Bastelfreunds Baumbau-Faden

  • Hallo zusammen,
    in der weiteren Vergangenheit gab es auch einmal einen schönen Faden zum Baumbau.
    Das war schon verrückt, wie wir uns schnell an diesem Thema gegenseitig hochgeschaukelt,
    angespornt und eingebracht hatten.
    Mit dem Wiederausgraben der Bilder werde ich mal schauen, was noch Brauchbares übrig ist.
    Ihr erinnert Euch?
    Da hatte der RainerK mal die Idee mit der Petersilie und die wurde dann in einer kleinen Versuchsreihe umgesetzt...



    (Baumbasics 01 )


    Im Küchenschrank von GöGa fand sich ein Glas gefriergetrochnete Petersilie.
    Das wanderte in einem unbeobachteten Moment in den Keller und die Blättchen wurden durch ein Teesieb gerieben.



    (Baumbasics 02 )


    Und da auch noch der Herbst ein Gesprächsthema war, sollten Pülverchen für die Färbung sorgen.



    (Baumbasics 03 )



    (Baumbasics 04 )



    (Baumbasics 05 )


    Es versteht sich, dass diese Versuche nur eine Alternative sein können und nicht zwingend mit den hohen Ansprüchen,
    der hohen Messlatte der Produkte von Mininatur konkurieren will und soll.
    Hier kommen die Seemoosästchen beflockt mit den Varianten:



    (Baumbasics 06 )



    (Baumbasics 07 )



    (Baumbasics 08 )



    (Baumbasics 09 )



    (Baumbasics 10 )


    Sicher sind die Farben an den Ästchen zu einseitig. Eine gute Mischung könnte sicher hilfreich sein.
    Das wird dann mal in Zukunft an einem kompletten Bäumchen überprüft.


    Ein weiterer begonnener Versuch hatte als Grundlage Industriematerial und viele gute Ideen.
    Ebenso erinnere ich mich noch an Inspirationen mit Vlies aus der Zoohandlung, Filtervlies für Aquarien.



    (Test Baumbau 01 )



    (Test Baumbau 02 )



    (Test Baumbau 03 )


    Bisher gibt es die Anfänge mit dem Industriematerial, den Baumrohlingen von Busch,
    dem Blättermaterial von Noch und Seemoosästchen.
    Ein etwas anderes Vliesmaterial (von Polak?) ist aber schon vorhanden.
    Damit sollte sicher schon bald mal weitergearbeitet werden. Mal sehen, welche Ergebnisse
    erreichbar sind.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo zusammen,
    ganz so wie vorher beschrieben, geht es hier nicht weiter. In Jörgs Faden zum Bau der Birken für die OHE habe ich ja um nähere Erläuterung gebeten. 8)
    Grundsätzlich gilt ja aber immer, dass alle Theorie grau ist. Man sollte es schon selber tun. :rolleyes:
    Glücklicherweise habe ich ja meine Göga (Göttergattin), also Ilonka an meiner Seite, die ich schon immer etwas für das "Familienhobby" begeistern konnte. :thumbsup:
    Früher waren es TT-Schienen aus denen jede zweite Schwelle geschnitten wurde für ein H0m-Gleis. :walklike:
    Einige Jahre war sie dann die Rennleitung für RC-Car-Rennen mit gut 30 bis 40 Teilnehmer. :walklike:
    Und das sie oft auch die besseren Eisenbahnbilder macht, dass wisst ihr ja auch schon. 8o
    Nun ist es das Birkenprojekt.
    Unser Ausgangsmaterial, weil so auch teilweise schon vorhanden, habe ich hier.



    (Birkenbau 01 )


    Und dann haben wir uns vor den Laptop gesetzt und Jörgs Bilder als Anleitung, Wegweiser benutzt. Ich habe da mehr über ihre Schulter geschaut.
    Inzwischen hat sie, während ich zur Arbeit war, weiter gewerkelt und hier ist das Ergebnis.



