Makette Hannibal Bausatz alias 89 6601 der DR

  • Hallo,


    als Kleinbahnfan ist man ja froh über jede "6000er" im Modell. Also habe ich mal versucht etwas aus dem Hannibal Bausatz von Makette zu machen. 89 6601 ist kurz vor der Vollendung. Unter Zuhilfenahme von zusätzlichen Messingbauteilen und nach Einsatz des Fräsers an den Führerstandsfenstern habe ich das Modell dem Original weiter angenähert. Auch habe ich mir aus Polysterol und Neusilberstreifen sowie Revellspachtel den typischen aber fehlenden Dachaufsatz zurechtgefrimelt.
    Das Fahrwerk ist von der 89er von Fleischmann. Die Pufferbohlen habe ich mit Polysterol verschlossen und eine H0fine Kupplung montiert. Die Messingplatine des Bausatzes ist von hoher Qualität. Leider sind dadurch auch die Lokschilder aus Messing und nicht aus Neusilber.
    Als Fotovorlage diente mir das Bild aus der "6000er"Bibel vom EK-Verlag.
    Es fehlen noch der Klarlack als Finish und die Verglasung sowie die Lokbesatzung zum Verdecken des "tollen" Motors welcher später noch durch einen sb-Motorisierungssatz ersetzt wird.....




    Hoffe es gefällt oder hilft dem Einen oder Anderen interessierten Modellbahner
    Viele Grüße Sven

  • Saubere Arbeit.
    Überlege , mir auch die Maschine zu holen und die DHEF Lok draus zu machen.
    So könnte ich sie mit einer Überportion Augenzwinkern auf meiner Anlage einsetzen.
    Die Knappsack hab ich leider verpasst.


    Stören würden mich noch die Radsätze. Gäbe es da nix besseres ?

  • Hallo Sven,


    wie ich schon im DSO geschrieben habe, ist diese Maschine Dir sehr gut gelungen, leider passen die Räder aber nicht zum sonst sehr stimmigen Modell.
    Vielleicht könntest Du einmal Bilder vom Fahrwerk von unten und als Draufsicht ohne des Gehäuses hier einstellen, es würde mich wirklich einmal sehr interessieren!


  • Hallo Sven und liebe Forenmitglieder,


    das ist eine der wenigen Dampflokomotiven, die ich besitze,
    gebaut von Thomas-Steffen Langner auf meinem Roco-Fahrwerk (BR 80),
    eingebaut ist ein TAMS-Decoder. Läuft super.


    Gruss von der immer noch sonnigen Ostalb


    Albrecht

  • Hallo Sven,


    wie ich schon im DSO geschrieben habe, ist diese Maschine Dir sehr gut gelungen, leider passen die Räder aber nicht zum sonst sehr stimmigen Modell.
    Vielleicht könntest Du einmal Bilder vom Fahrwerk von unten und als Draufsicht ohne des Gehäuses hier einstellen, es würde mich wirklich einmal sehr interessieren!


    Kannst Du einfacher haben Ingo:
    http://www.fleischmann.de/file…satzteilblaetter/4020.pdf
    Pannkoke is Pannkoke.

  • ... und habe nicht bemerkt, dass ein komplettes Fleischmann Fahrgestell unter der Hannibal versteckt ist.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
    Lutz, ich danke Dir für Dein mich wachrütteln.

  • Moin!


    Eine Auflistung von Makette-Bausätzen (interessante Wagen darunter!) und -Umbausätzen findet sich hier: http://makette.de/makette/kits.html - die Knapsack soll bei Interesse wieder aufgelegt werden, also einfach mal nachfragen.


    Die Lokomotiven sollen allesamt auf MäTrix- oder Fleischmann-Fahrgestellen aufgebaut werden. Thomas Langner hat bewiesen, dass es auch mit Roco geht (was für mich nicht uninteressant ist - ich hab' da noch was liegen...) Ein Bild des Langner'schen Umbaus findet sich übrigens auch auf der Makette-Seite (auf der Extra-Seite mit Infos zur Knapsack).


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • ... alle Achtung Sven!
    Das macht mir jetzt aber dolle Appetit auf den Bausatz der Hannibal!
    Dank Boscho's Wegweiser zu Makette werde ich wohl dort einmal anklopfen.


    Aber warum nur 1 Foto? Du hast ja auch einmal Feierabend von der Arbeit, dann könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder ... ? ;)

  • Tach auch,
    ein paar neue Bilder wie gewünscht:



    Draufsicht meines komprommisbehafteten Bhf. Kyritz



    Rollwagenrampe aus der Nähe in Kyritz, 99 4644 von Veit aus Bausatz erstellt, der Ow stammt auch von Makette



    Der erste Waggon im Zug ist aus Teilen des ETA 177 der AG Marienberg entstanden, Hersteller war im Original das Sachsenwerk Stendal


    Viel Spaß wünscht Svener

  • ... sind Deine Bilder!
    Die Hannibal ist dabei prima auf Deiner Anlage in Szene gesetzt.
    Die Idee, einen solchen Personenwagen des Sachsenwerk zu bauen ist wirklich nicht schlecht! Ich habe auch noch einen Bausatz des Marienberger ETA 177 zu liegen, gibt es für diesen Wagen irgendwo eine Bauanleitung aus dem ETA? Das würde mich sehr interessieren.
    Oder ist dieser in Freelance enstanden?
    Alles in allem sind es wahrlich schöne Modelle, welche Du hier vorstellst.
    Und Deine Bilder - wirklich Toll!
    Vielen Dank für's einstellen der Bilder.

  • Hallo Sven,
    ich bin von den Bildernm der Hannibal begeistert. Ich wußte gar nicht, daß diese Bauart auch als "sechstausender" unterwegs war. Eine Klasse Arbeit hast Du hier abgeliefert. Auch die Bilder Deiner Kyritz-Anlage sind ganz großes Kino- ich rufe hier ganz laut :
    Mehr davon!


    Viele Grüße und
    ein gesegnetes Osterfest
    wünscht
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Albrecht,


    danke für den Tipp. Bin morgen aut dem Bahnhof Verwandschaft vom Zug holen und werde dann den Zeitungsladen besuchen.
    Mit Vorbildinformationen über diese Loktypen schaut es in meiner Bibliothek nicht gerade rosig aus.


    Frohe Ostern