Hallo Rainer,
bei deiner akuraten Arbeitsweise sehe ich keine Bedenken, die Segmenttrennungen zwischen Weichen zu machen. Bei meinem Geschick schon eher.
Ob jetzt 1,00 m oder 1,30 m im Falle eines Transports besser zu bewältigen sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Aber selbst 1,00 m lange bebaute Stücke aleine zu bewegen, ist eine mords Rangierarbeit.
Meine Segmente sind 2 x 140 und 1 x 70 cm lang. Allerdings habe ich auch nicht vor, sie permanent auf Reisen zu schicken. Ich habe mich damals für den, für mich zu gewährleistenden/bauenden und betriebssicheren Fahrweg entschieden und so alle Weichenverbindungen auf das jeweilige Segment gelegt.
Und trotz der Länge passen die 140 cm noch in meinen Opel (natürlich vorher ausgemessen, wie lang ich maximal bauen kann).
Weiterhin bin ich der Ansicht, dass vom technischen als auch gestalterischen (ich spreche primär von meinem Können) möglichst wenig Segmenttrennstellen vorhanden sein sollten. Trennstellen sind mögliche Fehlerquellen in vielerlei Hinsicht.
Meine Prämissen sahen vor:
- Sicherer Betrieb
- Transportfähigkeit bei Umzug/evtl. mal Vorstellung der Segmente ausserhalb
- zu 99 % staionärer Aufbau zu Hause
- Berücksichtigung meiner handwerklichen Fähigkeiten und Mittel
Daher meine Entscheidung, lange Segmente zu bauen.
Wie deine Prämissen aussehen, konnte ich beim schnellen Überfliegen des Themas nicht sehen. Aber du wirst dir sicher darüber auch Gedanken gemacht haben........und wohl die richtige Entscheidung treffen.
Treffe sie aber bald, damit man endlich sehen kann, wenn die ersten Züge in Höchstadt fahren.
Viele Grüsse
Holger