Rost an dem Kessel

  • hallo liebe Forengemeinde


    Rost ist was schlimmes, aber wie in diesem Fall kann es sehr schön sein wenn sich Rost auf einem Wagen abzeichnet der seine Jahre gelaufen ist.
    Ein Kunde wollte das man diesen Markette Kesselwagen ihn so in diesem Zustand versetzt und die Leute von AW machten sich darüber...
    Zuerst wurde er mal grob Patiniert, so wie ich in schon euch aus der Halle, präsentierte.



    Danach kam meine Zucker Methode:



    Zucker, auch der Puderzucker wurde mit verwendet was ich gleich euch sagen, bzw. schreiben kann das es Dreck ist und es nicht klappt.
    Als Alternative zu Zucker nahm ich Stevia , ein Zuckerersatz in den Kaffee oder Tee der aus einer Pflanze gewonnen wird.Der Zuckerersatz ist sehr feinkörnig, deswegen nahm ich es und bin eigentlich gut gefahren.
    Hier auf dem Bild sieht man schon wie der Zucker und das Stevia wirken, na dann bin ich mal gespannt wenn ich den Wagen, bzw. Kessel lackiert habe.




    Jetzt wurde er heute kurz mit einer hellen Grau von Revell, lackiert und eine Stunde später in warmen Wasser gebadet.



    Hier sieht man schon den Zucker und das Stevia schwinden....



    Und so präsentierte er sich nach dem Bad, auch wenn Flecken dabei aufgetreten sind die nicht hingehören, aber die Pistole bereinigt alls wieder, keine Sorge.


    Nicht zusammengeschrumpelt...... :D



    Der nächste Schritt ist, das die Pistole und der Pinsel morgen sich über diesen Wagen sich hermachen und ihn bearbeiten.
    Mehr darüber im nächsten Teil und vielen Dank fürs reinschauen :hutab:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Diese Arbeit gefällt mir wieder besonders.
    Deine Bilder zeigen noch einmal deutlich, wieviel "Grundrost"-Aufwand hinter den wenigen rostigen Stellen steckt.
    Mal sehen, welche Arbeiten weitere Details hervor heben.
    Jürgen, Deine Arbeiten wissen nach wie vor zu begeistern.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo liebe Forengemeinde


    NEWS aus dem AW kamen heute von einer 216 von einem Mitglied aus dem Forum hier.
    Sie ist jetzt meine zweite Arbeit neben dem Kesselwagen von Markette.
    Ich hätte auch diesen gern noch heute gemacht, aber ein Besuch eines Freundes war mir doch wichtiger.


    Aber nicht verzagen dieser kommt auch noch.


    Hier die Bilder beim Patinieren, wo mein Sohnemann mich mit seiner Kamera unterstützt hat.
    Ich hatte ihn auch anrangiert, das ganze Bildlich festzuhalten.



    Hier könnt ihr sehen, das ich auch nur mit Wasser koche....



    Aber wie es gemacht wird........




    So sieht das ganze mal aus wenn zwei Pinsel und Terpentinersatz an dem Model arbeiten.


    Noch sind wir nicht fertig.....


    Die roten Pfeile zeigen euch die aufgetragene Farbe, die gerade trocknet was der Arbeit nichts aus macht.
    Währenddessen am Grünen Pfeil die Farbe zum teil wieder abgewaschen wird, da man nicht alles braucht nur einen kleinen Teil.
    Das Verhältnis vom aufgebrachten Farbfleck bis zum Endergebnis ist 100/30 ( 100% auftragen der Farbe / 30% was nach dem Abwaschen noch übrig ist ).


    Nur so kommt ein realistischer Eindruck auch heraus.




    Auch die Frontpartie erhält den Rost der unter den Dichtungen der Fenster herorkommt.



    Hübsch, Hässlich nicht ?



    Sieht das nicht realistisch aus ? ( ausser dem Fussel )




    Nochmal im hier im Detail.
    Man sollte jetzt schon mal zum Winkelschleifer und einem guten Schleifpapier greifen um den Rost zu entfernen...... :hust:
    Was will man mehr, wen ich solch ein Bild des blühenden Rost sehe.


    Da geh ich voll in meiner Arbeit auf......



    Kommen wir zurück, denn das Dach wurde in die Rostpatinierung auch mit einbezogen.




    Heute Abend als ich zurückkam machte ich nochmal Fotos der fertigen Maschine, die jetzt noch einen matten Überzug bekommt, das
    all das ganze Glänzende Zeugs nicht mehr zu sehen ist.



    Noch das Fenster, aber ohne den Biltz




    Hier mit Blitz......
    Was ich gesehen habe muss ich die Dachvorderwand nochmal kurz überarbeiten und am Puffer ist der Rost auch schon fortgeschritten





    Weil so schön war noch einmal zum Schluß



    Das ganz fand statt ohne die Pistole, die hier wirklich überflüssig ist, da die zwei Pinsel die ganze Arbeit leisten.


    Soweit von dieser Baustelle in Sachen der Rostpatinierung die man mit einfachsten Mitteln auf einem Modell herstellen kann, ohne das Salz und Zuckerkomplott an zuwenden !


    Also, ich will den Rost auf euren Fahrzeugen blühen sehen !!


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    das sieht verdammt echt aus.
    Schreib doch mal welche Farben Du im gebrauch hast, oder verwendest Du richtigen Rost.


    Mit neugierigen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang, hallo liebe Forengemeinde


    Der Speziguzi kocht auch nur mit Wasser........


    Das heißt, mit ganz einfachen Mitteln und Fingerfertigkeit, kommen wir zu diesem Ergebnis das dort oben sich präsentiert.


    Ich stell euch meine Kollegen mal vor:


    Der Terpentinersatz, mein wichtigster Arbeitskollege ohne ihn wäre ich aufgeschmissen.



    Dann die wichtigste Farbe die auch zur Patentierung von Loks und Wagen und auch Gleise verwendet wird.
    Sozusagen eine Hauptgrundfarbe, ohne sie läuft einmal gar nichts, denn nach ihren Tönen wird weiter gearbeitet.
    Sie ist aus dem Bauhaus, die Vorgängerfarbe wurde aus Dunklen Nussbraun und sehr heller Lederfarbe zusammengestellt.



    Hier das dunkel Nussbraun, die zweitwichtigste Farbe in meinem Sortiment, auch sie ist aus dem Bauhaus.....



    Dann eine Original Farbe von Revell.



    Hier die Nummer



    Auch wieder aus dem Bauhaus, das sehr helle Lederbraun, das für den Rost und den Bremsabrieb an Eisenbahnfahrzeugen Bremsbacken ), in kleinen Dosen verwendet wird.



    Und zuletzt zur Reinigung der Arbeitsgeräte, die Verdünnung...



    Hier die ganze Bande im Gruppenbild



    Noch weitere Pinsel zur Auswahl, wenn es eng wird.....
    Manch sind mit Absicht zum teil mit sek. Kleber leicht eingetaucht worden, das die Pinselhaare steif werden und sich zum
    Granieren eignen.



    Und hier im Vordergrund kommt das nächste Opfer für die Prozedur.



    So das war es von der Arbeitsfront:
    Kein Pülverchen oder was anderem brauch ich.
    Nur meine Finger und ne gescheite Farbe zieren mein Modelle.
    Und zum Abschluss noch die Pistole.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, Jürgen, für die ausführliche Beschreibung der Methode. "Nachmachfertig".


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Jürgen,


    hast du schon mal darüber nachgedacht ein Seminar für die Mitglieder dieses Forums anzubieten? – natürlich gegen einen Obulus?


    Wie z.B. Rost an dem Kessel oder Fahrwerk-Alterung!


    Ich freue mich schon auf meine BRAWA 216 – wird sicherlich ein Blickfang in meinem Diesellok-BW.


    an alle schöne Grüsse von der Ostalb


    ALBRECHT

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ganz kurz mal hingeschaut, da ich auch ne Hochzeit muss und im Stress bin. :bodycheck:







    Nur ein Zwischenstand........


    Habe die Ehre :hutab:


    Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • "Da rostet dir doch das Blech weg."


    Lieber Jürgen,
    ich staune ungläubig. Ganz grosses Kino. Diese Arbeit lässt kontinuierlich weiter staunen.
    Mit dieser Entwicklung hätte ich so nicht gerechnet.
    Da werde ich wohl für die Zukunft auch mal ein, zwei oder drei spezielle Wagenwünsche für Deine Hände einplanen.
    Nun bin ich erst einmal neidisch auf meinen Berliner Freund, ob seines wunderschönen Exoten...

    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Es geht so langsam in die Endrunde.......


    Gestern hatte ich das Vergnügen euch kurz einen Teil des Wagens zu präsentieren mit seinen kleinen rostigen Details.
    Deshalb liefere ich die Bearbeitung des wagen mit Bilder von gestern noch hinterher.
    Die Bilder wurden von meiner Tochter, mit meinem Sohnemanns Kamera geknipst, wie er in seinen rostigen Zustand auferstanden ist.









    Nochmals ein Detailbild.....



    Heute wurde wieder daran gearbeitet um ihn fertig zu kriegen, denn draußen stehen schon wieder Fahrzeuge die von mir und meinen Händen behandelt werden wollen.









    Der Kessel der schon beträchtlich rostet......







    Diesmal von der anderen Seite







    Es fehlt nur noch der Mattlack, aber bevor dieser draufkommt, seht ihr ihn nochmals.


    So das war der Stand von Heute :pfeifen:


    Habe die Ehre :hutab:


    Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ja da kann ich mich nur Peter anschließen, ganz, gaaaaaaaanz großes Kino! Danke! Bevor ich es ausprobieren werde (dafür habe ich im Moment einfach keine Zeit, obwohl es mich in den Fingern juckt), werde ich wohl demnächst mal ein paar gute Stücke raussuchen, um sie dir zur Bearbeitung zukommen zu lassen. Denn wenn ich dann erst einmal ein paar Wägelchen in der Art habe, ist der Druck groß genug, um mich selbst darin auszuprobieren.
    Viele Grüße von Detlef Ko., der DEKO!