Kleine Hilfe bei der Flexgleisverlegung

  • Hallöle Forianer


    Was für einen selbst logisch und selbstverständlich ist, muss es noch lange nicht für Andere sein. Die Verlegung von Flexgleisen kann sich manchmal als
    recht mühsam gestalten, gerade in Kurven! Und dann auch noch den gleichen Abstand zum Nachbargleis halten.... da wirds ohne Hilfsmittel schwierig.
    Nun gibt es zwar die Krause Gleisklammer, aber mit einer einzigen kommt man da nicht weit, und dann wirds teuer. Ich habe mir vor langer Zeit aus
    Alu Flachprofil Abstandslehren gebaut,die eine Verlegung von Parallelflexgleisen spielend leicht macht. Die sehen so aus:



    Ich habe mir Abstandslehren mit 55mm und 60mm angefertigt. Bei geradem Gleis verwende ich den Abstand von 55mm und bei den
    Radien setze ich den Abstand von 60mm ein. Dies ist notwendig, da ich ausschliesslich masstäblich lange Wagen fahre und meine
    Radien von 600mm deshalb keine engeren Gleisabstände zulassen.








    Grüssle


    Ronald