Digitrax DCS51, Adresse 00, Analogbetrieb einer Lok

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Freunde und eine Frage an unsere Spezies Digitalkenner :hust: ,


    die Digitrax DCS51 bietet die Möglichkeit, mit Adresse 00 eine nicht digitalisierte Lok zu fahren. Ich probiere das eben aus und stelle fest:


    Ja, es funktioniert, aber der Lokmotor singt auch im Stand. Dieses "Singen" ist unterschiedlich hoch, auch bei langsamer Geschwindigkeit vorhanden, mit zunehmender Geschwindigkeit läßt der unangenehme Frequenzteil nach und es hört sich etwas besser an.


    Meine Fragen: Ist das normal? Kann der Motor Schaden nehmen? Kann ich eine Analog-Lok auch länger (z.B. zum einfahren) so betreiben? Ich bin etwas unsicher, ob diese Methode mit Adresse 00 wirklich "das gelbe vom Ei" ist.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Rainer!


    Das ist nur ein Notbetrieb. Wie Du am Singen erkennen kannst wird der Motor mit der vollen Digitalspannung beaufschlagt einschliesslich der niederfrequenten Anteile. Der Motor bekommt hier im Stand einen rel. niederfrequenten Wechselstrom aufgebraten. Angesteuert wird er dann mit unsymetrischen Wechselstromamplituden die mit zunehmender Frequenz in eine Halbwelle übergehen.
    Also für Glockenankermotoren ist das extrem giftiger Strom. :hust:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterung, Lutz. Daß es nur ein Notbehelf sein könnte, hatte ich auch schon befürchtet. Aber soweit ist das jetzt klar, für analoge "Lok-Testerei" werde ich mein Analogfahrpult im Werkstattbestand belassen.


    Gruß Rainer :aok:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.