Waggons die mir ab Werk so nicht gefallen haben, war Klein Modellbahn Wagen

  • Hallo Lutz,
    prima!
    Wird in den Denkkasten übernommen!
    Eine Frage, gibts die roco-Kullissen einzeln und b. was kosten diese?
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian!


    Kurz und schmerzlos:


    Für die meisten 2-achsigen Wagen passend. Bei Drehgestellfahrzeugen sind meistens die Drehzapfen im Weg und man muß sich was einfallen lassen.
    Im Fall des SSablms 65 habe ich die KKK zur Wagenmitte versetzt und eine Verlängerung angeklebt. Erst an die Verlängerung habe ich den Normschacht angeklebt. Der eigentliche Drehzapfen ist hier ganz einfach 0,5mm Messingdraht. Auf dem Foto siehst Du auch die leicht asymetrische Anordnung des Drehzapfens. Das ist dem einwandfreien arbeiten der KK Mimik geschuldet.


    Wenn man weiß wie die Mimik der KK im Grundprinzip funktioniert, kann man sie auch komplett selber machen:


    Es ist aus 0,5mm PS Plattenmaterial und etwas Messingdraht entstanden. Die eigentliche Schwalbenschwanzführung habe ich direkt in den Wagenboden eingefräst. Dabei muß nur die Kante die zum Wagenende liegt sauber sein, nach hinten ist egal da führt der Hebel. Der Messingdrahtbügel dient nur zur vertikalen Führung damit die Deichsel nicht nach unten fällt. Da dieser Wagen permanet im Zugverband lief, habe ich auf eine Rückstellfeder verzichtet.
    Abgebrochene Puffer wurden mit Hausmittelchen selber angefertigt.
    Mein Moba Budget war damals sehr sehr eng.


    Eine weitere Verwendung für KKKs habe ich noch hier:

    Hier muß man das Teil schon sehr geschickt anordnen damit es nicht auffällt

    Dafür habe ich dann auch bei dieser rel. großen Lok (2-10-2 entspricht 1'E1') immer einen optimalen Tenderabstand. Eine bewegliche Übergangsbrücke ergibt dann ein geschlossenes Bild.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz K ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lutz,


    das muss ich schon loswerden: Ein toller Faden, den Du hier gestartet hast. Da habe ich inzwischen einige Umbau-Kandidaten in meinem Bestand identifiziert. Deine Anleitung, wie vorzugehen ist, macht Mut.


    Danke!



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Lutz,
    ich muß mich hier unbedingt der Meinung von Rainer anschließen- ein sehr interessanter (und dann für mich auch arbeitsintensiver) Faden. Ich habe auch schon etliche Kanditaten gefunden- welche noch durchs AW müssen.
    Danke fürsd Zeigen und Beschreiben Deiner Arbeiten.
    Bitte mehr davon.



    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Lutz,
    ich muß mich hier unbedingt der Meinung von Rainer anschließen- ein sehr interessanter (und dann für mich auch arbeitsintensiver) Faden. Ich habe auch schon etliche Kanditaten gefunden- welche noch durchs AW müssen.


    Empfinde ich genauso, da habe ich auch noch einige Kandidaten, doch die müssen leider noch warten, denn andere Baustellen müssen erst mal abgearbeitet werden.


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."