    (Birkenbau 02 )



    (Birkenbau 03 )


    Ich finde, kein schlechtes Ergebnis. Wir haben auch schon überlegt, ob die Aststruktur nicht schon etwas zu weit gestaltet ist. Es kommt ja noch die Filterwatte... ?(


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Baumfreunde,
    heute war es ein weiterer, aber nur kleiner Schritt.
    Ich habe die Bäumchen mit Flüssigkunststoff bemalt und dann in die feuchte Masse "Bastelmehl" gesiebt.
    Diese Möglichkeit hatte ich vor längerer Zeit aufgeschnappt, bei meinen ersten Kiefern angewendet und eine zufriedenstellende Struktur erhalten.
    Da genug Material davon zur Verfügung steht, habe ich diesen Schritt eingebaut.



    (Birkenbau 04 )


    Danach war etwas Zeit und Lust übrig, also folgte noch das Anrühren der "Pampe" für die Rindengestaltung. Davon dann beim nächsten Bericht.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Sorry,


    daß ich noch keine Zeit gefunden hab, weiter zu machen.


    scheinbar kommst du auch so klar. :rolleyes: Ich nehm übrigens ne Pampe aus Weißleim in fein gesiebten Sägespänen.


    Wichtig - ich habs beim ersten Versuch noch falsch gemacht:
    die dünnen Spitzen der Äste müssen blank bleiben. Sonst wird der Übergang zur Filterwatte zu krass.

  • Hallo zusammen,
    auch heute haben wir, Ilonka und ich, wieder einen weiteren kleinen Schritt beim Birkenbau gemacht.
    Wir tasten uns langsam weiter und sammeln Erfahrungen. :rolleyes:
    Für uns steht fest, dass das von Ilonka gut gemeinte Astwerk etwas üppig ist. Jörgs Hinweis haben wir beachtet
    und die Enden der Äste nicht mit "Pampe" bestrichen.
    Hier nun die Bilder der Bäumchen nach dem zweiten Auftrag der "Pampe". Deutlich sichtbare Wicklungen wurden schon mit
    einer Lage vom Toilettenpapier kaschiert. Etwas weitere Feinarbeit muss noch folgen. :S



    (Birkenbau 05 )



    (Birkenbau 06 )



    (Birkenbau 07 )


    Der untere Teil der Stämme könnte und wird sicher noch etwas stärker. Erfahrungen sammeln und immer wieder Erfahrungen sammeln.
    Aber es wird schon... :rolleyes:


    Ja Detlef, dann schön weiter lauschen...
    Ja Jörg, unsere "Pampe" besteht aus Weissleim, Haftgrund, grüner, brauner und schwarzer Dispersionsfarbe sowie dem feinen Sägemehl (aus der Baumarktsäge).


    Bei unserem letzten Spaziergang zum Lautersee über Sankt Anton haben wir uns auch schon einmal mit den dort häufig vorkommenden
    Buchen beschäftigt. Ein Bild mit der noch sichtbaren Aststruktur dient nun als Vorlage. Entsprechend einem Buch über unsere Baumwelt
    sollen Buchen eine Höhe von 30 bis 40 Metern erreichen. Ein erstes Exemplar wird etwa 30 cm gross werden. Das Foto auf einem A4-Blatt
    ausgedruckt ist sicher eine gute Vorlage.



    (Buchenbau 01 )



    (Buchenbau 02 )


    Der Buchenbau wird dann das Projekt "Modulkurven" vervollständigen. Das ist dann sicher mal ein neuer Faden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Peter,
    wenn ihr meint, es wäre zuviele Äste:
    Müssen es denn alles Birken werden ?
    Wenn ihr das ganze mehr nach oben biegt, habt ihr ne gute Grundlage für andere Laubbäume.
    Und dann fangt ihr mit den nun fehlenden Birken halt von vorne an zu wickeln.


    Und fehlende Stammstärke bedeutet einfach mehr "Pampe".



    :thankyou:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    Deine (Eure) Baumbauaktivitäten begleite ich sehr interessiert. Kommt das doch irgendwann auch auf mich zu. Mir gefällt Euer Teamwork sehr gut.


    Für den Fall, dass auch große Linden mal geplant sind, da wüsste ich einen Interessenten. :pfeifen:



    Gruß gen Süden
    Rainer :thumbup:


    Edit: Ich verzweige hier das Baumthema "Linde" in einen separaten Faden.

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Separaten Thread eröffnen, damit Peters Thread nicht unterbrochen wird.