Welcher Hund hot mei Hittn anzünd....

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Da hat es doch einen Neider gegeben der meiner Hütte angezündet hat. :beaengstigend: :tommy: :diablo: :schimpf:


    ]




    Heute Nacht wurde diese doch von unserer freiwilligen Feuerwehr gelöscht.
    Aber jetzt die Hütte die ein Lagerschuppen der Bahn war, ist jetzt kohlrabenschwarz .




    Ich kann euch trösten, der Lagerschuppen ist ein Projekt um euch was zu zeigen, aber das ist ein Thread der hier noch erscheint.


    Also bis bald :sehrgut: :herz: :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung steigt, Jürgen. Das sieht so aus, als ob es mal wieder eine famose "Schritt für Schritt" Beschreibung wird.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Jürgen,


    das erinnert mich an meinen hölzernen Güterschuppen von Kibri, der von diesen mal als Lagerschuppen der Spedition Schenker verkauft wurde. Der hat auch so ausgesehen, als ich ihm aus Lust oder Frust (das weiss ich nimmer) eine volle Ladung Spray verpasst habe.
    Ich kann mir denken, was es wird. Trotzdem bin ich aber sehr auf deine weiteren Bilder gespannt.


    viele Grüsse
    Holger

  • Hallo liebe Forengemeinde

    Die Spannung steigt, Jürgen. Das sieht so aus, als ob es mal wieder eine famose "Schritt für Schritt" Beschreibung wird.

    Rainer genau das habe ich vor, das man mit einfachen mitteln auch zum Ziel kommt.
    Die Schwäbische Geizigkeit, wo ich nicht der eigentliche der Anhänger :uebel: bin, aber es hier zum tragen kommt :blush2: :sehrgut: .

    das erinnert mich an meinen hölzernen Güterschuppen von Kibri, der von diesen mal als Lagerschuppen der Spedition Schenker verkauft wurde. Der hat auch so ausgesehen, als ich ihm aus Lust oder Frust (das weiss ich nimmer) eine volle Ladung Spray verpasst habe.
    Ich kann mir denken, was es wird. Trotzdem bin ich aber sehr auf deine weiteren Bilder gespannt.

    Holger du bist auf dem richtigen Weg :D

    Und, hast du schon eine "heiße" Spur???
    Da bin ich mal wieder gespannt, was du uns da wieder vorführst!!!

    Komissar Freddy, sie haben schon Witterung aufgenommen, das ist gut :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo lieb Forengemeinde


    Spass beiseite nach dem BRAND hier :roflmao: :hust: :hust: :hust: :roflmao:


    Nein, ich habe gestern eine Schwarzlackierung vorgenommen, um die Konturen mit der Farbe Schwarz zuzudecken.


    Jetzt fängt man von 0 mit dem Gebäude an.
    Zuerst bin ich versuchsweise mit einer Farbe an die Provisorischen Rampen herangegangen.
    Denn die eigentlichen Rampen die das Gebäude mal erhält,den sind auf dem kommen Modul.


    Ja Rainer ! :sehrgut: :herz: :sehrgut:


    Mit einem Borstenpinsel "Granierte" ich die beide Rampen








    Dann sah das ganze mal so aus......



    Auch die Fundamente waren auch darin enthalten bei der Prozedur.




    Dann kam das Dach dran.



    Ich nahm Orangefarbene Abtönfarbe, die mir schon viele treue Dienste ermöglichte.
    Mit einem neuen Borstenpinsel wurde dann das Dach, mit der Abtönfarbe nachgraniert.
    Die trockene Luft des Zimmer lies die Farbe sehr schnell anziehen, damit ich immer wenn ich eine Seite gemacht, gleich zur anderen Seite wieder gehen konnte um sie weiter zu bearbeiten.



    Noch eine Bemerkung: :toocool:


    Zu diesem Projekt verwende ich Wasserlösbare und auch Nitroverdünnbare Farben. !

    Zwei Farbvarianten die sich normalerweise nicht vertragen, aber in dem Fall der Granierungen
    eines Gebäudes oder Objektes dann Frieden schliessen.


    Aufi gehts :applaus:




    Diese Vorgänge mit dem Dach müssen immer wiederholt werden, da die Farbe trocknet und das Schwarz immer wieder durchscheinen lässt.
    Aber das ist bald weg. :tommy:
    Hier der Zustand, wenn das Dach getrocknet ist.



