Gealterte Güterwagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,
    zum Alterungs-Fachmann will ich mich hier nicht hochschwingen. Aber ich finde die Alterung gut gelungen. Ein Verschmutzungsgrad, der mir gefällt. Ich tippe auf Pulverfarben. Damit habe ich bisher auch gute praktische Erfahrungen machen können während ich mit dem Luftpinsel noch keinerlei Erfahrungen gesammelt habe.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.


  • Da der Rolldachwagen etwas unscharf ist, mal von etwas näher

    Hallo Holger


    Schön hast du ihn gemacht.
    Mir gefällt er, auch wenn es etwas unscharf ist, aber man sieht sofort ob Pfusch oder ein "Guats Stickle", es ist.


    Daumen hoch, bitter weiter so.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Holger,


    sieht Top aus mir stehen noch 5 EAS bevor. Mich würde Interessieren mit welcher Technik du die Pulverfarben Aufgetragen hast, ich meine damit Trocken oder mit Spiritus und natürlich wie du sie Aufgetragen hast und welche Typen, da ja die Auswahl echt groß ist bei den Pulverfarben. Vielen dank jetzt schon von mir und man freut sich noch mehr zu sehen.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • mir stehen noch 5 EAS bevor.

    Hallo Rico



    Ich kann die ein wenig Hilfestellung geben in Sachen EAS der DR.


    Diese wären genau die richtigen hinter meinem Dampf-Ferrari






    Noch der zweite !













    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ich nehm dafür am liebsten die Pastellkreiden von Firma Schminke.


    Ich finde, die halten am besten auf den Fahrzeugoberflächen.


    Und ich hab eine große Farbauswahl.

  • Hallo Rico,


    zu deiner Frage werde ich morgen mal detaillierter eingehen.
    Vorneweg kann ich dir sagen, dass ich die Pulverfarben von HOFine (gibt´s als Set) verwandt habe und dass die Terpentin- bzw. Rasierwassermethode bei den Achslagern und dem Fahrgestell mehr als bescheiden funktioniert hat.


    viele Grüsse
    Holger

    Vielen dank Holger, die Pulverfarben von H0fine hatte ich jetzt öfters gelesen. Für mich war wichtig wie, da ich da selber hin und her gerissen bin ob Trocken oder Rasierwassermethode.


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo,


    dann fangen wir mal an.


    Meine Ausstattung:


    Farben
    Pulver von HOFine
    #651 Eisenoxidschwarz
    #655 Alter Rost
    #656 Neuer Rost
    Dem Set sind noch weitere Farben, u.a. Bremsstaub, beigelegt, der mir aber zu hell ist.
    Pulver (LifeColours) von Elita
    PV 50152 Rostrot


    Werkzeuge
    Flachpinsel
    Abgeschnittene Pinsel
    Zahnbürste


    Zum Versiegeln
    Klarlack


    Sonstiges:
    Terpentin
    Frostschutzmittel
    Kunststoffhaftvermittler (der Geruch ist mehr als unerträglich, kein Vergleich zu anderen Lösungsmitteln die beim Brushen benötigt werden)
    Schwarze Emailfarbe (habe ich diesmal nicht verwandt)





    Das Fahrwerk:


    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie man die Verwitterung darstellen möchte.
    Wenn man es komplett mit „Staub“ färben will, kommt man um eine Grundbehandlung mit einer Airbrush wohl nicht herum. Beste Beispiele dafür sind die Werke von Jürgen.
    Im Fahrwerksbereich ist die Haftung von Pulverfarben suboptimal, egal ob feucht oder trocken aufgebracht. Selbst der versuchsweise verwandte Kunststoffhaftvermittler brachte nicht den Erfolg, den ich erwartete.
    Eine andere lösung hatte ich bei der Fahrwerksalterung meiner V1000 angewandt. Hier strich ich das Fahrwerk mit einer Lasur aus Emailfarbe in Fahrwerksfarbe (=schwarz) an und brachte mit einem weichen Pinsel das Pulver auf die noch leicht feuchte Lasur auf. Anschliessend bürstete ich das ganze ab.



    Bei dem Bild bitte nur das Fahrwerk beachten. :D


    Fazit:
    Man kann mit Pulverfarben nur eine Verschmutzung andeuten, d.h. in den Ecken und an den Kanten bleibt etwas Farbe. Das Fahrwerk wirkt also recht sauber.


    Meine Vorgehensweise:
    Das Fahrwerk wird mit rostrot trocken eingestäubt, anschliessend wird noch mal eine Schicht „Alter Rost“ drübergelegt. Das Lager bekommt einen Stups Eisenoxidschwarz. Hierzu verwende ich die abgeschnittenen Pinsel.



    Der Kasten, in meinem Fall aus „Blech“:


    Hier halten die Farben irgendwie besser. Daher erübrigt sich eine Vorbehandlung mit Haftgrund o.ä.


    Vorgehensweise:
    Zunächst kann man die Anschriften abkleben.
    Dann werden mit dem abgeschnittenen Pinsel die Profile schwarz gefärbt. Dies geschieht durch auftupfen und wischen mit Eisenoxidschwarz. Man kann auch auf die gesamte Fläche schwarz aufbringen und mit einem Pinsel (diesmal mit Borsten) das schwarze Pulver zu den Profilen wischen. Die Flächen werden nach unten mit einer Zahnbürste gesäubert


    Ist dieser Vorgang beendet, erfolgt mit dem abgeschnittenen Pinsel der Auftrag von Rostrot. Danach wird alter Rost aufgetupft. Wer noch eine weitere Nuance haben will oder etwas betonen will, kann zudem noch etwas neuen Rost auftupfen.


    Das Getupfte kann dann noch leicht ineinander verwischt werden.


    Wenn dann das gewünschte Endergebnis erreicht ist, kommt zur Versiegelung eine Klarlackschicht drüber.


    Anschliessend kann man dann noch Verlaufsspuren oder Rostflecken anbringen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo,


    noch eine Frage an die (Umbau-)spezialisten:


    Wisst ihr, wo man noch ET für Wagen von KMB bekommt bzw. wer folgende Teile herstellt?


    Diese beiden Wagen würde ich nämlich gerne vervollständigen und benötige
    - passende Bremserbühne (für beide Wagen)
    - sofern nicht in der Bühne bereits integriert, passende Puffer (da hätte ich aber schon paar Bezugsquellen)
    - Untergurt für den Rolldachwagen (war total spröde)
    - Handbremsrad


    Viele Grüsse
    Holger

  • Holger!


    Eine UIC Standard Bremserbühne ist bei Weinert im Programm.
    Puffer dito oder auch andere Bezugsquellen.
    Sprengwerk kann man leicht selber bauen. Kst. oder Ms. 4-Kantprofile reichen pragmatisch gesehen dafür aus.
    Handbremsräder haben die einschlägigen Verdächtigen im Programm, Weinert etc.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Hallo Lutz,


    besten Dank erstmal. Ich hatte bei einigen kleineren Anbietern nach den Teilen gesucht und dabei glatt Weinert übersehen. Normal ist es ja anders herum ;)


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es direkt von Mag. Klein, der ja nicht der Modellbahn abgesagt hat, auch noch Ersatzteile für KMB-Modelle geben soll. Nur bin ich nicht geschickt genug, seine derzeitige Fa. zu finden und die KMB-Homepage ist ja nicht mehr erreichbar. Oder kennt jemand vielleicht einen Händler, analog zu Händlern, die z.B. noch Liliput-Austria-Teile vertreiben?


    viele Grüsse
    Holger

  • Moin Holger!


    Weder - noch würde ich sagen. Das Problem dürfte schlicht in einer gewissen Betriebsblindheit liegen, die sich gern mal fallweise einstellt (und die ich aus eigener Erfahrung zur Genüge kenne. 8) )


    ... und abgesehen davon: ich mache das mit den Suchmaschinen und so ja irgendwie und unter anderem auch beruflich. Da geht man dann an so eine Problemstellung auch noch mal ganz anders heran.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Holger
    Was ich noch machen würde ist das Farbliche bearbeiten des G/P Wechsels und des Bremsabsperhahnes und wenn vorhanden Lastwechsel.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Alexander,


    recht hast du.
    Das sind Feinheiten, die ich aber erst an Güterwagen machen werde, die kein Schrott im Sinne des Allgemeinzustands sind, wie diese beiden Wagen hier, an welchen noch so das eine oder andere Teil fehlt. Also bestens geeignet als Übungsobjekte.


    Trotzdem danke für den Hinweis. Sowas übersieht man/ich im Eifer des Gefechts doch ab und zu mal.


    Viele Grüsse
    Holger