Kleiner Nebenbahn Bahnhof

  • Dienstag, 1. März 2011, 22:51


    Hallo Leute,


    ich wollte hier mal mein neues Projekt vorstellen.


    Angeregt durch einen MIBA Bericht über den kleinen Fremo-Bahnhof „Schaplingen“, keimte meine alte
    Leidenschaft, die Nebenbahn, wieder auf.
    Da ich in meiner Mansarde das Hobby als „schamloser Modellbahner“ betreibe, habe ich den Gleisplan direkt
    übernommen, lediglich das Baywa Gelände werde ich durch einen Industrieanschluss ersetzen.




    Der Bahnhof wird auf 2 Modulen a 100 x 50 cm gebaut, anschließend geht es rechts direkt um die Ecke ins
    Fiddleyard, links kommt noch ein 50 x 50 Modul als Abschluss.
    Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und diese dann in diesem Beitrag zeigen.


    Falls ihr noch Vorschläge oder Verbesserungen auf Lager habt.......... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Detlef (aka FreddyK)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Dienstag, 1. März 2011, 23:08


    Hallo Freddy,
    schön das Du die Zeit gefunden hast, Dein Projekt hier vorzustellen.
    Es ist schon seltsam, wie sich in der grossen Modellbahnwelt immer wieder einige in die gleichen Umsetzungen oder "Vorbilder" verlieben.
    Auch bei mir war es ein Beitrag zu eben jener Betriebsstellenumsetzung. Damals im HP1 (der FREMO-Vereinszeitschrift) erschienen.
    Die Betriebsstelle wurde von Ralf Götze umgesetzt. Und auch ich werde in diesem Jahr neben dem Regalprojekt an meiner Umsetzung weiter bauen.
    Hier mal die ersten (schon älteren und bekannten) Bilder:



    (Bahnhof 1 )



    (Bahnhof 2 )


    Habe mal noch etwas nachgegraben. Der Originalgleisplan von "Schapen" ist viel einfacher als alle Umsetzungen, also auch die unseren.
    Hier der Link zur Eisenbahngeschichte: http://www.eisenbahngeschichte…_bse_von_gliesmarode.html
    Das liegt wohl daran, das wir nur die Möglichkeit für kleine Betriebsstellen haben, trotzdem nicht auf etwas "Betrieb" nicht verzichten wollen.
    Aber soviel Freiheit kann und darf auch bei vorbildorientierter Modellbahn sein, denke ich.

    Bin mal gespannt was sich bei uns dann so tut.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: Bilderverwahrer?

  • Dienstag, 8. März 2011, 12:31


    Hallo Leute,
    die Gleise sind verlegt,


    die Verkabelung liegt noch brach,

    die Bahnsteigkannte ist angefangen

    und hat die richtige Höhe.

    Als nächstes werde ich die Stellstangen für den "Tischkicker" einbauen, die Weichen und die Einspeisungen anschließen und dann erst einmal ausgiebig Probefahrten machen.
    An den weiteren Baufortschritten werde ich euch natürlich teilhaben lassen. ;)


    Viele Grüße
    Detlef (aka FreddyK)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Zitat

    Dienstag, 8. März 2011, 16:24
    Hi Freddy,

    Dein Projekt verfolge/beobachte ich äußerst interessiert. Es gibt immer wieder Anregungen für das eigene Schaffen. Mal sehen, wie Dein Tischkicker wird. Dieses Thema "mechanischer Weichenantrieb mit Stellstangen" gehe ich eben für mein Projekt theoretisch durch.
    Gruß Rainer
    :thumbsup:



    Zitat

    Dienstag, 8. März 2011, 17:06
    Tischkicker
    Hallo Freddy,
    mit Tischkicker kann ich zwar nichts anfangen, ich denke mir aber daß es mit Weichenschalten zu tun hat. Auf unserer Modulanlage DUE / JLKB werden alle Weichen per Schubstange von hand geschaltet. Herzstück ist dabei ein kleiner Umschalter. Wenn Interesse besteht mache ich mal ein paar Fotos.


    Mit Gruß - Eberhard



    Zitat

    Dienstag, 8. März 2011, 17:34
    Eberhard



    ist zwar Freddys Thema aber ich wäre auch sehr an Fotos interessiert. :thumbsup:
    Gruß Rainer



    Zitat

    Dienstag, 8. März 2011, 18:38
    Hallo Eberhard,
    mit "Tischkicker" ist ein weichenstellen per Schubstangen gemeint. Gerne kannst du hier mal deine Version vorstellen, da "Rainer" auch über dieses Thema brütet, sind Bilder immer gerne willkommen.
    Viele Grüße
    Freddy

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Mittwoch, 9. März 2011, 17:40


    Hallo Leute,
    also heute ist für mich ein rabenschwarzer Tag!!! :(
    Ich wollte meine Stellstangen einbauen, alles schön anzeichnen,


    die benötigten Sachen zusammen legen, die Schalter leicht anfeilen, ankörnen, den passenden Bohrer in die Proxxon Tischbohrmaschine eingespannt, ein Loch für die Stellstange in den Schalter gebohrt und dann, flapp, flapp, flapp......
    Keilriemen der Bohrmaschine komplett zerklegt!!! So´ne Sch...e!!!!!
    Na ja, dann Säge ich halt die Stellstangen zu. Erste Stellstange auf Maß gebracht, schon gewundert dass die Säge kaum Kraft hat. Bei der zweiten Stellstange ging gar nix mehr!!! Säge auseinander gebaut und festgestellt das der Zahnriemen seinen Namen zu unrecht hat.
    Das hat man nun davon, wenn man seine Sachen verleiht!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Jetzt kann ich erst einmal zusehen wo ich die Ersatzteile für die Proxxon herbekomme. ?( ?(
    Hat evtl. jemand einen guten Tip auf Lager ?( ?( ?(


    Viele Grüße
    Detlef (aka FreddyK)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Donnerstag, 10. März 2011, 12:03


    Apropos Tischkicker
    Hallo Freddy,
    so sieht es also unter dem Schmalspurbereich unserer Anlage aus. Allerdings bin ich was die praktische Umstzung anbetrifft noch unbeleckt. Ich denke aber die Bilder zeigen alles Wichtige.


    Die Schaltnester mit kleinen Schloßschrauben als Anfasser



    Die kleinen Umschalter stammen von Conrad


    Ich hoffe daß das, was ich hier gezeigt habe kein `kalter Kaffee` ist. Wenn ich mir das ansehe bekomme ich Schweißausbrüche, obwohl es für mich noch in einer gewissen Ferne liegt.


    Mit Gruß aus Berlin-Köpenick - Eberhard

  • Freitag, 11. März 2011, 09:38


    das ist hier die Frage!
    Durch einen Modellbaukollegen habe ich günstig 4 Hoffmann-Weichenantriebe bekommen. Da mir die Teile einen recht guten Einduck machen, habe ich sie entgegen meiner Absicht mit Stellstangen die Weichen zu stellen, mal eingebaut.

    Gestellt wir durch kleine Schalter die in der Blende versenkt eingebaut werden.


    Der geplante Industrieanschluss wird einem Landhandel weichen, da mir meine "Liebste" gestern günstig den Fallerbausatz gekauft hat.


    Viele Grüße
    Detlef (aka FreddyK)


    Zitat

    Freitag, 11. März 2011, 09:51
    Hier kommt die Seite zu den Weichenantrieben.


    http://www.hoffmann-antrieb.de/index.html


    [Anmerkung von Archivar: Detlef, dieses Thema ist nun komplett restauriert. Du kannst bitte wieder übernehmen und normal fortsetzen.]

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Archivar ()

  • Da hat mir mal ein schlauer Kopf gesagt:"Fahre und baue Digital, da kannste dir ne Menge Kabelgedöns sparen!"


    Na ja, das lassen wir mal dahin gestellt.


    Ich habe mir Heute mal die Hoffmann-Weichenantriebe vorgenommen, ein
    paar Kabel gelötet und selbige mit der Heißklebepistole an der
    Bodenplatte angeklebt.





    Ist ein schöner Drahtverhau geworden aber die Funktiontüchtigkeit der
    Antriebe stellt die Zeit die ich gebraucht habe in den Schatten.





    Wird fortgesetzt...........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Leute,
    ich habe den Karfreitag genutzt um die restlichen Weichenantriebe zu verkabeln, die Gleise anzuschließen und ein paar Probefahrten zu machen.


    Und hier der ganze "Kabelverhau" :D



    wird fortgesetzt...........

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Servus Detlef,


    so schlimm schaut das doch gar nicht aus.
    Warte erstmal ab bis Du sämtliche Beleuchtungslitzen, Signale und was du sonst noch anschliesen mußt,
    wie es dann ausschaut. 8o


    Schau Dir mal meinen Verhau an, obwohl so schlimm finde ich es gar nicht, ich kenne mich darunter aus.



    Deine Idee mit den Weichenschalter in den Rahmen zuintegrieren finde ich gut :thumbup: .
    Freue mich darauf weitere Bilder zu sehen und wie es oben und drunter weitergeht.
    Rainer K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlef,


    wie sieht denn Dein kleiner Nebenbahn Bahnhof inzwischen "oberirdisch" aus? Sind die Probefahrten gut gelaufen? Ich würde mich über ein "Update" freuen.



    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Detlef


    Die nächste Frage zu deinen schönen Modulen, die man sagen kann " Klein aber Fein " :sehrgut: .
    Da wäre ich ehe auf Privatbahn abgefahren.


    So ne Privatbahn 65er und vielleicht einen Esslinger für den Personenrverkehr und so.... :lokomotive:


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was für Fahrzeuge sollten mal drüber laufen oder Rangieren ?


    Oder gehts dir so wie Herbert


    Gruß Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Rainer, Jürgen und alle, die ersten Probefahrten liefen bis auf die üblichen "Schleifarbeiten" recht zufrieden stellend. Leider habe ich mich bisher nur um die beiden Modulkästen gekümmert und so fehlt meinen "Pferdchen" der Auslauf, muss mich jetzt mal um dier Erweiterung links und rechts kümmern. An Fahrzeugen gibt es bisher Fleischmann 3-teiliger VT 95, Roco V100 und Roco BR 215, die Dampfer habe ich bei einer "Bereinigung" abgegeben, es sollen aber wieder welche hinzukommen 64, 86, 78 oder so.
    Erlaubt ist was gefällt!


    Neue Bilder folgen.............

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • An Fahrzeugen gibt es bisher Fleischmann 3-teiliger VT 95, Roco V100 und Roco BR 215, die Dampfer habe ich bei einer "Bereinigung" abgegeben, es sollen aber wieder welche hinzukommen 64, 86, 78 oder so.

    Hallo Detlef


    Sehe ich aus dem Satz du legst dich nicht so fest in der Epoche fest.


    Du bist auch ein Dieselfan, sonst hättest du nicht die Dampfer entsorgt und die Diesel da gelassen.


    Ist nur ein Feststellung :koenig: , denn ich bereinige demnächst mein Epoche 3 Fahrzeuge die wirklich nicht mehr brauche und Konzentriere mich auf die Nebenbahn und auch deren Fahrzeuge.


    Da ich 71 geboren bin und in der Epoche 4 aufgewachsen bin, habe ich die Fahrzeuge noch gesehen die ich zu Hause habe , ausser den Dampflok da war ich zu klein und mein Vater war damals kein Eisenbahnfreund.
    Erst mit mit mir und der Modellbahn ging es bei ihm los. Da kamen seine Erinnerungen wieder zurück als er nach Stuttgart fuhr mit der Dampflok.
    Da mein Vater 1995 starb, nimmt mein Schwiegervater den Eckpunkt in meinem Leben ein und solch ein Erlebnis konnte ich letztes Wochenende am Ostersonntag erleben da taute mein Schwiegervater richtig auf und es gefiel ihm plötzlich und er Sprudelte es aus ihm heraus.
    Ich unterbrach ihn nicht und hörte Wissbegierig zu, was er erzählte.
    Wie er seine Jugend mit Der damaligen Dampflok erlebte und die Aschebröckelchen ins Gesicht und in die Augen bekam weil er auch Neugierig war.


    Rainer
    Schade er kann leider nicht nach Meiningen mitkommen da er schon was anderes vor hat mit meiner Schwimu. ( Schwiegermutter ).
    Sonst hättest du ihn kennenlernen können.


    Aber Detlef ich bin gespannt wie es weiter geht auf deinen Modulen.
    Also feste Fotografieren.
    Denn hier kann man nur viel lernen und dann anwenden.
    Viel Wissen habe ich schon aber nicht alles und hier in dem Forum kann man nur vom anderen User nur lernen.
    Aus dem Buch kann man viel Wissen sich holen aber am lebendigen Objekt lässt es sich besser lernen auch etliche Km dazwischen sind.


    Wie sagt das Sprichwort:


    Von Nichts :applaus: kommt Nichts :applaus: !


    Gruß Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Leute,


    leider muss auch ich meinen Abschied
    von der Modellbahnerei bekannt geben. :(



    Da ich bedingt durch den Job
    (Wechselschichten) sehr wenig Zeit habe und mein Vermieter zu allem
    Überfluss jetzt doch die Mansarden zu einer kompletten Wohnung
    umbauen will, trenne ich mir nun schweren Herzens von diesem schönen
    Hobby. :thumbdown: ;(



    Bevor ich nun meinen ganzen
    Modellbahnkram im der Online Bucht verbimmel, werde ich morgen mal
    eine Liste und ein paar Bilder machen.



    Vielleicht hat ja hier jemand
    Interesse.




    P.S. Natürlich werde ich hier, wenn
    ich darf, weiter lesen!!! ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Mensch Detlef
    Schmeiss doch die Flinte nicht gleich ins Korn! Als ich die Kündigung 2006 bekam und die 40qm Anlage abgebaut werden musste ,war ich in einer ähnlichen Lage
    wie du es momentan bist. Kopf hoch,Mann, es gibt Lösungen,was die Moba betrifft! Deswegen gibt man doch ein so kreatives Hobby nicht gleich auf. Für mich ist die Welt damals untergegangen und ich wusste auch nicht weiter,aber irgendwie leuchtet doch immer ein Lichtlein am Horizont. Überdenke doch deine Entscheidung nochmal
    und schlaf erst mal darüber.... es wird alles nicht so heiss gegessen,wie es gekocht wird.


    Ich wünsche dir maximalen Erfolg


    Ronald

  • Mensch Detlef,
    das ist nun mal wieder so eine Sache die mir sehr nahe geht. Warum nun Du? ?(
    Deine Idee, irgendwie mit der gleichen Inspiration wie ich, diesen kleinen Nebenbahnbahnhof zu bauen hat mir sehr gefallen. :freunde:
    Da war jemand, der ein kleines Projekt, so wie ich es mit meinen Platzverhältnissen auch nur kann, auch verwirklichen wollte. Ich bin traurig. ;(
    Umstimmen werde ich Dich nicht mehr können, Dein Entschluss wird feststehen. Schade.
    Von meiner Seite, für mich persönlich fände ich es toll, wenn Du beim Forum bleibst. Vielleicht können wir uns bei meinem Bau austauschen,
    mein Werk mit Deinen Tipps, Ideen und Hinweisen noch etwas besser gelingen lassen.
    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute. :thumbup:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Detlef,


    aus eigener Erfahrung weiss ich, wie besch.... es ist, wenn die momentanen Umstände einem passionierten Modellbauer das Leben schwer machen. Ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass Du unserem Hobby auf Dauer treu bleiben wirst. Und verscheuer nicht alles, Du könntest es irgend wann mal bereuen!
    Ausserdem kannst Du hier ja immer mitquatschen.
    Gruss aus Jena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,


    das war heute morgen schon ein Hammer, als ich Deinen "Abmeldebeitrag" lesen musste. Klar, dass unter den von Dir geschilderten Umständen Deine Entscheidung erstmal so ausfallen musste.


    Aus eigener Erfahrung über die Jahrzehnte meines Modellbahnerlebens hinweg kann ich das, was hier von Ronald, Peter und Peter T schon als Argumente und Erfahrungen genannt wurde, nur unterstreichen. Überdenke Deinen Entschluss, alles aufzugeben und zu verkaufen, noch einmal. Die Möglichkeiten unser Hobby auszuüben sind doch sehr vielfältig.


    Bleibe hier, lese und diskutiere hier weiter mit uns. Der Zeitpunkt wird kommen, an dem sich die Möglichkeiten zum "Modellbahnern" auch für Dich wieder verbessern.


    Mit besten Grüßen von Forchheim nach Witten
    Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Detlev!


    Zwei Segmente a' 0,5 x 1,0m, dazu noch weitere 2 Segmente a' 0,5 x 0,5m, also grössenmässig nichts dramatisches.
    Das ist etwas was sich auch in einer kleinen Wohnung aufbauen lässt. Nicht dauerhaft, aber so doch mal vorübergehend.
    In meinen Augen noch lange kein Grund das alles auf den Sperrmüll zugeben.
    Eher sollte man mal in sich gehen und sich auf das Wesentliche beschränken. D.h. nichts anderes als mal nachzudenken: "Was brauche ich wirklich für meine Modellbahnerei? Was will ich damit? Was gefällt mir?"
    Das schliesst dann natürlich auch nicht aus sich von einem Teil seines Materials zu trennen. Der Abbau eines überflüssigen Schachtelgebirges schafft so ganz nebenbei auch wieder Platz, klärt den Blick und die schärft die Konzentration auf das "Kerngeschäft".


    O.K. Deine Entscheidung wie Du diese :bomb: die Dein Vermieter Dir hingeworfen hat, entschärfst. Vermeide nach Möglichkeit den grossen Knall.
    Meine 2 Cent.