Erlebnis "Modellbahn" in Dresden

  • Hallo Kollegen,
    Am Wochenende fand in Dresden die achte Auflage der "Erlebnis Modellbahn" statt.
    Recht kurzfristig hatte ich mich entschlossen hinzufahren- allerdings hatte ich mir den verkehrsmäßig ungünstigen Sanmstag herausgesucht. Aufgrund der derzeitigen Kraftstoffpreise entschied ich mich mit dem Zug anzureisen.
    Zuerst einmal ein paar Impressionen meiner Anreise, meine Verbindung war wie folgt:
    Abfahrt in Jena 7:40 Uhr mit dem nur am Samstag verkehrenden IC 2304 .
    Der neugebaute ICE-Halt in Jena,



    glücklicherweise hatte ich meine Fahrkarte bereits zum Vorzugspreis im Internet gekauft. An diesem Automaten hätte ich wohl kaum etwas erreichen können:




    Ab 2017 soll der ICE-Verkehr dann vollständig über die Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld-Nürnberg verlegt werden. Aber noch gibt es den Fernverkehr auf der Saalebahn.



    Gleisseitig sieht es aus, wie eine S-Bahnhaltestelle. Lediglich die Reisenden dreier Wagen kommen in den Genuß eines (sehr begrenzten) Witterungsschutzes.



    Pünktlich erreichte ich meinen Umsteigebahnhof um dann mit dem RE 16711 nach Dresden weiterzufahren. Dazwischen hatte ich noch etwas Zeit . Hier gab es auch ein paar interessante Fahrzeuge zu sehen
    Als erstes einmal unsere beiden Zuglokomotiven. Von München bis Leipzig führte die 101 082. Hier bereits als Schlußlok:



    Ab Leipzig zog eine mir unbekannte- für die Stadt Klagenfurt werbende 101



    Ein Triebwagen der "Mitteldeutschen Regiobahn" läßt noch seinen früheren "Arbeitgeber" erkennen



    Jürgen, wäre das nichts für Dich, hier sieht man noch die ehemalige Beschriftung der "Märkischen Regiobahn"



    Auf Bstg 23 stand diese RS1-Doppeleinheit mit Fahrtziel Wurzen.



    Auf dem Bahnsteig 24 steht unter anderem die 52 5448



    Ebenso pünktlich wie in Leipzig bin ich auch in Dresden angekommen. Allerdings gestaltete es sich etwas schwierig die Straßenbahn zur Messe zu finden. Die Kundgebungen in Dresden haben den gesamten städtischen Nahverkehr durcheinandergebracht. Meine Linien-Umleitungspläne waren nur noch Makulatur. Dank der zahlreichen Kundenbetreuer der DVBAG fand ich dann doch noch meine Bahn. Herzlichen Dank an diese dienstbaren Geister!



    Strategisch günstig war der Stand der Crottendorfer Modellbahn Manufaktur. Endlich konnte ich hier die Feingußpumpen für meine Polnischen Lokomotiven in Augenschein nehmen und erwerben. Für das nächste Modell ist also viel Arbeit gespart.
    In der Vitrine waren dann auch einige der aktuellen Modelle zu sehen. Hier verweise ich auf die deutlich besseren Bilder auf der Webseite des Herstellers.
    http://www.modellbahnmanufaktu…de/index.php?article_id=1
    Am Stand von modellbahn-kreativ war dann dieser Umbausatz des 2´2´T26 ÜK für die roco BR 50 zu sehen. Ein solcher Tender wird einmal an meiner Ty2-911 hängen.



    IMM-Modell stellte verschieene DDR-typische Bauwagen in den verschiedenen Baugrößen vor



    Verschiedene Bauteile und Modelle, welche als Laser-Cut-Bausätze gefertigt werden, waren ebenso zu sehen.


    Für die Freunde von Kriebstein ein paar Bilder des Arrangements










    Kaum wniger beeindruckend war die schon oft gezeigte Trümmerbahn







    Das typische Flair der DDR gibt dieses Diorama gut wieder



    Ein Modell des Bk Heide-meines Wissens ein ausgezeichnetes Modell des Internationalen Modellbahnwettbewerbes des MOROP



    Für mich beeindruckend war die Anlage der Gehörlosen Modelleisenbahnfreunde aus Offenbach. Diese Anlage wies einige sehr gut gestaltete Motive auf: Hier die auf dem Mist scharrenden Hühner



    Auch diese Anlage war immer dicht umlagert-man hat sich auch angeregt unterhalten




    Aber auch große Spuren gab es zu sehen- hier ein Modell der 03



    In Halle 3 konnte man dann auch noch Echtdampfloks bestaunen. Eigentlich verdienen diese Lokomotiven nicht den Begriff "Modell"- nein viel mehr sind es kleine Originale!
    Nicht nur die Lok muß versorgt werden-auch der Maschinist hat Hunger



    Nicht nur die mitfahrenden Kinder waren von diesen Fahrzeugen begeistert...



