MIBA Elektropraxis und Elektronik (Reihe Modellbahnpraxis)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    endlich mal wieder ein, in meinen Augen, sehr gutes Grundlagen und Nachschlagewerk aus dem MIBA-Verlag.



    Aus dem Inhalt (Quelle MIBA Verlag) :


    • Ein Wort zuvor - Elektro-Spagat
    • Kabelkanäle und Verdrahtungshilfen - Führung und Bündelung von Leitungen
    • Weichenelektrik - Praxisbezogene Informationen zu Weichentypen
    • Weichenantriebe - Mit Elektromagnet, Motor und Servo
    • Kontake im Spiegel - Seitenrichtiger Anschluss von Bauteilen
    • Transformatoren - Wechselstrom für die Modellbahntechnik
    • Sicherungsarten - Absicherung von Stromkreisen der Modellbahntechnik
    • Gleichrichtung mit und ohne Glättung - Gleichrichter-Schaltungen im Vergleich
    • Dioden und Transistoren - Halbleiter für die Modellbahnelektronik
    • Spannungen - fest und einstellbar - Dreibeinige ICs für Spannungsregler
    • Der Thyristor - die steuerbare Diode - Eigenschaften und Funktionsweise
    • LED-Praxis für die Standardbauformen - Leuchtdioden-Grundlagen
    • Optokoppler - Halbleiterbauteile zur Potentialtrennung
    • Bauteile-Analysator - Halbleiterprüfgerät DCA 55 von Peak Atlas
    • Analoge Fahrkultur - Moderne Fahrgeräte für den Gleichstrombetrieb
    • Automatik für Betriebsbereiche - Module und Bausteine zur Unterstützung des Betriebs
    • Digital mit Funkmaus - Einstieg, Umstieg und kombinierter Betrieb
    • Gleisfiguren und Nullleiterschiene - Analyse und Schaltungsvarianten
    • Spurkabelsteuerung und Besetztmelder - Modulare Anlagensteuerung
    • Praktisches für Elektronikbastler - Steckplatine von Conrad


    Nach dem Erststudium des Bandes kann ich ihn für alle, die keine einschlägige Ausbildung oder Beruf haben/hatten wärmstens empfehlen. Mir hatten es besonders die Themen Praxisbezogene Informationen zu Weichentypen/Weichenelektrik, Leuchtdioden-Grundlagen/LED-Praxis für die Standardbauformen und Halbleiterprüfgerät DCA55/Bauteile-Analysator angetan. Bei der Thematik "Weichenelektrik" beschreibt der Autor u.a. ausführlich über 8 gut bebilderte Seiten hinweg die Fahrstromversorgung/Herzstückpolarisierung von Weichen, Kreuzungsweichen u.ä. von Tillig. Etwas kürzer geht der Autor auf Peco und Fleischmann ein.


    Meine Empfehlung: Kaufen!


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Rainer,


    Da ich mit Elektrik und Löten auf Kriegsfuß stehe ist das genau das richtige für mich. danke für den Tip.


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Rainer,


    danke für den Tip und ich werde mir das Heft bestimmt zulegen, obwohl......
    im Forum / Chat es zwei User gibt, die sich auf diesem Gebiet Bestens auskennen.


    Ja, ich meine Ronald und Franz, was die Zwei manchmal im Chat vorzeigen / schreiben ist schon Klasse. :thumbup:
    Den einzigen Nachteil des Heftes sehe ich darin, es kann mir auf meine Fragen (und die habe ich immer) nicht antworten. :roflmao:


    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Rainer,


    danke für den Buchtipp. Ich werde mir das Heft bei Gelegenheit anschauen und dann entscheiden. Wichtig ist aber zu wissen das es sowas gibt. :thumbup: