Russischer Flachwagen von Bergs umgebaut zum SSyl19 der DB

  • Liebe Forenmitglieder


    Nach einem Thema im Chat, soll ich euch einen Umbau vorstellen.Nachdem ich orginal Bilder von SSyl19 gesehen habe,dachte ich den kann man nachbauen,muß nur der passende Wagen gefunden werden.


    Die Wagen waren ursprüglich in der russischen Breitspur,wurden wärend des Krieges auf normal Spur umgespurt und kamen auch nach Deutschland.Nachdem Kriege standen einige im Westteil Deutschland.Durch die Grenze konnten sie nicht mehr nach Russland zurückgegeben werden.Die DB übernahm diese wegen der hochen Tragfähigkeit von 60Tonnen.
    Sie wurden als Schwerlastwagen und später als Kranschutzwagen benutzt.
    Es gibt links im Militärischen Bereiche (russisch)wo der Wagen bildlich dargestellt ist.


    Hier habe ich den Wagen gefunden und gekauft Direktlink auf den Wagen: http://www.modela.lv/production/info.php?id=87024&ln=eng.
    Es gibt auch ein Hersteller in Deutschland der diesen Wagen als Bausatz herstellt.


    Hier ist er im org.Kasten und meine Teile die ich verbaue.Der Wagen hat NEM-Schacht aber keine Kinematik.Ferderpuffer,Holzleisten aus dem Schiffmodellbau und die Decails von Nothaft nach meinem Wunsch.

    Zuerst habe ich den Wagen auseinander genommen,ging einfach da nur drei Klebepunkte.Zwei Schrauben für die Drehgestelle gelöst.

    Wagengehäuse grundiert und erneut schwarz lackiert.Die Holzleisten 2mm x0.5 wurden auf 33mm abgeschnitten und einzeln aufgeklebt.Danach mit Schmirkel glatt geschliffen.
    Pufferlöcher gebohrt.

    Decails von Nothaft angebracht und mit mattem Klarlack lackiert.

    Der Wagen nach der Alterung eine Wagenbeladung bekommen.In diesem Fall 2 selbstgemachte Maschinengehäuse (hier Stellprobe) inc. Verspannung und Plane.Dazu werde ich ein Bild später einstellen.
    Den zweiten Wagen werde ich mit einem Menckbagger beladen.


    Ich hoffe euch hat mein Beitrag zum SSyl19 gefallen.


    Gruß Norbert



    [Anmerkung von Archivar: Der ursprüngliche Beitrag stammt vom Mittwoch, 17. November 2010, 19:19]