    Eine 24 mit einem Bghwe-Zug im Maßstab 1:1



    Richtig gelungen fand ich diese Schmalspurlok der Gattung U im Maßstab 1:8



    Naturgemäß war auch die Spur der MiTTe vertreten, bei Herrn Kittler gab es u.a. die Lok der Bauartreihe 43 zu sehen



    aber Herr Kittler produziert auch Modelle nach Vorbildern der sächsischen Schmalspurbahnen im Maßstab 1:120 die mich begeisterten. Im Bf Wilischtal stand eine Einheitslok der Bauartreihe 99.73-76




    In der Vitrine gab es dann auch noch diese Reko-VIk zu sehen



    Auf einer Anlage mit Motiven der Strecke Friedland=Hermsdorf verkehrte dieser Skoda-Bus




    Abgestellt war diese Garnitur mit einer CSD-Diesellok



    Zum Verkauf stand diese VIk



    Aus Papier entstand dieses Empfangsgebäude



    Längere Zeit habe ich vor der TTe-Anlage "Wittower Fähre" verbracht- zumal ich bereits das H0e-Pendant bewundert habe (letztere war ja schon einmal in verschiedenen Eisenbahnzeitschrift publiziert worden).
    Dabei habe ich immer wieder mal den Gedanken an Briefmarkensammeln gehabt.
    Der Fähranleger am Bf "Wittower Fähre"



    Eine Rügen-IVk rangiert im Bf "Wittower Fähre"





    Die Köf stellt einen Wagen um. Bemerkenswert ist, dasß diese Lok über funktionsfähige Kuppelstangen verfügt. Die Lok ist 32 g schwer und wird über einen 8mm-Maxon-Motor angetrieben.



    Eine für die RüKB typischen Lokomotiven



    Hier habe ich sie noch mal hinter den Bäumen erwischt



    Aber auch die Landschaft dieser Anlage war sehr überzeugend gestaltet



    Ich wünsche den Erbauern weiterhin eine ruhige Hand.


    Natürlich gab es auch noch viel mehr zu sehen, am Ende reichte die Zeit dann nur noch für ein paar Kurze Blicke. Einige andere Anlagen sind ja auch schon hier:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5782079 vorgestellt worden. Besonders erwähnenswert ist auch noch das Diorama "Kaiserliche Marine". Allerdings war es immer stark umlagert- so daß ich keine brauchbaren Fotos machen konnte.


    Gegen 16:30 Uhr habe ich dann etwas Fußlahm die Messe verlassen um dann mit der Straßenbahn in Richtuing Hbf fahren. Inzwischen fuhren die Bahnen wieder wie im Liniennetzplan angegeben. So reichte die Zeit bis zur Abfahrt des ICE 1552 noch , für einen Besuch im Spielemax und den Lokpavillon.
    pünktlich um 17:53 Uhr begann meine Rückreise.


    Etwas "platt"



    Wie gesagt, hatte ich den verkehrsmäßig ungünstigen Samstag erwischt. So hatte ich dann noch etwa eine Stunde Aufenthalt in Weimar, ehe es dann mit dem RE 3667 auf die letzte Etappe ging.
    Dieser Zug wird derzeit mit den unsäglichen 612 gefahren. Diese Züge sind laut und unbequem- zudem ruckeln sie sehr unangenehm beim Beschleunigen .
    Bis auf diesen Zug habe ich die Bahnfahrt als sehr entspannend empfunden.

    Hier der Ausfahrende Zug im Bf Jena-West



    Meine Reise endete, wie sie begann. Nämlich mit einem Fahrkartenautomat:



    Auch dieser Automat hatte ein Problem mit dem Betriebssystem.



    Also blieb mir nichts anderes übrig, als zu Fuß nach Hause zu laufen. Denn einen Busfahrschein hatte ich latürnich nicht- da ich üblicherweise meine täglichen Wege zu Fuß zurücklege.
    Hoffentlich habe ich Euch nicht mit meinem vielleicht etwas einseitigen Bericht gelangweilt. Für mich war es ein interessanter und spannender Messebesuch.


    Viele Grüße aus Jena
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian


    Danke für deinen wunderschönen Bericht, der mich wirklich Interessiert hat.
    Ach wäre ich dabei gewesen.......
    Jedenfalls fand ich die Schmalspuranlage wirklich gar nicht schlecht, richtig schnuckelig.
    Das erinnerte mich an Leipzig 2011.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Danke Christian,
    ein aufschlussreiche Tagesbericht, den Du hier ablieferst, macht es mir eine wahre Freude, deinen angenehmen Schreibstil zu folgen und die abgebildeten Motive auf mich wirken zu können. Folglich kannst Du nicht langweilen!
    Danke nochmals! :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Sascha


    PS: Modellbahnmanufaktur Crottendorf bietet diese Jahr zudem auch ein Umbausatz Generalreparatur 52 der DR an - finde ich sehr interessant! >>> Klick mich <<<

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein aufschlussreicher und vielseitiger Bericht, Christian. Da bekomme ich richtig Lust darauf, die Veranstaltung im nächsten Jahr auf meine Liste zu setzen. Danke.


    Wäre ich mit Dir ab Jena mitgefahren, hätte ich Forchheim 04:58 Uhr verlassen :suchend:



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin!


    Danke für den informativen Bericht. Ich habe versucht, den Termin für 2013 heraus zu bekommen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Mag sein, dass die Messe jährlich über das dritte Februar-Wochenende stattfindet. Kann das jemand bestätigen?


    Falls ja wäre der nächste Termin der 15. - 17.02.2013. Ich halte mir das mal frei und plane einen mehrtägigen Aufenthalt in Dresden. Wer noch? Vielleicht bietet sich dann die gemeinsame Nutzung einer Ferienwohnung als "Basislager" an... ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallöle Christian


    Wie kannst du nur schreiben: "hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt" ?. Ganz im Gegenteil! Ein sehr spannender und informativer Bericht. Habe mich
    an den Bildern sehr erfreut. Solche Berichte kommen bei mir immer an. Danke für deine Mühe beim Bearbeiten.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Servus Christian,


    schade das es nicht geklappt hatte am Wochenende. Aber ich sehe du hast die Messe genutzt und alles in Ruhe angeschaut, ich würde mich hiermit auch in deinen Beitrag einklinken und meine Bilder mit einstellen.


    sehr schöne TTe Schmalspur Anlage Niederoderwitz, mir hat vor allem die Landschaft Gestaltung gefallen in dieser Baugröße mit vielen Details. Mich hat auch sehr der Heisswolfregler Interessiert da die Loks echt Spitze fuhren auf der Anlage.




    mir hat besonders die Anlage IG Kaiserliche Marine in EPII gefallen, das große Wasserbecken war ein hinkucker und die Mischung aus Schifffahrt und Eisenbahn hatte etwas. Auch von Die Gestaltung der Anlage war Top. Der Fahrbetrieb hinkte ein bisschen, die Module wahren am Freitag nicht so richtig verbunden, dadurch gleiste das eine oder andere Fahrzeug aus oder wollte nicht recht fahren aber sonst Top.













    auch diese Anlage aus dem Südlichen Raum war sehr Interessant, diese war in einem O Aufgestellt und war sehr schön gestaltet.






    Bei den Modul Anlagen hatte ich nicht ganz so viel Fotografiert da ich mehr geschaut hatte, da hatte ich das Fotografieren Total vergessen :)




    Auch diese Anlage die eine Szenerie im Kriegsende darstellte war sehr schön




    diese im TT Maßstab angelegte Anlage, hatte als Highlight eine Wunderschöne Brücke, die auch von den Besucher gut angeschaut werden konnten und zum verweilen einlud.






    beim Gang in die Echtdampf halle sind wir noch an diesem Schmuckstück als BW vorbeigekommen. Die BR 130 als Revellbausatz so in Szene gesetzt hat auch etwas.





    auch der Offene Lokschuppen hat sehr gut ausgesehen und ich empfand die Idee ihn offen darzustellen mal als was anderes.





    So das war es von mir, ich hatte ja auf der Messe gehofft ein bisschen was von Polak zu bekommen. Ich habe aber leider nur meinen Dunkelbraunen Schotter bekommen :)


    Zum Thema Messe 2013 in Dresden, kann ich nur jeden ans Herz legen nächstes Jahr zu kommen, wenn alles gut geht wird auch unser Verein in diesem Zeitraum eine Ausstellung geben in Dresden, so das sich die Fahrt Doppelt lohnt. Des weiteren würde ich oder besser gesagt eigentlich wir :) uns riesig freuen, euch auf unsere Ausstellung begrüßen zu dürfen. Ich würde aber wenn der Termin feststeht hier im Forum das genaue Datum und wer alles vertreten ist Schreiben.


    liebe grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()