    Und wieder eine Schicht drüber und es wird immer wieder schöner :imsohappy:




    Jetzt war ich hier an einem Punkt angekommen, wo es reichte mit der Farbe.
    Zuviel Farbe macht die Konturen zu, verstopft die Schönheit die das Dach und seine Dachplatten ausmacht.



    Jetzt ging ich mit einem Pinsel mit schwarzer Abtönfarbe und Wasser, über das Dach und ich lasierte das ganze.



    Hier ein Kleckschen Farbe drauf und gleich mit Wasser hinterher.





    Hier mal im Detail, wie so was aussieht :thankyou: aber alles noch Nass ist.



    .....noch ein bisschen näher.....




    Und zum Vergleich wie das schon einen Unterschied macht, wenn man das Dach vorher gesehen hat, wie Plastikfhaft
    es doch gewirkt hat und nur durch ein bisschen Farbe zum Leben erweckt worden ist.




    Dann kam gleich diese unbehandelte Seite, wieder mit einwenig Farbe und Wasser....

    Ich schubse quasi das Wasser mit der Farbe auf dem Dach umher und jedesmal verliert der Farb- und Wasseranteil immer weniger, weil es sich in die Ecken und Nischen reinsetzt und in kurzer zeit trocknet.




    In der Zeit wo ich die Seite gemacht habe, trocknete jetzt diese Seite wo die Schattierungen zu sehen waren.



    Da ich schon oben auf dem Dach war, begann ich mit sehr dünn geschnittenen Papierstreifen die Blechverkleidungen nachzubilden.



    Diese wurden aus dünnen Papier herausgeschnitten noch geknickt am Lineal und mit einem Wasser-Leimgemisch aufgebracht.
    Die dunkle Verfärbung kommt noch den Nassen Dachziegeln, deren Schwarze Farbe die mit eingesogen wird.



    Ich habe noch nachträglich vorsichtig mit einem Karton das weiche Papier in die Ritze reingedrückt.
    Die frische stelle ist gleich mit Schwarz Patiniert worden.



    Nach ein paar Minuten granierte ich nochmals drüber, weil mir das Dach ein wenig zu Dunkel war.



    Jetzt die erste Stellprobe mit Zug



    Danach ging es dann weiter und ich nahm von Revell die helle graue Farbe, wo ich auch die Diesel- Ellok-Güter und Personenwagendächer, ich brushe.
    Wieder wurde wieder mit einem Borstenpinsel graniert und dann kam das Ergebnis so raus.
    Gut, es ist nur mal Grob, der eigentliche Reiz an diesem Häusschen kommt erst noch, wenn es an die Feinheiten meiner Kunst geht.
    Dann wenn Farbübergänge gemacht werden müssen usw., da spielt auch die Airbrushpistole ein kleine Rolle, den sie ist dabei ein guter Helfer.



    Sieht nicht so schlecht, die Richtung ist jetzt damit gelegt.
    Jetzt muss man nur das Rad nehmen und in die Pedale treten.... :roflmao: ...und Gas geben,



    Na wo war das Gleis noch..... :koenig:



    Die Stellprobe



    Jetzt nur noch das Modul und das Gras......



    Jetzt bei dem Bild kommt morgen ein Überzug aus Schwarz und Wasser als Lasur da das Grau sehr heraus tritt.
    Aber morgen ist auch ein Tag. :hutab:



    Mal ein Blick durch die Öffnung des Schuppens



    Auch die Eisenbahn als Stimmungsmacher......



    So das war von dieser Baustelle, morgen gibt auch wieder was von hier........


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Man Spezi,
    hast du sonst keine Hobbys??? :D
    Das ist ja mal eine Anleitung, da möchte man am liebsten die Ärmel hochkrempeln und alles nachmachen! :applaus: :applaus: :applaus:
    Da ich ja immer noch den Bahnhof Rothhausen in der Pipeline habe............ ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Da ich ja immer noch den Bahnhof Rothhausen in der Pipeline habe............

    Wenn du nicht mehr haben möchtest...



    Ich hätte da einen Abnehmer :koenig:



    .....hat mich auch ein bisschen genervt mit der Kamera, aber es hat sich für mich und euch gelohnt diese Bildlich zu belegen.
    Und ich werde es mir angewöhnen, aber beim Airbrushen bleibt sie weg, es soll bei meiner Kunst auch ein kleines Geheimnis bürgen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ich schliesse mich der Begeisterung gerne an. Eine wirklich tolle Nachmachanleitung.
    Das muss man auch können und auch wollen. Danke Dir Jürgen. :thumbsup::sehrgut:


    Lieber Jürgen,
    ich würde da noch ein paar Kleinigkeiten wissen wollen. 8)


    Diese dunkelgraue Grundierung? Normales, irgendein Mattspray oder Plastik-Primer aus der Kfz-Richtung??
    Ich habe da jetzt gerade den Primer vor Augen, aber wahrscheinlich nur, weil ich da ständig am aufräumen und nachfüllen bin.



    Abtönfarbe in orange? Hersteller und Bezeichnung hätte ich gern erfahren.
    Meine Quelle ist Renovo und da gibt es "rot-orange" und "gelb-orange".


    Die nitro(?)-verdünnbaren Farben sind die "Revell-Töpfchen"? ?(
    Ich bin da etwas unsicher, weil ich bisher im Kopfe habe, dass da zum verdünnen Feuerzeugbenzin zur Anwendung kommt. ?(


    aber beim Airbrushen bleibt sie weg, es soll bei meiner Kunst auch ein kleines Geheimnis bürgen


    ...ist für mich nachvollziehbar.
    Aber so ein klitzekleiner neutraler, die etwas tieferen Grundlagen betreffender Workshop, der könnte schon drin sein??? Bitte! :herz:
    Muss nicht gleich sein. So ab Juni-Juli?? :rolleyes:


    Noch mal Dankeschön für den wirklich grosses Aufwand, den Du mit dem Beitrag hier hattest.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Abtönfarbe in orange? Hersteller und Bezeichnung hätte ich gern erfahren.
    Meine Quelle ist Renovo und da gibt es "rot-orange" und "gelb-orange".


    Die nitro(?)-verdünnbaren Farben sind die "Revell-Töpfchen"?
    Ich bin da etwas unsicher, weil ich bisher im Kopfe habe, dass da zum verdünnen Feuerzeugbenzin zur Anwendung kommt.

    Hallo Peter


    Ich zeige dir meine kleinen Hilfsmittel die gestern zur Hand hatte:
    Die 2 Fläschchen Abtönfarbe und auf Nitrobasis die Farben von Revell.
    Einmal Schwarz udn Orange.
    Auf dieser Orange bin ich nur gekommen, nach einem Besuch in Wittstock/ Dosse vor längerer Zeit, als ich mir
    dort die Ziegelstrukturen der Häuser und Bahnbauten anschaute.


    So jetzt kannst du einkaufen, denn du bist am Markt und hast die Chance


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Es geht weiter in die Endrunde mit unserem Güterschuppen der noch Schwarzhofen heißt, aber bald einen Namen verliert.


    Also nichts wie ran an schaffen.......
    Zuerst wie schon gestern euch gesagt, habe den Güterschuppen, nochmal mit einer Schwarzen Lasur aus mit Abtönfarbe überzogen




    Dann kamen die Abschlussbretter am Giebel dran die noch Schwarz waren und sie wurden mit Ocker Graniert.



    So schaute es nach wenigen Minuten aus....



    Nochmal ohne Blitz



    Jetzt kam eine neue Farbe ins Spiel. :sehrgut:
    Schokoladenbraun die Farbe der Mitte die zwischen Schwarz und Grau dazwischenhängt und auch den Zwischenstand des ausbleichenden Holzes markiert.
    Ihr werdet es gleich sehen......



    Mit dieser Farbe wurde wieder im Granierdurchgang , gearbeitet



    Dann schaute das ganze dann so wiederum aus.
    Nicht schön für mein Verhältnisse aber der Effekt kommt noch.....




    Nochmals ohne den Blitz



    Mit einer Schwarze Abtönfarbe die immer flüssig aufgebracht wurde ist diesmal jetzt im Granierdurchgang die Farbe aufgebürstet worden.



    Danach gab es immer wieder einige Zwischengranierungen von Hellerem Grau um die Maserung wieder heraus zu holen.
    Bevor es zu einer ersten Stellprobe kam, nahm ich die Dachrinnen mir vor udn malte mit dem Pinsel sie an.
    Hier mit Blitz....



    .....hier ohne




    Das Braun zeigt schon seine erste Wirkung, hier auf der rechten Seite



    Und immer wieder wurde mit dem Grau nachgezogen, wenn zuviel des guten kam die schwarz Abtönfarbe wieder ins Spiel.
    Ab und zu nochmals die Braun um die verschiedenen Töne des Güterschuppen dazustellen in der Epoche er ist.
    Übrigens die Epoche ist die 4, da ist die Epoche wo solche Gebäude noch an den Bahnen standen und so aussahen.


    Hier jetzt mal ins Detail geblickt.......



    Nachden Details, ging auch daran den Strom- Telegraphen ständer auf das Dach aufzukleben.
    Hier auf dem Bild ist er schon mal zu sehen.....





    Das man den Durchblick nicht verliert.......



    Jetzt war die Zeit gekommen die noch Plastikhaftgläzenden Tore zu bearbeiten.
    Zuerst kurz mit dem Messer herausgeschnitten und bearbeitet und hier liegen sie schon mit der schwarzen Revellfarbe um sie zunächst zu schwärzen.
    Wie gesagt man fängt bei 0 wieder an....




    Jetzt sind sie Schwarz, kaum getrocknet geht es gleich weiter, denn mit dem Fön kann man schneller arbeiten


    Hier mit Ocker zunächst gleich mal drüber.



    Als nächstes kam eine helle grüne Farbe ins Spiel um einen hellen Eindruck zu verschaffen.
    Gleichzeitig auch wieder die Schwarz und danach Ocker die den Staub und Dreck simulieren soll



    Jetzt danach gleich eingehängt machen sie einen schönen Abwechslungsreichen Eindruck des Schuppens



    Nochmal ohne den Blitz



    Jetzt die Stellprobe mit Blitzlicht



    Diesmal ohne das Licht



    Ein letztes Foto des Schuppens in seiner jetzigen Endphase.
    Ich lass ihn mal richtig durchtrocknen und dann sieht man wie die Farben sich auf den Bausatz im trockenen Zustand auswirken.
    Wenn man bedenkt das er so einstmals ausgesehen hatte, liegen schon Welten in zwei Tagen dazwischen.



    Und jetzt so......





    Ich hoffe doch das es für anregend war.
    Das ich euch mal auf die Reise meiner kleinen Kunst mitgenommen zu habe, was mir immer so im Kopf rumschwirrt.
    Neben meiner Patinierei :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin Jürgen!


    Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen - das wird helfen! Die Idee, von schwarz her aufzubauen, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. ;)


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: deine Kehlbleche gehören nicht auf, sondern unter die Deckung. Deren Aufgabe ist es nämlich, das von den in die Kehle geschroteten Ziegeln abtropfende Wasser zur Traufe hin abzuleiten - das geht aber nur, wenn sie unterhalb der Ziegel liegen.


    Grüße!
    B. (wie in B.dachungsexperte :D )

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)


  • Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: deine Kehlbleche gehören nicht auf, sondern unter die Deckung. Deren Aufgabe ist es nämlich, das von den in die Kehle geschroteten Ziegeln abtropfende Wasser zur Traufe hin abzuleiten - das geht aber nur, wenn sie unterhalb der Ziegel liegen.


    Grüße!
    B. (wie in B.dachungsexperte :D )

    Hallo Boscho



    Danke für deine Kritik, dann reisse ich sie wieder weg.
    Ist eh nur Papier.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    auch die Gebäude-Patinierung beherschst du. Gratulation und danke für die bebilderte Anleitung.


    Was Boscho bezüglich der Kehle erwähnt ist zwar richtig, es ist nur das Problem, ob man das an dem Bausatz noch umsetzen kann. Und wenn ja, ob man da überhaupt noch was von der Kehle sieht.
    Ich würde nach dem Motto gehen. So wie es ist, sieht es gut aus...und nur ein Dachdecker oder Boscho :D erkennt die keline Ungereimtheit.


    viele Grüsse
    Holger

  • @ Holger: dann doch lieber Jürgens Methode mit dem wieder wegreissen - es gibt nämlich durchaus auch Kehlen, die "auf Stoß" gedeckt sind. Fachlich toll ist das zwar nicht, aber früher hat man das öfter mal so gemacht - warum auch immer...


    EDIT: Fachlich korrekt ist eine "auf Stoß" gedeckte Kehle einzig bei flachen Dachziegeln wie Bibern etc.; für Pfannen wird das eigentlich so nicht gemacht. Geben tut's das trotzdem... ;)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe heute nochmal mit der Airbrush zugange gewesen.
    Schaut recht passabel aus oder ?


    Was meint ihr ausser den Blechen ( Boscho ) :toocool:






    Fertig aufs Modul....... :verrueckt:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Heute mattiert mit dem Luftpinsel, Jürgen? Sehr schön geworden. Bitte stell doch noch ein paar Bilder rein, wenn der Güterschuppen auf dem Modul steht. :thumbsup:



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.