Schaukästen fürs Museum St.Oswald

  • Hallo,


    mit Wolfgangs Zustimmung will ich hier mal aus der Firma von dem Bau eines Schaukastens für das Waldgeschichtliche Museum St. Oswald im bay. Wald berichten. Insgesamt werden es 3 fast baugleich Schaukästen, die jeweils eine stilisierte Szene vom Eisenbahnverkehr im bayr. Wald in den Jahren 1900, 1950 und 2000 zeigen. Mehr dazu könnt ihr auf Wolfgangs Homepage sehen und lesen. Dort auch Bilder vom Schaukasten 1900, an dem Wolfgang arbeitet


    Mein Bauprojekt ist der mittlere Schaukasten, der Bf.Grafenau 1950 darstellen soll. Zuerst eine Skizze, wie der ganze Schaukasten aussehen soll:


    Hier findet ihr ein Bild vom Grafenauer EG.


    Grundlage für den Bau des nicht 100%ig genauen Modells vom EG ist der Vollmer Bausatz Benedigtbeuren sowie Mauerplatten von Auhagen.


    Das Vollmer EG ist zwar sehr ähnlich , hat aber z.B. auf jeder Seite ein Fenster zuwenig.
    Daher mussten alle Wände und das Dach neu erstellt werden. Aus dem Bausatz haben ich dann Fenster usw verwendet.



    Das Eckmauerwerk entstand aus einer Gehwegplatte.





    ein Blick ins Gebäude


    Das fertig gebaute EG:




    Die Nicht-Sichtseite ist noch offen, um nach der Lackierung und Alterung die Fensterscheiben noch einbauen zu können.
    Sie wird zum Schluss mit einer einfachen Platte verschlossen.


    Aus anderen Teilen des Bausatzes enstand ein kleiner Güterschuppen



    So werden beide Gebäude dann später zu sehen sei:


    Nächster Schritt ist nun die farbliche Anpassung ans Original.
    Bilder folgen.

  • Hallo Jörg


    Einfach Super dieses Bahngebäude.
    Frage:
    Wo stammen die Platten für das Haus ?


    Ich hatte damals meinen Benediktbeuren im Oberfrankenlook ausgestattet.











    Schade das er so dunkel ist im Original.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein sehr interessantes Projekt, Museum St.Oswald. Und dann auch gar nicht soweit entfernt von mir. Danke fürs einstellen, Jörg und Wolfgang.


    Wo stammen die Platten für das Haus ?


    Hi Jürgen, von Auhagen, schrieb Jörg in seinem Beitrag. Hier der Link.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Danke Rainer für den Link. Und Jürgen für die Bilder von deinem EG.


    Hier nun die Bilder vom heutigen Schaffen:


    Beide Gebäude nach der Umlackierung





    und nach einem leichten weathering




    Und zum Schluss ein Blick auf Schaukasten 1 - 1900, wodran Wolfgang schon seit ein paar Tagen baut:
    Seine Hauptschwierigkeit: Alles bis auf das Rollmaterial soll so wirken, wie auf den alten s/w Fotos mit Sepia Effekt.


    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Hallo Jörg


    Mir verschlägt es die Sprache.
    Da fällt mir die Kinnlade runter.


    Top, absolut Topp. :sehrgut: :herz: :sehrgut:
    Und ich zermarter mir den Kopf über die Verbreiterung solcher Gebäude.......


    Wieder was gelernt ! :imsohappy:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Erst einmal" Danke, Jürgen" für das dicke Kompliment.
    Macht noch mehr Spass, wenn andere die Arbeit gut finden.


    Heute gibt es nicht so viele Bilder.
    Nicht, daß wir nichts getan hätten aber bei mir war Gleis verlegen und Landschaftsaufbau dran.



    Hier ist die Gipsschlacht erfolgreich beendet.


    Morgen ist dann Gelände einfärben und begrasen dran.


    Hier noch zwei neue Bilder von 1900:



    bis morgen... :thankyou:

  • Weiter gehts:



    nach dem Einfärben mit Tusche


    Und so sah es dann heute zu Feierabend aus:





    Zugverkehr gibts auch schon:



    bis morgen :thankyou:

  • Wieder einmal ein kleiner Bericht:


    Bei 1900 war heute Stellprobe für dem Hintergrund:



    und bei 1950 Baumbau, hier allerdings "nur" Meerschaumbäume.





    :thankyou:

  • Hallo zusammen,
    heute werde ich Jörg etwas unterstützen und ein wenig Hintergrundinformation und aktuelle Fotos vom Modul Spiegelau zeigen.


    Die Hintergrundlulissen vom Modul Spiegelau, Grafenau und Ludwigsthal werden nach der Fertigstellung fototechnisch bearbeitet und auf eine Glasscheibe mittels einer Spezialfolie übertragen. Das ganze wird mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Die momentane Hintergundkulisse vom Bhf. Spiegelau ist noch nicht fertiggestellt und auch noch nicht farblich angepasst.


    Die umgefärbten Aufbauelemente vom Modul Spiegelau werden nach der Fertigstellung zusätzlich patiniert, um einen "monochromen chamois" Effekt dem Betrachter zu vermitteln.

  • Mittlerweile bau ich am dritten Schaukasten - 2000. Er zeigt den Hp Ludwigsthal. Natürlich wieder genauso stilisiert, wie bei den beiden anderen Schaukästen.


    Hier wird dann ein Waldbahn Regio Shuttle von Roco seine Runden drehen.



    Hier ein Bild über den Bauzustand heute zu Feierabend.


    Da hinter dem Haltepunkt hauptsächlich Wald und ne Schonung ist, hab ich hier mal zu ner Grasmatte gegriffen. Aber keiner 08-15 sondern einer von Silhouette.
    War das erste Mal, das ich mit sowas arbeiten konnte.


    Was soll ich sagen - ein Wahnsinnsteil. Nicht nur die Optik,

    sondern auch wie sie sich z.B. an das gegipste Gelände beim Draufkleben anschmiegt und selbst recht extren Übergänge von Buckel nach Beule mühelos mitmacht. Oder wie sich z.B. dieser "Findling" so in die Matte eindrücken lässt. Als ob er bei der Produktion mit eingearbeitet worden wäre. Ich kann nur jeden empfehlen, das mal auszuprobieren.


    Das einzige, womit ich heute abend beim Durchsehen der Bilder nicht zufrieden bin, ist der Regenwasserablauf.

    Der wird morgen noch mal begrünt. So kann er nicht bleiben.


    Zum Schluss hab ich noch ein Bild speziell für Rainer:
    Der Zug aus Süddeutschland ist angekommen und hat den VS145 abgekoppelt..

    Damit ist der OHE TA345 auch gesichert. Dazu dann mehr bei den OHE Fahrzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur der VS145 im Schaukasten freut mich, Jörg, auch die Fortschritte des Gesamtprojektes können sich wirklich sehen lassen. Interessant finde ich auch die Erfahrungen zur Verarbeitung der Grasmatte(n) von Silhouette. Es lohnt sich also, auch deren Verarbeitung in das eigene Kalkül mit einzubeziehen.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Danke dir, Rainer.


    Ich habe heute wie angekündigt den Graben neu gestaltet.



    Und so sah es zu Feierabend aus.



    Links vom Graben gibt es jetzt eine Laubbaum-Schonung. Scheinbar ist man im Original dabei, den rund um den Haltepunkt bestehenden Nadelwald auf eine Mischwald umzustellen.
    Das soll insbesondere im Brandfall Vorteile haben, hieß es mal in einer Reportage.
    Heute sind noch Bastelplatten und Profile gekommen, sodaß ich den Bahnsteig anfangen konnte.
    Davon dann morgen erste Bilder.


    :thankyou:

  • Zum Wochenende noch mal 3 Bilder:



    noch mal die Schonung, besser ausgeleuchtet



    der noch nicht ganz fertige Haltepunkt. Da das gerade Gleis sehr viel kürzer ist als der sichtbare Ausschnitt und der Regio Shuttle durch seine Länge und die engen Radien sehr viel überhängt, musste ich leider den Bahnsteig an die Kurve anpassen.


    So und zu Feierabend haben wir dann mal alle 3 Segmente so ähnlich aufgestellt, wie sie dann später in Schaukästen eingebaut im Museum stehen werden.


    Euch ein schönes Wochenende. Ich verabschiede mich nach Indiana City


    :thankyou:

  • Neue Bilder vom Haltepunkt Ludwigsthal.


    Zuerst die Unkrautflächen am Bahnsteig.





    Und dann nochmal zwei Nahaufnahmen aus der Schonung dahinter.



    Nun warte ich auf die Bäume.
    :thankyou:

  • Interessant - ihr arbeitet mit einem 20-Röhren-Rauschgenerator. Wir hatten uns dieses Wochenende ja für einen 24-Röhren-Rauschgenerator (von Ruppaner) entschieden. Der ist nach unserem Basteltreffen allerdings leider nicht mehr einsatzbereit und besitzt nur noch Schrottwert... 8)


    Witzig finde ich die "Zugfolge", also dass die nächste Epoche erst fährt wenn die vorherige "durch" ist. Was mich hingegen ein wenig stört: an den Stationen hält kein Zug - lässt sich das noch ändern?


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo zusammen,
    die Tage kam mein Grafiker mit den Hintergrundkulissen von Spiegelau und Grafenau zur Ansichtsprobe vorbei. Bis auf ein paar kleine Änderungen von Farbakzenten, ist ihm die Umsetzung der original Landschaftsansicht sehr gelungen.


    Freundliche Grüsse
    Wolfgang