Hallo zusammen,
die Fahrzeuge meiner Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn kupple ich mit Hilfe der Norwegischen Drahtkupplung (siehe zum Beispiel <http://www.rbd-breslau.de/71-t…ung/76-tb-kupplung-1.html> (ähm, wie muss ich Links formatieren?!). Der große Vorteil ist die Unauffälligkeit bei Verwendung von 0,2-0,3 mm Stahldraht - und die Kompatibilität zu aufgerüsteten Pufferbohlen.
Ich habe damals angefangen, weil mein Roco-Schienenbus - wie bei der VEV üblich - Stückgutwagen ziehen sollte, ich aber die Front nicht mit einer häßlichen Bügel- oder sonstigen Kupplung versauen wollte - und ich bin seit Jahren damit hochzufrieden.
Zwar fahren die Wagen nicht mehr Puffer an Puffer (das tun sie beim Fremo aber auch nicht), aber ich komme mit einem Kuppelabstand von ~2 - 3 mm auch um Radien von 500 mm, ohne dass etwas entgleist (meistens zumindest - es gibt gewisse Einschränkungen beim direkten Kuppeln von Wagen mit langem Überstand). Und das beste: die Kupplungen sind wirklich unauffällig - oder stört beim Schienenbus irgendjemand die Kuppelstange?! Falls hier Interesse besteht, kann ich gerne dazu mehr schreiben - auch über die Konzepte, wie ich die Kupplungen befestigt habe.
Jetzt komme ich aber zur eigentlichen Frage: die meisten Lokomotiven haben heute Zurüstteile für due Pufferbohle dabei - nicht aber der Großteil der Wagen. Kennst jemand eine Bezugsquelle, wo man günstig (also nicht Weinert... - das lohnt bei vielen Wagen nicht, bzw. das möchte ich auch nicht für alle Wagen bezahlen) Zurüstteile, d.h. Bremsschläuche und Kupplungen herbekommt?
Schöne Grüße aus dem EW Linse (Eisenbahnwerk Linse) - das für den Fahrzeugeinsatz auf meiner Modell-VEE/VEV zuständig ist...
Erik