Projekt Bahnhof Höchstadt/Aisch: Was ist wo beschrieben?
Planung
Anlagen: Bf. Höchstadt/Aisch
Bau
Gebäude: Stationsgebäude Höchstadt/Aisch
Gebäude: Toilettengebäude Höchstadt/Aisch
Höchstadt/Aisch - der Bahnhof als Segmentanlage, fremokompatibel
Sonntag, 23. Januar 2011, 19:05
Vorwort:
Im Verlauf des letzten Jahres erkannte ich immer mehr, dass meine ursprüngliche Planung, den Bahnhof Ebermannstadt als "Freistilbauwerk nachzuempfinden" und in mein Anlagenkonzept einzubinden, nicht gut genug zu realisieren sein wird. Vor allem die Längenausdehnung müsste ich von vorbildgerechten 6 Metern auf die mir zur Verfügung stehenden 3,80 Meter stauchen. Das sieht bestimmt nicht mehr gut aus.
Den letzten Ausschlag zur Änderung meiner Planungen gab wohl mein Besuch der Modellbahnausstellung in Schlüsselfeld im November 2010. Dort waren u.a. die Bahnhöfe Frensdorf und Schlüsselfeld in 1:87 zu sehen.
Ich begann, mich für den Bahnhof Höchstadt(Aisch) -Endstation der inzwischen aufgelassenen und größtenteils abgebauten KBS 822- zu interessieren.
Quellen:
- Objektsammlung/Dokumentationsstelle im DB Museum Nürnberg
- Die Website lokalbahn-reminiszenzen.de von Thomas Englich (auch bekannt als Onkel Tom)
- Bildberichte auf den Seiten von DSO: Link1 , Link2 , Link3
- Die Website von Christian Krodel über die Hirtenbachtalbahn
- Die Website von Daniel Vielberth "Gleistreff" über die Hirtenbachtalbahn
- Das Büchlein "Lokalbahn Forchheim-Höchstadt" von Günther Klebes (vom Autor selbst erhalten)
- Und Bilder von Höchstadt auf der Seite meinestadt.de
- Über Google Earth holte ich mir einen Lageplan des Bahnhofes Höchstadt um die Längenausdehnung festzustellen:
Hurra, die Originallänge des Bahnhofes von etwa 320 Metern ergibt in 1:87 eine Länge von etwa 3,70 Metern Das passt wunderbar in meine Planung und die bereits durchgeführten Grundrahmen-Aufbauten!
Bahnhofsgebäude:
Als nächstes ging ich noch auf Fotopirsch, um mit meinem ans Gebäude angelehnten Meterstab verwertbare Aufnahmen des Höchstädter Bahnhofsgebäudes zu schießen:
Wie man mir sagte, wird das Gebäude in 2011 abgerissen. Da war es "höchste Eisenbahn" für diesen Job. Nachdem das Bahnhofsgebäude, wie befürchtet, nicht aus einem Bausatz zu komponieren ist, werde ich zum Selbstbau greifen.
Ich bin seit heute dabei, die Fotofgrafien zu bemaßen und das Gebäude "zu planen". Als Material werde ich Polystyrol weiß, matt, von Modulor undBauteile von Auhagen nehmen.
Gleisplan:
Den Gleisplan des Bahnhofes Höchstadt habe ich mit Rocoline Gleisen und AnyRail4 geplant.
Die nächsten Schritte:
- Bahnhofsgebäude bemaßen und planen
- Material festlegen und beschaffen
- Bahnhofsgebäude bauen
Ich werde Euch hier (wenn ihr wollt) auf dem laufenden halten. Natürlich wird diese Story reichhaltig bebildert auch demnächst auf meiner Homepage erscheinen. Heute gibt’s mal einen "Informationsvorsprung" für die Leser und Mitglieder im H0-Zweileiterforum.
Edit 13.02.2011: Quellenverzeichnis ergänzt.
ZitatJa Rainer,
ich möchte hier über Deine Planungen, Baufortschritte, Deine Entwicklungen und Lösungen informiert werden.
Eine klasse Vorbereitung und Recherche hast du da gemacht. Ich weiss vom FREMO, dass man es so macht und habe es so auch schon im "Goldstaub"-HP1 gelesen. Hier im H0-Zweileiterforum habe ich diese Art und Weise zwar erwartet, aber dann doch vermisst.
Schön, das Du mich und andere nun mit dieser Herangehensweise vertrauter machst und uns teilhaben lässt. Danke.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
ZitatAlles anzeigenHallo Rainer
Ich freu mich auf die kommen den Monate mit der Anlage die du beschäftigt sein wirst.
Ein schönes Denkmal wirst du ihr setzen und wiederum die Heimatstrecke der V 80.
Da werden doch gleich mehrere Fliegen auf einmal geschlagen.
Juuhuh, ich freu mich für dich.
Jürgen aus Fachsenfeld OAK