Eindrücke von der Messe "Faszination Modellbau Karlsruhe 2012"

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich zeige hier in Bildern mein Eindrücke die ich zusammengesammelt habe.
    Unbeirrt da davon welcher Aussteller hier ist und welcher, war die Messe recht überschaubar, aber auch die Ausstellungsanlagen waren schon einmal mehr.


    Aber das ist meine Meinung und ich werde wieder kommen, denn es ändert sich immer wieder was und ist nicht jedes Jahr gleich.


    Hier gleich am Stand von SB- Modellbau fand ich Blickpunkt für die Freunde des Esslingers, die sich nicht mit seinen Fahrgewohnheiten abgeben wollen.



    So jetzt aber zu den Bildern, für die Leute die daheim geblieben, das Maul für nächstes mal Wässrig zu machen.





    Dann kam ich auf ein etwas ältere ab doch recht interessante Anlage mit der Berliner Ringbahn die heute so nicht mehr besteht und die Epoche 4 oder 5, die nach der Wende, ( Fahrzeuge ) in 1/87, darstellt.


    Na Sascha :sehrgut: :herz: :sehrgut:



    Man sieht auch wie viel Liebe im Detail des Funkturmes von Berlin hier steckt






    Der Berliner Hauptbahnhof des Ostens, damals.







    Verzeiht mir, das ich nicht alles habe knipsen können.


    Kommen wir von der Hauptstadt aufs Land zur Sendener Kreisbahn, die zuerst ich meinte das es das Senden bei Ulm war.
    Aber nach einem kurzen Gespräch mit dem Erbauer der Anlage, war das Senden im Münsterland, an seine Heimat ihn erinnern sollte.



    Ich sprach in wegen der V 36 mit einem Güterzug auch wenn es die V 36.4 die mich gleich an die Grafschaft Hoya-Syke erinnerte, meinte er das es nicht abwegig sei.



    Hier noch ein umlackierter Güterzugbegleitwagen der mich wieder motivierte.....



    Auch ein Esslinger von Brekina.....



    .......und eine V 65 ( Roco ),zogen hier auf der gut gemachten "Kreisbahn", ihre Runden und Dokumentierten gleich, wie man aus einfachen Bausätzen ( Kitbashing ) eine sch Szenerie darstellen kann auf kleiner Fläche.





    Hier noch ein Privatbahngüterwagen der SKB




    Eine schöne heile Privatbahnwelt, denn das Lob sprach ich ihm gleich aus.
    Es erinnert mich an Rolf Löttgers Bildband "Kleinbahnzeit in Farbe ".

    Es soll für die Leute hier im Forum gleich der Anlass sein, das man für kleines Geld ein schöne Anlage Zuhause auch gestallten kann.


    Machen wir jetzt einen Sprung zur letzten Anlage dieses Berichtes.
    Gehen wir in den Hafen Magdeburgs, gleich mit angeschlossen die Anlage der Vororte Magdeburgs.


    Mir fielen die Speicher auf, die in ihrer Größe ihre Dominanz und Schönheit für den Hafen zeigten.



    Hier noch ein schöner Kran...





    Auch diese Hebebrücke gefiel mir.....



    Das kleine Bw der Hafenmaschinen



    Nochmals zurück zur Verladung.......



    Ein schöner Speicher mit seiner Architektur




    Nochmals die Verladung in den Lkw im Detail



    Gehen wir zum Anschluss noch zur Anlage die mit angeschlossen war wo die DR-Fahrzeuge aller Art ihre Kreis zogen.


    Hier gefiel mir dies Gebäude



    Nochmals von der der anderen Seite Fotografiert......



    Auf zum Betrieb auf die Anlage, wo sich auch die "Weiße Lady" in ihrer Schönheit sich zeigte.



    Auch dies Stellwerk zeigt sich mit seinen Reizen




    Hier im Vorortbahnhof Magdeburg-Buckau, zeigte sich ein 244 mit einem Personenzug wo daneben ein seltener DR Vororttriebwagen seine Runden zog.





    So, das war es von meinen Eindrücken die ich aus den vielen Anlagen, die in der Halle waren, geschossen habe.
    Ich hätte noch mehr machen können, aber die Zeit saß mir im Genick mit einem Termin bei unserem guten Freund Ronald und einer Tasse Kaffee.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ich hänge mich an Jürgens Bericht dran und zeige einige Bilder der Gipsbahn Stadtoldendorf Mühlenanger. Die Modulbahn (Modell der früheren Gipsbahn) wurde von Helmut Walter, Stadtoldendorf, im Maßstab 1:43,5 (0e) erbaut. Ein echter Hingucker.


    Die Feldbahnlok von Jung -mit Sound- hatte es mir angetan. Die musste schnell videografiert werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Weitere Bilder dieses Arrangementes (ein Bild der Freileitungen zeigte ich gestern schon an anderer Stelle)










    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,


    willst du mich als HOe-Neubahner unbedingt zu einem Wechsel in das Oe-Lager bringen?


    Das kleine Lökchen mit Sound kommt echt gut und während ich mit "Zitter"- und "Seh"-Problemen an meiner Traverse für den Strommast rumbastel, wünsche ich mir insgeheim, dass dies alles doppelt so gross sein könnte. :D


    viele Grüsse
    Holger


    PS: Und ich bleibe trotzdem bei HO und HOe :thumbsup:

  • Hallo Holger, hallo Rainer


    Dank auch an dich, aber bitte den Urlaub so schieben das wir uns treffen können mit Fahne und Flagge
    so wie im Nachbarforum :toocool: :tomate: :zitat: :roflmao: :hust: :musik:


    @ Rainer


    Neee, des haut mich nicht um.


    Es ist zwar schön, da schaue ich lieber auf den Landschaftsbau in Spur 0 anstatt auf die Feldbahn.
    Da bleibe ich bei der großen Spur 1 treu.



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()