Meine Impressionen von der Messe 2012

  • [times]Hallo liebe Forengemeinde


    Ich möchte den Thread von Nürnberg mit noch ein paar Bilder ergänzen, mit den kleinen persöhnlichen Highlights die ich auf der Messe gefunden habe.


    Beginnen wir mit der Reise durch die Halle...


    Am Stand von ESU sah ich sie....


    Baureihe 151 in Ozeanblau-beige




    Weiter in Ozeanblau die Baureihe 215



    die 215 in Altrot




    Alle guten Dinge sind drei noch die Claas die ich am Sonntag fotografiert habe.



    Im Detail




    Am Stand von BRAWA fand ich diesen schönen Dieseltriebwagen der Epoche 3, der DB



    Dann in der Vitrine den "Rübezah" in der Bundesbahnausführung




    Ein Bayrische Dampflok auf einem schönen Diorama



    Hier schon von NOCH der Bahnhof ERBACH der in das Diorama schon eingearbeitet ist.



    Die G 7 in der DRG Version



    Das Fahrwerk der G 7 noch im Detail



    Eine ex DR V 15 in der Spitzke Logistik version



    Die umgebaute V 100 Ost der ex DR in den Farben der ITL



    Und der Wiener Lokalbahn... .....in der ich mich beinahe verleibt habe (:0)





    Auch den Mitteleinstiegswagen der DR ist des Fotos wert und nicht krumm...



    Nochmal im Detail



    Noch ein WEG Personenwagen der nicht Neu ist, aber im Original nicht belegt werden kann ob es ihn gegeben hat oder nicht, aber trotzdem vor Schönheit die Herzen so mancher Modellbahner beglücken wird.



    Wer gerne die V 100 Ost von Roco überarbeiten möchte und ihr ein neues Gesicht verpassen möchte, kann hier bei Kleinspoor einen Umbausatz kaufen für 76.- Euro



    Dieser beinhaltet das komplette Gehäuse mit den Geländern in Metall aus Ätzteilen.



    Hier nochmal im Detail



    Weiter am Stand von Bachmann die Baureihe 56



    Hier die ÖBB-ausführung




    Geich dahinter wie im vorhergehenden schon angeschnitten, jetzt hier im Bild die DB-AG Baureihe 225



    Und auch dieser schöne Behältertragwagen der das alte Fleischmannmodell jetzt ablöst



    Auch bei der UNION fand ich in Spur N diesen sehr schönen Kniclkesselwagen für Kalkschlämme.




    Gehen wir weiter zum Stand von PIKO mit dem U-Boot oder der Baureihe 119 der DR



    In H0 fand ich diese Triebwagen



    Das Dach im Detail



    Und auch diesen Dieseltriebwagen




    Ud hier die Baureihe 151 von PIKO in Spurweite TT, wo sich KREISBAHN geirrt hat. (:0)



    Noch ein weiteres Highlight in Spur G von Piko, der VT 11.6 der schon als Handmuster zu sehen ist.



    Achtung Privatbahnfreunde aufgepasst, jetzt gehen wir zu den Esslingern, zur Fa. Brekina


    Hier jetzt das DEG-Modell zu sehen und unten das Modell der Regentalbahnausführung.







    Weiter gehtes auf die INSEL zu den Borgwards






    Hier wurde auf einem Diorama die zwei Arten des Borgwardtriebwagens dokumentiert.





    Gehen vom Borgward zur "Meersburg" die ein kleines Gebäudehighliht ist, das am Stand von Heki ausgestellt war und mit deren Platten gebaut worden ist.




    An Stand von Auhagen beeindruckte mich dieses Diorama mit der Betriebseinfahrt zur Fabrik.



    Nochmal die Einfahrt, dahinter eine Dampflok von PMT



    Diese Brücke wenn sie Patiniert ist noch mehr den Reiz versprüht.




    Bei den Gebäuden fand ich diese Fabrik mit einem schönen großen Schornstein.




    Auch dieses schöne Fabrikgebäude in verputzter Form ist hier ein Bild wert.



