Revival : Meine Eindrücke aus Karlsruhe von 2010

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute Morgen möchte ich all denen die die Messe nicht besuchen konnten einen kleinen Eindruck mit meiner Kamera wiederbringen.
    Die Anreise fand ganz standesgemäß mit Bahn statt, da ich in der Glücklichen Lage war in der nähe von Aalen zu wohnen und den IC der die Route Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Aalen - Schwäb. Gmünd - Stuttgart - Mühlacker - Pforzheim - Karlsruhe hatte, in Aalen zuzusteigen und ohne umzusteigen bis nach Karlsruhe, mit ihm zu fahren.
    Im Bahnhof Aalen erwartete mich morgens bevor der IC kam, noch eine 221 der EGP, die morgens im Bahnhof Aalen rangiert.
    Da in Aalen an den Bahnsteiggleisen wahrscheinlich nachts gearbeitet wurde, man sah es am frischen Schotter.





    Und mein zweites Motiv, war eine DB E Lok die am ausbleichenden Zustand am ehemaligen Postgleis stand mir gleich ein Motiv für künftige Patinierungen anbot.




    Gesagt getan in Aalen eingestiegen bekam ich auch Besuch von V 80 009, der mit mir auch den gleichen Weg hatte.
    In Karlsruhe angekommen wurden wir beide auch von dem Forenmitglied " Bubikopf " erwartet, der mit seinem Wagen uns abholte und zur Messe fuhr.
    Hier beide ,die sich ganz angeregt unterhielten.



    Hier der erste Eindruck der Karlsruher Messe.



    Der erste Stand war Piko, da ich normal H0-Bahner bin interessierte mich das " Harzkamel ", denn ich verfolgte schon den Werdegang der Lok in der Nürnberger Messe.




    Der nächste war ne Kokerei in Laserecutbauweise, die ich so super fand und auch von dem Erbauer gute Auskünfte zu dieser Bauweise bekam.
    Hier noch ein Rechtherzlichen Dank von mir, der auch mit tollen Bilder gewürdigt wird.














    Von der Kokerei zur eigentlichen Verladung des schwarzen Goldes, kam der Stand von Roco.
    Dort angekommen wurden gleich die besten Bilder gemacht, bevor sie von den Besuchern eingenommen wurden.










    Was mir ins Auge sprang war die SNCF Diesellok



    Hier wurde den beiden eine Digtalvorführung gezeigt, mit dem neusten Prototyp einer dampfenden Lok, der 18 201




    Weiter zu den Vitrinen


    Die V36 von Roco



    Bei dieser 118 kam mir der Gedanke an das alte Stückchen das vor 25 Jahren ich schon hatte, nur mit anderen Pantogaphen
    Mann könnte meinen hier ist kaum ein Update an diese Baureihe geschehen.



    Hier auch der Regioshuttle mit den verschiedenen Gehäusen, am Stand.



    Hier auch die " Brillenschlange ", eine Schönheit.



    Und hier zwei Loks der Taigatrommel in Spur TT




    Dann gegenüber war eine Schauanlage von Roco, die mich nicht so angemacht hatte auf den ersten Blick, weil auch die Züge verkehrt
    herum fuhren, im Linksverkehr, anstatt Rechtsverkehr.
    Aber auf dem zweiten Blick, sah ich eine aufgelassenes Feldbahndepot, das meiner Meinung sehr schnuckelig und schön gemacht wurde.
    Dieser kleine Ausschnitt hätte einen Preis verdient.




    Von der Anlage Roco weg, kam ich beim Stand von Kiss vorbei.
    Kiss produziert Fahrzeuge in Spur 1 und da fiel mir die V 80 auf.
    V 80 009 musste gleich die Lok begutachten.




    [comic]Hallo liebe Forengemeinde


    Hier nun nach einer kleinen Kaffepause, wie versprochen der 2. Teil meines Besuches mit den Eindrücken aus Karlsruhe.


    Als wir bei Kiss weitergingen sah ich einen Verein aus meiner Heimat aus dem Härtsfeld, der den Güterbahnhof Aalen der schmalspurigen WEG, der " Härtsfeldschättere " sehr schön darbot.


    Auch das Viadukt in Unterkochen ein kleiner Höhepunkt neben dem Tunnel der Schättere, wurde mit einbezogen, einfach wunderbar.


    Hier ein überblick der Anlage, mit dem Teil Der Rollbockanlage des Aalener Güterbahnhofes




    Hier die " alte Remise " von Aalen, wie sie früher genannt wurde.



    Dann von der anderen Seite:



    Hier die 11er, eine der von Esslingen gebauten B Kuppler für die Schättere.



    Hinten die 10er mit einem standesgemäsen Vorbildorientierten Zuges der Schättere.



    Jetzt kommen wir zum Empfangsgebäude des Güterbahnhofes, jawohl man konnte aufs Härtsfeld auch hier einsteigen.
    Heute ist der Platz komplett verschwunden als die Bahn, stillgelegt wurde. Das Empfangsgebäude ist stehengeblieben und die Eisenbahnfreunde Aalen sind darin, links daneben heute ist auch die große Schauanlage der Eisnebahnfreunde zu sehen.


    Mein Tipp:


    Ihr solltet wenn ihr übers Wochenende mal reinschauen, der Besuch lohnt sich, denn die Anlage stellt den kompletten Bahnhof Aalen dar in den 60ern, der Höhepunkt der Eisenbahn in Aalen, bevor es zuneige ging.
    Auch das Gebäude des Güterbahnhofes ist in 1/87 wiedergegeben.
    Hier noch der Link zum Verein:


    www.efa-aalen.de


    Also weiter in den Bildern:




    Hier nochmals die Anlagen, mit der Umladehalle und er Rollbockanlage.





    Eine V 36 darf nicht fehlen, denn neben den 78ern verrichteten die V 36 den kompletten Rangierdienst in den 60ern bis die V 60 kam.




    Hier noch mal ein Detailbild von der V 36 die auch den Sound des Orginals einfach wunderbar wiedergab.



    Jetzt kommen wir noch zu T 33, dem Star unter den schmalspurigen Triebwagen der Härtsfeldschättere der auch heute bei der Museumsbahn seinen Dienst verrichtet.
    Hier kommt er gerade vom Viadukt herüber.




    Beim Ankuppeln der auf Rollböcken verladenen Wagen, die ein sehr gute Patinierung haben.






    Mein Kommentar dazu:


    Die Fahrzeuge überzeugten mich von deren Patinierungen, ein großes Dankeschön an diesen Verein für seine schönen Fahrzeuge !!


    Jetzt zu noch ein paar geschossenen schönen Eindrücken der Messe.


    Ein ehemaliges Schotterwerk von POLA, das auch von Faller und in den USA von Walthers vertrieben wird.


    Auch schon wieder ein Motiv zur Patinierung von solchen Gebäuden, denn Schotterwerk und Schotterwerk sind nicht die gleichen.




    Hier auch der ausschnitt eines Faller Viaduktes das ein Gymnasium in eine Modul mit einbezog.



    Ein Bild das es wert war gezeigt zu werden, denn die Verpflegung war vollends in Ordnung.
    Wir haben die Mahlzeit genossen und zu " NORMALEN PREISEN ".


    Nur ein Beispiel:


    Leberkäse mit Kartoffelsalat und dazu noch angeschmorte Zwiebeln dazu mit köstlicher Soße, 6, 90 Euro.
    Da konnte man nichts sagen.



    Und weiter gings hier bei der BDEF wurde für den Modellbahnernachwuchs gesorgt.



    Die Halle war leider nicht voll ausgefüllt, wie sonst in Sinsheim, wei man es gewohnt war.



    Bei den Modelleisenbahnfreunden Worms stoss ich auch diese drei schöne " Stückla ", die neben dem Feuerwerk von Worms sich auch dem Modellbahner offerierten und das in Spur N.



    Hier ein Rettung mit der Feuerwehr.



    Leider ein unscharfes Bild der Wormser Modelleisenbahnfreunden, aber trotzdem schön und das in Spur N.



    So jetzt kommen wir zu Modelleisenbahnfreunden aus Frankreich, die ein intressante Anlage uns hier präsentierten.



    Ein super Bild des einfahrenden Triebwagens am Bahnhof



    Leider ein bisschen unscharf aber die andere Seite des Bahnhofes



    Hier ein Unkrautspritzzug der gerade im Bahnhof sein Dienst verrichtet.



    Er ist zum anderen Ende gefahren, sehr schön der Wagen, des Zuges.



    Auch auf dem Anlagenteil der Französischen Modelleisenbahnfreunden wurde auch in einem kleinen Ausschnitt die Tour de France dargestellt, wie sich die Radler den Berg hinaufquälen, angefeuert von der Menge.




    Der Pfarrer schaut auch zu.



