Hallo zusammen,
um die Übersicht ein bisschen zu vereinfachen, ein paar Links zu dem Kirchbraker Baustellen...
Planung Betrieb:
Fahrzeuge:
Gebäude:
- Trafhäuschen Kirchbrak: <Gebäude: Trafohäuschen>
- Holzwerk Müller: <Gebäude: Holzwerk Kirchbrak>
- der Schuppen der Kohlehandlung: <Gebäude: Schuppen für Bauunternehmen in Kirchbrak>
- Gleiswaage Linse - Fotos mit Plan: <Gebäude: Gleiswaage Linse: eine Waage für die VEV>
- Kirchbrak Toilette: <Gebäude: Ein Toilettengebäude für Kirchbrak>
- nur ein Plan: Agenturgebäude in Wickensen: <Gebäude: Wickensen - eine Agentur der VEE>
- Holzwerk Müller: die Tränke zur Herstellung von Schwellendübeln <Gebäude: Die Tränke des Holzwerk Kirchbrak>
Und noch ein paar Links zu diversen Beiträgen zum Original; ich bin größtenteils NICHT für den Inhalt der einzelnen Seiten verantwortlich, und ich habe sicher auch schöne seiten zu dem thema nicht verlinkt oder nicht gefunden... . Ich nutze diese Quellen aber als Anregungen für mein Klein-Kirchbrak...
- Homepage der Gemeinde Kirchbrak, mit vielen Dokumenten, Links, ... zum Thema VEE/VEV: <http://kirchbrak.de/chronik/veevev/veevev.html>
- VEV: die Homepage der VEV <http://www.vev-bodenwerder.de/>
- 2006: das Ende der durchgehenden Strecke Vorwohle-Emmerthal: <http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6518771>
- 1981 - 1995: diverse (Sonder-)Züge auf der VEV <http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6526788>
- 1995 - 1999: Sonderzüge mit der DBG-24 083 <http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6577505>
- diverse DSO- und andere Fotobeiträge: <http://www.eisenbahnfreunde-emmerthal.de/VEE.html>, <http://www.drehscheibe-foren.d…ad.php?17,5859199,5859199>, <http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3471316 1>, <http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3471697>, <http://www.roter-brummer.de/fa…4.php?fahrzeugnummer=1454>, <http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5175401>, <http://www.drehscheibe-foren.d…45761,5859069#msg-5859069> ...
Soweit die Ergänzungen....
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen. Am besten geht das wahrscheinlich mit ein paar "Skizzen" meines Modulprojektes "Kichbrak" nach dem Vorbild der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn, um die es im Original leider seit einiger Zeit recht ruhig geworden ist. In 1:87 fahren im Moment aber wieder Züge in Kirchbrak - im Moment allerdings leider nur aus Richtung (Schattenbahnhof) Dielmissen - die Weiterführung nach Linse (in den nächsten Schattenbahnhof) ist umzugsbedingt nicht mehr vorhanden. Sobald es wieder kälter wird, geht es hier aber hoffentlich mit Modul- und Gleisbau weiter.
Jetzt aber erstmal zum Bahnhof Kirchrak: ich habe mich bei einer Streckenbegehung in den 90ern in den Bahnhof "verguckt", da mir die Größe - mit 6 Weichen - für eine Realisierung in meiner Studentenwohnung geeignet erschien, und mit dem Anschlussgleis des Holzwerkes AMCO auch ein eingermaßen betriebsintensiver Anschluss mit unterschiedlichen Wagengattungen zu bedienen ist. Zusätzlich ist das Weserbergland auch meine alte Heimat, und ich habe "familiäre" Verbindungen zur VEE. Geplant ist, hier später nach Plänen aus den 60ern (ich habe einen Bildfahrplan von 1963 als Original) mit VEE oder VEV-Fahrzeugen einen einigermaßen vorbildorientierten Betrieb zu machen. Die Fahrzeuge dazu werde ich demnächst mal an anderer Stelle vorstellen. Zurück zum Bahnhof Kirchbrak: ich habe hier als Basis für einen Umbau Teile des Bausatzes "Eschershausen" von MKB verwendet - die Abmessungen des Güterschuppens aber nach vorliegenden Fotos angepasst (falls es hier Interesse gibt, könnte ich mal ein paar Pläne online stellen). Dazu ist noch ein Selbstbaustellwerk gekommen (beim Vorbild war dies nur über einen kurzen Zeitraum als kleines DR-Stellwerk im Betrieb).
Im Moment beschäftigt mich - neben der Fertigstellung des EG - das Holzwerk AMCO bzw. Müller (hier werde ich in den nächsten Tagen einen ersten Bericht erstellen...).
Soweit ersmal mein erster Beitrag hier - ich werde demnächst mehr in Detail gehen, zum Beispiel mit einem Gleisplan der realisierten und geplanten Module...
Schönen Abend, Erik