Kollektion gealterter Fahrzeuge aus der Airbrush-Werkstatt von Jürgen

  • Ein älterer Beitrag aus DSO !!



    Hallo liebe Forengemeinde


    Ja lang dauert es nicht mehr bis die Baureihe 140 von unseren Gleisen verschwindet.


    Deshalb auch ist heute Abend ist die Vorstellung der Roco Baureihe 140 in der Ep 5 in der Cargoversion.
    Deshalb möchte ich den Fans der Lok einwenig mit meiner Kunst sie näher bringen, mit diesem patinierten Modell.


    Das AW bekam den Auftrag das Modell so zu gestalten als sei es jetzt im Dienst.
    Der Wunsch des Kunden wurde ausgeführt.


    Aber hier noch ein Bild als sie noch im " Hof " stand, schön Neu und glänzend.



    Und jetzt schon in die einzelnen Teile zerlegt.



    Das Fahrwerk:


    Es ist schön nach über 25 Jahren noch ein Modell von Roco zu sehen das sich kaum auch im Rahmen und der Platine geändert hat.
    Außer den Angelöteten Lämpchen, einer neuer Platine und der Decoderschnittstelle.
    Gut man muß sich sagen es auch das " Classic Modell " von Roco.
    Denn wenn ich mich erinnere, hat meine Roco Tradition genau mit dieser Baureihe 1983 angefangen, einer grünen 140 mit Schienenräumern, der letzten Serien.
    Ich hab diese weggeschnitten, weil bei uns im Kreis nur diese "ohne " fuhren ", und Nummern interessierten mich damals nicht, ich war 12, als der Modellbahnvirus zu keimen anfing.
    Aber zurück zur besagten E Lok, hier der Rahmen mit den Drehgestellen in meiner Hand.
    Schon Patiniert, bei diesem Modell geht es schnell was wiederum der Wagenkasten, 2 Tage für mich in Anspruch nahm, da die Farben auch 24 Std. trocknen mussten, bis zur nächsten Patinierung.



    Dann die ersten Bilder so wie es der Kunde bekam



    Wie zu sehen sind die Panthographen nur aufs Dach aufgelegt.



    Jetzt die ersten Bilder der fertigen Lok


    Sie wurde nochmals leicht ausgebleicht und die Lüfter mit schwarz drübergegangen.



    Hier von der Seite, das Foto das die Lok als " Guckloch " fungierte.



    Und jetzt von hinten, mit ihrer Kupplung, denn als ich den Kunden fragte ob ich sie gleich zurüsten sollte, denn das Aussehen, verbessert sich erheblich wie sonst als " Normale " Lok, war er nicht abgeneigt.
    Die Schläuche sind nur eingesteckt und die Halterung für die Kupplung wurde zurückgeschnitten weil die Schläuche an der Halterung, streiften.
    Ein sehr scharfes Bastelmesser habe ich zur Hand genommen und die Halterung wurde Stück für Stück auf Maß zurechtgeschnitten, so dass immer noch die Kupplung unbeschadet eingebracht werden kann und sie immer noch hält.
    Auch hier wieder durch das Blitzlicht die Ausbleichung des Lackes.
    Auch die Mattierung kommt einwenig Glänzend daher aber die Realität spiegelt ein anders Licht.
    Denn meine Lichtquelle war nur das Blitzlicht und kleinen Lampen im AW bringen es nicht, da wird das Foto zu dunkel und Farben stimmen nicht mehr überein.


    Die Sonne ist nur der sog. " wahre Jakob " denn sie bringt das richtige Licht ins Dunkel, aber wir haben jetzt Winterzeit und als die Maschine Fotografiert wurde fehlte mir das Licht.




    Ich hoffe mit dem Beitrag den Geschmack getroffen zu haben.


    Hier noch Bilderlinks für diese Lokbaureihe:


    http://666kb.com/i/bf3784pf9g0dfxz80.jpg


    http://img51.imageshack.us/img51/1214/140070.jpg</a>
    Hier ist es eine 139er

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/5618449/1680_3337333264383133.jpg</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.ejgerlach.de/blog/media/01_DBA140037_MainzBischofsheim091209_04">http://www.ejgerlach.de/blog/media/01_DBA140037_MainzBischofsheim091209_04</a>
    Und noch Filme dieser Baureihe und guten Patinierungen:

    http://www.youtube.com/watch?v=tHNIHqkpGwQ</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=u7vimv8Z8Jg&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=u7vimv8Z8Jg&feature=related</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=aFxulR2MBlo&feature=response_watch">http://www.youtube.com/watch?v=aFxulR2MBlo&feature=response_watch</a>
    Und hier 2 Filme in besonderer Qualität von Megatwingo

    http://www.youtube.com/watch?v=aUS3ABd0-BY&feature=related</a></p><p><br></p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=AhorkUrKWqg&feature=channel">http://www.youtube.com/watch?v=AhorkUrKWqg&feature=channel</a>


    So ich glaube ich habe euch überzeugen können, das auch " billige " Loks ein Potenzial in sich drin haben das man nur herausholen muss.


    Probiert aus und ihr werdet Freude dran haben.


    Denn es wäre ja langweilig mit nur roten glänzenden " Schuhschachteln " herumzufahren und die realität tut eigens noch dazu, die
    Bilder und Filme beweisen es.
    Sie wird nur noch " heruntergefahren " und danach abgestellt weil die nächste Generation schon im kommen ist.
    Auch die Privaten EVU`S tun ihr eigenes dazu um die Baureihe schneller aus dem Rennen zu werfen.
    Sie war mit ihrer Schwesterlok der Baureihe 150 ein Träger der Wirtschaft ohne die beiden wär der Güterverkehr nicht gelaufen.
    Abgelöst, bzw noch koligeal mitgeholfen an dem Güterverkehr ihre Nachfolgerin der 150er war die 151er, aber der Stern der Lok ist auch schon am sinken.
    Wären die schweren Erzüge nicht wäre der Bestand auch schon dezimiert.


    Hier auch schön patiniert, mit einem Erzzug !

    http://www.youtube.com/watch?v…Ojerk&feature=related</a>


    Hier ein Video mit einem guten Musiksound der zur Lok dazupasst:

    http://www.youtube.com/watch?v=_S_O9THSygM</a>
    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ein älterer Beitrag von DSO !!

    Hallo liebe Forengemeinde


    Heute machte ich den Abschluss ein Paketes, mit der Baureihe 218 in Altrot.
    Das war für mich schon ein Einstieg, da selber ich die Lok haben möchte von TRIX, das ich Gleichstrombahner bin.
    Die TRIX 218 in Ozeanblau habe ich schon.


    Was aber die Technologie von Märklin / Trix angeht ist sehr einfach gehalten.
    Sie ist wirklich durchdachte Technik einfach und Rationell.


    Wie schon geschrieben einfach und Rationell so war die Lok im nu auseinander gebaut, 2 Schrauben und das Gehäuse war weg.
    Mit dem Uhrmacherschraubenzieher die Kunstoff Halterung des Schleifer vorsichtig aufgeklipst und 4 Schrauben an den Drehgestellen rausgedreht um die Räder herauszuholen und gleich wieder reingedreht und die Lok war für mich fertig zum Patinieren, es musste nu noch abgeklebt werden.
    Kreppband drumherum um die Elektronik zu schützen und die Räder gut verpackt, das man nach nicht mehr so viel zum Putzen hat wegen der Räder.



    Zuerst wurden der Rahmen mit den 2 Drehgestellen und deren Räder gebrusht.
    Hier ist sie schon wieder entkleidet.


    " Ganz schön Nackig "



    Dann Detailfotos von den Drehgestellen.





    Aber es kommt noch besser.
    Jetzt kommt das Dach dran, denn es wird zuerst mit hellgrau Gebrusht und zuvor das die Farbe nicht ins rote reingeht abgeklebt mit Kreppband.
    Hier zu sehen auf dem Foto.
    Anschleißend mit einem sehr dunklen Brau, das beinahe ins Schwarze geht mit viel Luft und wenig Farbe und das in mehreren Gängen gebrusht.
    Mit dem Fön drübergegangen und leicht angetrocknet und dann folgte die Farbe Anthrazit, es ist der Ruß der sich hier auf dem Dach niederlegt.




    Bilder von dem Dach in Grau kann ich nicht liefern aber dafür die fertige Maschine.



    Detailfotos von der rechten und linken Seite.









    Hier auch wieder der Führerstand 1 im Detail denn dieser wurde schon zugerüstet.



    Ich bettete die Maschine weich, denn sie war für mich wertvoll weil sie mir gefällt und ruft in mir Kindheitserinnerungen wach.
    Denn früher sahen die 215er im Bahnhof Aalen genauso manchmal noch schlimmer von Ruß und Bremsstaub aus.
    Und die Altrote Farbe ging langsam ins Rosarote, manchmal noch schlimmer.
    So gefällt sie mir und sie zeigt wie schwer sie schuften muss.


    Hier die gesamte Dachpartie




    Die Hutzen



    Nochmals die Drehgestelle, jetzt werden sie lebendig unter der Lok.
    Und die Farben harmonieren zusammen.





    Hier der Führerstand 1



    Hier mit einem LIMA Silberling in 1/87




    Noch ein letztes Bild von unten nach oben Fotografiert




    Als es vorbei war mit der Patinierung wurde sie mit einem Gemisch aus 5 - 10 % Weiß und 85 - 90 % Verdünnung leicht aufgehellt.
    Der Grund war dieser, wenn der Mattlack ein Tag alt ist wird die Maschine Dunkel bzw. Dunkelt nach und da komme ich bei mit diesem Gemisch, das mit viel Luft und ganz wenig Farbe die Lok aufgehellten tut.
    Anschließend dann erfolgt der Auftrag mit Mattlack der seinesgleichen dazugibt um aus dem Altroten glänzenden " Elektrischen Fahrbaren Ding " eine Maschine macht.


    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ein älterer Bericht aus DSO !!

    Hallo liebe Forengmeinde


    Da Andreas leztens schon seine " Erstlinge " gezeigt hat, möchte ich mich daran anschließen und einen kleinen Bilderbogen
    euch zeigen, mit verschiedenen Güterwagen die mein AW durchlaufen haben.
    Einige Wagen haben schon im Forum ihre Auftritte gehabt.


    Hier ein Behältertragwagen von Märklin



    Noch ein Detailausschnitt von den Behältern



    Ein Nederlandse Spoorwegen EANOS von Sachsenmodelle


    Güterzug von Ged.Güterwagen versch. Bauarten auf der Nebenbahn mit der 64er von Roco



    Kesselwagen von Märklin aus dem Set " Sonneberg ", doch ohne das Bremserhaus, das ich an diesem Wagen nicht mochte, auch wenn die Bremskurbel fehlt.
    Der Wagen ist auch schon etwas älter, ich würde Ihn heut nicht mehr so Patinieren.



    Ein Reichsbahn Oppeln von Lilliput der seinem Bremserhaus beraubt wurde und zu einem Werkswagen der ZF Werke Schäbisch Gmünd umgebaut
    wurde.
    Nein keine Fantasie, sondern das hat es wirklich gegeben, denn der Wagen fuhr mit einer Köf vom Staatsbahnhof Schäbisch Gmünd
    zum ZF Werk Schäbisch Gmünd.


    ZF für Zahnradfabrik Friedrichshafen, Werk Schwäbisch Gmünd.


    Die länge des Anschlußgleises betrug ca 2km.
    Heute gibt es so was nicht mehr denn der LKW übernahm den Dienst was vor 30 Jahren noch Normal gegolten hat.



    Ein Fährbootwagen von Lilliput, mit einer Ladung unter einer Tempoplane (:-))



    Ein Hackschnitzelwagen von Roco die bekanntlich regelmäßiig auf der oberen Kochertalbahn ( WEG Gaildorf - Untergröningen )
    verkehrten.



    Ein Silowagen von Roco



    Ein älterer Kühlwagen von Lima, der in Ebay öfters auftritt.



    Hier noch ein Detailbild des Kühlwaggon, da sieht man was man aus einem alten Wagen alles machen kann.



    Der Bierkühlwagen war mal ein Roco Sondermodell




    Ein Mä/TRIX SBB Rungenwagen



    Hier ein FS Spitzdachwagen von Märklin



    Ein EAOS eines Kleinbahnmodell älterer Bauart das noch keine Kinematik und keinen Normschacht drunter hatte.



    Hier noch ein Ansicht von oben:




    Und zuguterletzt ein Roco Modell ( ex Kleinbahn Modell ) eines Ged. Güterwagen Gmhs




    Ich hoffe die Bilder haben euch ansprechen können und wünsche noch einen
    schönen Abend


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen!


    Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast die Beiträge hier herüber zu kopieren. Ich habe eine "Drehpause" genutzt um mir die schönen Fotos wieder anzuschauen. Im anderen Forum sind sie ja schon lange hinter dem "Jammertal" verschwunden ;)


  • Im anderen Forum sind sie ja schon lange hinter dem "Jammertal" verschwunden

    Hallo Lutz


    Das war mir auch ein Anliegen sie hierher nochmals zu schleppen um hier ihr Gnadenbrot zu verdienen.
    Was hier in an Fotos steht, ist zum Teil bei mir schon nicht mehr da.



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Was hier in an Fotos steht, ist zum Teil bei mir schon nicht mehr da.


    Stimmt, Du hattest ja Dich von einigen Modellen im vergangenen Jahr getrennt.


    Wobei Du mit den vielen Bildern in den hierher kopierten Beiträgen mir den Mund wässrig machst - irgenwann in diesem Jahr muss ich mal das AW Speziguzi besuchen und den Herrn Luftpinsler über die Schulter schauen!!!!



    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Ein älterer Beitrag aus DSO


    Hallo liebe Forengemeinde


    Wie die Überschrift lautet, stand die Sonne gut.
    Deshalb möchte ich euch die paar Bilder die heute morgen von 9.45 bis 10.15 geschossen habe nicht vorenthalten.
    Aber seht selber und beginnen mit der 361, die Serienmaschine von Roco.
    Vorgestellt wurde sie euch schon, jetzt unter der Sonne, der Besitzer kam heute und holte sie ab und war zufrieden mit dem Werk.





    Danach kam die 212 323 in Neurot, eine ex DB-AG Cargo Version, diesmal ohne Cargo (:0)
    Die Vorgängerfarbe der Lok sah so aus.




    Vom der Sicht des Hubschraubers:



    Nochmal von der Sicht vom Boden.



    Noch die Rücksicht der Lok



    Jetzt zusammen mit ihrer Steilstreckenschwester der 213 333, die aber nicht fertig ist, weil ich von Kreye noch auf die Süostbayernbahn Decals warte, da sie noch aufgelegt werden müssen und mir man versprochen, das sie ab dem 8. diesen Jahres erst wieder Produziert werden würden.





    Jetzt die 213 333 alleine.






    Beim letzten Bild sind auch die Lüftungsschlitze in der Tür nicht zu erkennen und auch den Auspuff der Kleinen Motor zum Starten des großen Motors muss noch entfernt werden, aber das geschieht mit einem Abwasch, wenn die Decals da sind.



    Bitte nicht schlagen wegen den Lüftern (:0)



    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Älterer Beitrag aus dem H0-Modellbahnforum


    Hallo liebe Forengemeinde


    Nach längerer Abstinenz möchte ich einen Beitrag nicht vorenthalten der eine schöne kraftvolle Lok zeigt.
    Der Kunde war eine Gützold V 200, besser bekannt Taigatrommel.
    Manch von euch hat diese Schönheit bei sich in der Vitrine oder Schachtel parken.
    Mir wurde die Ehre zu teil diese Maschine in den Betriebszustand zurückzusetzen.


    Aber schaut und überzeugt euch davon.


    So kennt sie jeder aus der Schachtel, hier schön und
    Glänzend:



    Aber jetzt ist sie in der Betriebszustand zurückversetzt und
    schaut so aus:




    Von oben die Dachpartie



    Von Vorne



    Noch mal von der anderen Seite:



    Die komplette Seite



    Noch im Detail



    An Ihr bin ich wenn man alles zusammenzählt knapp 2 Tage drangehockt, denn man kann nicht alles an ihr gleichzeitig machen.
    Die einzelnen Farben sollten 24 Stunden durchtrocknen, das man mit den nächsten Lackierungen beginnen kann.
    Und zudem ist Herbst und in meinem Kämmerlein bzw. AW-Lackierhalle ist kein Heizung eingebaut und ich auch meine Arbeiten am offenen Fenster, das der Dampf anziehen kann.
    Dadurch trocknet die Farbe nicht so schnell was wiederum ein Problem im Hochsommer ist.
    Da trocknet sie zu schnell.
    Und mit der Airbrush geht’s noch schneller.'


    Ich hoffe ich hab den einen oder anderen überzeugen seine
    Maschine auch in diesen Betriebszustand zusetzen.
    Was ich mir noch wünsche wäre wenn ich einen Roco bekommen würde.
    Denn diese Maschine wird interessanter.
    Denn an Ihr (Roco-Taiga), kann man mit Ausbleichungen noch
    besser in den Betriebszustand zu versetzen.


    Schönen Abend noch


    Jürgen Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Älterer Beitrag aus DSO


    Hallo Forengemeinde


    Heute sind mal unter uns, die Lokführer der Firma Märklin mal angesprochen.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Und eins gleich vorne weg für die " Tastaturakrobaten ", die nicht wissen was sie schreiben müssen und in die Landschaft reinproleten.


    Ich bin nicht auf Kundenfang o.ä. und habe es nicht nötig mich rechtfertigen zu müssen.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    So zurück zur Märklin 212 die es von Märklin gibt, die schon aber Jahre auf den Buckel hat.
    Ich hab sie in der Bucht günstig als defekte Lok erwerben können.
    Sie lief nicht, das tat zur Sache nichts, weil sie für mich nur ein Anschauungsobjekt, eh wurde und der Inhalt ausgebaut wurde, (Stendal lässt grüssen).
    Wer noch Ersatzteile von Ihr braucht, PN an mich, denn ich brauch Teile nicht mehr.
    Denn die Lok ist außen für mich wichtiger als innen.
    So zurück:
    Das Dach hatte auch einen Knick mit Riss, an der Dachkante, kein Problem mit dem Zweikomponenten-Sek.kleber von Pattex, der klebt auch diesen Kunststoff.


    Hier ein Bild der Lok nach dem Kauf, so wie sie sich präsentiert hat.



    Umlackiert mit Weinrot Seidenmatt von Revell, hellgrau von der selbigen Firma und Umgenummert mit Kreye und TL Decals an den Seiten.
    Die Bw und BD Zeichen stammen noch von der 212 1215, die Seriennummer der Maschine.
    Jetzt fehlen nur noch die Luftschläuche und Kupplungimitationen.



    An ihr habe ich noch die Rangiergeländer mit der Flecksmaschine, geschmälert, dass sie nicht so protzig daherkommen.




    Hier mal ein Vergleich mit der Roco Maschine, deren neueren Datums.
    Gut es liegen Welten zwischen den Maschinen, da muss man sich im Klaren sein.
    Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen wie viel Potenzial an dieser Maschine noch liegt.




    Ich hoffe ich habe euch einwenig Appetit verschaffen können zu dieser Baureihe von Märklin.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK[/comic][/size]

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Älter DSO Beitrag



    Hallo liebe Forengemeinde


    Der Nervenkrieg ist ja gestern zu Ende gegangen und zur Abwechslung möchte ich euch die zwei Mädels der Baureihe 290 von Roco nicht vorenthalten.


    Fangen wir zuerst mit der Ozeanblauen an.Sie hat die Betriebsnummer 290 188 - 2 und sie hat einen roten Bundesbahnkeks hat und ist ausgerüstet mit einer Rangierkupplung.
    An den beiden Maschinen ist nichts verändert worden, nur die Patinierung-


    Man wollte das ich sie leicht ausbleichte und ihr Betriebsspuren aufbringen sollte.



    Gleich nach dem Ausbleichen







    Hier von oben mit den Vorbauten und dem Dach




    Das Dach im Detail






    Jetzt kommen wir zur Neuroten, mit der Betriebsnr. 294 212 - 6, gehalten in der DB-AG Version.
    Hier wollte man das die Lok beinahe total ausgeleicht und mit Betriebsspuren und Flicken versehen wird, was auch getan wurde, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.


    So kam sie vom Ausbleichen





    Jetzt von oben





    Noch Fotos aus der Werkhalle kurz nach der Fertigstellung.










    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    sehr schöne Bilder. Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man meinen es sind wirklich Bilder der "großen Bahn." Du hast die Modelle sehr gut getroffen. Schau mal bitte bei Bild 7 geht wohl der Link nicht, es ist schade um jedes Bild das in diesem Bericht fehlt.


    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread fasst (praktischerweise) Jürgens ältere Beiträge aus anderen Foren zusammen.


    Viel Freude beim Studium wünscht Euch


    Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.