Bastelfreunds Gebäudebau

  • Hallo interessierte Freunde des Forums,


    nachdem ich alle meine vorhandenen Berichte überarbeitet und den Bilderverwahrer ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen,
    dass der Gebäudebaufaden aus dem "Zweileiter" irgendwie verloren ist. Sollte nun aber auch kein Problem sein.
    Blicken wir einfach mal etwas zurück und erinnern uns.
    Ich habe mich etwas in die Ziegelbauten verguckt und möchte diese, so gut es geht nachempfinden.
    Einen besonderen Reiz übte damals der Lokschuppen im Museum in Alt Schwerin aus. Diese Gebäude wurde dorthin umgesetzt,
    also dort neu aufgebaut.



    (Beispiel 1 )


    Ja, da war der Enkel noch ein Knirps und bewegte mit Mühe die Weichenstellhebel der Gleisanlage für die Minibahnen.



    (Beispiel 2 )



    (Beispiel 3 )


    In der Diskussion wurde dann die bunte Mischung der Steine etwas in Frage gestellt.
    Es war auch nachvollziehbar, da die Steine vom Abbruch sicher nicht nach Ursprungsplätzen sortiert wurden.
    Aber ich habe noch mehr Beispiele für Gebäude in diesem Stil, mit dieser Ziegelmischung.



    (Beispiel 4 )



    (Beispiel 5 )



    (Beispiel 6 )


    Diese Beispiele sind aus Sternberg, Gross Raden und Röbel.


    Also habe ich meine Materialien hergenommen und versucht,
    meinen Traum vom Ziegelmauerwerk umzusetzen.
    Zur Verfügung habe ich ein Sammelsurium an Pulverfarben von Rainershagener, Wacofinfarben (über oder von ASOA)
    und verschiedene Farbspray.



    (Pigmentbestand)



    (Material 1 )



    (Material 2 )


    Nach Grundierspray auf den Plastteilen wurden diese mit Wacofinfarbe behandelt.
    Die Bilder geben jeweils einmal eine Übersicht und dann eine Aufnahme die etwas näher dran ist.
    Farbunterschiede sind meiner nicht so professionellen Fotoerfahrung geschuldet.



    (1a Wacofin )



    (2a nahvorpulver )


    Danach habe ich dann einerseits schon einmal etwas vom Mauerfugenpulver aufgetragen,
    aber auch versucht durch weitere Farben einzelne Ziegel und Ziegelgruppen herauszuarbeiten.



    (3a reibepulver )



    (1b wacofin )



    (2b nahvorpulver )


    Es folgt wieder eine Behandlung mit dem Fugenpulver. Alles wird auch zwischendurch mit Mattlack fixiert.
    Das Pulver trage ich trocken mit einem Borstenpinsel auf und versuche es einzureiben.
    Zum Schluss wird mit dem Finger massiert.



    (3b reibepulver )


    Das ganze Werk sieht am Ende dann so aus.



    (5 fertig 1 )



    (5 fertig 2 )



    (6 fertignah 1)



    (6 fertignah 2 )


    Das waren mal die Teile vom Güterschuppen (Modell "Spreewald", Kibri).
    Komplette Ansichten gibt es sicher mal bei Gelegenheit hier oder beim Regalprojekt.


    Ein weiteres Gebäude ist dann das Empfangsgebäude, welches beim Regalprojekt verwendet wird.
    Das Modell ist der Bahnhof "Goyatz" von Auhagen.



    (Bausatz Goyatz )


    Hier sind die Teile bereits fertig bearbeitet und aufgereiht.



    (Empfangsgebäude )


    Und hier nun der derzeitige Stand. Keinesfalls fertig, aber schon gut auf dem Weg.



    (Stand 0112 )


    Soweit mal mit dem Beginn meines Gebäudebaufadens. ich hoffe es gefällt etwas.
    Tipps und Hinweise werde ich gern annehmen und versuchen einzubinden. Ich bin keinesfalls perfekt und schnell verrennt man sich.
    In einem anderen Faden habe ich ja schon interessante Tipps zu einem etwas anderem Weg zu Mauerfugen gelesen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Servus Peter,


    ja an den Beitrag kann ich mich noch dran erinnern. So ähnlich habe ich es eigentlich auch gemacht aber ich habe die Ziegel einzeln angemalt und halt mit Verdünnten Schwarz nachgeholfen. Aber wie sagt man so schön es führen verschiedene Wege nach Rom.


    greez Rico


    PS: an den Pigmenten bin ich immer noch dran, habe vor kurzem bei Idee 4 Pigmentsorten 100g für 11,98€ bekommen wo Asoa mal ordentlich Geld für weniger nimmt :)

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    Ein richtig schnuckeliger Bahnhof, Peter.


    Deine Gebäudealterung in Bezug auf Dach und Ziegelsteine finde ich sehr gut gelungen. Einzig die hell verputzten Mauerteile vertragen noch etwas Patina. Insgesamt ein schönes Ensemble auf Deiner Regalanlage.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Regalfreunde,
    hier geht es nun mal weiter mit dem Kohlehändler.
    Als Basis hatte ich den KIBRI-Bausatz ins Auge gefasst. Beim MiWuLa kann man zu günstigen Preisen fündig werden.
    Irgendwie sollte es etwas grösser werden, ohne eine wirkliche Vorstellung zu haben. Also wurden zwei Bausätze beschafft.



    (Kohlehändler 01 )


    Wer die Beiträge zum Regal mag, der weiss ja, dass der Luca hier mit der Bastelei beschäftigt war.



    (Luca bastelt wieder 08 )


    Link zum Regalprojekt Klick mich


    Nach dem Anstrich mit einem Ziegelton (Schöner Wohnen Trendfarbe "Cotto") wurden einzelne Ziegel und Ziegelgruppen mit verschiedenen
    Buntstiften aus der Stiftebox der Enkel angemalt. Fixiert habe ich dann mit Klarlackspray Matt.
    Mit Mauerfugenpuder aus dem Rainershagener Sortiment dann alles mit dem Zeigefinger "verfugt". Und dann wieder fixiert.
    So sehen die Teile dann aus:



    (Kohlehändler 02 )


    Aus den zwei Bauplatten der Grundfläche habe ich dann eine etwas grössere gebastelt.
    Die ersten Ziegelwände sind eingefügt. Die Holzkonstruktion wurde angepasst.



    (Kohlehändler 03 )



    (Kohlehändler 04 )


    Die Konstruktion etwas näher betrachtet. Ob ich eine stärkere Schwärzung der Ziegel noch einfüge, lasse ich erst einmal als Option



    (Kohlehändler 05 )


    Die Grundplatte ist schon mal provisorisch mit der Schuppenkonstruktion ergänzt. Bisher ein ganz ansehnlicher Bau.


    (Kohlehändler 06 )


    Soweit für heute. Im Keller warten schon die nächsten Teile für die Grundierung.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter,


    zunächst finde ich es sehr toll, dass du deinen Enkel Luca aktiv und recht früh an unser Hobby ranführst. Mal sehen, ob ich das mit meiner Enkelin Lina auch schaffe. Mein Sohn hat leider kein Faible dafür .


    Gespannt bin ich, was du aus den beiden Bausätzen rausholst, denn ich denke, dass du sie ein wenig kitbashst. So einfach zwei von den Teilen zusammengestellt kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
    Halte uns auf dem Laufenden und baue nicht nur, wenn das Enkelchen wieder bei dir ist. :D


    viele Grüsse
    Holger

  • Hallo lieber Holger,
    sicher ist immer sehr viel oder auch nix aus Bausätzen heraus zu holen.
    Ein wenig habe ich da schon getan...
    Der Originalbausatz endet an der mit Ziegelmauer ausgefachten Wand im Inneren.
    Ich habe dann dort eine Schnittstelle gesetzt und vom zweiten Bausatz das "Ende", also den
    damit zweiten "Torbereich" dort noch einmal angesetzt...
    ...schön, wenn es Dir bisher auf den Fotos nicht aufgefallen ist.
    Dann ist die bisherige Arbeit nicht wirklich daneben gegangen.
    Nun werden wir mal sehen, wie ich das nun grössere Dach hinbekomme, damit die Schnittstelle
    dann so gut wie möglich getarnt ist. Ich möchte das Welldach aber beibehalten, also nicht durch ein Pappdach ersetzen.
    Mehr wird da auch nicht gehen, weil das Territorium des Kohlehändlers arg beschränkt ist.
    Da brauchts noch einige Kompromisse. Ich werde darüber berichten.


    ...und ja, ich habe wieder richtige Bastellust und will versuchen, die Sache auf längere Zeit durchzuziehen.
    (Luca fragt ja nun auch immer nach und will Ergebnisse per Internet sehen)
    Und meine Träume, die Baustellen, sind umfangreich und müssen nun langsam weiter bearbeitet werden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Freunde,
    persönliche Gründe verschafften mir die letzten Tage etwas Ruhe und Pflege. Einige Stunden konnte ich so dem Fortgang auf den "Baustellen" widmen.
    Das Dach des Kohlehändlers sollte nun etwas voran kommen. Im Kopf waren da diese Anregungen, diese Messlatten, Hilfestellungen, naja...
    Hier kommt meine Variante von Verrostung mit Salz, Haarspray und auch Pülverchen.
    Am Anfang war dieses gestreckte Dach...



    (Kohle Dach 01 )



    (Kohle Dach 02 )


    Dann kamen Fleckln mit Rostschutzfarbe zum "Verrosten"... 8)



    (Kohle Dach 03 )


    Irgendwie waren noch andere Farben, Pülverchen und Haarspray und Salz dabei.
    Mühevoll Freigelegtes und Abgebürstetes habe ich gesehen, die Kamera nicht. Mach das mal,
    wenn Du am Objekt bastelst und keine Anleitung bastelst. Ich habe die Bilder einfach vergessen.
    Am Ende war ich dann hier...



    (Kohle Dach 04 )


    Damit etwas an Bildern zum Zeigen für Luca da ist, deshalb dürft ihr hier etwas sehen,
    ist das Dach mal auf den provisorischen Torso vom "Kohlehändler" gekommen.



    (Kohle Probe 01 )



    (Kohle Probe 02 )


    Dann habe ich das Teil aus der Balkonsonne auch noch ins kalte Zimmerchen aufs Regal getragen.
    Etwas Brikettkohle ( die Ladung hatte ich ja mit Luca gebastelt) wird auch gerade angeliefert.



    (Kohle Probe 03 )


    Das war es auch schon. Nun wird es langsam Zeit, dass ich mir Gedanken mache,
    wie das Schild vom Kohlehändler aufs Dach kommt. Wie heisst der eigentlich? Kohlen Lässig? ....Meier?
    Welche Schrift? Hat vielleicht jemand eine Idee, ein Bild?
    Sicher wirds auf dem Drucker ausgedruckt und etwas bearbeitet, so zumindest die Theorie...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Mensch Peter,
    was bei Dir schon so alles geworden ist...
    Warum machste nicht einen Brennstoffhandel daraus, wo es neben Kohle auch noch andere Utensilien zur Wärmegewinnung gibt?
    Beim Firmenschild würde ich irgendwas mit altdeutscher Schrift machen wollen 8)



    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Richtig...
    der Kohlehändler sollte ein Brennstoffhändler sein.
    An der Ladestrasse von "xyz" ( der Ortsname fehlt auch noch) lässt er Treibstoffe
    mit Normalspurkesselwagen auf Rollwagen anliefern und verbringt sie ins Tanklager hinter der Kulisse...
    Das Brennstoffhändlerfirmenschild (toller Begriff fürs Galgenraten)...schauen wir mal, ob es vielleicht Bilder gibt...
    Ich muss nochmal sehen, wie das Schild vom Kohlen-Lässig gemacht war.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • ...da gab es ein Zweileiterforum, wo ich über das Regalprojekt berichtete.
    In den letzten Tagen habe ich auch einiges an Bildern und Dokumenten auf den Rechnern gesichtet
    und verschoben und gelöscht. Ich fand da auch eine Kopie von einer Diskussion zur...


    Liebe Regalfreunde,
    richtig erinnert, ich fand die Diskussionsrunde zur Untersuchungsgrube. Zumindest waren es einige spärliche Notizen.
    Ein dampfender Hans meinte ich soll es einfach machen...linke Wand, rechte Wand...
    der Roman wollte netterweise Gruben fräsen, so ich mich dann entschieden hätte und ein Ingo schickte eine Skizze...


    Also, ich habe mich entschieden. Beide Lokschuppen in "xyz" (noch immer kein Ortsname) haben eine Untersuchungsgrube.
    Der Lokschuppen für die Dampfer hat eine, die ist offen und vielleicht steht auch ein Männlein drin.
    Der Diesel- oder Triebwagenschuppen hat eine, die ist aber komplett mit Bohlen abgedeckt.
    Ergo, brauch nur eine gebastelt zu werden und ehrlich, die sieht man dann auch nicht wirklich.


    Da wären auch schon ein paar Teile. Eine Ziegelmauerplatte war schon angemalt im Zuge des Lokschuppenbaus.
    Ein paar Plattenreste von einer "Knauf-Werbewand" (ist kein Polystyrol) und gleich war eine Treppe gebastelt.



    (Grube 01 )


    Etwas Betonpülverchen (was mach ich eigentlich, wenn das mal alle ist? Rico?) und schon mal etwas geklebt.



    (Grube 02 )


    Sicher nicht nach Vorbildmassen, aber eine Grube zwischen den Schienen eben.
    Etwas Schiene mit Kupferschwellen verbunden und den Trennschnitt nicht vergessen.



    (Grube 03 )


    Zur Probe habe ich das Teil schon einmal versenkt. Die Kabelverbindung wird ergänzt, wenn der Kasten
    für den Buchseneinbau der "Mäuse" den Regalplatz noch einmal verlässt.
    Die Bodenplatte vom Lokschuppen umrahmt die Grube schon einmal.



    (Grube Probe 01 )


    Da der Lokschuppen mit Wassertürmchen ja auch schon in der Endgestaltungsphase ist,
    kommt der auch noch drüber. Und? Man sieht fast nix. Luca wird es trotzdem freuen,
    da die Lok dann zum Feierabend in den Schuppen kann.



    (Grube Probe 02)


    Zum Abschluss dieser Bauetappe noch ein Gesamtbild der beiden Baustellen.



    (Gesamt Probe 01)


    So, genug für heute. Die Bayern spielen in der Verlängerung (bei 2:1 für Madrid).
    Ilonka ist putzmunter und brüllt für die "Weissen"


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Ilonka ist putzmunter und brüllt für die "Weissen"


    Sehr sympatisch, deine Ilonka, leider hat es nicht geholfen.


    Ich habe dein Regalprojekt schon im 2-Leiter-Forum gesehen. Die Gleise, die Gleisführung, die Anordnung der Gebäude - das kann was richtig Gutes werden, wenn Du deinen Plan weiter verfolgst.
    Richtig ist, dass man tagsüber kaum was von der Grube im Schuppen sieht. Wenn Du aber Grubenbeleuchtung installierst, der Lokschuppen innen beleuchtet und eingerichtet ist, dann ist das bei Dunkelheit eine Augenweide.
    Bleib also dran und zeig uns die Fortschritte.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht's Herz auf, Peter, wenn ich sehe, wie Dein IVAR-Projekt nun weiterwächst. Die Kohlenhandlung ist richtig schnuckelig geworden. Als Zeichensatz für das Firmenschild würde ich einen aus der Reihe "Fraktur" verwenden. Was hälts Du vom Firmennamen Kohlen-Warmut? Nur mal so als Beispiel:



    TrueType Schriftart "Zwickau-Fraktur"



    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Peter,


    beides ist ausgesprochen gelungen, besonders die Rostflecken auf dem Blechdach gefallen mir.


    Zitat

    Mühevoll Freigelegtes und Abgebürstetes habe ich gesehen, die Kamera nicht. Mach das mal,
    wenn Du am Objekt bastelst und keine Anleitung bastelst. Ich habe die Bilder einfach vergessen.


    Warum soll es dir anders ergehen als bei anderen Leut? :D
    Ist bei mir, z.B. bei der Alterung von Wagen, auch so: Mal noch ein Pülverchen da drauf, mal was abgebürstet, mal mit Terpentin was verlaufen lassen....und nie die Kamera griffbereit.
    Man bräuchte dann ja auch mindestens drei Hände. Das wird sich wohl erst ändern, wenn ich mal aus dem Versuchsstadium raus bin und eine Methode gefunden habe, die dauerhaft anwendbar ist.


    Nichts desto trotz freue ich mich auf den Weiterbau und die passenden Bilder. Den Rest kann man ja auch in Worte fassen. :thumbsup:


    Viele Grüsse
    Holger