Kleiner Wasserturm für eine Nebenbahn

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Eberhard, die Mauerplatten und die Dachplatten sind von Kbri, waren noch in der Bastelkiste. War alles noch vorhanden. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen etwas genauer darauf achten und entsprechendes Material ordern, man ist ja noch lernfähig.
    Dies ist auch erst das 2. selbstgebaute Gebäude.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Moin!


    Biberschwänze als Kronendeckung.


    Das wäre durchaus ein "sportliches" Vorhaben. Einzelziegel empfände ich aber dann doch als etwas zu anstrengend - aber vielleicht Ziegelreihen aus dünnem Karton? ;)


    Grüße!
    B.


    PS: Stahlfachwerk zur Materialersparnis bei Ziegeln? Muss man auch erst einmal drauf kommen, klingt aber bei genauerem Durchdenken grundsätzlich plausibel. Ich hatte mal eine Bauaufnahme an einem Wasserturm zu machen (Sonnentau-Honigfabrik in Visselhövede, Schnittzeichnung mit etwas scrollen auf dieser Seite zu finden - da erkennt man die Wandstärken und die Behältergröße ganz gut). Da waren durchaus erhebliche Wandstärken bei durchaus vergleichbarer Behältergröße zu stemmen. Und die Rissbildung besonders in den oberen Geschossen sprach Bände... :S

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo,


    einen Nachtrag noch.
    Ich möchte mich für Eure Anregungen, Hinweise und Kritiken bedanken.
    Da mir selber der Holzaufbau noch nicht so richtig gefällt, habe ich mich entschlossen, daß das ein Prototyp wird und mit den vorhandenen Materialien
    zuende gebaut wird.
    Dann werde ich, danke Euren Anregunge, Hinweisen und Kritiken, nach den richtigen Mauerplatten, Echtholzverschalung und Biberschwanzeindeckung suchen, und dan einen neuen Versuch starten.


    Einen schöne Restsonntag.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich kann Holger nur beipflichten.


    Vielleicht noch eine Kleinigkeit.
    Wie wäre es mit er Andeutung von Nagelreihen an der Bretterverkleidung ? Würde die Sache etwas auflockern.

  • Hallo Wolfgang,
    im Gegensatz zu dem, was sonst so auf Anlagen als Wasserturm rumsteht, hast Du hier ein relativ seltenes Exemplar in 1:87 geschaffen, für das sich der Aufwand gelohnt hat. Meinen Respekt, weil, so muss man das erst mal hinkriegen!
    Für die "funktionsfähige" Anordnung auf der Anlage/Segment/Modul fehlt aber noch die Wasserstandsanzeige (siehe Orginalfoto). Die ist natürlich bei einem Wasserturm unabdingbar, den ich mir auch auf meiner Anlage vorstellen könnte. :aok:

  • Oh nein, Wolfgang.


    Das ist auf keinen Fall verschlimmbessert.


    Sondern deutlich verbessert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    da kann ich mich Jörg nur anschließen: Sehr gutes Finsih, sehr realistische Farbgebung. Gefällt mir sehr.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Meine Meinung ist auch angeschlossen...
    Für mich ein sehr schönes und gelungenes Modell.
    Wenn Du es wirklich nicht ansehen magst Wolfgang, dann schicke es mitten in den Wald.
    Ich werde es an einem Ehrenplatz aufbewahren und später für Luca einen kleinen Bahnhof drumherum bauen.
    Könnte ein Vorschlag sein, oder?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    und schöne Pfingsten
    Peter


    ...der dann jetzt etwas wandert und "Schätze" sucht.

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • die Füllstandanzeige ist jetzt auch montiert.
    Zu guter letzt habe ich noch etwas an der Farbgebung gearbeitet, aber ich glaube ich habe das etwas verschlimmbessert.

    Hallo Wolfgang


    Quatsch mit Soße !!!!!!


    Ne, besser geht es nicht, aus meiner Sicht.
    Da müsste man vor dem Wasserturm ( Modell ), live stehen um ihn vielleicht noch !!, verbessern zu können.
    Denn die heutigen Kameras gaukeln einem was vor was nicht da ist, denn da habe ich auch meine Erfahrungen schon gemacht.


    Meine Meinung und Tipp:


    Lass ihn wie er ist, stell ihn irgendwo ab, denke mal nicht mal an ihn und Wochen später holst du ihn wieder heraus und schaust du ihn nochmal an.
    Du bist zu Emotional auf geladen von ihm, geht mir genauso auch.
    Arbeite an was anderem, lenke dich ab, nach den Wochen hast du eine andere Meinung dazu ( vielleicht Positiv oder auch Negativ ).


    Gruss Jürgen


    P.S.


    Du hast nur Augen für diese schöne Frau, aber die Welt hat auch noch schönere für dich......

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Das ein kleines Bauprojekt so einen Anklang findet, hätte ich am Anfang nicht gedacht.
    Das ganze macht dann auch Mut zu neuen Taten (und auch ein wenig stolz).


    Jürgen, Deinen Tip werde ich ausprobieren und den Wasserturm einige Zeit bei Seite stellen um ihn dann noch mal kritisch zu betrachten.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Wirklich ein gelungenes Modell, daß schon wegen seinem als Wasserturm eher ungewöhnlichen Erscheinungsbild ein Hingucker ist. Die Flecken auf dem stählernen Fachwerk muten wie Rost an und ich würde sie so lassen. Das macht es lebendiger. Das Bauwerk sollte doch auf Deiner Anlage einen gebührenden Platz erhalten!


    Mit Gruß - Eberhard