Wienerwald

  • Sonntag, 7. Februar 2010, 10:36


    Hallo Leute,


    Wie versprochen möchte ich euch ab heute meine Anlage ( noch im Bau)vorstellen :) . Die Hauptanlage hat eine Fläche von ca. 36m² , gefahren wird in Gleichstrom und gesteuert wird die Anlage über PC WinDigipet. Wir haben bewust keine Bahnhöfe gewählt da unser Anlagenthema "durch Berg und Tal" :P ist. Wir fahren auch 3-4 Ebebenen wobei sich die Schattenbahnhöfe wir fast immer ganz unter befinden. Wir fahren mit Zuglängen zwischen 1,5m und 4,5m. Die Strecke und die Loks sind alle Digital. Weiters ist die Strecke in 15 Gleisabschnitten mit Rückmelder ausgestattet. Als Bausteine sind Litfinski und Lenzbausteine eingebaut. Hauptaugenmerk liegt auch Tunnel und Brücken da sehr viele verbaut sind. Alles ist in Handarbeit entstanden und keine handelsüblichen Bausätze sind verbaut.


    Des weiter befindet sich im Nebenraum mein Bahnbetriebswerk das derzeit umgebaut bzw. erweitert wird. Sämliche Gebäude , Ringlokschuppen,Wagenhalle 1und 2 sowie das Heizhaus sind CNC gefräst. Ich baue und entwickle meine Modelle selber! 8)


    Aber seht selber..........






    gruß


    Roman



    Zitat

    Die Wände bekommen naturlich noch ihren Anstrich was aber nicht schwierig ist da alles machbar ist. Vieles wird noch mit Bäumen und Ausstattungsgegenständen verbessert dann wird auch das Ganze anders wirken. Doch alles mit der Zeit. zur Zeit wird am Bahnbetriebswerk weitergearbeitet. Gut ding braucht weile und macht Spass, das ist das Wichtigste.
    gruß


    Roman


    Ps. Das Heizhaus was ich derzeit baue ist nach Originalplan um 1900 und stand am ehenmaligen KFJ BHF , die anderen Gebäude sind nach Vorbildern bzw. in Kopf entstanden , gezeichnet , gefräst unt teilweise gelasert worden , und ätzen tu ich auch noch was mein neues Projekt betrifft.





    Zitat

    Sonntag, 7. Februar 2010, 14:43
    Hallo Ronald,


    Wir sind zu zweit , wir bauen seit 2005 an der Anlage 2008 habe ich mit dem Bahnbetriebswerk angefangen , nach zwei total umbauten sind wir schlußentlich so weit das wir fahren können und auch unser konzept leben können . Manchmal ist es nicht leicht Zeit zu finden um an der Anlage weiter zubauen. Aber jetzt wird mit Volldampf gebastelt was das Zeug hällt und auch stetig verbessert.

    gruß
    Roman

    3 Mal editiert, zuletzt von Archivar ()

  • Samstag, 13. Februar 2010, 17:30


    Hallo Leute,


    Ich möchte euch Heute ein paar Bilder vom Umbau des Bahnbetriebswerkes zeigen. Speziell die Rundumgestaltung nimmt schon Formen an , obwohl ich noch lange nicht fertig bin. Bei den Bäumen der Rundumgestaltung habe ich mir einmal etwas anderes einfallen lassen und diese mit einer Steinmauer umgeben was mir persönlich sehr gut gefällt. Weiters habe ich diesen Bereich mit Steine umgeben und ihn mit Schotter ausgefüllt. Mal was anderes finde ich.
    Das Heizhaus wurde zwecks Stellprobe einmal in die Anlage integriert und mit der Gleisanbindung wurde angefangen. Weiters habe ich bei der Wagenhalle die Tore eingebaut und das Gebäude zugerüstet Fenstbänke usw.. Es fehlen aber noch sehr sehr viele detaile aber es geht weiter..




    gruß
    Roman






    Zitat

    Samstag, 13. Februar 2010, 19:17
    Hi Ronald,


    Die Bekohlung und Besandung ist von Faller , die Ausschlackgruben von B&K der Lagerplatz für die Kohle ist Eigenbau.
    gruß
    Roman



  • [Anmerkung Archivar: Diese Teilthema habe ich soweit editiert, dass es hier sinnvoll in die Thread-Fortsetzung passt]


    Hallo Leute,


    jetzt lüfte ich aber das "Geheimniss"... es sind gelaserte "Schieferdachschindeln" um genau zu sagen ca 1700Stk. pro Dachseite. Die Schindeln haben eine größe von 7x7mm und sind aus 1mm Karton geschnitten. Es ist zwar eine Sisifus arbeit aber sie macht spass und wenn das dach fertig ( Dieses WE eine Seite) wird sie sicher toll aussehen.
    Aber sieht selber............

    jetzt muß einmal der Kleber aushärten dann wird weiter gearbeitet...



    gruß
    Roman



    Zitat

    Samstag, 20. Februar 2010, 11:09
    Hallo Leute,


    Habe gerade den Dachdecker gefeuert und alles wieder abgerissen :cursing: Das Dach wird jetzt neu aufgebaut die Verlegetechnik geändert. Sie entsprach nicht meinen Vorstellungen bzw. den realistischen Aussehen was erst nach 8 Reihen zur Geltung kam. Also von Vorne


    gruß
    Roman


    Samstag, 20. Februar 2010, 15:11
    Hallo Leute,


    Konzept ein wenig verändert das heist die Schindeln wurden kleiner und bevor ich jedes einzeln aufkleben muß habe ich in Fertigteile gelasert die ich nur in Reihe kleben muß was das ganze sehr vereinfacht.Selbstverständlich überlappen alle Teile , ich glaube das war der richtige Entschluß. Aber auch gesagt....jeder hat seine eigenen Vorstellungen..



    gruß
    Roman



    Zitat

    Samstag, 20. Februar 2010, 18:10
    Schindeln
    Hi Roman
    Na,das wird doch! Sieht auch viel besser aus als dein erster Versuch. Als ich las,dass du so um die 1700 Schindeln kleben willst,dachte ich,da wird man ja GAGA. So finde ich ,dass du auch viel besser vorankommst. Wirklich,das sieht ganz grosse Klasse aus.


    Grüssle


    Ronald



    Freitag, 26. Februar 2010, 16:54
    Hallo Leute ,


    Heute ist der Spengler gekommen und hat die Dachrinnen geliefert , eine Meisterleistung , jetzt muß sich der Dachdecker aber beeilen damit der Spengler weiterarbeiten kann , na das wird ein WE.....
    hier mal die ersten Bilder....


    gruß
    Roman








    Sonntag, 28. Februar 2010, 10:15
    Hallo Leute,


    Die erste Dachhälfte ist fast fertig , jetzt fehlen noch die Oberliche die Dachrinnen und der Anstrich der Dachschindeln...

    Vorher und Nachher


    gruß
    Roman

  • Freitag, 5. März 2010, 17:57


    Hallo Leute,


    Heute habe ich einmal die Fenster mit der Airbrushpistole bearbeitet und für den Einbau vorgerichtet. Als Farbe habe ich die von Elita 50060 Seidenmatt weiss verwendet. Die Fenster sind Lasergeschnitten und aus 0,3mm starken Karton welcher eine sehr große Dichte hat ähnlich wie Kunststoff und sehr stabil. Die zweite Dachhälft ruht sich ein wenig aus.


    gruß
    Roman

  • Sonntag, 7. März 2010, 16:03


    Hallo Leute,


    Unabhängig vom Gebäudebau (das mal kurz Schaffungspause hat) habe ich mit der Neugestaltung rund ums Bahnbetriebswerk angefangen. Im ersten Schritt mußte ich das alte Gras "abtragen" um neues planzen zu können , was sich teilweise sehr schwierig heraus stellte.
    Nach einigen test mit dem Noch Grasmaster machte ich mich ans Werk. Als Mischung verwendete ich Wildgras und Wiesengras von Noch . Aber sieht selber...

    Ansicht Richtung Wasserturm und Ringlokschuppen.

    Die Rundumgestaltung beim Baum wurde ebenfalls verbessert.

    auch die Kleinbekohlung wurde und wird noch verbessert.

    hinter dem Ringlokschuppen wird ein Ruheplatz für die Arbeiter noch gebaut.


    gruß
    Roman



    Zitat

    Sonntag, 7. März 2010, 19:23
    Hallo Roman,


    Abwechslung beim Bau muss sein. Welcher Art waren denn die Schwierigkeiten beim Grastausch. Das Entfernen des alten Grases oder das Aufbringen des neuen Grases?


    BTW: Dein Betriebswerk ist sehr schön geworden, schaut aber eigentlich zu gepflegt aus. Kommt da noch eine "Schlechtwetterwolke" aus der Airbrush zu Besuch? :rolleyes:
    Gruß Rainer



    Zitat

    Sonntag, 7. März 2010, 19:30


    Das "abmähen" des alten Grases machte Probleme da manche Stellen sehr schwer zugänglich waren und der Kleber sehr gut gehalten hat.
    Als ich vor meinen Werk stand fand ich auch das es wie eine Bilderbuchanlage aussah doch wird alles noch hergerichtet .


    gruß
    Roman

  • Montag, 5. April 2010, 16:15


    Hallo Leute,


    Zurzeit geht es nur sehr langsam weiter , beim Heizhaus habe ich mit der Rundumgestaltung angefangen , ein Schmideiserner Zaun von Busch war hier das Ausgangsmaterial.
    Diesen habe ich mit Rost ein wenig nachbehandelt auch die Steher haben ein wenig Farbe bekommen.
    Eine Wiese wurde auch angelegt wobei diese ein wenig zertrammpelt wirkt. Es fehlen zwar noch einige Details ( sind schon bestellt) aber es geht weiter.



    Derzeit wird an einer Lagerhalle ganz aus Hozprofile und Leisten gebastelt , das ich für die weiter Stellprobe benötige..


    gruß
    Roman




    Zitat

    Montag, 5. April 2010, 17:07
    Hallo Roman,
    eine Wahnsinnsarbeit mit hervorragendem Ergebnis.


    Grüsse Lutz

  • Sonntag, 18. April 2010, 17:27


    Hallo Leute,


    diese Woche sind meine bestellten ( ich bin zu faul ;D) handgefertigten Bäume angekommen. Die Bäume wurden nach Bildern von Manfreg Grünig (http://www.modellbaum-manufaktur.de/) angefertigt . Als erstes wurde die Trauerweide neben den Wasserturm von fleisigen Holzarbeitern umgesetzt und durch eine Arkazie ersetzt.
    Des weiteren wurde an der Rundumgstaltung weitergearbeitet , Gleise wurden geschottert und Wege vorbereitet an der Häuserfront die einmal hinter dem Heizhaus stehen wird ist die Planung schon abgeschlossen .
    Parallel des Heizhauses werden 5 Birken eingepflanzt , jede bekommt eine Einfassung die ebenfalls rundum gestaltet wird.
    Aber sieht selber...




    gruß
    Roman

  • Sonntag, 2. Mai 2010, 14:10


    Hallo Leute,


    Am WE habe ich mich ein wenig an der Rundumgestaltung weitergearbeitet. Gras in MENGEN wurde gestreut und auch die Baumeinfassungen sind gemauert worden. Als Stellprobe habe ich den halbfertigen Güterschuppen einmal aufgesetzt ( da fehlt noch einiges). Aber sieht selber...






    gruß
    Roman

  • Samstag, 15. Mai 2010, 19:41


    Hallo Leute,


    Da das Wetter mir einen Strich durch meine WE-Planung gemacht habe , habe ich ein wenig an der Rundumgestaltung weitergearbeitet. Die Fenster(auf einer Seite) wurden eingebaut .
    Den Weg habe ich ein wenig mit Sand nachbehandelt und die Bäume wurden eingesetzt.
    Als Füllmaterial habe ich einige Korkstoppel zerrieben und das Granulat hineingestreut (gefällt mir persönlich am besten)
    Aber sieht selber....






    gruß
    Roman



    Zitat

    Samstag, 15. Mai 2010, 21:01
    Respekt Roman, Meisterleistung
    Hallo Roman,


    ich habe mir jetzt extra nocheinmal den Thread von Anfang an "reingezogen". Es ist einfach eine meisterliche Bauleistung, die Du/Ihr an der Anlage vollbringt. So akkurat, detailreich und überwiegend handgemacht. Ich weiß nicht, ob ich selbst diese Geduld und Detailarbeit aufbringen könnte. Es macht mir große Freude, dem Baufortschritt zu folgen. Ich kann immer wieder Anregungen für mich herauspicken.


    :thumbsup:
    Gruß Rainer




  • Sonntag, 23. Mai 2010, 14:54


    Hallo Leute,


    Rechtzeit vor dem WE bekam ich von der Fa.Kotol meine ersten Lampen und Leuchten geliefert.
    Diese wurden auch gleich eingebaut.
    Was Tat sich sonst auf dem Modul: neben der Lampen und Leutenmontage wurden die Tore das Heizhaus eingebaut.Wie bei allen können die Tore händisch geöffnet und geschlossen werden.
    Die Dachrinne wurde ebenfalls montiert - da fehlt aber noch der passende Anstrich -
    Langsam geht es in die Endphase des Modul was noch fehlt sind die Hintergrundgebäude da wurde das Material (Polystyrolplatten) noch nicht geliefert.
    Viel Spass beim BILDER gucken..




    gruß
    Roman



    Zitat

    Sonntag, 23. Mai 2010, 18:34
    Hallo Roman,


    die von Dir ausgewählten Kotol-Lampen passen ja "wie die Faust aufs Auge" zu Deiner Anlage. Ich wusste garnicht, dass Kotol auch Lampen/Leuchten im Programm hat. Habe gleich mal recherchiert. Preislich liegen sie ja etwa in der gleichen Liga wie die Viessmann Erzeugnisse. Wie bist Du mit der "technischen Qualität" zufrieden? Montage und Anschluß, Birnchentausch wenn notwendig?
    Gruß Rainer



    Zitat

    Sonntag, 23. Mai 2010, 19:05
    Hallo Rainer,


    Bis jetzt hatte ich noch keine Propleme , ein Lampentausch ist vermutlich ein Gedultspiel mit der Pinzette da alles sehr filigran ist.
    Ich werde einmal ein Bild einstellen damit du einen Überblick einmal bekommst.


    gruß
    Roman

  • Freitag, 28. Mai 2010, 19:02


    Hallo Leute,


    Natürlich wurde Hochzeit gefeiert aber nur zur Stellprobe.
    Heute habe ich mit Rudi das Modul einmal auf seinen Platz gesetzt.
    Momentan waren wir beide einmal Sprachlos war es doch Milimeter Arbeit das Modul ohne beschädigungen ein zusetzten. Ein Blick rundherum und schon sind die grauen Zellen aktiviert worden was man(n) wieder verbessern könnte und was noch alles fehlt.
    Der Güterschuppen wird bzw. hat schon seinen Platz verloren da er überhaupt nicht in den Anlagenteil hineinpasst. Der gewonnene "leere Platz wird als Lagerstätte umgebaut.
    Weiters sind auch schon alle Betriebsleuchten demontiert worden da diese auch nicht mehr passen.
    Nächster Schritt - Hintergrundgestaltung - die angedachten Halbreliefgebäude müssen noch weiter zur Wand als ursprünglich angedacht.
    Die Fenster und die Oberliche vom Ringlokschuppen werden auch neu überarbeitet bzw. ersetzt.
    Wagenhalle Nr.1 mit Schiebebühne wird ebenfalls umgestaltet auch hier werden die Betriebsleuchten und die Fenster erneuert. Wagenhalle Nr.2 als teilweise Halbrelief wird von der Anlage "verschwinden" und wird verkauft.
    Die Weichenantriebe werden auch umgebaut auf Weinert Weichspannwerke samt Kanäle.
    Also eine Menge Arbeit...
    Bilder vom Letztstand gibt es natürlich auch.





    Hier eine Gesamtanschicht in 3 Teilen:
    Links


    Mitte:


    Rechts:


    gruß
    Roman




    Zitat

    Samstag, 29. Mai 2010, 11:13
    das hört sich ja wie eine komplette Umgestaltung deines Anlagenkonzeptes an oder was ist der Grund für diesen radikalen Einschnitt? Du hattest dir doch so sehr viel Mühe gemacht, dir die ganzen Gebäude zu bauen und bisher sah es doch alles sehr schön und gut gelungen aus. Sind dir beim Bauen des BWs zweifel gekommen daß du dich in der Größe verrechnet hast und jetzt aus Platzgründen diese Veränderung machst, um etwas kompakter zu bauen? Also mir gefallen deine Bauergebnisse jedenfalls gut.


    Samstag, 29. Mai 2010, 11:41
    Man(n) muß das Gesamtbild betrachten , auf den Fotos sind immer nur kleine Ausschnitte zu sehen die für den Betrachten zwar einen guten eindruck hinterlassen aber nicht dem gesamten entsprechen.
    Die Radikalkur aus dem Grund da meine Fahrzeuge und Wagen in teilweise Eigenbau an der kkstb angelehnt sind ebenso das Heizhaus.
    Wagenhalle und Ringlokschuppen entsprechen ca. EP 3 zum damaligen Zeitpunkt bestand mein Fuhrpark (besteht aber noch immer) ebenfalls EP 3.
    Jetzt habe ich mich in den letzen Monaten damit beschäftigt Wagen in kkstb und EP 1 in Selbstbau her zustellen , also sollte das Rundherum auch dazu passen.
    KKstb und EP 1 haben es mir angetan , da sowieso noch vieles im Rohzustand ist das kein Problem es umzugestalten bzw. mit sagen wir geringen Aufwand umzu gestalten.
    Hier mal ein Bild von einen kkstb-Wagen komplett in Messing:

    Der Wagen spricht Bände da sollte das Umfeld auch passen...



    weitere Wagen folgen bzw. von KMB habe ich sehr viele Wagen in kkstb Ausführung diese Wagen werden auf Hackenkupplung und Federpuffer umgebaut und mit Messingteile gesupert.


    gruß
    Roman

  • Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:34


    Hallo Leute,


    Abseits des umbaues des Bahnbetriebswerkes wird auch auf der "Hauptanlage" weitergebaut.
    Freund und Mitbauer Rudi "spachtelt" was das Zeug hällt. :lol:
    Nach den "dritten" Umbau wird am Mittelteil fleisig weitergebaut. Die groben Arbeiten sind vorrest fertig und die Schienenstränge fertig verkabelt - jetzt beginnen die Detailgestaltung und die Feinarbeiten.
    Da hier das Anlagenthema " Berg und Tal"herrscht werden auf diesen Teil hauptsächlich Tunnels und Brückenteile verbaut.
    Auch eine Paradestrecke wird hier ( teilweise fertig) gezeigt.
    Aber sieht selber alles noch Rohbau...



    Auf der echten Seite vom Bild ist die Paradestrecke schon recht weit fortgeschritten jedoch werden noch kleinere Änderungen vorgenommen.

    gruß
    Roman

  • Montag, 28. Juni 2010, 21:01


    Hallo Leute,


    Viel ist zur Zeit nicht passiert...Zur Zeit bin ich noch am Planen was den Hintergrund hinter dem Heizhaus angeht. Heute sind meine ersten "6" Ätz-Platinen mit den Fenstern angekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gezeichnet habe ich die Fenster in Corel und anschließend ätzen lassen.Die Fenster sind aus Messing 0,2mm haben eine Größe von 18 mal 12mm und sind verschieden aufgebaut, somit lassen sich die Fenster individuell zusammensetzten .
    Die neue Wagenhalle ist verkauft leider passte sie nicht ins Konzept , auch die Wagenhalle mit der Schiebebühne wird bald "Geschichte " sein da sie auch nicht mehr ins Gesamtbild hinein passt.
    An ihrer Stelle kommen ebenfalls Gebäude im Stil um 1900.
    Aber hier einmal die Fenster...






    gruß
    Roman



    Zitat

    Dienstag, 29. Juni 2010, 08:21
    Schicke, zierliche Fenster sind das geworden, Roman.


    Hast Du fürs ätzen "einen Freund" oder gibt es Firmen, die soetwas im Kundenauftrag als Kleinserie ätzen? Mit der Technologie habe ich mich bisher noch nicht befaßt, bin aber ständig am "sinnieren" ob ich nicht die typisch bei der V80 aufgestellte Motorhaube als Ätzteil anfertigen (lassen) kann.


    Weiter viel Freude am bauen, auch wenns endlich mal richtig warm ist. :thumbup:
    Gruß Rainer



    Zitat

    Mittwoch, 30. Juni 2010, 08:22
    unter www.nullmobau.de kann du vieles über seine Lohnätzarbeiten nachlesen Preis und vieles mehr.


    gruß
    Roman






    Zitat

    Samstag, 3. Juli 2010, 09:53
    Ich habe schon sehr viel mit Herrn Moog zu tun gehabt , hatte ich auch eine Zeit lang in Spur O hineingeschnuppert. Da ich jetzt meine gesamte Ätzausrüstung demnächst verkaufe habe ich mich mit Hr. Moog zusammen getan.
    Da ich auch sehr viel Erfahrung mit Layout Zeichnungen habe ist es für mich eine Kleinigkeit diese her zu stellen. Mein Brückenprojekt wird auch geätzt da erstelle ich gerade die Layouts.


    gruß
    Roman

  • Samstag, 10. Juli 2010, 13:43


    Hallo Leute,


    Trotz des schönen Wetters bin ich mit den Vorbereitungsarbeiten an meinen Gebäuden weiter beschäftigt.
    Bei Woytnik habe ich mir dafür eine Silikonform gekauft .

    Genau das was ich schon immer gesucht habe. Die Relief wurden dann anschließend mit Resin nachgegossen.



    Die Teile müssen noch ein wenig nachbehandelt werden.



    Da dieses ein sehr langwierige Geschichte wird (brauche ich doch ca 300 Stk oder auch mehr ) habe ich mir kurzer Hand eine zweite Form ( auch zu Sicherheit) hergestellt. Als erstes habe ich mir einen Rahmen aus Legosteinen gebaut und diesen samt Orignalform mit Resin abgegossen (Negativform)



    Diese Form wiederum habe ich dann anschließend mit 2K-Silikon ausgegossen und mir so eine 2 Form hergestellt.



    Somit kann ich mehrere reliefs auf einmal herstellen.
    So wie es aber aussieht werde ich von Reliefteilen noch extra Formen zum Abgießen herstellen . Aber es geht weiter.


    Hier noch sämtliche Komponenten die ich zur Herstellung verwendet habe.



    gruß
    Roman




    Zitat

    Sonntag, 11. Juli 2010, 10:51
    Hallo Roman!


    Das ist aber auch ganz großes Kino was Du hier machst. :thumbup:
    Europäische Gebäudemodelle, gerade die aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, verlangen auch ein ganz anderes Vorgehen.
    Damals ist noch richtig sorgfältig gebaut worden und man hat auch Zweckbauten eine gewisse Ästhetik zukommen lassen.


    Grüsse Lutz



    Zitat

    Freitag, 16. Juli 2010, 16:08
    Hallo Lutz,


    JA, die Gebäude um 1900 haben etwas für sich , das war noch "Handarbeit" Stil wurde hierzu Tage noch hoch geschrieben - eben dieses möchte ich auf meiner Anlage verwirklichen. Jetzt habe ich meine 3 Form hergestellt damit ich mit der "Produktion" der Relief anfangen kann.
    Die Wagenhalle wurde jetzt einmal ausgebaut. Als nächstes werden die Schienen demotiert um Platz für mein neues Vorhaben zu schaffen.


    gruß
    Roman

  • Sonntag, 1. August 2010, 12:39


    Hallo Leute,


    Derzeit stehen wieder einmal Testfahrten an die in Großen und Ganzen positiv abgeschlossen wurden - doch stehen noch einige Nacharbeiten und Reinigungsarbeiten an.
    Hier ein paar Bilder von den Testfahrten...









    gruß
    Roman

  • Samstag, 7. August 2010, 17:53


    Hallo Leute,


    Auch heute standen wieder Testfahrten auf dem Program diesmal wurden die E-Loks herangezogen , auch wurde die Software getestet.
    Die Steuerung für die Schattenbahnhöfe würde auch getestet - alles verlief ohne Probleme....
    Hier ein paar Bilder von den Testfahrten...




    Hier entsteht eine Bergregion mit einen passenden Bergdorf...


    Beim Bahnbetriebswerk ist zur Zeit Ruhe einzig an der Verkabelung der Drehscheibe und der Schienenanschlüsse wird gebastelt.
    Hier entsteht noch ein größerer Umbau...


    gruß
    Roman

  • Samstag, 4. September 2010, 19:06


    Hallo Leute,


    Unter Anlage Wienerwald könnt ihr auf YouTube einige Filmszenen von den Probefahrten sehen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruß
    Roman



    Zitat

    Sonntag, 5. September 2010, 08:45
    Hallo Roman,


    das sind sehr aussagefähige Kurzfilmchen geworden die viel zeigen, was ist, bzw. noch werden wird. Deinen Youtube-Channel habe ich gleich mal zu meinen Favoriten hinzugefügt. Prima!


    :thumbup:
    Gruß Rainer

  • Montag, 27. Dezember 2010, 18:01


    Hallo Leute,


    Ein paar Bilder vom "Umbau" Weiterbau... hier soll wenn es einmal Fertig ist ein Bergdorf in Alpenländlichen Stil entstehen. Freund Rudi ist voller Tatendrang und kann sich vollends kreativität austoben ...
    aber sieht selber...






    Kreativ in allen belangen was das verbauen von Material betrifft....


    viel Spass


    gruß
    Roman

  • Samstag, 22. Januar 2011, 17:34


    Hallo Leute,


    Unabhängig vom Ringlokschuppen arbeitet bzw. bastelt Freund Rudi an der Hauptanlage weiter , bis zum Fertigstellungstermin werden sicher noch viele Biere vernichtet...
    Aber seht selber... eine kleine Bilderreihe ohne viele Worte....







    gruß Roman
    und Rudi muß auch einmal erwähnt werden obwohl der Faulsocken :love: nie selber schreibt.



    [Anmerkung von Archivar: Roman, dieses Thema ist nun komplett restauriert. Du kannst bitte wieder übernehmen und normal fortsetzen.]