    Gehen wir von Frankreich nach Frankreich ( :0 )


    Ja ihr hat richtig gelesen, denn diese Anlage kam diesmal von Holländischen Modelleisenbahnfreunden, die ihre Anlage wie ne Bühne präsentierten, mit dem richtigen warmen Licht dazu.


    Das Thema war wiederum Frankreich mit einem Normal- und Schmalspurteil, diesen einen Gedenkstein zu setzen.


    Dieses Vorhaben ist ihnen voll gelungen, schaut euch an die Bilder, einfach toll, toll !!!



    Das Bahnhwärterhaus, einfach schön und die Detailierung der Mauer.



    Auch die V 36 darf hier auch nicht fehlen.



    Der Kleine Schmalspurbahnhof am Normalspurteil, auch die Fahrzeuge sind perfekt.




    Mancher Modellbauer wird diese Fabrik auch noch kennen, ein altes Fabrikgebäude von VAU PE, das Nachher Pola übernommen hatte.
    Als Maschinenfabrik von VAU PE und als Senffabrik " Kühne " von Pola.





    Und jetzt der Schmalspurbahnhof, wirklich toll !




    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Meine Eindrücke aus Karlsruhe sind einwenig aufwendig, mit vielen Bildern, da muss ich manchmal ne Pause einlegen, damit die Finger sich erholen können.


    So jetzt geht’s weiter, hinein in den 2.Teil der Eindrücke in Karlsruhe.


    Ich überspringe jetzt die Spur 1 Freunde, da diese nachher ihren absoluten Auftritt haben und setzte jetzt gleich mal zur Abwechslung eine Intressengemeinschft die sich mit Flugverkehr in Modell aussetzt, zur Schau, die ihr auch wirklich gelang.
    Man könnte meinen es sei ein Sektion von Wengen im Allgäu, da die Geräte die die Flugzeuge heraufzogen, ähnlich aussahen wie die in Wengen.
    Wer mehr weiß kann sich hierzu äußern, so jetzt zu den Bildern:



    Hier oben links kommt der Lkw, der gleich in die Antonow einfährt.




    Der Lkw wendete und fuhr langsam in die Antonow




    So von den Flugzeugen zu den Zügen:


    Modelleisenbahnfreunde präsentierten auf 3 Abschnitten Anlagen.
    Der rechte Anlageteil war der Bahnhof Landsberg/Lech, der auch mit Fahrzeugen der Epochen 1 - 3 ausgestattet war.



    Wer kennt in Landsberg nicht den Bahnübergang, ein kleiner Hingucker.



    Auch der linke Anlagenteil war ein echter Hingucker, der mit Oberleitung bestückt und in der Epoche 2 gehaltenen Anlage.
    Mir fiel die Kinnlade herunter, aber gleichzeitig erinnerte es mich an eine Frisierte Noch - Anlage, von einem Autor, ich weiß den Namen nicht aus der MIBA, der in einem Band eine Nochanlage richtig schmackhaft zauberte, da sie nach was ausschaute.


    Vielleicht kann ein User mir helfen.


    Der Autor brachte zig klein Bände von den 70er bis in die 80er Jahre heraus, leider ist er schon verstorben.








    Hier noch ein Bild vom Mittleren Anlagenteil mit dem Aussichtstreibwagen von Liliput, der genau rein passte und der auch in der Epoche 2 gehalten wurde.



    So jetzt kommen wir zu einem Verein der kurz von den Stuttgarter Toren angesiedelt ist.
    Es ist der MEC Waiblingen der mich immer mit seinen Projekten verblüffte, so auch hier, mit dem Thema der Berninabahn.
    Die Gebäude sind exakt in 1/87 gehalten.





    Und auch ein Vereinsmitglied, beim Bau des berühmten aufstieg der Berninabahn in die Berge.



    Auch an einen Stand fand ich für die Spur N dieses wunderschöne Eckmodul, das mit seinen Details sehr gut ausgestattet war.






    Auch an diesem Stand fand ich diese Motiv von Spur N Fahrzeuge, man könnte meinen es seien H0 Fahrzeuge.


    Die Magirus unter dem Silo wo gerade Salz geladen wird



    Hier die ganze Szene mit dem Henschel Silosattelzug



    Auch der I.S. Modellbau war hier vertreten mit Fahrzeugen die auch die Homepage zieren.
    Die Fahrzeuge sind schön lackiert aber die blechenen und silbernen Dächer stören wiederum die Atmosphäre des Bildes der Lokomotiven.


    Hier die DEG Versionen a la ex V 65 DB, in der alten roten mit weißen Streifen verbunden Version und anschließend die Orange mit Hellblauen Ziersteifen gehaltenen Version.




    Auch die WLE Version einer V 65


    URL=http://img682.imageshack.us/i/p1160733.jpg/][/URL]


    Dazu noch ohne Farbkleid der entsprechende Kipperwagen für die Kalksteine, die der Wagen zum Zementwerk transportierte.



    Eine V 65 in NIAG Version



    Auch die MAK Version der TWE in dem Blau - gelben Lack darf nicht fehlen.



    Und zuguterletzt eine 212er von Roco in der NBE Lackierung.



    Zur Abwechslung ein kleines Fotoshooting von 3 Anlagen in der Spur Z, die liebevoll auch im Detail gearbeitet worden sind


    Nur ein Kreis, aber mit einem schönen Motiv darauf.



    Hier im Detail:



    Eine Winteranlage, die leider auch ein bisschen vergilbt ist.



    Das beste Programm aus dem Fernseher, es wiederholt sich immer wieder ( : 0 )



    Hier noch ein Detailbild:



    evor wir zu den Spur 1 Freunden kommen, waren wir am Stand von Kombimodell, die die MAXIMA bauten un die erste serie schon ausgeliefert wurde, was man uns mitteilte.
    Ich möchte die Eindrücke der schönen Diesellok in mehreen Bildern festhalten.


    Hier das auch schon in DSO vorgestellte Containerterminal, wo die Loks ihre Runde zogen und das Publikum zum erstaunen brachten.


    Meinen Dank auch an L.k., wenn er dies liest, der uns die Loks auch vorstellte.










    So jetzt kommen die Spur 1 Freunde auf ihre kosten.


    Den Anfang macht ein Mon Cheri 218er, die auch gut auch im Orginalen fahren könnte, ein Schöne Werbelok.
    In 1/87 würde sie sich auch gut machen.



    Nach Mon Cherie gab es auch die 218er in der Milka Version, die einen Interregio zog.



    Auch die 65er, eine schöne Dampflok, zog ihre Runden mit einem Güterzug.



    Auch die Alterung mancher Fahrzeuge auf dieser Anlage ließe mir oft den Kinladen runterfallen, so zum Beispiel bei den EAOS, verschiedenr Bahnverwaltungen.



    Jetzt ohne Blitzlicht:



    Noch zwei von diesen Wagen im Zugverband.



    Dann kam eine Dieselschönheit in Form von V 188 in Spur 1, da freute sich der V 80 009, auch diese Lok einfachwunderbar.



    Noch weitere Bilder



    Jetzt mit Blitzlicht:



    Kommen wir jetzt zu einer Lok die es so nicht im Orginal gab, aber ein Schönheit auf der Anlage darstellt mit einem geführten Personenwendezug mit Klingelleitung.
    Der Donnerbüchsenwagen war in den Farben wie der Zug in Rot gehalten.




    Noch ein Detailfoto



    Hier leider einwenig unscharf, die Donnerbüchse mit Klingelleitung in Rot.



    Auch eine V 100 in Spur 1 darf doch nicht fehlen, mit einem Standardzug der Bundesbahn, mit Umbauwagen hintendran.


    Obwohl es sich bei ihr um einen Zwitter handelt ist die Patinierung schön.




    Und jetzt in rasender Vorbeifahrt eine 194er mit einem sehr gut zusammengestellten Güterzug den vorher die 65er zog.



    Hier noch die 194er im Bahnhof Bonn der auch in Spur 1 gehalten wurde.



    Noch zwischendurch ein Stellwerk das es in H0 von KIBRI gab, das hier in Spur 1 seinen Dienst verrichtet.



    Jetzt zum Schluß kommen wir zu einem Mädchen das ich auch in H0 habe, aber hier in Spur eins musste ich sie Knipsen, denn sie war sooooo schön.






    Einfach toll, Danke an euch Spur 1 Freunde mit eurer Anlage.


    Und ich hoffe das ich mit den Eindrücken hier von Karlsruhe bei den Leuten angekommen sein dürfte und wünsche euch noch einen schönen Tag



    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle Jürgen


    Meinst du mit dem Autor möglicherweise Rolf Ertmer (REPA) Paderborn? Der hat einige Bände der " kleinen Modellbahnreihe" geschrieben,die der Alba-Verlag aufgelegt
    hat. Rolf Ertmer hat einige hervorragend detaillierte Anlagen in Spur HO gebaut, ist zuletzt aber auf Spur O umgestiegen.


    Grüssle


    Ronald