    Die US Freunde werden auch bedient am Stand von Athearn


    Mit diesem schönen Lkw



    Und dann mit dieser GP



    Und noch eine "Hochnäsige "



    Und diese CP Maschine



    Noch kurz bei NOCH vorbeigeschaut da gerade ein Fest auf der neuen Burg gefeiert wird





    Hier am Eingang



    NOCH bringt auch ein Sägewerk mit Sägegatter



    Im Detail das Gatter



    Weiter zu dem Trafohäusschen



    ......oder zum Schluss die Bushaltestellenhäusschen



    Auch noch für die Lkw-Freunde fand ich am Stand von Herpa diesen Actros-Hängerzug der seitlich kippen kann.



    In der Vitrine der MAN-Hängerzug



    Oder auch diesen schönen MAN-Abroller mit Hänger der zwei Pressen drauf hat.



    Noch kurz an Stand von ADE vorbeigeschaut....., zu den DHG´s


    Die RAG-version



    Ich fand noch dieses unlackierte Mädchen mit den schönen Stangen.....



    Die DHG der Oiltanking





    Heute am Sonntag wurd an Gehäusen noichmal nachgelegt udn siehe da was für schöne Ausführungen da kommen werden.
    Beinahe wie Weihnachten !







    Weiter zu Weinert wo ich diesen schönen Schmalspur Talbot-Triebwagen fand der KAE.
    Da könnte ich schwach werden.....




    Oder in dieser Ausführung





    Für den ET 90 eien Handmusetr eines umgebauten Altenberger , der als Steuerwagen umgebaut wurde





    Gehen wir weiter zu HERIS
    An diesem Stand interessierte mich der neue vierachsig Silowagen der letztens in einer PDF angekündigt worden und hier als Handmuster zu sehen ist.



    Frage an die User die auch da waren:


    Habt ihr noch ein Modell am HERIS stand entdecken können außser diesem Modell ?


    Weiter zum Stand von Roco


    Die 23er der DRG die noch nicht vollständig ist aber schön wird.




    Eine Augenweide die 155er DB-AG mit dem wießen Lätzchen





    Gegenüber von Roco, am Stand von Fleischmann, fand ich diese 41er der DR ( DDR ) in ihrer schönen Pracht.



    Noch ein paar Detailbilder




    Dann noch kurz die Berg von oben und von der Seite




    [i]Der Donnerbüchsen-Befehlswagen:


    Worüber hier im DSO MoBaFo, sehr heiß hier diskutiert wurde.
    Ich hatte mein Augenmerk mit den vielen Details, mit der Kamera für euch gelegt.







    Am Stand von Märklin kam diese Dame mir vor die Linse, die mich persöhnlich Positiv anspricht.
    Die Baureihe V 100 oder hier als Epoche 4 Maschine mit der Nummer als 212 105-1 in Altrot.



    Der längere Vorbau im Detail mit der Kupplung









    Und hier eine ehemalige 211 in dr ÖBB Version der 2048.
    Ich weiß nicht ob es schon eine Option auf ein 212er der Vorserie mit den 24 Maschinen ist, die noch mit dem 211er Kühlergrill ausgeliefert wurden, bevor der eigentliche 212er Kühlergrill kam.
    Da der Rahmen der Maschine nicht wie bei der Vorgänger 211 von Märklin verkürzt wurde sondern genauso die LüP aufwies wie die eigentliche Serien 212er.




    Von der Baureihe 212 noch zu den Dampfloks.


    Hier die Baureihe 50 nur kurz mit einem Bild.



    Die Baureihe 94 die wirklich gut aussieht, diese unser Lutz mal in Augenschein nehmen (:0) sollte.
    Bei ihr hatte es auch schnell gehen müssen, da die Lok nicht richtig aufgegleist ist.



    Zum Abschluss der Fahrzeuge, behandeln wir den den VT 75 von Märklin in der Bundesbahn Ausführung.



    Die Front im Detail




    Das Dach von oben...



    Der Beiwagen



    Für die Schmalspurfreunde fand ich in der Nähe zu OSKAR diesen schönen Schmalspurtriebwagen




    Ein Blick noch zu Artitec, wo mich dieser Zweiständige Lokschuppen mir Buchstäblich ins Auge sprang.
    Wobei mir gleich der Gedanke kam, es ein passender Lokschuppen für den Esslinger von BREKINA sein würde.



    Die Tore faszinierten mich.....



    Nochmals die Tore im Detail.




    Das Dach




    Der Lokschuppen von der hinteren Seite



    Zum guten Schluss ziert noch ein 212 in Spur 1 von Märklin den Schluss in der Cargoversion








    So das war es von meinen Impressionen von der Messe 2012 aus Nürnberg.


    Gruss Jürgen[/times]

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hi Jürgen,
    da sind ja schöne Sachen bei, für mich persönlich nichts positiv wie auch negativ Aufregendes dabei. Die BR 119 von Piko ist ja eigentlich bekannt. Aber ich besitze ja schon drei BR 119, also liegt kein Bedarf vor. Einzig die BR 03.10 von Gützold ist noch mein innigster Wunsch, aber Firma Gützold war nicht in Nürnberg anwesend, daher auch keine Bilder zu sehen! ;)


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Ich möchte den Thread von Ralf mit in ein paar Bilder noch ergänzen, mit kleinen persöhnlichen Highlights die ich auf der Messe gefunden habe.


    Hallo Jürgen, einen schönen Beitrag zur Messe hast Du da hier eingestellt.
    ABER...
    wer ist Ralf? 8|
    welcher Faden (Thread)? 8|


    Ich fände es gut, wenn es hier nicht der x-te Abklatsch eines Beitrages aus einem anderen Forum wäre. :rolleyes:
    Ein Beitrag in unserem Forum sollte schon exklusiv oder zumindest das Original sein. 8)
    Die meisten hier, so unterstelle ich mal, lesen auch in den Parallelwelten und damit ist eine wortgleiche Doppeleinstellung nicht notwendig. 8o
    Ausnahmen sind sicher historische Dokumentationen, Anregungen und Bauanleitungen. :thumbup:
    Soweit mal mein ehrlicher Gedankengang.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...keine schöne Geste...
    Damit ist mein Beitrag hinfällig und müsste gelöscht werden. Es ist aber meine sofortige ehrliche Meinung gewesen, mein Gefühl beim Lesen.
    Bleibe es mal so stehen. Ist eben eine Einstellungfrage.
    Wenn wir die Beiträge weiter so verändern, na dann...


    Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ..ist ja klar...

  • Hallo Jürgen!


    Die V100.12 von Mätrix macht als Stereolithografiemuster einen ganz ordentlichen Eindruck. Bleibt jetzt nur noch zu kären wie das mit der Pufferhöhe gelöst wurde. Du bist mehr Kenner dieser Baureihe als ich. Habe wir es hier mit einer hochgelegten Lok zu tun? So in etwa wie bei deren 290 wo man die Lok dann einfach tiefer legen kann?
    Die BR94.5 vom gleichen Hersteller ist auch nur ein gedrucktes Muster. Ich vermeine zu erkennen, daß auch hier die Achsstände in die Länge gezogen wurden. Die Raddurchmesser u.a. kann man erst nachmessen wenn man ein Serienmodell in den Händen hat.
    Der VT75, übrigens jetzt die 3. Auflage dieses Vorbilds im Konzern, verspricht gut zu werden.
    Es bleibt dann abzuwarten ob und wie und überhaupt die Marketingstrategen den 2-Leiter Kunden auch wirklich erreichen wollten. Und in welchen Preisregionen das Modell schwebt.


    Die Liliputsche Betonsockellok sieht einfach grauslich aus. :thumbdown: Angeblich soll sie noch bezüglich des Sockels und der Rahmenhinterteils geändert werden. Abwarten.


    In die Trutzburg des Brillendoktors bist Du wahrscheinlich gar nicht erst hinein gekommen.


    Gigantisch ist auch Brekinas Sylter Borgward Triebwagen. Humorvoll ist er in seiner Normalspur Ausführung. Vollends lächerlich wird es wenn man zur Umspurung auf vorbildgerechte 12mm Spurweite erst mal umfangeiche Säge- und Fräsarbeiten am Rahmen vornehmen muß. Ich kann es ja verstehen wenn man um einen grösseren Käuferkreis zu erreichen eine vorbildwidrige Normalspurversion bringt.
    Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe ist, daß man die Schmalspur konstruktiv überhaupt nicht berücksichtigt hat. Sowohl das Fahrgestell der Zugmaschine als auch das Drehgestell müssten für eine Schmalspur neu konstruiert werden. Sowohl für 12mm und ganz zu schweigen von 9mm. Ich weiß nicht ob Brekina das berücksichtigt hat und ob es tatsächlich mal H0m und H0e Ausführungen geben wird.


