Noch ne Korkfrage

  • Hat einer von euch ne preiswerte Quelle für 4mm dicke Korkplatten.


    Ich baue darauf bei meiner US-Anlage meine Selbstbauschienen.



    Vor 2 Jahren hab ich noch im Baumarkt ne Packung Korkfliesen 40x40cm mit etwas über 1qm Inhalt für 11 € bekommen.


    Heute müsste ich sowas erst bestellen und dann wollen die 25€/qm für 60x30cm Platten.


    :thankyou:

  • Hi Jörg,
    schaue doch mal in den Baumärkten (Bauhaus, Max Baar usw.....)vorbei. Da gibt es Korkplatten in großen Platten, glaub Meter mal fuffzich zu guten Preisen. Ist Rohkork, also unbehandelt, kein Härter, Oberflächenlack oder ähnliches. Gibt´s in verschiedenen Stärken.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Detlef,


    leider ja nicht. :(


    Ist alles von "moderneren" Materialien verdrängt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    in der Tat, ist im Baumarkt (der mit dem Biber) die Plattenware aus dem Regal verschwunden. In meinem Materialbestand habe ich noch 5 oder 6 solcher Platten.


    Kannst Du mit Rollenware auch etwas anfangen? Falls ja, ist mir diese Einkaufsquelle unter die Finger gekommen: Kork Store Potsdam. Die verlangen für den m² 6,65€. Gekauft habe ich dort bisher noch nichts, also keine persönlichen Erfahrungen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Rainer,


    super Tip. :thankyou:


    Nun müssen die nur noch Abschnitte von der Rolle haben.


    10x1m sind mir zuviel.


    So groß ist die ganze Bahn nicht. ;)

  • Ich hatte inzwischen Email-Kontakt mit Frau Bernikas vom Kork-Store Potsdam.
    Sie machte mir folgendes Angebot:


    4mm Kork in Platten à 1000x500mm zum Preis von etwas mehr als 4.-€
    Ich hab 3 Stück bestellt und mit Versand per DPD insgesamt knapp 25.-€ bezahlt


    Heute ist die Lieferung Kork gekommen. In ordentlicher Verpackung.
    Die Qualität ist sehr gut. Der Kork lässt sich sehr gut schneiden.


    Rainer, nochmal vielen Dank für den Tip.
    Wer auch noch Kork benötigt, sollte auch mal dort anfragen.


    :thankyou: