Gealterte Güterwagen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zwecks Aufbau der ramponierten Wagen mal ein wenig die Zubehörhersteller durchforstet habe, kam ich auf den Gedanken, es sein zu lassen. UIC-Bühne von Weinert = 14,50 € (regluär), da kann man sich ja schon fast einen neuen, vermutlich baugleichen, Wagen von Roco beschaffen und die Bühne verwenden und Puffer, Radsätze, KK-Kulissen pp beiseite legen...oder gleich paar Euronen mehr legen und zu Brawa greifen.
    Aufgeben war heute aber doch nicht so mein Ding und ich forschte nach brauchbaren Resten in meiner Kiste. Und tatsächlich fand ich ein Fahrgestell, was nicht mehr zu gebrauchen war. Dieses konnte ich ausschlachten und die Pufferbohlen verwenden.
    Also beide Pufferbohlen abgetrennt und jeweils eine den beiden Wagen spendiert.


    Zunächst kam der italienische Tms dran. Leider fand ich keine aussagekräftigen Bilder im Netz und musste mich an das wenige halten, was ich so erkennen konnte.
    Ich hoffe, dass eine Blechabdeckung ähnlich einer Bremserbühne über den Puffern angebracht war, denn so konnte ich die Pufferbohle, ohne gross nachzuarbeiten, an den Rahmen des Wagens kleben und von oben mit einem Riffelblech abdecken. Das Riffelblech ist übrigens der Rest einer Transportsicherung/-band aus 'Plastik, die man recht häufig frei Haus bekommt.



    Wie ich die Bremserbühne beim Schiebedachwagen baue, muss ich noch überlegen. Teile dafür sind jedoch bereits vorhanden. Um jedoch weiter zu kommen, fehlen mir Detailfotos. Vielleicht besitzt ja einer von euch so einen Wagen von Klein Modellbahn bzw. ein Nachfolgemodell von Roco. Wenn ja, würde ich dann mit gezielten Fragen aufwarten. :thumbsup:


    Weiterhin wollte ich heute mal das Ausbleichen mit Pulverfarben probieren und zudem gleich das zureck gerügte Vergessen des Färbens der Bremsumsteller üben. :D
    Dazu nahm ich als Premiere mal einen absolut kompletten und ganzen Wagen.Orientiert habe ich mich an einem Wagen, den Jürgen bereits gealtert hatte und der auf seiner Homepage zu sehen ist.



    viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger,


    nachdem ich zwecks Aufbau der ramponierten Wagen mal ein wenig die Zubehörhersteller durchforstet habe, kam ich auf den Gedanken, es sein zu lassen. UIC-Bühne von Weinert = 14,50 ? (regluär), da kann man sich ja schon fast einen neuen, vermutlich baugleichen, Wagen von Roco beschaffen und die Bühne verwenden und Puffer, Radsätze, KK-Kulissen pp beiseite legen...oder gleich paar Euronen mehr legen und zu Brawa greifen.


    Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Es zeigt in die Richtung "entweder-oder". Bei Einsatz der Super-Bauteile steigt der Preis exorbitant. Dann gleich in 1:87 nachbauen oder zum qualitativ besten (Klein-)Serienmodell auf dem Markt greifen.


    Weiterhin wollte ich heute mal das Ausbleichen mit Pulverfarben probieren und zudem gleich das zureck gerügte Vergessen des Färbens der Bremsumsteller üben. :D

    :aok: Der kommt gut rüber mit der ausgewaschenen Farbe. Das macht Appetit auf mehr. Wie hast Du das mit der Pulverfarbe hinbekommen? 'y# Ich möchte das gerne nachmachen.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Dazu nahm ich als Premiere mal einen absolut kompletten und ganzen Wagen.Orientiert habe ich mich an einem Wagen, den Jürgen bereits gealtert hatte und der auf seiner Homepage zu sehen ist.

    Hallo Holger



    Ja noch mal der Wagen als Ansporn.... :sehrgut:




    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Rainer,


    ich hoffe, dass ich das nochmal reproduzieren kann :D
    Grundgedanke war mehrfaches Einpinseln mit weisser Pulverfarbe, nachdem die Fläche mit Terpentin vorab, als "vermeintlicher" Haftgrund (man muss halt dran glauben, dass das Pulver dann besser haftet), gestrichen wurde. Das Terpentin war aber bis zur Bepuderung wieder verdampft...und sollte es auch.
    Nach Aufbringen der Farbe und weiteren, anderen Schritten (Färben der Profile pp) hatte ich die ganze Fläche wieder mit Terpentin geflutet und verwischt, wobei man schön sehen konnte, wie sich das Terpentin verflüchtigte.


    Jetzt aber der grosse Haken:
    Den Umsteller habe ich mit flüssigem Tipp-EX gefärbt und anschliessend mit diesem Pinsel dann das Terpentin auf die Flächen aufgebracht. Kann also gut sein, dass das Weiss auch die Reste vom Tipp-Ex sein können. Da ich aber noch weitere Probestücke habe, werde ich mal beide Versionen, diesmal jedoch mit sauberen Arbeitsgeräten, austesten. :D


    Apropos weitere Probestücke: Jürgen, von dir habe ich mal einen blauen Eaos der NS gesehen. Leider finde ich das Foto nicht mehr. Kannst du, sofern du es greifbar hast, es hier im Thema für mich einstellen? Besten Dank! :thumbsup:


    In den nächsten Tagen werde ich den Wagen mit Klarlack versiegeln. Rostflecken auf den Wänden, so wie bei Jürgens Wagen zu sehen, werde ich auch versuchen, aufzubringen. Die Frage ist nur: Vor oder nach der Versiegelung?
    Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.


    viele Grüsse
    Holger

  • Apropos weitere Probestücke: Jürgen, von dir habe ich mal einen blauen Eaos der NS gesehen. Leider finde ich das Foto nicht mehr. Kannst du, sofern du es greifbar hast, es hier im Thema für mich einstellen? Besten Dank!

    Hallo Holger


    Dann nimm dir diesen als Vorbild :hust: :D :D 8)




    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    ich danke dir. :thumbsup:


    So einer wird mein nächster. Und dann noch ein grauer aus der Schweiz. :D


    Rainer: Ich habe eben gerade die Tipp-Ex-methode ausprobiert....und ich denke, das war es. Ein winziger Kleks Tipp-Ex, dann satt mit Terpentin drüber, ergibt das Weisse. Wobei ich sagen muss, dass die Farbe des Wagenkastens auch beim mehrfachen Einsatz von Terpentin bei gleichzeitigem Wischen mit einem Borstenpinsel auch an Intensität verliert. Aber hauptursächlich ist das verdünnte Tipp-Ex.


    viele Grüsse
    Holger

  • Interessante Methode Holger.
    Hier ist wohl ein weiterer Meister am werkeln. Mir gefallen die Ergebnisse.
    Nur weiter so! Und Danke für die Erläuterungen der Methoden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo zusammen,


    leider ist mir meine Speicherkarte gecrasht, so dass ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung meiner zweiten Eaos-Alterung nicht bildlich darstellen kann.


    Daher leider nur drei Bilder, die ich nun, nach Formatierung der Karte, noch geschossen habe.


    Der Boden des schweizer Eaos (für einen ungeplanten Schritt finde ich das ganz gut gelungen)



    Nun der blaue Eaos der NS



    und innen (hoffentlich bekomme ich noch den Boden so hin wie beim schweizer Exemplar)



    mal sehen, ob ich noch hinbekomme, wie und mit was ich das alles gemacht habe. Auf den leider vernichteten Fotos hatte ich nämlich extra die ganzen Werkzeuge und Farben dazugepackt. :crygirl:


    Viele Grüsse
    Holger

  • Crashspeicherkartentipp am Rande: manchmal lässt sich sowas mit Datenrettungstools noch auslesen. Gibt's auch als Freeware; allerdings kann ich da nicht mit aktuellen Tipps aufwarten - ich hab's (zum Glück!) schon lange nicht mehr gebraucht...

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,


    danke für den Tipp. Aber bevor ich mich rumärgere und ewig lang vor dem PC sitze, gibt´s eine Formatierung. Sind ja alles keine Fotos, die von bedeutendem Wert wären. :D


    Ich habe jetzt beide Wagen von meiner 212 abholen und zur Beladung an die Rampe zustellen lassen.



    Blöd, dass ich keine Vorher-Nacher-Bildserie gemacht habe. Dann hätte man den Unterschied zwischen "Raus-aus-der-Verpackung" und jetzt ganz gut sehen können.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Sieht spitze aus Holger, da juckt es in den Fingern loszulege. Schade um die Bilder Serie aber so ist das halt mit den Kameras * grins* habe auch schon 2 Speicherkarten auf dem gewissen und das waren keine No Name Karten.



    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.