Wagenkarten, Fahrplan etc.

  • Hallo,


    über Regeln beim Fahrbetrieb zu sinnieren, hängt von vielen Faktoren ab. Und wie Peter schon bemerkte, jeder kann sich seine Regeln so machen wie er will. Und sei es, dass er ohne Regeln auskommt.
    und wie auch Jürgen richtig erkannt hat, gibt es beim Zusammenspiel mehrere Personen einen höheren Reglungsbedarf als wenn man solo ist.


    Das hat jetzt zwar nur indirekt was mit der ausgangsfrage zu tun, trifft im Kern aber die Aussage: Jeder nach seinem Gusto!


    Viele Grüsse
    Holger

  • Nu habe ich hier aber was Angerichtet. :)
    Am 21.07 Findet bei mir eine H0 Session statt mit Fahrplan, Zugleiter, Buchfahrplänen und Wagenkarten etc.
    Ich werde das Ganze Geschehen mal mit der Kamera ausgiebig Dokumentieren und dann nochmal nen Beitrag hier einbauen wenn es von Interesse ist.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das Ganze Geschehen mal mit der Kamera ausgiebig Dokumentieren und dann nochmal nen Beitrag hier einbauen wenn es von Interesse ist.


    Hallo Alexander,
    das ist auf jeden Fall von Interesse. Ich bitte darum, danke. :thankyou:



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöchen Zusammen
    Da gibt es noch ein Angebot was ich machen kann. Wenn interesse besteht können wir mal einen Forenspieltag machen. Für einen Ausreichenden betrieb sind min 5 Leute erforderlich an meiner kleinen Nebenbahn. Warnung vorne weg die ist landschaftlich noch nicht fertig, gibt also auch nackte Module.
    Bei interesse mal melden dann kann man vl nen termin suchen.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Alexander,
    da bin ich ja schon mal gespannt, wie ein Flitzebogen. Ist schon ganz interessant, einen Verkehr mit Fahrplan und Ladung abzuwickeln. Auch wenn dabei die Ladung zum Teil nur virtuell sein kann. Ich habe mich bis dato noch nicht mit diesem Problemn auseinandersetzen müssen (da keine Anlage oder Modul).
    Und ich denke auch, daß Du hier nichts "angerichtet" hast, sondern hier einen (nichtmher ganz) neuen Aspekt des vorbildlichen Modellbahnings beleuchtet hast.


    Für mich ist es aber auch etwas unklar, wie man einen Ladungsverkehr über eine "Woche" verteilen kann...zumal ich diesen Verkehr in Wolsztyn beobachtet habe. Dort war zum Dienstbeginn nie ganz klar, was wann und vor allem wohin gefahren wird. Das stellte sich immer erst heraus, wenn die Leine in Zbaszynek stand
    Lustig war es dann immer, wenn jede einzelne Schachtel abgeholt wurde und in Wolsztyn zu einem Gegenzug zusmmengebastelt wurde. Nur samstags wurde alles in "einer Linie" abgefahren- den um zwölf war Feierabend :D
    Deswegen meine Idee zur ermittlung von Zuglängen: einen "neutralen" Rangierer im Zugbildungsbahnhof die Fuhre zusammenstellen lassen. Dabei ein paar regelmäßige Züge verkehren lassen.
    Am Beispiel Wolsztyn: war es der alle zwei Tage verkehrende Zementzug nach Powodowo und der am Folgetag zurückfahrende Leerzug. Eine relativ sichere Bank waren damals auch die Kohlezüge nach Wloszakowice und die Holzzüge von Powodowo.
    Die Bedienung von Tuchorza und Rakoniewice war dann eher sporadisch.


    Soweit in Kürze. Wenn Interesse besteht, würde ich mal versuchen eine Woche Betrieb in Wolsztyn zu rekonstruieren. Ich denke nämlich, daß dieser Betrieb Euren Anforderungen entspricht.
    Alleerdings erstmal ohne Bilder- denn die müßen erstmal gescannt werden...



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Unter dem Gesichtspunkt hab ich meine beiden Bahnhofspläne noch nicht betrachtet.
    Das wirft ein völlig neues Licht auf die Sache.
    Doch man sollte sich mit solchen Sache beschäftigen, sonst wird's schnell langweilig.
    Kann man aber die FREMO-Nutzlängen einfach so auf eine Heimanlage übertragen? Nicht jeder wird die Länge zur Verfügung haben.
    Auf jeden Fall bin bereit für mehr Input :sehrgut:



    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Also mal als Vergleich.
    Die Bf meiner Nebenbahn haben in den Hauptgleisen eine Min Nutzlänge von 150 cm. Mein H0/H0m Übergabe Bf auf der H0 das Kürzeste Gleis 330cm das Längste 410cm. Deswegen ist für die Plannung beim Fremo Betrieb immer das Betriebsstellen Datenblatt wichtig damit die Max zuglänge bestimmt werden kann. Diese Richtet sich in der Regel nach der Kleinsten Betriebsstelle, ersatzweise können auch Züge eingelegt werden die nur auf den Größeren Betriebsstellen behandelt werden und an den anderen Durchfahren. Das erstellen eine Fahrplanes kann da durchaus eine Knifflige Sache sein. Macht aber mir z.b. Großen Spass.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallöchen
    Da, wie weiter Oben schon erwähnt, am kommenden Samstag ein Spieltag bei mir stattfindet wurden dafür einige Vorbereitungen getroffen.




    Die Fahrpläne für beide Richtungen (ok, Bretthausen für das Fiddle Yard ist jetzt nicht wirklich kreativ. Mittelstadt auch nicht aber das ist nur nen Projektname da der Bf erstmal nur Provisorisch zum testen des Gleisplanes aufgebaut wurde).
    Natürlich ist das im Vergleich zu einer Wirklichen Nebenbahn viel verkehr aber im Gedachten umfeld der Strecke gibt es halt noch viele Reisende und viel Güterverkehr. Das nach Mittelstadt soviel fährt hat damit zu tun das dort die "MIES" Werke sind (Mittelstädter Edelstahl) welche ihre Hochwertigen Produkte in die ganze welt versendet und deshalb auch viel Rohmaterial im Empfang hat.



    Die Garnituren Übersicht für den Schatten Bf Bediener.



    Da wir im Zugleitbetrieb fahren braucht der Zugleiter natürlich auch einen Bildfahrplan.
    Abgebildet ist der Zeitraum von 4 bis 7 Uhr. Die Zugmeldungen werden über Ringleitung mit Original Kurbeltelefonen gegeben.



    Dazu wurden die Wagenkarten mal sortiert und ausgewählt welche wagen denn alle zum Einsatz kommen.



    Ebenso wurden die Frachtaufträge Vorgedruckt. Die 4 stapel enthalten etwa 200 Frachtzettel für alle richtungen und alle gedachten Frachten. Zusätzlich sind für Sonderfrachten (wenn uns noch irgendwas zwischendurch einfällt) auch noch Blankozettel vorhanden.


    So das war es fürs erste. Wie gesagt ich werde das geschehen ausgiebig dokumentieren.
    Gruß Alex

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallöchen Zusammen.
    Gestern war der Angekündigte Spieltag. Als Fazit bleibt das der Fahrplan noch verbesserungsbedürftig ist, waren stellen mit zuviel und welche mit zuwenig betrieb. Ansonsten war der Spass groß. Wie versprochen gibt es nu ein paar Bilder.



    Zu beginn ist der Schatten Bf gefüllt, im hintergrund die Wagenkarten der einzelnen Ng. Da fehlt noch ein Kartenhalter am Schatten Bf.



    Um viel Abwechslung in den Güterwagen zu haben gab es einen Gut gefüllten Bereitschafts tisch.



    Auf grund der großen Anzahl der wagen muste noch ein 2ter tisch bestückt werden.



    Neben den einfahrgleisen des Schatten Bf wurden die Frachtkarten gelagert.



    Für die einzelnen Züge gab es vereinfachte Buchfahrpläne.
    In der 5 Spalte stehen die angaben wann wo vor der Trapeztafel gehalten werden muss, mit welchen Zug gekreuzt wird und wann eine Fahranfrage (FA) oder eine Ankunftsmeldung (Ak) gemacht werden muss.



    Die Zugmeldungen wurden Stielecht mit Bahn kurbel Telefonen gemacht.



    Die sichere Durchführung des Betriebes wurde durch den Zugleiter mit Hilfe des Bildfahrplanes überwacht.



    Die Karten eines Abfahrbereiten Ng warten auf ihre Mitführung.
    Hier ein Kesselwagen der nach Entleerung wieder vom Bf Gefrääs in die weite Welt zurück geht mit dem ziel Raffinerie.



    Hier dasselbe mit eine 4 Achsigen Kesselwagen im Bf Mittelstadt welcher zur zeit nur zum ausprobieren des Gleisplanes mit Flm Profigleis lose ausgelegt ist.



    Hier 2 Td wagen im Anschluß der Landwirtschaftlichen Genossenschaft.


    Da das Bilder machen im laufenden Betrieb (an dem ich selber beteiligt war) doch schwieriger war als gedacht, machen wir im laufe der Woche noch eine Foto Doku bei der wir mal den lauf eines einzelnen Wagen über hin und Rückweg verfolgen werden, sofern das hier von interesse ist.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Alexander,


    ...vielen Dank für die Mühe
    ..ist von Interesse und ich warte nun geduldig auf diesen Bericht


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der sich das schon gedacht hatte, dass mit dem Fotoproblem bei eigenem Mitspiel...

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöchen Zusammen
    Da meine Freundin meinte das Peter das ja schwer interessiert und die Gefahr bestünde das ich das diese Woche vergessen könnte hat sie mich mit Fahrzeugen hochgeschickt sofort was zu machen. Und da man ja auf seine bessere Hälfte hören soll. :).
    Also habe ich ein Paar Bilder gemacht.
    Zu Demo zwecken konzentrieren wir uns nur auf die Zugfahrt des Ng4711 und lassen die anderen Zugfahrten außer acht.
    Also begeben wir uns in das Jahr 1966 und begleiten Lokführer Gerhard, Heizer Kalle und Güterzug Zugführer Eckahrt auf ihrer Fahrt nach Gefrääs.



    Der Startklare Ng 4711 im Schatten Bf "Bretthausen". Vor dem Zug liegen die Wagenkarten mit Frachtzetteln.



    Wagen und Wagenkarten mal von Nahem. Der X wagen mit dem Ackerschleper wird noch von interesse sein.



    Wir Konzentrieren uns auf den wagen vom Typ X05 beladen mit einem Trecker der Fa. Lanz der von Bauer Horst aus Gefrääs bei einem Großhändler erworben wurde wo er seid Jahren auf Lager gestanden hatte und Bauer Horst unbedingt wieder einen Schlepper seiner Lieblingsmarke haben wollte. Anmerkung: die Fa. Lanz wurde 1957 von John Deere aufgekauft.



    Zugführer Eckahrt hat die Frachtpapiere und das Expressgut im Pwghs verstaut und will die Fahrt durch den Sommertag an der offenen Ladetür geniessen.



    Nach einigen Minuten ist der Bf Mittelstadt erreicht. (noch im Probestadium)



    Die Wagenkarten der in Mittelstadt auszustellenden Wagen. Auf den Frachtzetteln ist vermerkt an welche Ladestelle die Wagen rangiert werden sollen.



    An den Ladestellen stehen wagen die mitgenommen werden sollen.



    Nach bendigung der Rangierarbeiten stehen in Gleis 3 die Wagen die auf dem Rückweg mitgenommen werden sollen.
    Der Zug zur weiterfahrt ist schon Deutlich Kürzer geworden.



    Beim Brennstoffhändler wurden 4 wagen mit Flüssigen und festen Brennstoffen zugestellt.



    Hier Fährt der Zug bei den Hartsteinwerken Reiner C.Ment vorbei. Dieses wird von besonderen Zügen bedient daher fährt unser Ng4711 hier nur durch.



    Nach Ankunft in Gefrääs Fährt der Zug als erstes bis zum Bstg um das Expressgut umzuladen und mit dem Bf Arbeiter die Rangierarbeiten zu besprechen.



    Dabei wird ,wie auf dem Frachtzettel vermerkt, der X05 mit dem Lanz für Bauer Horst an der Kopf und Seitenrampe zur Entladung bereitgestellt.



    Nach Beendigung aller Rangierarbeiten nimmt die Lok am Schuppen vor der Rückfahrt noch Wasser.



    Hier der Abfahrbereite Ng4712 mit den Wagenkarten und Frachtzetteln der aufgenommenen Wagen.



    Dann verlässt der Ng 4712 den Bf Gefrääs.



    Nachdem der Ng abgefahren ist kehrt wieder Ruhe auf der beschaulichen Landstation ein.
    Bis zum nächsten Schienenbus ist noch eine weile.



    Bahnhofs Arbeiter Klaus macht sich auf den weg zum Behälterwagen um die Verriegelungen zu lösen damit die Behälter mittels Lkw zugestellt werden Können.



    An der Laderampe wartet der Lanz darauf das Bauer Horst ihn Abholen kommt.


    So ich hoffe das euch der Kleine Ausflug gefallen hat. wenn noch Fragen sind wegen Wagenkarten etc. nur zu.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Ja Dankeschön Alexander!!
    ...ist schon toll, so eine "bessere Hälfte"...ich habe ja auch so eine...


    Nun steht der X mit dem Lanz an der Rampe. Bauer Horst wird ja nun benachrichtigt und holt ihn sicher ab?
    Wenn ja, dann ist der Wagen morgen leer...
    ...damit geht die Geschichte dann sicher weiter, oder?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der auf FREMO-Treffen auch schon Nahgüterzügle mit Wagenkarten gefahren hat,
    ABER immer an Erläuterungen von Mitspielern interessiert ist. Auf meinen Treffen blieb immer wenig Zeit für Erläuterungen
    und Nachfragen. Ich möchte es eben richtig verstehen. Daher ein besonderes Dankeschön.
    P.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter
    Ob der Wagen Leer Zurück geht hängt davon ab ob der Bf Gefrääs noch eine Fracht hat der Vl. auf ihm verladen werden kann. wenn nicht geht er Leer Zurück zum Rbf in die Wagendispo damit er anderweitig verwendet werden kann.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Alexander


    Das gefällt mir besonders.
    Denn fürs Rangieren habe ich ein Faible, als nur dumm rumfahren.
    Weiter so ich bin gespannt was da kommt.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Alexander. Ein toller Bericht, eine tolle Dokumentation. Ich kann mich dem Dank von Peter nur anschließen.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallöchen Zusammen.
    Ich wollte mal rumhorchen ob noch Fragen sind oder was vl. noch von interesse ist dann kann ich einen entsprechenden Bericht basteln.
    Ansonsten wäre noch zu sagen das wir 1 zu 4 gefahren sind (1std im Model = 15 min in echt).
    Einen Uhrtacktgeber werde ich mir noch besorgen. Eigentlich sollte das schon Passiert sein aber leider kam das getriebe von meinem Auto ungeplant dazwischen.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Moin!


    Einen Uhrtacktgeber werde ich mir noch besorgen.


    Ich dachte, das sei schon lange erledigt. Da dies nicht der Fall ist: http://tt-module.de/index.php?seite=modellzeituhr und http://www.henningvoosen.de/Si…loads/index_downloads.htm könnten von Nutzen sein.


    Der erste Link stammt aus der TT-Szene, bietet eine schön große Digitalanzeige und Tochteruhr-Schnittstelle und ist im Zeitfaktor in Zehntelschritten einstellbar. Der zweite Link kann auch Bahnhofsuhrdesign (rund und eckig), die Uhr selbst ist allerdings sehr klein. Außerdem gibt es keine Schnittstelle für die Uhrentakt-Ausgabe.


    Bräuchte ich im kleinen Rahmen eine Modellzeituhr: ich nähme einen Laptop und die Uhr vom ersten Link. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)