Mal was Grösseres

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    ich finde solche Beiträge sehr interessant sowie lehrreich und hilfreich. Dass sich der Baumaßstab auch mal ausserhalb 1:87 bewegt ist doch in Ordnung. Wie schreiben wir schon in unseren gemeinsam erarbeiteten Statuten?

    Zitat

    "Auch außergewöhnliche Beiträge zu Themen der Baugröße N, 0 oder 1 sind willkommen."


    Also, weiter so!
    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • n ob solche Beiträge über Grenzen hinweg auch weiterhin gewünscht sind.


    Solange Du Feinwerktechnik so ansprechend präsentierst, kannst Du meinetwegen täglich posten.........
    Da hast Du Dir aber ein mächtiges Teil in die Vitrine gestellt. Halleluja!
    Und wann baust Du sie auf 2-L um? Hast Du auch einen Auslauf für sie?

  • ich finde solche Beiträge sehr interessant sowie lehrreich und hilfreich. Dass sich der Baumaßstab auch mal ausserhalb 1:87 bewegt ist doch in Ordnung. Wie schreiben wir schon in unseren gemeinsam erarbeiteten Statuten?
    Zitat
    "Auch außergewöhnliche Beiträge zu Themen der Baugröße N, 0 oder 1 sind willkommen."

    Hallo ihr zwei


    Da kann ich auch dienen.
    Mit dieser Dame die gerade die kleine im Arm hat.




    Ja bei ihr und bei dem Angebot kam ich nicht vorbei und eine Traumlok war es schon länger.


    Gruss Jürgen :hutab:


    P.S.

    Sie ist jetzt die 3 und es hört noch lange nicht auf......
    :herz:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Lutz,
    ich schließe mich den Vorrednern an- gern mehr davon.
    Ich habe aber eine Frage: Haben amerikanische Lok so breite Räder- oder hat man auch hier die H0-Maße verdoppelt?
    Wen Du die Lok auf Zweileiter umbauen willst- würde ich Dir empfehlen, die Radreifen aus Edelstahl (1.4303) zu fertigen. F`Das Material läßt sich vergleichsweise gut bearbeiten (mit den blauen Hartmetallstählen und einem guten Schmirmittel bsp. Gleitmo).
    Deine Maschine ist für diese Arbeiten stabil genug- allerdings würde ich die Räder nicht nocheinmal von der Achse ziehen- sondern die Achse mit einem kleinen Zentrierbohrer zentrieren. Was in diesem Falle auch Vorbildgetreu sein dürfte... Und dann die Achse "am Stück" aufnehmen und fertigdrehen. Die Fertigung der Radreifen habe ich ja schon mal beschrieben.



    Deine Lok weckt bei mir (obwohl nicht US-affin) auch ein gewissen "Habenwollen-Effekt" !


    Bis denne
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Christian!
    Die Abmessungen für die US Radsätze findest Du hier:


    http://nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-3.3%202010.02.24.pdf Für die Gleise
    http://nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-4.3%202010.02.24.pdf
    Das ist die Norm für hohe Spurkränze. Unter 0df, wobei df für deep flanges = hohe Spurkränze steht.
    So ganz beiläufig findet man hier unter H0df die gute alte NEM310 :whistling:


    http://nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-3.2%202010.02.24.pdf Für die Gleise
    http://nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-4.2%202010.02.24.pdf
    Hier die Abmessungen für die Standard Radsätze; auf der 2. Seite sind die metrischen Maße.
    Unter 0 findest Du die Radreifenbreite von 3,7mm als Standard für 2-Leiter
    Unter H0 die Code 110 Räder für Normalspur
    Unter H0n3 die Code 88 Räder für Schmalspur


    http://nmra.org/standards/sandrp/S-3_1ProtoTrackwork.html Für die Gleise
    http://nmra.org/standards/sandrp/S-4_1ProtoWheels.html
    Das ist für die feineren Räder.
    Für Spur 0 ist hier unter Proto:48 eine Radreifenbreite von 3mm angegeben, zum Vergleich 0 Standard ist 3,7mm.
    Das ist nicht so dramatisch wie bei Proto:87 wo 1,7mm den 2,8mm gegenüber stehen.
    Wenn Du weiter herunter scrollst findest Du auch unter Fine Scale Options eine verbindliche Norm für die Montage von H0 Schmalspur Radreifenprofilen auf H0 Normalspurachsen.


    Die Spur 0 3-Rail bedient in den USA genau das Marktsegment welches hierzulande traditionell von Märklin vorzugsweise im Südwesten der Republik in Anspruch genommen wird. Die MFZ mal ausgenommen :D
    Das ist u.a. einer der Gründe warum der selbsternannte "Weltmarktführer" immer wieder auf dem US Markt gescheitert ist.