Wie baue ich die Bäume für meine OHE

  • Peter,


    hab dich nicht vergessen.



    Baustufenbilder folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Baumbaufaden losgelöst vom Anlagenbericht und in Landschaftsgestaltung als eigene Thema eingefügt. Schreibfehler ausgebessert.

  • Oha Jörg,
    die sehen ja vorbildlich gross aus!
    Wenn wie erwähnt, rund um einen Haltepunkt einige Exemplare stehen (bei mir sind "einige" nicht nur vier oder fünf)
    bin ich schon auf den durchgestalteten Haltepunkt gespannt.
    "Birken aus Blumendraht" war mein Einstieg zur Erklärung. Deine ersten Birken hier nun sind gelötet (?), was mich jetzt etwas irritiert.
    Ich habe mich jetzt nun schon mal bei Jos etwas eingelesen, wo der Blumendraht mit "billigem" Sekundenkleber fixiert wird.
    Da ist das Grundlagenmaterial bei Dir dann eher Litze? Muss ja nicht schlechter sein. Hast Du schon verschiedenes probiert?
    Ein anderer Faden gibt die Information preis, dass der Wolfgang Dir eine Freigabe zur Berichterstattung gegeben hat.
    Neugierig - Du gehörst zu "Miniaturwelten"?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • So Peter und natürlich alle andere, die es auch interessiert:


    Die Birke, Teile 1


    Material 1,2mm Blumebindedraht, meiner ist grün beschichtet.
    dünner Blumenbindedraht auf ner Rolle


    vom 1,2mm Draht hab ich mal 2 ca 20cm Stücke abgeschnitten.


    Beide Drähte nebeneinander legen, einen etwas länger rausgucken lassen, dient nachher zum Einstecken in die Landschaft und anfangen, das ganze mit dem dünnen Draht zu umwickeln.


    Nach einigen cm eine Schlaufe legen und weiterwickeln.


    Ich hab 3 solche Schlaufen gemacht, dann sollen sich die beiden "Stämme" teilen.
    Man kann aber auch einen dicken Draht abschneiden, wenn der Stamm ab hier dünner werden soll.


    bei dem Seitenstamm genauso weiter - Schlaufen wo gewünscht und ein ganz am Ende.
    Dann locker zurückwickeln zur Gabelung und weiter beim 2. Seitenstamm


    Den auch wieder genauso, nur daß ich an dessen Ende mal ne sehr große Schlaufe gemacht hab.


    Nun zu den Schlaufen:
    Diese verdrillen, bis eine kleine Schlaufe an Ende übrig ist. Diese aufschneiden, daß 2 ungefähr gleich lange Ende bleiben.


    Das jetzt mit allen Schlaufen machen.
    Nun zur besonders großen. Die muss nicht am Ende wie hier liegen. Sowas ist auch zwischendrin möglich.


    Die wieder beginnen , zu verdrillen aber dann wieder ne Schlaufe legen und weiter verdrillen.



    Entstanden ist ein weiterer Seitenast aus einem dünneren Ast.


    Nun das Ganze noch ein wenig in Form biegen und - fertig ist ein Birkenrohling.


    Ab damit auf das Segment am Haltepunkt.


    Bei der Birke komm ich ohne Löten aus. Bei anderen Bäumen mit mehr Ästen löte ich dann ein weiters Stück dünnen Draht am Ast um weiters Material für dünne Äste zu haben.
    Man kann es teilweise aber auch mit sehr großen Schlaufen und daraus gedrillten Verästelungen machen. Das hängt vom Baumvorbild ab. Oder man kann auch am Beginn des Stammes was anlöten um Material für Wurzeln zu bekommen. Gerade bei Bäumen am Hang kann man ja diese noch ein Stück sehen.


    Ende Teil 1.


    Teil 2 - der Stamm - wird ein paar Tage dauern, aber er kommt.


    :thankyou:

  • Danke Jörg,
    bis hier habe ich es schon mal verstanden. Werde es also mal mit Deinem Weg probieren. :rolleyes:
    Eins sehr gute Anleitung, sehr anschaulich und übersichtlich. :thumbsup:
    Dafür ein grosses Dankeschön.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Gern geschehen, Peter.


    Dazu ist ja schließlich das Forum auch da.


    Ich mach mal ein zweiten Baum auf. Ich nenn ihn mal Erle.
    Ganz sicher bin ich mir bei der Bestimmung des Baumes auf dem Foto nicht aber auf Bildern von Erlen hier in web siehts genauso aus. Also:


    Erle - Teil 1


    im Prinzip,ist es hier das selbe: umwickeln, Schlaufen bilden usw.


    Minimal anders ists hier dann doch, abgesehen von der Form.


    Der Anfang - 4 dicke Drähte. Es soll eine mehrstämmige Erle werden.


    Zunächst hab ich mal die vier Drächte mit nem kurzen Draht verbunden. Dann hab ich das Drahtende unter diese Umwicklung geschoben und wie bei der Birke weiter gemacht.


    Um zusätzlichen halt in den Stammbeginn zu geben, hab ich das ganze unten mal verlötet. Außerdem hab ich nen weiteren dünnen Draht eingefügt, zu drei kurzen Enden verdrillt und mit verlötet, denn ich brauch ja für die Wurzeln nur kurze Enden. Daher werden die Schlaufen einfach weggeschnitten.


    Der erste Stamm ist fertig umwickelt und die aufgeschnittenen Schlaufen werden hier zu hochstehenden Ästen geformt

    Noch was: Am Ende des rechten Asts ist ein einzelnes Drahtende. Hier hab ich die Schlaufe mal nicht mittig getrennt sonden nach den 1. Viertel. Das lange Ende hab ich dann wieder zur Schlaufe geformt und das Ende untergeschoben. Dann wieder verdrillt und mittig getrennt. So bekommt man auch mal nen einzelnen Ast.


    Soweit ist die Erle nun

    Die anderen drei Stämme werden dann genauso geformt.


    Ihren Platz wird die Erle auf dem nächsten Segment direkt im Ufer eines Entwässerungsgrabens finde, wo sie, schon geneigt und ein klein wenig seitlich unterspült dargestellt, eingebaut wird.


    :thankyou: