ich euch noch Bilder von Wagen und fertigen Maschinen die noch vor dem Urlaub gefertigt wurden.


    Fangen wir zuerst mit einem Märklin Coil-Schiebeplanenwagen an.
    Es mein zweiter Wagen diesen Jahres.





    Danach ein Märklin Schiebewandwagen.
    Übrigens die Graffittis wurden vom Kunden selbst aufgebracht.




    Nach den Wagen kommt eine fertige Taigatrommel die hier noch unfertig gezeigt wurde.
    Sie übrigens ein Roco-Modell.




    Auch das Dach wurde zuerst mit einer hellen Grau lackiert und nach einigen Tagen mit Schwarzer Farbe gebrusht.
    Danach noch mit meiner Ausbleichungsfarbe wurden noch helle Stellen eingebracht.
    Der Mattlack war der Krönende Abschluss des Daches.




    Das Fahrgestell war nicht schwierig denn da hatte ich schon mein Erfahrung darin .
    Auch der Innenraum der wirklich durchgestaltet ist so das ich mein Werk vollbringen konnte, war nicht schwer.
    Das Gehäuse wurde mit einer andere Farbe leicht überzogen und anschließen mit meiner milchig-weißen Farbe ausgebleicht.



    Der Innenraum für mich ein Gedicht, wurde nur mit Schwarz gebrusht und mit dem Terpentinersatz wieder abgewaschen.
    Anschließend noch mit einem Schuss hellem Grau und einem Pinsel im Drybrushverfahren bearbeitet um die Tiefenwirkung hier am am Modell zu erzielen.





    Danach noch ein Tante Ludi von BRAWA die dringend ein Ausbleichung benötigte.





    Das war es mal wieder aus der Halle, bis demnächst wieder hier.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Lange hat es gedauert bis wieder was aus der Halle an Tageslicht , heraustrat, bzw. geschoben wurde.


    Kurz noch was anderes......
    Beim treffen in Zeulenroda vom H0-Modellbahntreffen, wurde dieser Wagen der von mir bei einem FREMO-Treffen in Pegnitz gekauft wurde, dort vor den Leuten bearbeitet wie ich mir es so vorstellte.





    Kommen wir zum eigentlichen Thema......

    Drei wunderschöne Meisterwerke von Selbstentladewagen von Roco.
    Was man aus über 25 Jahren alten Roco-Formen noch alles herauskitzeln kann beweisen euch die Fotos.




    Neuester Gag aus dem Alterungswerk ist, man lackiert sie nochmal in einer anderen Farbe.

    Dies war die Farbe Ziegel-Orange die selbst zusammen gemischt wurde.
    Beim patinieren braucht man keine RAL-Farbtöne, sondern ein gutes Auge das den Farbton vom Foto oder Bildschirm auf gleicher weise widerspiegelt.



    Nun gut, sie wurden so gebrusht, dann nachher mit Mattlack versehen und 1 Woche liegengelassen um ganz abzutrocknen.
    Nach dem Trocknen wurde mit Nussbraun und Schwarz ( selbst zusammengemischt ) wieder patiniert und Teile mit Abklebeband mit dieser farbe ausgebessert.




    Unten wurden auch die Entleerungsklappen leicht mit weiß patiniert um Spuren von Kunstdünger und all dem anderen Zeugs dar zu stellen.







    Auch im Anschluss waren noch Wagen von Rivarossi ( ex Lima ) dabei, um heute auch ihren Abschluss zu finden.
    Darunter zuerst der Zweiachser Ts der DR von Rivarossi





    Jetzt zuerst der erste Vierachser der DR von Rivarossi








    Jetzt der nächste....


    Dieser wurde auch der Ziegel-Orange Pozedur unterzogen wie oben beschrieben da schon der Braunton am Originalmodell ein patinieren
    dies zunichte macht.
    [ironie]Braun auf Braun ist wie zuviel Zucker im Kaffee Igitt !! [/ironie]


    Dieser Wagen ist auch so hell belassen worden um nicht im Einheitsbrei zu versumpfen.
    Abwechslung auf der Anlage macht den Reiz dieser Schönheiten aus......







    :verrueckt: Wenn wir noch bei Güterwagen sind, da ich beinahe fertig bin vor Stress.... :verrueckt:


    ...kommt hier von einem Forummitglied ein " Caboose " der Illinois -Terminal








    Aber auch dazu noch diese schöner Roadswitcher ( Streckenrangierlok ) der gleichen Gesellschaft.







    Nochmals im Detail...







    Zum Abschluss noch die Hinterfront der Lok




    Und wirklich zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl einer Fleischmann Spur N E Lok der Baureihe 120







    Nach dieser kleinen Lok war es mal wieder aus der Halle.

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Und damit mal genau zu sehen ist, welche Arbeit Jürgen in seine Kunstwerke stecken muss,


    hier mal ein Bild der beiden im Zustand , wie sie bei ihm ankamen :



    Danke dir Jürgen. Nun erst sind es Modelle ihrer Vorbilder.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute war ein Rollout verschiedenster Fahrzeuge zu vermelden.
    Von Tillig zwei PKP Personenwagen deren Pt 31 BRAWA Modell ) sie in Zukunft ziehen wird.
    Bei ihen wurde nur das dach und der Wagenboden und die Endungen an den Wagen Patiniert.





    Auch ein Containertragwagen der noch in Teilen hier schon gezeigt und heute komplett seinen Rollout hatte.











    Danach eine Pt 31 von BRAWA die aus einer DRG 19er ( vom Kunden selbst umgenummert ) wurde.


    [ironie]Ich bin nur die Tussi mir der Schmincke......[/ironie]


    Mit Blitz, der jeden Winkel der Lok ausleuchtet...


    ...jetzt ohne den Blitz die dei Lok in einem anderen Licht erstrahlen lässt.


    Jetzt das Gesicht der Lokomotive mit ihren Nummernschildern und den weißen Umrandungen, aber immer mit einer Patina darauf.




    Das Fahrwerk deren Räder mit weiße Farbe die Radreifen leicht nachgezogen und anschließend Patiniert wurde, so das es wie in Echt aussieht.
    Die Räder und das Triebwerk wurden ausserdem leicht Glänzend ausgeführt.





    Der Kohlekasten auf 4 Rädern, für den Heizer sein Vorratsdepot für seine harte Arbeit bei der Lok.


    Nochmals das Fahrwerk.....


    Jetzt die Pt 31 von hinten...


    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
    Das war es mal wieder aus dem Alterungswerkes.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Grüß Gott Jürgen,
    Du hast mal wider super Arbeiten vorgestellt!!! Ich zolle Dir höchste Anerkennung, aber stimmt das wirklich mit Deiner Berufsangabe Kraftfahrer)? Wie schon eingangs erwähn "hier war ein Grafiker am Werk)!!
    Gruß Herbert.

  • Wie schon eingangs erwähn "hier war ein Grafiker am Werk)!!
    Gruß Herbert.

    Hallo Herbert, hallo Jörg, hallo liebe Forengemeinde


    Danke für eure Blumen.
    Das Motiviert einen wieder neues Material hier einzustellen.
    :thumbup:
    Jetzt kommen mal die Roten Russischen Dieselloks zur Geltung, die kürzlich bei mir aus der Halle gerollt sind.


    Fangen wir zunächst mit der eines Kunden umgenummerten 233 er von BRAWA der DB AG








    Dann wiederum das Gegenstück eine 232er von Märklin in der Gleichstromausführung von TRIX
    der DB CARGO Ausführung.
    Diese wurde ein bisschen mehr verschmutzt.








    Und zuletzt eine 130er in der Original DR Ausführung von Roco.
    Die auch ihrem Auftragsgebiet entsprechen patiniert wurde.









    Hier nochmal alle Ludmillas vereint.




    Ich hoffe die Bilder gefielen euch.
    Das war es mal wieder aus der Halle der Alterungswerkes.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Zur Zeit ist in der Halle ein edles Gefährt angelangt das in den Epoche 4 (70er Jahre ) zurück versetzt werden muss.
    Es handelt sich hier um eine 01.10 von Roco in der Wechselstromausführung.








    Hier zeige ich schon mal die Einzelteile der Lok die Komplett auch gier gezeigt werden.
    Und als Schmankerl für die Nächste Loks die hier präsentiert werden, kommt noch ein Foto.



