• In meinem Bestand befand sich schon seit längerem dieses Radsatzbearbeitungswerkzeug eines bekannten Anbieters:



    So in diesem werksmässigen Zustand wenig brauchbar für mich weil nur Radsätze mit 2mm Achsen bearbeit werden konnten.


    Nachdenken. (kein Bild möglich)



    Anzeichnen



    Abflexen und nachfeilen



    Und jetzt ist es auch für andere Achsdurchmesser bis zu 6mm möglich. Die Halterung für die Abdrückschraube bekam ein Langloch, so kann man den Stempel genau positionieren.


    Auch im fernen Osten hat man sich speziell bei Handarbeitsmodellen nicht immer an die NMRA Radsatzmaße gehalten*. Hiermit kann ich jetzt ohne die Speichen des Radsterns zu belasten eine genaue Einstellung auf ein halbes 10tel genau vornehmen.
    Ein Ab- und Aufpressen von Rad oder Zahnrad von der Achse z.B. zum Zahnradwechsel ist ebenfalls möglich.


    * Über die Nichteinhaltung selbst der "seeehr toleranten" diesbezüglichen NEM Maße seitens der einschlägigen Mitteleuroäischen Anbieter schweige ich lieber hier.

  • In meinem Bestand befand sich schon seit längerem dieses Radsatzbearbeitungswerkzeug


    Bau ich mir demnächst nach.
    Sogar eine zusätzliche Einrichtung für den Versatz bei Treibrädern mit Kuppelstangen lässt sich da leicht ergänzen.


    Danke für den Tipp!

  • Hallo Lutz,
    genauso ein Werkzeug brauche ich auch noch. Allerdings hatte mich die etwas schlichte Ausführung gepaart mit der Unflexibilität etwas abgeschreckt.
    Es gibt nämlich auch anbieter in Europa- die einen Achsdurchmesser größer zwei Millimeter verwenden.


    @Peter T:
    Die Versatzmarkierung würde ich nun nicht unbedingt auf ein Werkzeug zum ABPRESSEN der Radscheiben/Sterne anbringen :)


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Die Versatzmarkierung würde ich nun nicht unbedingt auf ein Werkzeug zum ABPRESSEN der Radscheiben/Sterne anbringen


    Ja, ja, ich weiss, ich habe nur die Hälfte von dem geschrieben, zu was mich das Teil vom Lutz eigentlich animiert hat. Eine kombinierte Auf- und Abpressvorrichtung mit auswechselbaren Einsätzen für alle Arten von Rädern und Achsen (für meinen Baugrössenbereich!) mit einer Hilfseinrichtung für den Versatz von Kuppelachsen. Nur für das Abpressen der Räder von den Achsen macht diese Einrichtung selbstverständlich wenig Sinn, du alter Schlaumeier! :tomate:
    Ich war beim Schreiben wahrscheinlich schon zu sehr mit der gedanklichen Konstruktion einer solchen Vorrichtung beschäftigt ohne sie zu erklären. Sieh`s mir nach!
    Bisher habe ich solche Arbeiten mit der bekannt-rustikalen Schraubstock/Dorn-Methode erledigt. Klappt auch, wenn man vorsichtig genug arbeitet. Nun habe ich mir gerade dieser Tage einige Fahrzeugbausätze von GI im Gegenwert eines hochwertigen Markenfahrrades geleistet und da kam mir dieses Beispiel gerade recht, meine Arbeitsmethoden um einiges zu verfeinern.
    Ganz sicher gibt es sowas irgendwo auch zu kaufen. Mich reizt aber der Selbstbau.


    Danke trotzdem für den Hinweis, er gab mir Gelegenheit das klar zu stellen.

  • Auslöser was das hier:



    Ein wunderschönes und seltenes Messingmodell einer Great Northern Atlantic aus den 1970er Jahren, das zwar wunderschön anzuschauen, aber praktisch nicht fahrfähig war.
    Röhrendes Fahrgeräusch, unregelmässiger taumelnder Lauf, teilweise Klemmen des Antriebsstrangs, Stromabnahmeprobleme, kurz gesagt von allem etwas.
    Man findet dann schliesslich heraus wo die Koreaner gepfuscht haben :P und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Man braucht sich nur mal die filigranen Radsterne anzuschauen und weiß, daß man hier mit Umsicht und Vorsicht zu Werke gehen muß.
    In diesem Fall musste ein neues Getriebe eingebaut werden. Dazu muß auch das Achszahnrad ausgetauscht werden.

  • Hallo Peter T,
    da bin ich ja mal gespannt, wie diese Vorrichtung aussieht. Vom Prinzip brauche ich ja soetwas auch... Ich hab nur keine Idee- und der "Kram" den ich mal gebaut habe, ist auch nur suboptimal.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten