9. Jöhstädter Oldtimertreffen 2012

  • Hallo Freunde der kleinen Spur und des alten Eisens,
    am vergangenen WE fand in Steinbach bei Jöhstadt das 9. Oldtimertreffen statt. Gleichzeitig wurde die Veranstaltung "Güterzugplandampf am 1.und 2. Juni ganztägig" abgehalten, eine geniale Kombination. Leider war Petrus der Meinung, am Freitag ständig die Schleusen öffnen zu müssen. Dafür schien dann am Samstag die Sonne dermaßen, das ich mir den ersten Sonnenbrand der Saison geholt habe. Aber nun ein paar unkomentierte Foto-Eindrücke von der Veranstaltung. Ich lasse die Bilder sprechen:











    Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der jeder Hund seinen Spaß hatte!
    Viele Grüße von Detlef Ko., der DEKO

  • Hallo
    DEKO


    Interessante alte Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR, aber der KAELBE aus Backnang, meiner Heimat, ist ein Blickfang wert.
    Ich selber konnte selber so ne Maschine die besonders ist Fotografieren.




    Und noch ein Link des Fahrzeuges das meinem Arbeitskolegen gehört.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ja der KAELBLE iss natürlich nich aus dem Osten, aber die Spedition Poller die ihn unterhält! Und die waren gleich mit 5 Fahrzeugen vor Ort! Dafür hat auch ein Trabbi aus Frankfurt /Main nach Steinbach gefunden! Das nenn ich deutsche Wiedervereinigung!
    Gruß von Detlef Ko., der DEKO

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den schönen Bildbericht, Detlef. Gerade wenn Straßen- und Schienenfahrzeuge miteinander präsentiert werden, ergibt das eine ganz besondere Stimmung.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Detlef,
    einen schönen Bilderbogen präsentierst Du hier.
    War sicher ein gelungener Tag...
    Die DR hatte übrigens einige Kaelble für die Bedienung von Industriebetrieben mittels Culemeyer-Straßenrollern.





    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Die DR hatte übrigens einige Kaelble für die Bedienung von Industriebetrieben mittels Culemeyer-Straßenrollern.

    Auch diesen Typ wie er auf den Fotos von Detlef zu sehen ist ?


    Ich weiß das es Faun Zugmaschinen gab, die damalige DR gekauft hatte, so wie es sie von KIBRI gab.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    ob es dieser Typ war? Ich glaube nicht... irgendwie war der "eckiger". Ich hab die mal als zehn-oder zwölfjahriger gesehen...
    Jetzt aber, wo Du fragst, bin ich mir schon garnicht mehr so sicher...


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian


    War es so einer ?



    Dieser Breitschultrige Mensch im Führerhaus ist mein Arbeitskollege dem der Grüne Kaeble Abschleppwagen gehört.
    Es ist sein Hobby.



    Als Alternative dazu habe ich was gefunden was dich ganz schnell in Erinnerung schwelgen lässt.....


    Schwertransport Leipzig


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    könnte sein, möchte mich aber nicht dafür verbürgen...denn es ist schon etwa dreißig Jahre her.


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    sicherlich sind es die schweren TATRA-Zugmaschinen an die Du Dich erinnerst?! Sie bestimmten in der DDR das Bild des Schwerlasttransportes. Die genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht.


    Mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Eberhard,
    ein Tatra war es nicht, denn der hatte ja vier Achsen. Und die Dreiachser waren "krumm" --vorne zwei und hinten eine Achse.
    Es war irgendwie ein kantiger Laster mit einer Schnauze.
    So langsam fange ich aber auch an zu zweifeln.


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo,
    ich denke auch, das es in der DDR einige der Faun-Zugmaschinen gab. Aber natürlich auch die Tatra141 und Kras-Zugmaschinen. Letztere waren ja bei den Wohnungsbaukombinaten zahlreich zum Betonplattentansport vorhanden. Ich habe 2005 zur Nutzfahrzeug-Classic in Dresden einen vor bekannter Kulisse abgelichtet, der allerdings nun in den Farben der SST (Sachsen-Schwerlast-Transport) fährt:



    Auf dem passenden Tieflader eine Lok der Freitaler Güterstraßenbahn.
    Viele Grüße von Detlef Ko., der DEKO