Trinkwasserspeicher - mal schnell gebaut

  • N'Abend zusammen,


    heute Nachmittag habe ich mal eine Sache angefangen, die ich schon lange erledigen wollte. Es handelt sich um ein Gebäude, was überall zu finden ist......auf Modellbahnen sucht man es vergeblich: Ein Trinkwasserspeicher


    Ausgangspunkt war diese Tür



    und dieses Bild




    An Material habe ich neben der Tür Pappe, Papier, Styropor, selbstgebraute Spachtelmasse und ein wenig Farbe und Turf/Flocken verbaut. Gräser werden in Kürze aufgebracht, wenn ich wieder einen Begraser habe.


    Wie habe ich es gebaut?


    Anhand dieser Tür wurde die Wand des Wasserhäuschens (bitte liebe Frankfurter weghören, das ist jetzt nicht das, was ihr unter dem Begriff kennt) in etwa den Proportionen des Originalgebäudes auf einem Blatt Karopapier nachgebildet.


    Als dies soweit stimmig war, wurde in das Karopapier ein Loch in Grösse der Tür geschnitten, da diese ja im Gebäude eingelassen ist.
    Mit weiteren Papier- und Pappestücken wurde auf einem Blatt Papier, auf dem die Tür aufgeklebt wurde, der Türrahmen aufgefüttert und abschliessend ein Blatt Papier, wo die Türöffnung ebenfalls ausgeschnitten wurde, als Rahmen aufgeklebt.


    Anschliessend wurden die drei Wandteile aus Karton passend ausgeschnitten und auf das Blatt Karopapier aufgeklebt. Hierbei wurde die Türöffnung noch ein wenig grösser ausgeschnitten. Wie erwähnt, die Tür ist ja eingelassen.


    Um Mauerstärke vorzutäuschen, wurde auf die Rückseite Teile einer geschäumten Bauplatte aufgeklebt. Das die Stärke der Flügelmauern zur Stärke der Mauer mit Tür im Original unterschiedlich ist, wurde für das Modell bei den Flügelmauern ein Streifen (2 mm Stärke), bei der Mauer mit Tür zwei Streifen aufgeklebt.


    Zum Abschluss wurde mit dem Karton für die Mauer mit Tür ein 5 mm breiter Streifen, für die Flügelmauern ein 3 mm breiter Streifen ausgeschnitten und aufgeklebt.


    Das Ganze wurde nach dem Trocknen des Klebers mit Farbe von Faller coloriert


    Der Überbau entstand klassisch aus Styropor, welcher mit Küchenrolle verdeckt wurde


    Die Belüftung wurde aus einem kleinen Schräubchen gebaut, welches im oberen Teil mit Holzleim beträufelt wurde.



    und nach der Grundbegrünung sieht es so aus:



    Die Alterung der Gedäudefront selbst und paar Feinarbeiten kommen morgen dran.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Ein schönes Kleinod hast Du da nachgebildet!
    Die Kleinigkeiten am Rande machen es immer wieder. Danke für diese Idee und die Umsetzung.
    Mit diesen Dingen können Streckenmodule wirklich vielfältiger und interessanter werden.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Holger, beinahme hätte ich diesen Beitrag "überblättert". Toller Bauvorschlag, der bestimmt auch für weniger geübte Bastler umsetzbar ist. Was mich noch interessiert: Diese nietenbehaftetet Tür stammt woher?


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Halllo Rainer,


    Zitat

    Toller Bauvorschlag, der bestimmt auch für weniger geübte Bastler umsetzbar ist.


    so soll es auch sein.


    Die Tür gehörte zu dem Fabrikbausatz von kibri, den ich auf meinem Industriemodul verbaut habe. Sie dürfte aber fast jedem Industriegeäude in ähnlicher Art beiliegen.


    Man muss halt nur die Augen aufhalten. Übrigens habe ich heute beim Schlachten des "Dürer-Hauses" (?) von Faller (das Häuschen, was auch Ronald auf seiner Anlage hat und nach dem ich gefragt hatte) eine schöne Holztür, passend zu meinem neuen Projekt gefunden. Sie war schön versteckt hinter einem überdachten Balkon.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,
    das ist mal wieder was ganz feines, vor allem für "Überbrückungsmodule ohne konkretes Vorbild" ! Denn sonst landen ja auf solchen Modulen dann doch eher Brücken und Durchlässe. Aber ein Wasserspeicher, das isses! Um mal mit Rainers Worten zu sprechen: "Das nehme ich in meinen Ideenspeicher auf" ! Danke Holger!
    Viele Grüße von Detlef Ko., der DEKO