Ringlokschuppen um 1900

  • Hallo Leute,


    Heute möchte ich euch meinen im Bau befindlichen Ringlokschuppen vorstellen.
    Wie alle meine Gebäude sind sie die Teile aus Polystyrolplatten 1-4mm gefräst , Die Tore , Fenster und die Oberliche sind messing geätzt.
    Alle Tore werden mit Servos angetrieben und lassen sich dann einzeln öffnen und schließen.
    Im Anhabg ein paar Bilder


    gruß
    Roman

  • Roman am 26.6. vergangenen Jahres:


    „Auch die Gebäude ( schon in Planung)werden dafür angepasst.
    Es wird wieder ein Rundlokschuppen gebaut aber nur mit max. 7 Ständen . Alle anderen Gebäude und Kräne dieser Epoche werden in Selbstbau entstehen.
    Da habe ich mir was vorgenommen , aber die "alte" Variante gefällt mir einfach nicht und teilweise überhastet gebaut.
    Geplant sind auch von Weinert das Weichspannwerk nach Originalplänen alles funktionsfähig.
    Im nachhinein kommt man(n) aus vieles drauf was man(n) besser hätte machen können , der Punkt ist jetzt da.“


    Hallo Roman,
    nun brauche ich bischen Aufklärung:
    Ist das tatsächlich ein völlig neuer Schuppen?
    Ich frage deshalb, weil er von weitem aussieht wie der vorige!


    Nun ist es ja für Dich mit deiner zur Verfügung stehenden Technik ein leichtes, an Hand einmal geschriebener Programme solch ein Teil wieder auferstehen zu lassen.
    Oder ist er tatsächlich völlig neu und alles, was sie gemeinsam haben ist das Halbrunde?


    Im Paralleluniversum hast Du ihn ja schon ausführlich vorgestellt.
    Ist schon ein gewaltiges, und vor allem material- und technikintensives Teil, was Du da auf die Beine (äh,- Mauern) gestellt hast!

  • Hallo Peter,


    Der "alte" Ringlokschuppen ist Geschichte , den habe ich samt Platte und der großbekohlung verkauft. Einzig was von dem "Ganzen" geblieben ist ist das heizhaus das noch bearbeitet wird. Alles andere ist der Säge zum Opfer gefallen da es nicht mehr meinen Vorhaben entsprach.
    Dieser Rundlokschuppen wurde nach Originalplänen aus dem Staatsarchiv nachenpfunden jedoch mit teilweise längeren Ständen.
    Ich baue diesen für einen Freund der es kaum erwarten kann ihm zu bekommen.


    gruß
    Roman

  • Servus Roman,


    mir gefiel auch schon der erste aber auch dieser sieht echt gut aus. Mir gefallen die Tore am besten die Sehen so schön Filigran aus. Du hast geschrieben sie werden mit Servos betrieben, könntest du davon mal ein Video machen das würde mich mal Interessieren.


    grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Roman,


    ich kann nur sagen " einfach Klasse " :thumbup: .


    Wie kann man nur einen solchen Lokschuppen selber bauen, anscheinend nur Du.
    Fräsen der Polyplatten und Messingteile ätzen ist nicht meine Art und Weise Gebäude zu bauen, aber gerade das macht deine Einzigartigkeit aus. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bauberichte von Dir.


    Nochmals meine Hochachtung
    Gruß
    Rainer K

  • Roman,
    Ringlokschuppen kannste baun, wieder ein heftiges Teil geworden. :applaus::applaus::applaus:
    Und schön ist es, das Du wieder hier unter uns bist! :walklike::thumbsup:


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Roman,


    mir gefiel auch schon der erste aber auch dieser sieht echt gut aus. Mir gefallen die Tore am besten die Sehen so schön Filigran aus. Du hast geschrieben sie werden mit Servos betrieben, könntest du davon mal ein Video machen das würde mich mal Interessieren.


    grüße Rico


    Siehe:


    Gebäude: Torantrieb Unterflur Servo


    gruß
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Boscho () aus folgendem Grund: Formatierungen angeschaltet.

  • Hallo Leute,


    In den letzten Tagen habe ich an der vorderfront des Ringlokschuppen weiter gearbeitet.
    Bei jeden Klebevorgang wurde die gängikeit der tore überprüft was sehr Zeitaufwendig war.
    Der erste Farbabstrich ist gemacht , kleine Korekturen sind noch notwendig.
    Als nächstes werden die Dächer gefräst und aufgeklebt... es wird schön langsam.


    Hier ein paar Bilder


    bis zum nächsten mal.


    gruß
    Roman

  • Hallo Leute,


    Da nun unsere Anlage nicht mehr exestiert habe ich auch mehr Platz um am Ringlokschuppen weiter zu arbeiten.
    In den letzten zwei WE habe ich die Servos montiert und mit der Verkabelung angefangen.
    Da jeder Servo extra angesteuert wird haben sich im unteren Bereich eine Menge Kabel angesammelt.
    Hier ein paar Bilder vom jetzigen Bauzustand.....
    Servos 1-6L/R müssen noch angeschlossen bzw. angelötet werden.








    Als nächsten wird das Stellpult gefräst dann geht es weiter mit der Steuerung


    bis dann


    Roman

    4 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Ich versuche herauszufinden, warum die Bilderlinks nicht funktioniern, obwohl syntaktisch richtig.

    • Offizieller Beitrag



    Ich hab mal die ganze Nachricht hineinzitiert, weil ich nicht ergründen kann, warum im Originalbeitrag die Bilder nicht angezeigt werden. 'y#

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • vielleicht muß ich einen anderen Link kopieren , bei allen anderen Foren funktioniert es.


    Danke fürs neu erstellen von meinen Beitrag.


    gruß
    Roman

  • So Leute sieht es aus wenn Roman etwas zerstört:



    Drehscheibe und Gleise wurden ausgebaut , die "langen "Stände wurden entfernt das sie dem Vorbild nicht entsprechen.



    hinten mußte auch das Dach entfernt werden damit ich die Gleise ausbauen konnte.


    So wie es aussieht werde ich den Rundlokschuppen nicht in der 180° Version lt. Plan fertig stellen. Einzig der halboffene Stand wird fertiggestellt.( bleiben 14 Stände)
    Die derzeitige Holzplatte wird zugeschnitten , die gesamte bereits verlegte elektronik wird demontiert und alles wird neu verkabelt.
    Was steht noch an... Gleise werden Selbstbau von @Bahnsinn.de ( schon bestellt) , die Servos bekommen einen Digitaldecoder (4fach Decoder von Zimo) vorgeschaltet.
    Drehscheibe wird Eigenbau nach Vorbild Staatsarchiv , gesteuert wird das alles dann von der Zimo Zentrale die nächstes Jahr auf dem Markt kommt - Bausteine von Litfinski werden auch noch eingebaut.
    Ich baue den Rundlokschuppen absichtlich nicht mehr so groß da er mir sonst zuviel Platz für die neue Anlage nimmt. Wie und in welcher Form ich ihm einbaue weis ich noch nicht da sich die Planung ein wenig heraus zögert.


    bis dann


    gruß
    Roman