Modellbahn-Kurier 38 "Güterverkehr II"

  • Hallo zusammen,
    der Eisenbahnkurier-Verlag (EK-Verlag) hat wieder ein neues Heftl des Modellbahn-Kurier heraus gebracht.
    Diesmal soll es zum zweiten Male um den Güterverkehr gehen. Leider habe ich das Heftl noch nicht, um etwas über den Inhalt zu berichten.
    Aber es gibt in dem Heft eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Firma Busch. Ich denke, es ist sicherlich interessant.
    Hier die Aktion von Busch
    Busch
    und hier geht es zur Seite des Modellbahn-Kurier
    Modellbahn-Kurier
    Soweit für heute...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin!


    Ich hatte das Heft vorhin in Händen. Sehr interessant und umfangreich schien mir der Artikel ab S. 16 "Güter-FREMO – Volks­wirt­schafts­lehre im kleinen Maßstab". Die Bilder kannte ich großteils schon; die Mehrzahl wurde auf dem letztjährigen Treffen in Hemer geschossen. Für alle, die wissen wollen, wie das mit den Gütern im FREMO funktioniert, sicher ein guter Einblick (und durchaus auch 1:1 übertragbar auf die heimische Anlage... ;))


    Ansonsten hat sich mir die Themenauswahl nicht gerade aufgedrängt; das mag aber wohl an meinen ganz persönlichen Vorlieben liegen - bei vielen sieht der Fall sicher ganz anders aus. Ich reiche mal den Link auf's Inhaltsverzeichnis rüber: http://www.modellbahn-kurier.d…urier-38-gueterverkehr-2/.


    Mein Fazit: wäre ich nicht aktiv im FREMO, hätte ich mir das Heft wahrscheinlich schon wegen des FREMO-Güterverkehr-Artikels gekauft. Der Rest hat mich thematisch eher nicht angesprochen, was aber weniger an den Themen sondern eher an meiner mittlerweile doch sehr speziellen Ausrichtung liegt. Einen prüfenden Blick sollte man dem Werk jedenfalls schon gönnen. Ob man es dann auch kauft, muss jeder selbst entscheiden.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Peter, für die Vorstellung und Boscho für die Ergänzung.


    Ich meine, dass neben den Heft-Inhalten vor allem das Gimmick von Busch, die "Gmeinder-Lok des Typs 15/18 in brauner Farbgebung, mit feiner Bedruckung als Standmodell-Bausatz" für den an Feldbahn interessierten Forumisti sehr interessant ist.


    Ich werde mir das Heft auch mal im Bahnhofskiosk ansehen und dann entscheiden, ob...


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Der meiner Ansicht nach beste Einstieg um das "FREMO-System" - also das Spiel mit Wagenkarten, Frachtzetteln und dem ganzen Rest - kennenzulernen ist natürlich der aktive Besuch eines FREMO-Treffens, tunlichst mehrtägig. Eine Übersicht über die Termine gibt es auf www.fremo-net.eu; Besucher sind nach Anmeldung herzlich willkommen. Es empfiehlt sich, die Anmeldung frühzeitig vorzunehmen und den Wunsch nach aktiver Teilnahme zwecks Kennenlernen zu verbalisieren, dann sollte einer Begegnung der dritten Art nichts entgegen stehen.


    Für das Miba-Heft habe ich (auch dank Rainers telefonischer Unterstützung) eine kleine Suchhilfe für dich: der fragliche Artikel findet sich wohl im Miba Spezial 30, S. 70 ff., Titel: "Gute Karten im Güterverkehr, Güterverkehr à la FREMO".


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)