    Für mich interessant ist das Auhagen Fabrikgebäude. Das kann ich mir auch auf der anderen Seite des großen Teichs vorstellen. Im 19. Jahrhundert habe dort viele deutschen Einwanderer auch solide gebaut.

  • Hallo Lutz

    In die Trutzburg des Brillendoktors bist Du wahrscheinlich gar nicht erst hinein gekommen.

    Diese war hermetisch verriegelt.
    Denn da waren nur die Modell die auch kommen werden.
    Nicht die ganzen Vitrinen deren Modelle die sie schon gebaut hatten.

    Gigantisch ist auch Brekinas Sylter Borgward Triebwagen. Humorvoll ist er in seiner Normalspur Ausführung. Vollends lächerlich wird es wenn man zur Umspurung auf vorbildgerechte 12mm Spurweite erst mal umfangeiche Säge- und Fräsarbeiten am Rahmen vornehmen muß. Ich kann es ja verstehen wenn man um einen grösseren Käuferkreis zu erreichen eine vorbildwidrige Normalspurversion bringt.
    Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe ist, daß man die Schmalspur konstruktiv überhaupt nicht berücksichtigt hat. Sowohl das Fahrgestell der Zugmaschine als auch das Drehgestell müssten für eine Schmalspur neu konstruiert werden. Sowohl für 12mm und ganz zu schweigen von 9mm. Ich weiß nicht ob Brekina das berücksichtigt hat und ob es tatsächlich mal H0m und H0e Ausführungen geben wird.

    Ja das ist ein wenig blöd.
    Da hat dann Panier wieder das Oberwasser für den richtigen Schmalspurigen Borgward.
    Aber in DSO wurde ja die Bastelarbeit schon gezeigt, wie man den Triebwagen wieder auf seine richtige Gleisbreite bringt.

    Für mich interessant ist das Auhagen Fabrikgebäude. Das kann ich mir auch auf der anderen Seite des großen Teichs vorstellen. Im 19. Jahrhundert habe dort viele deutschen Einwanderer auch solide gebaut.

    Ja weil Amerika Kolonialstaat ist von Europa.
    Und auch deren Baustile hier in das "neue" Land mit einflossen.

    Bleibt jetzt nur noch zu kären wie das mit der Pufferhöhe gelöst wurde.

    Ich bin auch gespannt wenn ich mir die erste 212 hole.
    Auf die Ozeanblau bin ich auch schon gespannt.
    Dann gibt es Bilder.

    Die BR94.5 vom gleichen Hersteller ist auch nur ein gedrucktes Muster. Ich vermeine zu erkennen, daß auch hier die Achsstände in die Länge gezogen wurden. Die Raddurchmesser u.a. kann man erst nachmessen wenn man ein Serienmodell in den Händen hat.

    Ja aber für "MÄRKLIN ", ein bedeutender Schritt in die richtige Zukunft, die du immer uns Profezeist.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • aber Firma Gützold war nicht in Nürnberg anwesend, daher auch keine Bilder zu sehen!

    Hallo Sascha



    Ja sie waren nicht vertreten, aber die Gerüchteküche kocht mit heißem Wasser.......

    Hallo Peter


    Ja ich ich haben den Thread sofort umgeändert.
    Ist aber bereinigt worden.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    war schon etwas von der "neuen" von Piko für das Jahr 2012 angekündigten BR 106 der DR zu sehen?


    Freundliche Grüße


    Ingo

  • Ingo,
    da stellst Du eine interessante Frage, aber ich denke mal, in Karlsruhe wird wohl was dazu zu erfahren sein. So lange können wir doch auch warten. ;)


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Ingo


    Nein, Piko hielt sich sehr bedeckt.
    Ich war heut nochmals da und bringe einen Nachschlag.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Sascha und Jürgen,


    dann wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis uns Piko diese Formneuheit prädestinieren wird.
    Ich bin eigentlich "nur" scharf auf die BR 106.0, welche im Modellshop Sebnitz schon seit etlichen Jahren angekündigt wird aber bis dato nicht realisiert ist. Gützold ist damals von diesem Projekt - warum auch immer - abgesprungen, nun soll es Piko sein, welche diese Maschine produzieren soll. Piko selbst möchte ja auch die BR 106 2-6 als völlige Formneuheit auf den Markt bringen.
    Nun werden wir sehen wie es mit "dieser Geschichte" weiter gehen wird.


