Kleiner Nebenbahn Bahnhof

  • Hallo Detlef,


    Deinen Kummer kann ich voll verstehen, denn in meinem langen Modellbahner-Dasein ging fast jedes meiner Projekte irgendwann ins Aus. Aber das war nie Grund genug aufzuhören. Das Virus gewann immer wieder die Oberhand und schon nach kuzer Zeit kreisten die Gedanken auf der Suche nach machbarem. Bleibe dabei, erfreue Dich an unserem schönen Hobby HIER in Wort und Bild und ich bin ganz sicher, daß Du Dich nach einiger Zeit mit einer neuen Idee zu Worte melden wirst. Wir zählen auf Dich!


    Mit Gruß vom grünen Strand der Spree und Dahme


    Eberhard

  • Hallo Detlef,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir dazu raten, deine Entscheidung - zumindest was einen vielleicht vorschnellen Verkauf angeht - noch einmal zu überdenken! So eine Entscheidung sollte nicht "über's Knie gebrochen" werden, finde ich.


    Wenn der Platz nun nicht mehr ausreichend ist, hast du keine Möglichkeit, alles einzulagern? Wäre doch schade drum ...


    Grüße von der Nordseeküste,
    Carsten

  • Hallo Detlef!
    Schade, daß Du das Hobby aufgeben willst. Ich kann Deinen Entschluß bis zu einem gewissen Grund nachvollziehen. Sicherlich ist ein Wechselschichtdienst nicht unbedingt einen Hobby förderlich- aber deshalb gleich aufgeben?
    Auch ist es natürlich nicht besonders schön- seinen Hobbyraum zu verlieren. Al sich 1999 umziehen mußte, ging mir es ähnlich, und ich habe meine Anlage abbrechen müssen.Seit diesem Zeitraum stehen mir etwa 2m² für mein Hobby zur Verfügung.Deennoch habe ich mein Hobby nicht aufgegeben. Nun entstehen eben Fahrzeuge (die ich ja auch hier vorstelle).



    Gefahren wird eben jetzt nur bei Freunden oder auf Vereinsanlagen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen ein Hobby aufzugeben- was treibt man dann?
    Ich würde mir den Entschluß noch einmal überlegen. Wenn es dann wirklich nicht möglich sein sollte- kannst Du ja immer noch alles verkaufen. Aber es wäre schade um Deine schönen Segmente (sollte sich wirklich kein Plätzchen finden).


    Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen- auf Deine fachkundigen Beiträge verzichten zu müssen...


    Also Kopf hoch!
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Servus Detlef,


    schade, kann ich da nur sagen.
    Ich hätte aber da einen Vorschlag, wegen des Platzmangels.
    Wie wäre es wen Du Dioramas baust, brauchen nicht viel Platz beim Basteln und zum Stapeln findest Du doch bestimmt einen Platz. Falls Du später doch noch ein Wiedereinsteiger wirst, kannst Du die Dioramen in deine neue Anlage einplanen.
    War nur mal so ein Gedanke von mir.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin alles Gute.
    Rainer K

  • Ich mag ja jetzt nicht unbedingt breitreten, warum ich dem FREMO beigetreten bin, aber ich bin damals dem FREMO beigetreten... ;)


    Mal ernsthaft: variable Konzepte werden mit solchen Situationen gut fertig und mit (FREMO-)Modulen kann auch mal spontan das Wohnzimmer für ein Wochenende zum Modellbahnzimmer umgewidmet werden.


    ... weitere feine Anregungen gibt es im von mir gerne empfohlenen (und leider nurmehr antiquarisch erhältlichen) Buch "Minimax-Anlagen" von Herbert Fackeldey.


    Grüße!
    B.


    PS: Solltest du nach unser aller Füllhorn guter Ratschläge immer noch ans Aufgeben denken, dann belege ich dich freudig grinsend mit ausgesuchten Schmähungen. So einfach ist das. :D

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Als Ergänzung den Klassiker aus der US-Szene:
    http://www.carendt.com/
    Nur in Englisch, aber viele Bilder, Skizzen und Gleispläne.
    Es gibt dort auch einen großen Teil von Anlagen nach mitteleuropäischen bzw. nach deutschem Vorbild.
    Platzmangel ist daher kein Entschuldigungsgrund mehr!

  • Hallo Detlef, mein
    Vornamensvetter!



    Na das haut einem aber
    schwer auf den Magen am frühen Morgen!
    Ich kann dich nur eindringlich bitten: Hau nicht die Flinte ins Korn! Ich weis
    wovon ich spreche, denn auch bei mir sah es vor Jahren ähnlich aus, als der
    Herr Hartz vor der Tür stand. Doch ich hatte das Gefühl, das am Ende des Tunnels
    Licht zu sehen war, und freue mich heute das ich nichts aufgegeben und
    verschleudert habe.



    Unser Ronald hat ja einen
    schönen Spruch am Ende seiner Einträge stehen:



    Bei der Modellbahn braucht man 3 Dinge: Geld ,Zeit
    und Platz... komisch, eins fehlt immer



    Der Spruch ist sehr, sehr schön,
    aber nur zu 50%. Denn:



    • Geld: Auch mit kleinem Geldbeutel lässt sich die
      Modellbahnerei aufrecht erhalten, denn meist ist genügend Material im Schachtelgebirge
      vorhanden um auch über laue Zeiten hinweg zu kommen.
    • Zeit: Auch bei mir ist die Zeit ein wichtiger
      Faktor. Ich arbeite ja als Tf auch in Wechselschichten, dazu noch zehn
      Tage am Stück weit weg von meinem Wohnort. In den darauf folgenden vier
      freien Tagen wird dann an der Anlage gebastelt, so denn dazu noch Zeit
      ist. Aber etwas geht immer! Und wenn ich unterwegs bin, habe ich
      grundsätzlich meine kleine Bastelkiste bei ( im Moment werden zig
      Preiserleins bemalt, um die beleuchteten 4achser-Reko von Brawa nicht so
      leer aussehen zu lassen)
    • Platz: Den gibt es bekanntlich in der kleinsten
      Hütte, auch wenn ich davon befreit bin. Aber hier bist du doch auf dem
      richtigen Weg mit deinen Modulen. An einem bauen muss doch auch so möglich
      sein. Und wenn dir auch der Platz zum kompletten Aufbau fehlt, nicht den
      Kopf hängen lassen! Modulanlagen sind in Punkto Detaillierung und
      originalem Betriebsablauf oft unübertroffen! Wenn du alle Module
      transportiert bekommst, dann lade ich dich herzlich zum Komplett-Aufbau
      bei mir ein! Natürlich mit Ü und Ausflug zum „Wilden Robert“! Versprochen!




    Also Detlef, bleib dabei, es
    geht! Meine Unterstützung hast du in jedem Fall!

  • Hallo Leute,
    bei so viel Zuspruch kann ich doch nicht einfach alles hinwerfen! Vielen Dank!!!
    Bezüglich der Mansarde gibt es soweit Neuigkeiten, dass der Vermieter sich wohl ein paar Kostenvoranschläge für den Umbau eingeholt hat und nach deren Durchsicht wohl so langsam kalte Füße bekommt. :D :D :D Eine Entscheidung, ob wir die Mansarden behalten können wird nächsten Monat verkündet.
    Wie hieß es doch immer?!? "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" :)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Freut mich.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Bezüglich der Mansarde gibt es soweit Neuigkeiten, dass der Vermieter sich wohl ein paar Kostenvoranschläge für den Umbau eingeholt hat und nach deren Durchsicht wohl so langsam kalte Füße bekommt. :D :D :D


    [ironie]Da ich neben einigen anderen Tätigkeiten meine Brötchen auch als selbstständiger Zimmerer verdiene, bin ich natürlich gerne bereit, dem Mann aus seiner Patsche zu helfen. Er soll mich doch bitte mal ansprechen... *#' [/ironie]


    Ansonsten sei natürlich nach wie vor der FREMO wärmstens empfohlen.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hi Detlef,
    entschuldige, wenn ich mich erst jetzt äußere, aber auch bei mir gab es äußere Umstände, die mich einstweilige den PC nicht mehr betreten ließen, zudem noch Kummer um die eigene Frau, finanzielle Probleme und noch anderes. Hab ne echt depressive Phase hinter mir!
    Aber eins hatte ich ich trotzdem nicht aus den Augen verloren, ein Treffen in Perleberg am kommenden Sonnabend mit unserem Grillmeister Peter.


    Also Detlef, auch wenn man mächtig in der Patsche sitzt - es geht weiter, und wie ich lesen konnte, winkt Dir das Glück ein wenig zu - lass es nicht vorbei huschen!!!


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Detlef,


    es freut mich riesig das Du ein wenig Licht am Ende des Tunnels siehst. :thumbup:
    Es wäre schade gewesen wen wir deine Berichte nicht mehr zu lesen und sehen bekommen hätten.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Detlef


    Puuuh Das Glück war auf deiner Seite.
    Wo sollte ich meine EP 3 Fahrzeuge denn verkaufen ? :hust:


    [ironie]
    Jetzt aber ran ans Werk, denn die Leute vom Bahnhof möchten was sehen, wenn sie schon Geld bezahlen müssen wenn sie mit deiner Eisenbahn fahren müssen, da der Bus :blush2: nicht zu ihnen kommt weil es keine Straßen gibt.


    Also die Leute :strafe: halten viel auf dich, denn durch Interviews kam so einiges Positives ans Tageslicht.
    So mancher fester Autofahrer möchte auf deine Bahn umsteigen :popcorn: , also los gehts.............. :vinsent:
    [/ironie]


    Schönen Abend


    Gruß Jürgen


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Nachdem die unsägliche Mansarden Frage
    endgültig vom Tisch ist, :tanz: :tanz: :tanz:


    habe ich mich mal wieder ein wenig um
    meinen „kleinen Nebenbahnhof“ gekümmert.


    Für die linke Bahnhofsausfahrt habe ich mir einen 50 x 50 cm Modulkasten gebaut und ein gerades Ausziehgleis aufgelegt.



    Nach ausgiebigen Probefahrten, habe ich
    die Gleise mit brauner Abtönfarbe gestrichen und anschließend den
    Schotter aufgestreut.

    Nun kommt die Fleißarbeit. ;) Mit einem kleinen
    Pinsel die Schwellen von Schotterkörnern befreit und die Weichen mit
    besonderer Vorsicht eingeschottert und gereinigt. Jetzt alles schön
    gewässert, mit einem Tropfen Spüli entspanntes Wasser, und
    anschließend mit stark verdünntem Weißleim geklebt. Wenn alles
    durch getrocknet ist, werde ich noch ein wenig Patina auflegen.




    Wird fortgesetzt..........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog