Bearbeitung von Mauern

  • jup schließe ich mich an.... :) aber es ist evtl. besser mal einen Extra Thread zu machen wie man Mauern bearbeitet.


    greez Rico



    Die Idee ist nicht schlecht, hier ist das neue Thema ! :D


    Nun noch mein Beitrag dazu:


    So sah das Gebäude von Auhagen vorher aus (aus der Schachtel):


    Ich habe Pulverfarben genommen, diese schön gemischt und mit viel Wasser verdünnt.
    Dann mit Pinsel aufgebracht und mit trockenem Schwamm und Haushaltspapier bearbeitet.
    Das Ergebnis:


    Eine andere Farbenvariante ist wasserlösliche Acrylfarbe sehr verdünnt und genauso verarbeitet,
    Ein Beispiel:

  • Servus,


    da das Thema Mauer echt Interessant ist, würde ich hier mal meine Methode Zeigen die ich versucht hatte.


    Ich habe mal eine Probe mit einer Einzelnen Wand versucht, hier habe ich folgende Reihenfolge gewählt. Zuerst einzelne Ziegel mit dunklerem Ziegelrot angemalt, dann mit verdünntem Schwarz gewasht. Danach habe ich die Methode mit dem Pigment Titanoxid Rutil gewählt, dieses als Pulver aufgetragen und dann vorsichtig mit einem Nassen Tuch abgewischt. Dadurch gehen die Pigmente in die Fugen und werden fest. Mir ist beim ersten mal aufgefallen das dieses Titanoxid zu weiss ist, aber hier kann man sich mit anderen Pigmenten Abhilfe schaffen. Als Beispiel: dunkler Ocker oder andere.


    hier die Mauerwand in Nahaufnahme, man muss es auch von Nahen sehen können um zu sehen wie es wirkt.




    hier von weitem die Ansicht mit dem Pigment Titanoxid 200g für knapp 4,99€ diese gibt es aber manchmal auch im Angebot für 3€




    greez Rico *Mr.Rusty :-)*

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Moin!


    Mir gefällt da vor allen Dingen die "ungleichmäßige" Ziegelfarbe - waren die schon so oder hast du da farblich nachgeholfen? (Das mit dem ziegelrot habe ich gelesen; mich interessieren eher die "bunt gescheckten" Ziegel - die entsprechen farblich ziemlich genau dem, was so über die Jahrhunderte aus den Ziegeleien kam.)


    Was die Fugenfarbe angeht bin ich der Ansicht, dass man die besser zu hell als zu dunkel macht - sonst erhält man zum Schluss (also: nach der Alterung) Mauerfugen, die unnatürlich schwarz wirken.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • die waren nicht so gleichmässig, ich habe das Revellbraun genommen was eigentlich eher Orange ist und halt das Ziegelrot vereinzelt mit Schwarz dunkler gemischt. Dieser ungleichmässig Effekt entsteht dann vor allem durch das Washing mit verdünntem Schwarz da so die Ziegel mit Braun *Orange* gar nicht mehr so auffallen.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Was die Fugenfarbe angeht bin ich der Ansicht, dass man die besser zu hell als zu dunkel macht - sonst erhält man zum Schluss (also: nach der Alterung) Mauerfugen, die unnatürlich schwarz wirken.

    Hallo Boscho, hallo liebe Forengemeinde


    Das kann man halten wie man möchte und es kommt auch immer darauf an an:


    1. Die Regionalität, wo das Gebäude und in welcher Umgebung es steht
    2. Wer es gebaut hat
    3. Woher die Ziegel kamen


    Gehen wir in mein Gebiet Ostalbkreis bzw. nach Untergröningen in den Endbahnhof.


    So wie hier:


    Da wurden Baustile gebaut, die Württembergisch untypisch sind, da die Baufirma aus Preussen kam und deren Baustil mit ins Kochertal gebracht hat.
    Es wurden aber die Ziegel verwendet, die in der Umgebung aus den Lehmgruben gebrannt wurden.


    Der Bahnhof der auch in Westfalen seine Heimat hätte haben können.
    Das WC mit Garage
    Oder auch der Lokschuppen der in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern hätte stehen können.
    Dieser Beitrag der von der VEV handelt und mit seinen Gebäuden sehr Preussisch ist .
    Daran kann man die Fugen auch sehr schön am Bahnhof Linse sehen.
    Die VEV ist ein Privatbahn die in der Nähe von Hameln ist.


    Also sollte man sich immer wenn man so was macht immer darauf achten.


    Noch ein Bild von mir, von einem Bahnhof der vor Jahren mal entstand:




    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Rico


    Deine Mauerfugen gefallen mir.
    Sie wirklich natürlich und haben die Patina drinne.
    Danke für die Bilder.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    mal schnell ne Frage: befindet sich das Kochertal in "Hohenzollern" ?
    Dann wäre die Frage mirt dem Baustil nämlich recht schnell geklärt. Hohenzollern war nämlich preußische Enklave..



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Freunde,
    ich bin begeistert über Eure Patinierungen. Ich habe nämlich mit dieser Materie (bisher) nicht allzuviel Erfahrungen. Bisher bestand auch noch kein Bedarf, Gebäude zu altern- da eine Anlage noch nicht in sicht ist.
    Es ergeben sich dabei auch einige Fragen, die hier auch schon zum Teil beantwortet worden sind. Mich interessiert neben den zu verwendeten Materialien auch eben die Arbeitsweise. Will ich doch am Ende nicht mühevoll gebaute Gebäude komplett versauen.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo,


    ich habe hier aus meiner näheren mecklenburger Umgebung noch ein schönes Foto von einem bekannten Vorbild gefunden:


    So sieht die Vorlage zum bekannten Krakow von Auhagen in natura heute aus. Eine "schöne" Vorlage.
    Aber so ähnlich sehen heute ja die nichtgenutzten Bahn- und Industriebauten überall aus.
    Auf meiner Anlage war allerdings der "Denkmalschutz" schon da und das Gebäude strahlt nach dem Sandstrahlen im alten,
    nicht im "Plastikglanz"

  • Hallo Jürgen,
    mal schnell ne Frage: befindet sich das Kochertal in "Hohenzollern" ?
    Dann wäre die Frage mirt dem Baustil nämlich recht schnell geklärt. Hohenzollern war nämlich preußische Enklave..



    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Christian


    Nein, Hohenzollern ist von mir ausgesehen noch 100km weg.
    Wenn du in Google Hechingen eingibst, dann bist im Zentrum von Hohenzollern.
    Die Stadt ist unterhalb der Burg.


    Der Satz war gut, mit der Preußischen Enklave.... :toocool:


    Ja die Baufirma die die Bahn gebaut war kam aus Köln, na machts Christian ( Preußen ) :thumbsup: .


    Auch der Baustil passt ins heutige Polen ( Ostpreußen ) wo solch ähnlich Bahnhöfe noch stehen aber leider vergammeln.
    Ähnlich wie die kleinen Villen in Thüringen ( Sonneberg )die ganz langsam zusammenfallen wenn sie nicht restauriert werden.


    Das ist hier auch ein Modell, das durch mein Hände gegangen ist, das Preußen gesehen hat:



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ich war in Geometrie, oder wie das heißt, nicht so dolle :D


    Letzlich hatte ich die Geschichte mit Hohenzollern gelesen und da kam mir der Gedanke.
    Ja den kleinen Bahnhof "Groß Schmölln" kenne ich sehr gut- ist garnicht weit weg von Wolsztyn. Ist aber recht gut erhalten, und wird wie viele kleine Bahnhöfe in Großpolen oder im Lebuser Land bewohnt. Die Anwohner sind auch den Eisenbahnfreunden recht wohl gesonnen- Fotografieren kein Problem. Allerdings ist das Empfangsgebäude innen ziemlich umgebaut. Warte- und Schalterhalle sind nahezu nicht mehr zu erkennen. Lediglich die schöne preußische Klinkerfliesung ist noch erhalten.



    Außer in Pößneck und Sonneberg sind mir zusammenfallende Villen weniger bekannt- aber das mag auch an den Immobilienpreisen hier in der Gegend liegen. Aber Du hast natürlich recht-wenn keiner einen Finger rührt...



    Einen schönen Restsonntag wünscht
    Christian
    aus Jena

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Jürgen,


    der von Dir zusammengebaute Bahnhof


    heißt als Bausatz " Bahnhof Waldbrunn", stammt - glaube ich - von KIBRI und wird nicht mehr hergestellt. Man kann ihn allerdings manchmal noch in der Bucht und anderswo kaufen.
    Mir hat er auch in den Kram gepaßt und steht jetzt leicht modifiziert und etwas gealtert auf meiner Anlage.



    Das dazugehörende Vorbild ist mir nicht bekannt, der Baustil ist allerdings typisch preussisch.