    Ich danke Euch für die Auskunft


    Freundliche Grüße


    Ingo

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich war nochmals mit Albrecht in Nürnberg und habe den Thread nochmals NEU überarbeitet.
    Es sind viele Bilder von Heute dazugekommen .


    Schaut euch ihn nochmals an.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Leutz,


    da ich ja auch auf der Messe war, habe ich natürlich auch ein paar Neuheiten Fotografiert die mich Interessierten.


    hier die Fotos:


    Preiser hatte ein Wunderschönes Regal im Angebot dieses Jahr, das echt was her machte:




    Von Tillig kommt einen Ferkeltaxe mit veränderter Fensterfront.






    Bei Busch gibt es jetzt Feldbahn im Angebot ich habe es Fotografiert, weil Rainer und ich uns sicher waren da wollte doch jemand was mit Schmalspur Nachbauen aber auch so für ein Diorama wäre das doch eine Interessante Sache.






    Was ich bei Busch nicht Fotografiert habe, was mir aber aufgefallen ist. Es gibt jetzt W50 und andere Fahrzeuge von einer Berliner Firma im Angebot.


    Bei Weinert gibt es jetzt jede menge Zubehör für Weichen Bauer, mit dem Gleis kann ich mich aber nicht anfreunden. Mir will nicht in den Kopf gehen warum man die Schrauben in der Innenseite weg lässt und jetzt sie zum Kauf anbietet. Es wäre glaube ich besser gewesen die Schrauben drauf zu lassen und die Option offen zulassen das man sie wegschneidet.


    Hier auf dem Foto die Stellschwelle, ein Detaillierter Radlenker, Doppelschwellen und Schienenlaschen für Code 75 und Rp25




    Um welche Lok ich dieses Jahr auch wieder nicht drum herum kommen bin, war die Voith Maxima aus Sachsen, sie ist einfach ein Traum. Deswegen habe ich sie auch noch mal Fotografiert.




    Bei welchem Stand wie uns auch lange aufgehalten haben ist der von Joswood und Moebo ( Möller in Bochum ) hier haben wir uns mit Herrn Möller sehr lange unterhalten und uns angesehen was alles mit Lasertechnik möglich ist. Wir haben hier auch den einen oder anderen Genialen Trick abgeschaut, aber dazu weis Rainer bestimmt mehr.
    Mich Faszinierte das Tuning Kit für die Fleischmann Drehscheibe, mit echt Holzoptik und Drehscheibenhäuschen mit Farbe die Abblättert.

    Fleischmann Tuning Kit von Moebo


    hier ein Foto der Industriegebäude wenn man so von weiten schaut glaubt man gar nicht das es alles Karton sein soll.




    so das war es zu Messe von mir.



    liebe grüße Rico









    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Ja Rico, da bin ich ja angesprochen.
    Schön ist sicher die Feldbahn und die Möglichkeiten die BUSCH anbietet, mit einer Ziegelei und einem Torfbetrieb sind sehr interessant.
    Leider ist die Verladung nur im weitesten Sinne ähnlich der Verladung in Glossen.
    Bleibt also immer noch der Selbstbau, denn wenn ich ein Modul mit einer Verladung baue, dann in genauer Anlehnung an Glossen.
    Danke für Deinen Messebericht. Ein Glanzlicht für mich ist das Tuning-Kit zur Drehscheibe.
    Ich habe mir gleich mal wieder den Link zu MOEBO hervor geholt und nach den anderen Angeboten geschaut.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöle Rico
    Na das ist mal ne gute Nachricht. Es geht um den Drehscheibenumbausatz von Moebo. Die Drehscheibenhäuschen auf meinen Fleischmann
    Drehscheiben nerven mich schon lange, zumal sie für E-Lokbetrieb gedacht sind ( Oberlichter). Da werde ich drauf brennen, diese Bausatze zu
    erstehen, sobald sie lieferbar sind, was laut Ankündigung ja diesen Monat sein soll. Auf jeden Fall möchte ich mich bei dir für deinen Bericht
    bedanken.


    Grüssle


    Ronald

  • Servus Ronald,


    Das einzige was uns Herr Möller erzählte was bei dem Bausatz nicht gemacht ist. Ist das Schild welches sich auf der Bühne befindet dieses müsste man sich selber Bohren.


    Greez Rico


    Ps: Die Böden für die Rungenwagen sind auch absolute spitze...nur so als Empfehlung

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.