56 102 der osthannoverschen Eisenbahnen AG

  • Für meine OHE Modellbahn in H0 benötige ich natürlich auch einige Lokomotiven.


    Der erste Umbau gilt der 56 102 auf Basis der Fleischamnn 56.
    Hier Bilder von bisher fertigen Umbauschritten:

    ich habe die Lok zerlegt und bereits den Kessel von den überflüssigen Leitungen und Armaturen befreit.
    Nächster Schritt wird das Neuzurüsten mit Messing-Teilen sein.


    Für Interessierte hier eine Liste der bisher vorgesehenen Weinert Teile:
    8400 - Punpe Lokführerseite
    8405 - Pumpe Heizerseite
    8360 - Glocke
    8456 - Generator
    8190 - Kesselarmaturen
    90056 - Lampen
    8175 - Sandstreudüsen


    Ein charaktaristischer Unterschied zwischen dem Flm-Modell und der
    OHE-Lok ist die fehlende Stufe im Umlaufblech auf der Heizerseite, sowie
    der Wegfall des vor der Pumpe auf dem Umlauf installierte Luftkessel:

    Somit musste der vorhandene Umlauf flach gefeilt werden und das höher liegende Stück am Führerhaus herausgesägt werden.


    Aus Riffelblech hab ich eine neue Auflage für den Umlauf gesägt.


    Dann fehlte noch den neue Ausschnitt für die Speisepumpe. Hier mal eine "Stellprobe" mit der neuen Pumpe.

    Die alte Flm-Pumpe war der Säge zum Opfer gefallen.


    Nun fehlt noch der große Luftbehälter, der wieder fast am selben Ort
    hinkommt. Direkt vor das Führerhaus unter den Umlauf. Diesen werde ich
    auf der Drehbank herstellen.
    Am Kessel kam ich zu der Zeit nicht weiter, weil mir die Teile
    fehlten. Also stand der schwierigste Teil des Umbaus an. Die neue
    Tenderrückwand, um das Personal bei Rückwärtsfahrten zu schützen.



  • Hallo Jörg,
    der Bau und Betrieb einer Modellbahn nach vorhandenen Motiven stellt eine Besondere Herausforderung dar. Dazu gehört eben auch Der Bau von Fahrzeugen. Deine OHE-56 ist ein sehr anspruchsvolles Projekt.
    Was ich hier zu sehen bekomme, ist der gelungene Bau eines Einzelgängers. :thumbsup::thumbsup:


    Wie sieht es hier mit der Quellenlage aus? Fotos dieser Lok und auch der roten Altbauwagen habe ich hin und wieder gesehen- aber nicht so viel, daß ich mich an einen Umbau wagen würde.



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Christian,


    es waren 5 fast baugleich Loks, von denen es einige Bilder gibt. Außerdem hat zum Glück mal jemand sich die Mühe gemacht, Zeichnungen einiger OHE-Loks in 1:45 anzufertigen. Daher geht es so einigermaßen. Und bei allen offenen Fragen: So gut es geht und Mut zur Lücke. Das eine oder andere Detail lässt sich halt heute nicht mehr klären. Man muss halt auch Lust zur Recherche haben. Bekommt dafür aber den m.E. besonderen Flair einer nicht bundeseigenen Kleinbahn. Eine gute Quelle für dieses Thema sind die Seiten von K.D. Tröger und sein Forum sowie die Beiträge im Historischen Forum von DSO.

  • Zum Thema "Mut zur Lücke" möchte ich gerne Tony Koester erwähnen, der in seinem Buch "Model Railroading from Prototype to Layout" sinngemäß anführt, man solle sein Vorbild so genau erforschen, dass man darüber nicht den Spaß am Hobby verliert. Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Joerg,
    ich habe soeben den Umbau Deiner OHE Lok gelesen. Hierzu zwei Fragen:
    1) Ist die Lok inzwischen fertig und lakiert.
    2) Was ist das für ein Gebilde auf dem Kohlenkasten.
    Gruss Herbert.

  • Noch nicht, aber sie wird fertig gebaut.


    Das Gebilde auf dem Kohlenkasten ist ein Umbau der OHE an den Loks 56 101-105.


    Es ist ein Wetterschutz, da die Loks häufig lange Strecken rückwärts fahren mußten.


    Drehscheiben gab es nämlich nur im Bw 13 in Celle und in PAW Bleckede.

  • Hallo Joerg,
    recht herzlichen Dank für Deine Info. Wie ich aus Deinem Bericht entnehme hast Du dich mit dem Vorbild eingehend beschäftigt. Mir war eine Kohlenkastenabdeckung in der Form bis heute nicht bekannt. Hoffentlich findest Du bald Zeit und Muße um Dein Modell fertig zu stellen.
    Gruss Herbert.

  • Hallo Joerg,
    Pardon, mit Abdeckung war nur das Teil hinter der Tenderrückwand gemeint.
    Gruss Herbert.