    Bis demnächst wieder hier....


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute präsentiere ich euch mal wieder ganz kurz einen Salondampfer der 70er Jahre.
    Denn zur Zeit ist der Run auf Dieselloks sehr groß hier.
    Aber demnächst kommen auch die Österreicher im Elektrokonvulut denn dort habe ich was losgetreten.... :wacko:  :whistling: :huh:


    Nun zurück zum schönen Dampfer:
    Sie ist ein Roco 01.10 in der Epoche 4 Ausführung von Roco, in der AC Ausführung.


    So schnell wie sie da war, geht sie morgen auch wieder.....
    Gestern war ein geplanter Fototermin für die Kunden mit ihren Objekten der Begierde.


    Die Lok verkörpert die 70er Jahre wo es mit vollem Dampf gen Westerland ging....
    Diesmal zusammengebaut steht sie auf dem Glasboden.



    Etwas näher hergeholt..



    Die Lokvorderseite




    Der Tender


    Nochmal der Tender von der Rückwärtigen Seite




    Jetzt nochmal mit dem Blitz, um die Ölschmiere zu dokumentieren, die sich am ganzen Triebwerk verteil hat.
    Oben am Kessel der Abrieb der Schienen und Bremsklötze.





    Als nächste Kandidaten waren zwei 103er die aus der Halle geschoben wurden.




    Zunächst das 80er Jahre Modell von Roco die lange 103 173.









    Und jetzt die andere udn kürzere 103 145






    Die Seiten einer E- Lok im Dienst auch wenn sie Hochwertige Züge zog sah man den
    Stress der Lok doch an.
    So wollte es auch der Kunde und für mich wenn sie ihre Runden zieht ein komplette Lok, kein Vitrinenmodell.
    Das sind olle Kamellen.......




    So, das war es wieder einmal aus der Halle.
    Bis demnächst wieder hier.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute war ich mal wieder in der Halle tätig mit einem Schienenbus VT 98 von Roco.
    Dieser besagte Triebwagen ist in der Epoche 3 gehalten ist.
    Heute sind es nur Vorschaubilder, da noch kleinere Arbeiten gemacht werden müssen.



    Hier schön von oben zu sehen, das Dach des VT´s von Roco



    Nochmal näher herangeholt....



    Auch die Ansicht des Steuerwagens zum VT von Roco will gefallen und zeugt vom damaligen Zustand, der in das Modell geboren wurde



    Jetzt der Triebwagen von der Seite und man beachte die untere Partie unterhalb des Gehäuses.



    Ganz der Epoche 3 zugewidmt aber nicht fertig :wacko:  


    Noch ein mal das Gespann......


    Der Schienenbus bekommt neben ein paar kleinen Details der Patinierung, auch noch den Mattlack oben und auch unten.
    An den Seiten wie es der Epoche 3 sich gehört bekommt er einen Glanzlack da er damals noch gepflegt wurde.


    Gut mich persöhnlich interessiert der Schienenbus in der Epoche 4 im ausgeblichen Zustand mehr, da man noch mehr Möglichkeiten mit Farben und deren Flicken hat.
    Aber desto trotz ist ein Kundenfahrzeug und nicht meins. ^^



    Als nächstes sind noch zwei 119er der Deutschen Reichsbahn von BRAWA.
    Eine 119er die hier zu sehen sein wird, bekommt Flicken in der Ausbesserung des Lackes versehen und wird gleichzeitig im ausgebleichten Zustand präsentiert.


    Vor längerem wurde schon einmal ein 119 von BRAWA gebrusht.
    Hier noch ein Bild aus meiner Homepage




    Gehen wir zu werdenden 119 von BRAWA mit deren Ausbesserungsflicken




    Danach der Rahmen mit seinen beiden Drehgestellen.



    Jetzt noch näher im Fokus das linke Drehgestell..



    ...und auch das rechte Drehgestell.



    Die andere BRAWA 119er deren Gehäuse ist leider nicht zu sehen.
    Das Gehäuse befindet sich noch in der Halle, die aber nur normal patiniert wird, aber dafür schon mal der Rahmen mit den beiden Drehgestellen.



    Das war es für heute mal wieder aus der Halle.


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: