Selbitz in Oberfranken, der Baubericht

  • Hallo Boscho,
    hallo Peter,


    Peter vielen Dank für den Link zum Video. Gibt es eine Zeichnung oder Draufsicht der Ansteuerung.


    Boscho, das ist meine Facon mit der Weichenlaterne glücklich zu werden. Preis / Leistung ist sehr gut.


    Ich verwende die Weinert Weichensignale für Peco-Weichen 7238 oder 7239 bzw. für die Rangiergleise will ich 7245 nehmen.


    Das Originalansteuerung ist finde ich ziemlich Assi, weil ich den Weichenstellbock auf die falsche Seite stellen muss, was wahrscheinlich keinem auffällt, aber wehe man fotografiert oder studiert den Carstens für die mechanischen Stellwerksanlagen!


    Ich habe den Steg im Lagerbock ausgeschliffen, so dass mein Stelldraht durchgeht.

    Der Packung liegt eine Biegeschablone bei, die nun etwas verlängert werden muss.

    Der Stelldraht wird in die Stellstange der Weiche eingehängt.
    Eventuell muss man etwas Platz nach unten schaffen.
    Bei der zweiten Weiche war das dann nicht mehr nötig.

    Ein bisschen Nachbiegen ist schon von Nöten.
    Insgesamt ist es eine Frage, wieviel ich für die Weichenlaterne ausgeben will. Egal wie gut die Mechaniken der anderen sind, und sie sind es, und man muss wohl auch nichts kehr justieren,aber bei insgesamt 20 Euro (inklusive Laterne) hört der Spaß für mich auf, und ich pfriemle lieber etwas.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Weichenlaterne und Wurfhebel für lau, weil Selbstbau. Unten im Bild während des Zusammenbaus, man kann sehr schön die aufgesteckte Spiralfeder sehen, die bei der Drehung der Laterne den Wurfhebel mitnimmt:


    Und dann nach Fertigstellung:


    Die Laternen sind Stück für Stück aus einer 3x4mm starken Acrylstange gesägt, oben und unten entsprechende Löcher gebohrt und am PC die Signalzeichen hergestellt und aufgeklebt.