Mein Ferrari auf Schienen, bekommt einen Spoiler

  • Hallo liebe Forengemeinde



    Ja es ist richtig, ich habe heute gerade mal Lust gehabt ein bisschen zu basteln und da eh noch mein
    Ferrari einen Spoiler brauchte, um nach was auszusehen, nahm ich mir diesen Kandidaten mal vor.


    Der sog. Ferrari der Schiene ist eine kürzlich Neu erworbene 50er der DR ( DDR ) aus der Bucht, die ich zu einem moderaten Preis mit
    Decoder erstanden habe.



    Hier noch so wie sie aus der Verpackung kam.....



    Hier schon der Pflug für den Ferrari :hust:



    Als nächstes schnitt ich das Vorlaufgestell deren Schienenräumer ab und gleich soweit zurück und bearbeitete das teil mit der Feile.
    Auch auf dern Pfeil in Rot die bearbeitet Stelle.
    Die weißen Pfeile zeigen schon die Löcher für den Pflug, die schon waren.



    Der unbearbeitet Pflug mal reingesteckt......




    Die Lok auf dem Kopf :zitat:


    Wir sind nicht in Berlin am Anhalter Bahnhof und sie ist kein Kunstwerk......



    Gleichmal vorsichtig hingestellt in die Vitrine, so das er nicht herausfallen kann...



    Das sieht doch jetzt schon gut aus :party:


    Ja ich weiß er ist noch leicht schräg, aber das wird ja nacher abgeändert.



    Hier die Vorderansicht des gesteckten Pflugs




    Die Trittstufen am Pflug wollten auch befestigt werden, also nahm ich zuerst einen kleineren Bohrer und bohrte vorsichtig in Weissmetall.




    Anschliesend dann wurde mit dem größeren Bohrer , das Werk vollbracht.
    Die Löcher waren durch die Gussform schon vorgefertigt.


    ich sag nur Top und ein einmalige Qualität :sehrgut:




    Währenddessen meine kleine Tochter sich die Feile nahm und ihre Fingernägel bearbeitete..... :hust: , während sie den Papa bei der Arbeit beobachtete.



    Der Pflug und deren zwei Tritte, die nach dem Bohren nur noch gesteckt werden mussten.


    ich habe dann mit einem Sekundenkleber ( Pattex ) von hinten die Löcher versiegelt da die Tritte schon gesteckt waren.
    So kann man auch keine Klebestellen vorn sehen, eventuell nur hinten aber da sieht es keiner und die Farbe tut dann ihr übriges.



    Dan wurde der Pflug drunter geklebt und so sieht das Endergebnis vorläufig aus......



    Aber wir waren noch nicht fertig, da die Maschine auch komplett aufgerüstet werden musste, so wie hier zusehen.



    Danach......




    Oder auch dort.... :rtfm:



    Das sah dann so aus...... :thankyou:



    Auch die Kolbenschutzstangenrohre durften nicht fehlen, denn sie schließen das Bild damit mal vorläufig ab.



    Und so sieht die Maschine jetzt aus.



    Als nächstes kommt noch die Lackierung des Pfluges und was ich ins Auge fasse, das sie eine andere Nummer bekommt nach einem Original.
    Die Kohle auf dem Tender gefällt mir nicht, das heißt die Kohlenimitation möchte ich noch entfernen und durch eine eigene ersetzen.




    Dieser Thread geht noch weiter und ich hoffe ihr bleibt auch dran, aus den Geschichten aus dem AW....... :hutab:

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Servus Jürgen,


    na das Nenne ich Spoiler, echt Klasse dein Uptade. Das macht richtig was her und wenn die Family mit macht, dann macht es doch gleich noch viel mehr Spass. Auch wenn die Feile falsch eingesetzt wurde *grins*


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Das macht richtig was her und wenn die Family mit macht, dann macht es doch gleich noch viel mehr Spass. Auch wenn die Feile falsch eingesetzt wurde *grins*

    Hallo Rico



    Aber trotzdem, sie ist begeistert, was ich mache und das zählt.


    Auch bei diesem Häusschen, was heißt Häusschen , dieser Lagerschuppen von Vollmer der auch noch " Schwarzhofen " heißt,
    half sie mir und brachte mir die Teile zum Zusammenbau.



    Das vorder Fundamenet ist nur Provisorisch zusammengeklebt.
    in Wirklichkeit hängt alles am Dach, da ich das Fundament selber bauen möchte.




    Die Strassenseite




    Da hatte ich einfach Bock drauf, denn es kitzelte mich richtig in den Händen, als nur Pscht, Pscht zu machen. :koenig:
    Patinieren na klar ! :sehrgut:
    So kann man es nicht lassen, sieht aus wie geleckt und kalte Hundeschnauze :roflmao:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • @ Rico


    Ich habe da noch was gefunden heute in DSO HiFo .
    Noch so ein Kandidat dem ich einen Spoiler verpassen muss:


    Eine Liliput 52er









    Es sind schon ältere Bilder......


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    die Geschichte mit dem "Spoiler" gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn das "Basismodell" besser gelungen wäre... die roco-Lok finde ich ein wenig unproportioniert. Besonders im Bereich des Vorwärmers ist da wohl einiges schiefgegangen.
    Schau Dir mal ein Foto einer Reko-Fuffzig an. Ich habe auch so ein "Gerät" bei mir rumstehen un bin nicht wirklich glücklich damit. Der Mischvorwärmer erscheint mir ein wenig spitz und auch zu hoch. Dafür aber zu kurz. Der Zurüstvorwärmer von günther ist proportionsmäßig besser gelungen und meiner Meinung nach mittlerweile auch bei weinert erhältlich.
    Was mich aber noch mehr stören würde, ist die lausige Lackierung (rote Farbnebel unterhalb der Tritte) der zweiten Serie. Die erste hatte wenigstens nur die Farbnebel am Schutzkasten des Aufwerfeisens...Insgesamt harmonischer wirkt der Kessel der Reko-52 von Gützold.Zumal dieser auch über die zum teil verwendeten Sandkästen verfügt.
    Dennoch ist diese Lok für den Anlagenbetrieb geeignet- wenn man sie eben nicht aus zwanzig Zentimeter Abstand betrachtet. Deine Arbeit gefällt mir aber sehr gut.



    An der Liliput-52 würde ich nicht einen Handschlag tun- sondern , sie so schnell wie irgenmöglich in der Bucht versenken (wenn möglich). Bei dieser Lok stimmt gerade mal die Achsfolge. Ansonsten ist die Lok völlig vorbildfrei und formtechnisch völlig verhauen.
    Erstens- die Zylinderblöcke sind sechs Millimeter zu breit. Der Steuerungsträger stammt von der BR 42 und ist im Vorbild aus ausgebrannten Blechen geschweißt. Die 52 hatte einen Träger der aus U-Profilen verschweißt ist.Das Führerhaus ist auch wiederum viel zu lang- da es ebenfalls von der BR42 kommt.
    Das Gestänge der 52 ist weder Fisch noch Fleisch. Es stimmt weder für die 42 noch für die 52...
    Dazu ist der Rahmen hinter den Zylindern wiederum zu niedrig- da er ja auch von der 42 entnommen wurde.
    Schlußendlich stimmt der Tender in seinen Proportionen überhaupt zukeiner der verwendeten Bauformnen- ja nicht einmal die Stendaler Wanne paßt hier.



    Entschuldige bitte, wennn ich die beiden Modelle verreiße, aber gerade bei der roco-Lok sind es die berühmten Kleinigkeiten, die aus einem guten Modell (was es weiß Gott ist) ein bezahlbares Supermodell gemacht hätte. Die Liliputlok ist aber eben nur eine Karikatur- wie es richtig geht, hat hier gützold bewiesen- die bis auf die Räder über jeden Zweifel erhaben ist.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Da will ich mich einmischen und kann das mit der Liliput 52er bestätigen, die ist wirklich sehr komisch geraten, wenn man das original kennt.
    Da hat Christian vollkommen recht!
    Ich hatte mal bei Ebay ein Liliput-kessel günstig ersteigert, wollte den auf einen Gützoldrahmen basteln (grins) und hab's sein gelassen und hab den Kessel wieder in die Bucht geworfen und war eine Erfahrung reicher!
    Meine Empfehlung: Liliput 52er verkaufen und wehe du schmollst jetzt, lieber Jürgen! ;)
    Zur Rocomaschine kann ich nichts beitragen - besitze sie nicht!



    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Entschuldige bitte, wennn ich die beiden Modelle verreiße, aber gerade bei der roco-Lok sind es die berühmten Kleinigkeiten, die aus einem guten Modell (was es weiß Gott ist) ein bezahlbares Supermodell gemacht hätte. Die Liliputlok ist aber eben nur eine Karikatur- wie es richtig geht, hat hier gützold bewiesen- die bis auf die Räder über jeden Zweifel erhaben ist.

    Hallo Christian


    Danke für dein Ehrliche Antwort, aber trotzdem Unreinlichkeiten bei der Rocomaschine werde ich sie mal behalten. ;)


    Was die 52er anbelangt die kommt wieder zum Verkauf.
    Da habe ich kein Problem. ^^
    Sie sind nur für mich wie eine 118, und 2x 119er nur Studienobjekte sind.
    Wie der Name schon alles sagt, das sie neue Bereiche zum Studieren für mein Kunst sind.

    Meine Empfehlung: Liliput 52er verkaufen und wehe du schmollst jetzt, lieber Jürgen!

    Ne., ne mein lieber ^^ wie schon oben geschrieben.
    Die tun mir nicht weh da ich sie zum Studieren brauche.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: